[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Das wäre lieb wenn das ginge sagte sie freundlich und nahm die 20 Sesterzen entgegen. Sollte es doch über die Karte gehen werde ich dir natürlich die 20 Sesterzen wieder erstatten und zur Not kannst du deine Herrin ja schon einmal fragen ob sie vielleicht, sollte der Fall eintreffen, eine Wertkarte für die Region hier haben möchte.

  • Und schon wieder stand der Iulier vor diesem Officium und klopfte an.


    Salve, ich bin es wieder,
    grüßte er die Frau hinter dem Schreibtisch freundlich.


    Ich würde gerne einen einfachen Brief nach Roma senden.


    An Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Lepidus Detrito S.D.


    Hier die von dir benötigten Informationen, die ich beschaffen konnte:


    Die Straßen Mogontiacum nach Confluentes, Borbetomagnus, Argentoratum, Colonia Augusta und Treverorum sind in gutem Zustand. Lediglich in der Straße nach Geneva befinden sich einige Schlaglöcher.
    Von Confluentes nach Argentoratum, Auguste Raurica, Vindonissa und Colonia Claudia Ara Agrippinensum gibt es an der Regionalgrenze im Umkreis von 5 km größere Schäden, die durch den Regen noch größer geworden sind.
    Von Borbetomagnus nach Vindonissa gibt es ebenfalls Schlaglöcher aller größen. Nach Castra Regina hingegen ist alles in Ordnung.
    Von Geneva nach Vindonissa, Vesontia und Auguste Raurica ist auch alles befahrbar.
    Die Ringstraße Vindonissa - Geneva - Vesontio - Augusta Raurica ist auch in Ordnung.


    Im großen und ganzen halten die Straßen vom Frühjahr bis Winter, bevor sie wieder vom Wetter beschädigt werden.


    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.


    vale
    gez. Marcus Iulius Lepidus
    ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (30.10.2006/103 n.Chr.)

  • Als sie das Klopfen hörte ließ sie ihn natürlich eintreten und lächelte. Verina hatte sich sogar den Namen behalten von dem Mann, der nun schon das dritte Mal in ihrem Officium war. Salve Iulius Lepidus. Gerne, das macht dann 5 Sesterzen sagte sie freundlich und legte ihre Hände übereinander, die sie auf dem Tisch liegen hatte. Ausnahmsweise hatte sie eben nichts schreiben müssen, denn sie war grade von ihrer Mittagspause wiedergekommen. Aber gleich warteten schon die nächsten Berichte die sie zu schreiben hatte, unter anderem auch eine Auflistung des Monats.

  • Diesmal reichte Lepidus nicht in einem Beutel sondern bar aus der Hand das Geld über den Tisch.


    Danke...bisher hatte er ihren Namen noch nicht erfahrenPraefecta!


    Wir sehen uns hier bestimmt bald wieder, so viel Post wie ich immer habe.

  • Verina hob einer ihrer Hände um das Geld entgegen zu nehmen. Gerne geschehen. Als hätte sie seine Gedanken lesen können, denn ihr war aufgefallen, dass er sie immer Praefecta nannte, was sie eigentlich nicht störte, sie sich aber immer noch nicht dran gewöhnen konnte, nannte sie auch ihren Namen. Duccia Verina schmunzelte sie und ließ das Geld in eine kleine Kiste fallen und legte den Brief zu den anderen. Gerne, ich bin ja eigentlich immer hier anzutreffen und nehme gerne die Post entgegen lächelte sie.

  • Danke.......Duccia Verina


    antwortete er und war froh darüber, dass er nun ihren Namen wusste.
    Hier in Mogontiacum arbeiteten anscheinend einige Duccier.


    vale bene und bis bald, brachte Lepidus nur noch heraus, bevor er verschwand.

  • Superbus Noctus kam, um den Brief an das Collegium nach Rom vorbeizubringen. Er klopfte an, wartete auf das Herein und trat dann (beinahe zu) schwungvoll durch die Tür.


    "Salve", grüßte er freundlich und legte den Brief ab.
    "Ich hätt' hier was nach Rom. Eilbrief. Und...hm, sag mal, hat der Cultus Deorum eigentlich eine Wertkarte?"



    An das
    Collegium Pontificium
    Roma, ITALIA


    - Eilbrief -


    Salvete, Pontifices.
    Hier senden wir euch nun den gewünschten Bericht.



    Regio Inferior


    ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)
    Aufgrund der Tempelschändung in Mogontiacum wurden auch in der Regio Inferior Sühneopfer dargebracht, die Mars annahm.


