[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Klopf, klopf


    Salve, richtete sich Lepidus nach dem Eintreten recht flott, aber dennoch höflich an die Praefecta.


    Ich würde gerne einen Eilbrief nach Roma senden.


    Er holte den Brief und das Geld hervor.



    An Iulia Helena
    Casa Iulia
    Roma
    Provincia Italia


    Salve, meine Tochter!


    Ich nehme es dir nicht übel, dass es dir nicht möglich war zu schreiben. Wir alle gehen unseren Weg, leider fern ab voneinander. Es ist immer wieder schön von dir zu hören und die Seltenheit der Briefe macht das Voneinader Hören noch interessanter.


    Richte allen anderen bitte meine besten Grüße aus, besonders Constantius. Ich bin froh, dass er es nun geschafft hat. Wenn er einmal Probleme haben sollte, kann er sich sicher an Seneca wenden, derbestimmt bei den Militärs in Rom ein Wort einlegen kann.


    Sein Kontakt zu Frauen wird sicher noch kommen, auch wenn es etwas länger dauert. Aber irgendwann findet jeder seine zu ihm passende Frau. Mein Sohn ganz sicher auch. Er ist ein junger sicherlich attraktiver Soldat.


    Meine besten Glückwünsche sollen natürlich auch an Florus und Andreia gehen, die ja vor kurzem geheiratet haben.



    Gerade als dein Brief in der Regia eintraf, wollte ich dir einen Brief schreiben, in dem ich dich nach deiner Meinung zu dem Tiberier fragen wollte. Es ist aber nun besser, dass du von selbst auf mich zugekommen bist, um mir über ihn zu berichten.


    Deine Erläuterungen über eure Gefühle sind überzeugend, aber ich würde mich viel lieber an dein Angebot richten und euch zu mir nach Germania einladen. Einerseits würde ich dich endlich wiedersehen, andererseits werde ich Vitamalacus näher kennenlernen. Es ist für ihn sicher auch besser, wenn er sich höchstpersönlich beim Vater vorstellt
    Richte bitte Seneca aus, dass er sich absofort keine Sorgen mehr um euch zwei machen soll und dass ihr es mit mir besprechen werden. Mein Danke geht natürlich trotzdem an ihn.


    Deine steile Karriere spricht für sich, du hast gute Arbeit geleistet und dich sicher in deine Arbeit vertieft. Wenn du denn irgendwann Comes wirst, wird der Schritt in den Senat bestimmt auch keine Ewigkeit mehr entfernt sein. Natürlich darfst du nicht jetzt schon bei anderen vom Einzug in den Senat sprechen, das muss dann kommen, wenn deine Zeit dafür in greifbarer Nähe ist.


    Meine Karriere hier geht gut voran. Nachdem ich hier weitere Monate auf dem mir nun verhassten Posten des Magistratus ohne die versprochene Auszeichnung sitzengeblieben bin, wurde ich nun endlich zum Magister Officiorum ernannt. Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, der ich mich aber gewachsen fühle. Bisher ließ die Arbeit eher noch auf sich warten.


    Ich hoffe dich bald wieder zu sehen
    deine Vater Lepidus

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    \"Nein danke, das war vorerst alles. Ich danke dir\" sagte Mattiacus zur netten Praefecta.



    Bitte, gerne geschehen sagte sie zu dem Mann und verabschiedete sich von ihm mit einem freundlichen Vale!
    Nun konnte sie sich wieder weiter an ihre Arbeit machen und die ganzen Briefe eintragen die noch offen waren.



  • Salve! sagte sie mit einem Lächeln und setzte sich grade wieder auf ihren Platz. Das macht dann wie immer 20 Sesterzen meinte sie noch und nahm ihm auch schon das Geld ab.

  • Gerne geschehen, vale bene verabschiedete sie sich auch von ihm und konnte ja dann langsam Feierabend für heute machen. So packte sie ihre Sachen zusammen und freute sich schon sehr darauf in die gemütliche kleine Wohnung zu kommen. Alleine der Gedanke ließ ihr Herz mal wieder etwas schneller schlagen und so verließ sie für heute lächelnd das Officium.

  • Nach dem Besuch bei Venusia und bei dem CS kam er nun auch hier hin. Ihm stand wohl nun die traurige Pflicht offen die Verwandten zu benachrichtigen. Er hatte sich wohlweisslich den Curriculum seines Scribas mitgebracht um zu wissen, wen er würde anschreiben müssen: Medicus Germanicus Avarus, Rom; Lucius Germanicus Maximianus, Rom; Quintus Germanicus Octavianus, CCAA und Marcus Germanicus Varus hier in Mogontiacum. Er hatte überlegt selbst hinzugehen, aber irgendwie fiel es ihm schwer.
    Noch ein Mal tief durchatmend klopfte er an die Tür, konnte aber die Gedanken nicht so einfach wegwischen.

