[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Loki blickte verwirrt auf die Tafel mit seinem Brief... sollte die Decima wirklich in derselben Stadt wohnen? Vielleicht hatte sie ihn ja schon vergessen...


    Er blickte unschlüssig zwischen Tafel und Verina hin und her...


    "Vielleicht wäre... es besser... wenn der Brief zuerst käme? Ich meine, vielleicht erinnert sie sich garnicht an mich, oder so..."

  • Ja da kann ich glaube nicht viel weiter helfen, denn ich weiß nicht wie sie auf einen Besuch reagieren würde oder nicht. Dann machen wir es so du gibst mir den Brief und ich finde gleichzeitig raus ob sie hier in Mogontiacum ist damit der Brief sie auch wirklich erreicht, denn ich denke schon, dass sie hier verweilt. Wollen wir es so machen? Verina überlegte immer noch ob sie letztens nicht sogar einen Brief für die Decima bearbeitet hatte denn das würde dann ja bedeuten, dass sie wirklich hier war.

  • Loki nickte: "Das wird wohl das Beste sein..."


    Er händigte ihr die Tabula mit dem Brief aus, den Valentin für ihn geschrieben hatte...


    Werteste Valeria,


    lange ist es her seitdem sich unsere Wege trennten, und viel hat sich seit damals getan.


    Ich bin mit einer sehr verantwortungsvollen Position auf dem Gut der Familie Duccia betraut, und gehe dieser Arbeit nach bestem Gewissen nach.


    Und obwohl es mir der Clan des Valentin sehr einfach gemacht hat mich in meinem neuen Leben zurecht zu finden, muss ich doch immer wieder an die Person denken die mir all dies ermöglicht hat.


    An euch!


    Ohne euch wäre ich, erstens elendig krepiert, und zweitens nie so weit gekommen mich im unglaublich großen und unglaublich Römervollen Imperium Romanum zurecht zu finden.. und dafür möchte ich, da mir jetzt die sprachlichen Mittel zur Verfügung stehen, euch aus tiefstem Herzen danken! Ich werde wohl für immer in eurer Schuld stehen.


    Das Kind, dass ihr in euch trugt als wir zusammen trafen, ich hoffe es ist wohl auf und gesund, und macht euch eine Freude.


    Für all das was ihr für mich getan habt, hier noch einmal meinen unendlichen Dank, ich wünsche euch alles Gute. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ein weiteres Mal. Ich würde mich freuen!


    Lebt wohl, Loki
    "


    Dann blieb er unschlüssig stehen.. "Wieviel kostet mich dieser Brief?"

  • Verina nahm ihm den Brief ab und legte ihn vor sich auf dem Tisch nieder. Er kostet 5 Sesterzen wenn er ganz normal verschickt wird, dann ist er in etwa 5 Tagen da obwohl er ja nur abgeben werden müsste wenn die Decmia wirklich hier verweilt und wenn es ein Eilbrief innerhalb 2 Tage sein soll dann kostet er 20 Sesterzen. Aber sie war sich sicher, dass es schneller gehen würde sollte sich die junge Decima wirklich hier aufhalten denn dann könnte man den Brief einfach nur abgeben.

  • Loki suchte die fünf Sesterzen hervor, und legte sie auf Verinas Bürotisch...


    "Ich glaube der Normalversand wird schon ausreichen. Ich danke euch!", er lächelte sie mit diesen Worten ehrlich an. Dann fiel ihm noch etwas ein: "Wird bei diesem Brief der Absender mit angegeben? Ich bin kürzlich aus der Casa Duccia ausgezogen, und wohne nun in einer Insula quasi direkt davor."

  • Lepidus betrat das Officium und erkannte sofort das Gesicht der netten Praefecta, die er hier immer antraf.


    Salve, und so sieht man sich mal wieder, meinte er grinsend.


    Ich möchte einen Eilbrief nach Roma senden.


    Er legte den Brief auf den Tisch.



    An Marcus Vinicius Lucianus
    Casa Vinicia
    Roma - Italia


    Ave, Senator.