    ID SEP DCCCLVI A.U.C. (12.9.2006/103 n.Chr.)
    Die Discipula Petronia Livia macht große Fortschritte und wird in Kürze die Probatio rerum sacrorum I ablegen können. Die Discipula Petronia Fabia hingegen fehlt schon seit Wochen unentschuldigt. Ihre Ausbilderin macht sich inzwischen Sorgen um ihren Verbleib und überlässt dem Collegium Provincialis die Entscheidung, Petronia Fabia weiterhin im Dienst der Götter zu belassen oder ihre Entlassung zu bewirken.


    ID OCT DCCCLVI A.U.C. (10.10.2006/103 n.Chr.)
    Die Discipula Petronia Livia hat die Probatio rerum sacrorum I bestanden. Die Sacerdos Decima Valeria bittet das Collegium, ihr die Erlaubnis der Prüfungsabnahme des praktischen Teiles zu erteilen, oder aber einen Prüfer zu entsenden.


    ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)
    Die Meditrinalia wurden ordnungsgemäß gefeiert. Die Discipula Petronia Livia leitete das Opfer. Leider ließ die Beteiligung der Bevölkerung zu wünschen übrig, kaum eine Handvoll Gläubiger waren gekommen. Die Priesterschaft in Colonia hält das religiöse Bewusstsein in der Regio Inferior für sehr wenig ausgeprägt und schlägt die Veranstaltung eines großes Festes vor, mit dem man die dort ansässigen Leute etwas aus der Reserve locken kann.



    Regio Superior


    NON AUG DCCCLVI A.U.C. (5.8.2006/103 n.Chr.)
    Ein Trupp freundlicher Bauarbeiter führte dringend notwendige Renovierungsarbeiten am Marstempel und am Capitol durch. Mängel waren folgende:
    - aus der Eingangstreppe war ein Stück der vierten Stufe herausgebrochen
    - es regnete durch das Dach des Marstempels auf die Mensa, die dadurch aufquoll und ersetzt werden musste
    - das Vordach des Capitols war schwer beschädigt
    - der Marmorboden des Marstempels wies eine Beschädigung auf, weil die Marsstatue ins Wanken geriet und auf den Boden prallte


    ID AUG DCCCLVI A.U.C. (11.8.2006/103 n.Chr.)
    In Mogontiacum fand ein großes Sühneopfer für Mars statt. Obwohl der große Mars es annahm, scheint er noch nicht gänzlich besänftig. Man hat den Eindruck, der Marstempel glühe von Innen heraus in einem dunklen Rot.


    ID SEP DCCCLVI A.U.C. (11.9.2006/103 n.Chr.)
    Die Dienste des Auguren Tiberius Pontius Rufus wurden vom derzeitigen Comes der Superior, Venusia Duccia Britannica, und vom Praefectus der Ala, Primus Decimus Magnus, in Anspruch genommen. Der Augur sah im Flug der Vögel, dass der PRIDIE ID OCT DCCCLVI A.U.C. (14.10.2006/103 n.Chr.) ein guter Termin für die Hochzeitsfeierlichkeiten seien.


    KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.)
    Auf dem Stadtfest, auf dem ebenfalls ein germanisches Opfer stattfand, nahm man auch die Dienste des Titus Tarquinius Thermus in Anspruch, der dort zwei große, öffentliche Opfer leitete, zum einen bei der Eröffnungszeremonie, zum anderen bei den Pferderennen. Das Opfer bei den Rennen stand ganz im Zeichen des Mars.


    ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.)
    Die Meditrinalia fanden im kleinen Rahmen statt. Kaum ein Bürger kam, um daran teilzuhaben.



    Darüberhinaus gibt es nichts Auffälliges zu berichten. Das Collegium wendet sich jedoch an das Collegium in Rom und bittet darum, der Sacerdos Decima Valeria die Erlaubnis zur Prüfungsabnahme erteilen zu dürfen, oder aber einen Prüfer zu entsenden, damit die Schülerin Petronia Livia ihren Dienst als vollwertige Sacerdos antreten kann.


    ______________________________________
    verfasst an den KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (31.10.2006/103 n.Chr.)
    von


    Superbus Noctus
    im Auftrag des Collegium Pontificium der Provinz Germanien

  • Sie hatte kaum Herein gesagt, da musste sie auch schon fast befürchten, dass der gute Mann ihr die Tür aus den Angeln hob, aber es ging noch einmal glimpflich aus und sie schmunzelte ihn an. Salve. Hmm eine Karte für den Cultus Deorum? Einen Moment bitte. Verina bekann die Karten durchzugehen und schüttelte danns chließlich den Kopf. Tut mir leid, aber die haben noch keine Karte, soll eine eingerichtet werden?