  • Verina verabschiedete sich grade von einem anderen ´Kunden`und hörte dann das Klopfen. Herein? fragte sie schon halb, denn sie war es kaum gewohnt, dass die Leute anklopften. Meistens kamen sie rein.

  • Er betrat den Raum und lächelte Verina an. "Heilsa meine Liebe," grüßte er sie und schaffte es sogar, dass das Lächeln bis zu seinen Augen ging. "Wie geht es Dir?" Er legte ihr einige Briefe auf den Tisch. "Ich habe Dir Arbeit mitgebracht. Ein paar Eilbriefe auf Wertkarte." So ganz konnte er nun die Fröhlichkeit nicht aufrecht halten, aber es gelang ihm dennoch sie wieder anzulächeln. "Wie viel ist eigentlich noch drauf? Muss ich das Stadtkonto wieder plündern?" Wobei da seit den letzten Spielen eh nicht mehr viel drauf war und manch eine angekündigte Spende immer noch auf sich wartete, aber für eine neue Wertkarte würde es wohl allemal reichen.


    Medicus Germanicus Avarus, Casa Germanica, Roma, Italia


    Salve Germanicus Avarus,


    ich schreibe Dir heute aus einer traurigen Pflicht heraus. Am Morgen des ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (17.10.2006/103 n.Chr.) wurde Dein Verwandter Decimus Germanicus Tacitus, nach einem warscheinlichen Überfall, tot in den Straßen Mogontiacums aufgefunden. Die Ermittlungen in dieser Angelegenheit liegen beim Centurio Statorum, der bereits ersten Spuren und Hinweisen nachgeht.
    Tacitus war einer meiner Stadtschreiber und bis vor Kurzem noch sehr aktiv in Raetia tätig. Sein Kompetenz und Fähigkeiten erregten nur Zufriedenheit. Seine Kollegen sprachen nur Gutes über ihn und sein Einsatz wird allen fehlen.
    Ich bedauere Deinen Verlust und möchte Dir und Deiner Familie mein Beileid aussprechen.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.png




    Lucius Germanicus Maximianus, Castra Praetoria, Cohortes Praetoria, Roma, Italia


    Salve Germanicus Maximianus,


    ich schreibe Dir heute aus einer traurigen Pflicht heraus. Am Morgen des ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (17.10.2006/103 n.Chr.) wurde Dein Verwandter Decimus Germanicus Tacitus, nach einem warscheinlichen Überfall, tot in den Straßen Mogontiacums aufgefunden. Die Ermittlungen in dieser Angelegenheit liegen beim Centurio Statorum, der bereits ersten Spuren und Hinweisen nachgeht.
    Tacitus war einer meiner Stadtschreiber und bis vor Kurzem noch sehr aktiv in Raetia tätig. Sein Kompetenz und Fähigkeiten erregten nur Zufriedenheit. Seine Kollegen sprachen nur Gutes über ihn und sein Einsatz wird allen fehlen.
    Ich bedauere Deinen Verlust und möchte Dir und Deiner Familie mein Beileid aussprechen.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.png




    Quintus Germanicus Octavianus, Classis Germanica, CCAA, Germania


    Salve Germanicus Octavianus,


    ich schreibe Dir heute aus einer traurigen Pflicht heraus. Am Morgen des ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (17.10.2006/103 n.Chr.) wurde Dein Verwandter Decimus Germanicus Tacitus, nach einem warscheinlichen Überfall, tot in den Straßen Mogontiacums aufgefunden. Die Ermittlungen in dieser Angelegenheit liegen beim Centurio Statorum, der bereits ersten Spuren und Hinweisen nachgeht.
    Tacitus war einer meiner Stadtschreiber und bis vor Kurzem noch sehr aktiv in Raetia tätig. Sein Kompetenz und Fähigkeiten erregten nur Zufriedenheit. Seine Kollegen sprachen nur Gutes über ihn und sein Einsatz wird allen fehlen.
    Ich bedauere Deinen Verlust und möchte Dir und Deiner Familie mein Beileid aussprechen.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.png


    Den Brief an Varus würde er einen Boten zur Legio bringen lassen. Das wäre wohl auch besser so.

  • Heilsa Val. Danke mir geht es sehr gut und ich hoffe dir auch. Und du weißt, dass du mir keine Arbeit machst wenn du mir Briefe vorbeibringst, schließlich bin ich dafür da, denke ich grinste Verina ihren Cousin an. Dann suchte sie die Karte raus um zu prüfen wieviel Sesterzen noch drauf waren. Es wäre nötig etwas einzubezahlen, denn es sind nur noch 90 Sesterzen drauf und nach Abzug der Briefe nur noch 30, könnte ein wenig eng werden für die nächsten Briefe.
    Sie legte die Karte vor sich auf den Tisch und suchte schon etwas zu schreiben falls er ihrem Rat folgen wollte.

  • Sim-Off:

    Sorry für Doppelposting, aber ich wollt nicht extra eine neue Zeitebene aufmachen.


    Da hatte er doch glatt noch einen Brief vergessen. "Ach Mist," murmelte er und legte ihr noch einen hin. "Den bitte auch als Eilbrief."


    Medicus Germanicus Avarus, Casa Germanica, Roma, Italia


    Salve Germanicus Avarus,


    ich danke Dir für Dein Schreiben bezüglich der Taberna. Es wird alles weitesgehend vorbereitet werden. Der finanzielle Unterstützer wurde auch bereits informiert und ich werde noch heute mich an den PC der Legio II wenden. Letztlich wird dann nur noch Dein Erscheinen fehlen.
    In dessen baldiger Erwartung vebleibe ich.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.png

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er nickte bei der Aufzählung und seufzte leicht. \"Hilf mir kurz auf die Sprünge: 230 Sesterzen für eine 250 Sesterzen Wertkarte?\" Er ging kurz den Kontostand durch. \"Dann machen wir die noch mit bei bitte.\"



    Genau 230 Sesterzen und du bekommst ganze 250 grinste sie und begann schon zu schreiben um die Karte wieder aufzufüllen. Das sollte ja wieder eine kleine Weile langen lachte sie, auch wenn sie es eigentlich besser wissen müsste bei ihrem lieben Cousin.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus

    Sim-Off:

    Sorry für Doppelposting, aber ich wollt nicht extra eine neue Zeitebene aufmachen.


    Da hatte er doch glatt noch einen Brief vergessen. \"Ach Mist,\" murmelte er und legte ihr noch einen hin. \"Den bitte auch als Eilbrief.\"


    Mein lieber, vergesslicher Cousin. Ich sollte dir etwas gegen deine Vergesslichkeit schenken amüsierte sie sich über ihren Cousin, denn es war ja nicht das erste mal, dass er etwas vergessen hatte.

  • Zitat

    Original von Assindius
    Nachdem ich mich durchgefragt hatte kam ich am Bürotür, klopfte an, wartete einen Augenblick und ging rein.


    \"Tach, meine Herrin möchte diesen Brief nach Mantua schicken. Er ist für M. Aurelius Antonius und soll mit Wertkarte als Eilbrief verschickt werden\"




    Als er an ihrer Tür klopfte rief si natürlich herein und sah den Mann an. Salve. Ein Eilbrif kostet dann 20 Sesterzen. Achso Wertkarte? Auf welchen Namen soll diese gehen? Oder soll eine neue angelegt werden? Verina nahm schon einmal den Kasten mit den Wertkarten und wartete.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Mein lieber, vergesslicher Cousin. Ich sollte dir etwas gegen deine Vergesslichkeit schenken amüsierte sie sich über ihren Cousin, denn es war ja nicht das erste mal, dass er etwas vergessen hatte.


    Einen Moment sah er sie komisch an. "So alt bin ich dann auch noch nicht," murmelte er gespielt beleidigt. "Dank Dir für Deine Mühen," lächelte er. "Ich werde mich dann mal wieder auf den Weg machen." Er schenkte ihr ein letztes Lächeln und ein Asaheil og Vana, ehe er zur Tür ging, wo er sich vor die Stirn klatschte. "Na super, vielleicht doch," kam es von ihm und er drehte sich noch mal um. "Ich soll Dich von Scipio grüßen, war ja eben noch vorher bei ihm," meinte er und grinste sie komisch an. "Auf das mit der Vergesslichkeit komm ich vielleicht dann doch noch mal zurück." Er winkte ihr lächelnd zu und verschwand dann doch aus dem Officium.

  • Was nicht ist kann ja noch werden sagte sie frech und grinste ihren Cousin, der das sicher vertragen konnte an. Als er sie dann jedoch von ihrem Liebsten grüßte schlug ihr Herz gleich viel schneller, denn das freute sie sehr, dass er so an sie dachte. Danke Val und die ein Vale und jederzeit bin ich da falls dein Gedächtnis dich im Stich lassen sollte.

  • Zitat

    Original von Assindius
    \"Nein, eine neue brauchen wie nich. Der Name meiner Herrin ist Aurelia Deandra, hilft das weiter?\"


    Verina sah in ihrer Kartei nach und fand keine Karte von den Aureliern. Kann es sein, dass die Karte in Roma oder so angelegt wurde? Dann müsste ich noch einmal Rücksprache halten wie wir das handhaben. Aber das bekommen wir alles hin. Am besten machen wir es erst einmal Bar mit 20 Sesterzen und dann kümmer ich mich auch gleich um die Klärung wie das ist, wenn eine Karte nicht am Ort angesiedelt ist, denn wenn ich ehrlich bin ist dies mein erster Fall lächelte sie etwas nervös, denn es war ihr schon ein wenig peinlich. Aber der Brief ist dennoch schon so gut wie auf dem Weg sagte sie freundlich und legte ihn auch schon zu den bearbeitenden Briefen dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!