  • Verina lächelte Iulius Lepidus noch an und verabschiedete sich dann ebenfalls. Bis dann, Vale bene. Nachdem die Tür geschlossen wurde begann sie den Bericht für das Monatsende zu schreiben. Diese Berichte waren immer etwas lanwierig aber nötig um die Kontrolle zu behalten.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Sie hatte kaum Herein gesagt, da musste sie auch schon fast befürchten, dass der gute Mann ihr die Tür aus den Angeln hob, aber es ging noch einmal glimpflich aus und sie schmunzelte ihn an. Salve. Hmm eine Karte für den Cultus Deorum? Einen Moment bitte. Verina bekann die Karten durchzugehen und schüttelte danns chließlich den Kopf. Tut mir leid, aber die haben noch keine Karte, soll eine eingerichtet werden?


    Wär ja auch zu schön gewesen, dachte Noctus und seufzte theatralisch.
    "Tja, hm, dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig, oder? Ich nehme....öhm, ja. In welchen Größen gibt's die Dinger denn?"
    Potzblitz, irgendwo hatte er das doch mal gelesen, aber es wollte ihm partout nicht mehr in den Kopf. Außerdem hatte er als einfacher Schreiber nicht die Befugnis, wo viel Kohle abzudrücken, die ihm nicht mal gehörte. Hm. Also doch lieber die 20 Öcken und gut ist, dachte er sich.


    "Also gut. Ich zahl den hier so. Aber das mit den Wertkarten würde ich doch gern wissen. Für's nächste Mal."

  • Verina grinste vor sich hin, versuchte es aber weitesgehend vor dem Mann zu verbergen, dass es nur noch wie ein Schmunzeln aussah. Also zusammenfassend. Als erstes bekomme ich dann für heute die 20 Sesterzen und den Eilbrief. Dann gibt es die Staffelungen der Preise. Also ich kann dir Karten anbieten zu 50 Sesterzen, dann zu 100 Sesterzen wo aber nur 95 bezahlt werden, 250 zu 230 und 500 zu 450 Sesterzen. Das kommt dann halt immer darauf an wieviele Briefe geschrieben werden.
    Verina hatte es endlich geschafft die Preise sich im Kopf zu behalten ohne jedes mal auf die Karte sehen zu müssen.

  • ...im Gegensatz zu Noctus, der nun reichlich verdattert versuchte, alles bei sich im Kopf zu behalten. Er nahm die Hände zur Hilfe, wirkte aber verwirrt und schüttelte dann den Kopf.
    "Grmpf. Gibt's da nich nen Merkblatt oder so?" wollte er wissen und zuckte mit den Schultern, kramte gleichzeitig die 20 Sesterzen hervor und legte sie neben den Brief auf den Tresen.

  • Oh ja sicher sagte sie ziemlich peinlich berüht, denn schließlich hätte sie ihm gleich ein Merkblatt geben können, aber sie war grade einfach zu zerstreut um daran zu denken. Verina suchte in ihren Unterlagen und zog ein kleines Pergament hervor.



  • Heilsa mein Lieblingscousin grinste Verina ihn an, als er ihr Officium betrat. Wie oft muss ich dir denn sagen, dass du mir doch keine Arbeit machst hmmm? Schlimm war Val aber sie wusste ja wie er es meinte und schmunzelte deswegen auch ziemlich.

  • Er schmunzelte und zwinkerte ihr zu: "Noch ganz viele Male." Dann griff er in seine Tasche und legte ihr das Röhrchen auf den Tisch. "Bitte einmal per Eilbrief nach Rom und für die Gens Duccia eine Wertkarte in Höhe von 250 Sesterzen. Da können dann alle, die den Namen Duccius tragen oder dafür Arbeiten mit schreiben," meinte er leichthin. "Den Eilbrief bitte gleich abbuchen," zwinkerte er.


    Iulia Ulpia Drusilla, Domus Augustana, Roma, Italia


    Ehrenwerte Augusta,


    ich danke Dir für Dein Schreiben, welches mich dieser Tage durch meinen Cousin Duccius Munatianus ereilte. Ich hoffe, das Tier bereitet Dir Freude.


    Was das Edikt betrifft wartet man hier gespannt auf das Urteil, doch wurden Gerüchte laut, nachdem sich die Verhandlung immer weiter hinauszögerte, wenn auch niemand einen Grund dazu benennen konnte. Hier und da wurde dadurch etwas Unmut laut, doch vertrauen alle auf das gerechte Urteil des Imperators und sind überzeugt davon, dass er weiss, was das Richtige ist.


    Was meine persönlichen Interessen und die Zurückstellung derer betrifft, so bin ich derzeit guter Dinge einen Nachfolger gefunden zu haben. Zwar werden es erst die nächsten Wochen endgültig zeigen, aber vielleicht schon im neuen Jahr wird Mogontiacum einen neuen Duumvir haben. Auch sonst erhoffe ich mir im kommenden Jahr einige Entwicklungen, sowohl im beruflichen, als auch im privaten Sektor. Womit ich bei zwei Anliegen bin, die jeweils direkt oder indirekt Dich betreffen, Ehrenwerte.


    Das erste Anliegen betrifft eine Einladung, die ich schon einmal aussprach, die Stadt Mogontiacum und die Provinz noch einmal zu besuchen. Du erwähntest, dass Du dies gerne im kommenden Frühjahr tun möchtest. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich hiermit also noch einmal für das Frühjahr nach Germanien laden. Die Stadt würde sich sehr freuen und es wäre eine große Ehre.


    Das zweite Anliegen betrifft Dich als Patronin, denn ich möchte Dich um etwas bitten. Ich weiss, dass diese Bitte vielleicht nicht dem normalen Weg entspricht, aber angesichts der Umstände hoffe ich auf Dein Verständnis. In der Regio Superior ist ein Mann mit Namen Marcus Annaeus Scipio der Centurio Statorum. Er dient in der Legio II unter dem Legaten Meridius, leistet aber als CS hervorragende Arbeit, so konnte er schon diverse Fälle mit Erfolg bearbeiten und geniesst in der gesamten Regio höchstes Ansehen und Respekt, besonders bei den Händlern und in den Verwaltungen, mit denen er zusammenarbeitet um die Verbrechensstatistik so klein wie möglich zu halten und Präventiv zu arbeiten. Normalerweise verhält es sich so, dass sein Kommandant für ihn sprechen müsste um ihn für den Ordo Equester vorzuschlagen, doch angesichts der Tatsache, dass ich im Rahmen meiner Tätigkeit viel mit ihm und seiner Arbeit zu tun habe, erlaube ich mir, dies zu tun.
    Zumal diese Bitte nicht ganz uneigennützig ist, da meine Cousine Duccia Verina und er gerne heiraten würden und ich gerne mein Bestmöglichstes tun möchte um dieser Liebe den Wunsch zu erfüllen. Deshalb, Patronin, erhoffe ich Deine Hilfe und Unterstützung für einen fähigen Mann aus einer angesehenen Gens, dessen Vetter Lucius Annaeus Florus bereits ein angesehener Mann des Imperiums ist.


    In der Hoffnung, dass diese Bitte erfüllt werden kann und auch die Einladung mit Wohlwollen bedacht wird, beschliesse ich nun meinen Brief fürs Erste.


    Mögen die Nornen stets wohlwollend über Dich wachen.


    In tiefer Ehrerbietung


    Valentin Duccius Germanicus


    "Ach ja, ich war so frei Deinen Verlobten der Augusta gegenüber zu erwähnen," meinte er so nebenbei, als wär es das Natürlichste der Welt.

  • Oh eine Wertkarte für die Familie? Sowas, schade, ich muss keine Briefe schreiben meinte sie grinsend und begann eine Vorlage von Karten zu beschrften und nahm das Geld wie auch den Brief entgegen. Es dauerte einen Moment bis sie fertig geschrieben hatte und legte es dann auf die Seite wie sie es immer tat. Du hast? Jaß Warum das, was hat er denn verbrochen?
    Sie fand es lieb von ihm, dass er Marcus schon als ihren Verlobten angab, auch wenn sie es ja offiziell noch nicht waren.

  • "Vielleicht wirst Du ja jetzt doch mal welche schreiben," zwinkerte er ihr zu. Und dann, wieder in diesem Ton, als wäre es alltäglich und völlig nebensächlich meinte er: "Ach ich habe sie nur darum gebeten ihn für den Ordo Equester vorzuschlagen, so es ihr möglich ist und ihr verdeutlicht, dass er es verdient hat und noch so das ein oder andere halt." Meinte er und sah sich gespielt unbeteiligt im Zimmer um, ohne sie jedoch aus den Augenwinkeln aus den Augen zu lassen.

  • Ein Ton, der wie ein kleines ersticktes Lachen klang, huschte aus ihrem Mund, aber ansonsten saß sie nur da und starrte Valentin an. Sie begriff seine Worte nicht so ganz und es dauerte bis sich die einzelnen Buchstaben in ihrem Kopf zu einem Wort und dann zu einem vernünftigen Satz zusammensetzten. Er hatte wirklich gesagt, dass er die Augusta fragte ob wegen, herrje, sie wusste nicht was sie sagen sollte, aber sie wusste, dass es genau das war was sie noch brauchten um heiraten zu können.
    Du hast was? fragte sie immer noch erstaunt und stand dann auf um ihren Cousin feste zu umarmen. Ich weiß nicht was ich sagen soll, das ist einfach fantastisch, das ist mehr als ich mir erträumt hätte und ich hoffe, dass sie helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!