    Mein Name ist Marcus Iulius Lepidus, Magister Officiorum der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum. Vor wenigen Tagen hat mir der Legatus Augusti Decimus Meridius mitgeteilt, dass er genau wie ich schon bald sein Amt niederlegen wird. Nachdem ich erfahren habe, dass du der nächste Statthalter sein wirst, hätte ich einige Fragen. Die Wichtigste wäre, für welchen Tag du deine Ankunft geplant hast, damit wird dich gebührend empfangen können und der Wechsel gut über die Bühne geht. Weiter wäre es wichtig zu wissen, ob du eine Besichtigungstour für die wichtigsten Städte Germanias geplant hast, oder vor Ort planen wirst, damit auch dort ensprechende Vorbereitungen getroffen werden können.
    Ich und ganz Germania freuen uns schon auf deine Ankunft
    vale
    Marcus Iulius Lepidus

  • Wenn du mir deine Adresse nennst dann kann ich sie nachtragen und so kann sie dir dann auch ganz schnell antworten, das wäre vielleicht auch besser so wenn sie nicht weiß wo du eigentlich lebst. Aber zur Not kennen wir uns ja und ich weiß bescheid und könnte dann über Valentin gehen damit Antworten zu dir kommen. Verina lächelte und schob das Geld auf die Seite und nahm schon etwas zum schreiben um die Adresse zu vervollständigen.



  • Ihn hatte sie ja schon lange nicht mehr hier gesehen und es freute sie schon, dass er wieder da war. Salve, schön, dass dich dein Weg mal wieder hier her führt. Wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen, wie geht es dir denn? Bar oder über die Karte? Lächeln schob sie den Brief hin und her und wartete.

  • Loki stutzte einen Moment...


    "Ehm... Adresse? Ich weiss nicht... die Wohnung liegt in einem großen Wohnhaus quasi direkt gegenüber der Casa...", er fuhr sich durch die dichten Haare als er versuchte sich daran zu erinnern dass ihm der Vermieter irgendwann mal die genaue Adresse nannte, "ich glaube, nein. Ich hab nicht die geringste Ahnung wo ich wohne." Er schaute Verina hilflos an, der Briefversand schien komplizierter zu sein als er dachte.

  • Ach ja, die Karte. Die hatte er ganz vergessen.


    Äh, über die Karte bitte. Während sie diese hervorholte, antwortete er.


    So weit ganz gut. Aber ich werde wohl nicht mehr all zu lange hier sein, zumindest nicht als Magister Officiorum.


    Er schwieg einen Moment, bevor er dann mit einem Lächeln fortfuhr.


    Und wie läuft es bei dir so?

  • Er klopfte an die Tür und trat wenig später ein. "Heilsa Svea," meinte er lächelnd. "Ich habe heute zwei Briefe, Normalpost aus Karte ausnahmsweise," sagte er und meinte dann: "Und wie geht es Dir?"


    Manius Matinius Fuscus, Casa Matinia, Roma, Italia


    Salve mein Freund,


    ich danke Dir für die Materialien und werde sie Dir baldmöglichst wieder zukommen lassen.
    Wie geht es Dir? Lange schon habe ich nichts von Dir gehört. Ich hoffe, dies wird sich in naher Zukunft ändern.


    Vale bene
    ein alter Freund



    Publius Matinius Agrippa, Casa Matinia, Tarraco, Hispania


    Salve mein Freund,


    lange habe ich nichts mehr von Dir gehört, aber Dein Geschenk hat mir ereilt und hiermit möchte ich mich herzlichst bei Dir bedanken. Es wird genau zur rechten Zeit am rechten Ort seine Anwendung finden.


    Ergebenst
    ein alter Freund

  • Das ist alles kein Problem ich werde einfach die Casa Duccia angeben und dann kann Valentin dir die Antworten einfach geben und am besten fragen wir Valentin genau wo du wohnst und das notieren wir dann auch noch zusätzlich. Das sollte alles kein Pronblem sein,. Wenn du damit einverstanden bist würde ich das dann einfach so veranlassen und den Brief dann überbringen. Es gab doch immer für alles eine Lösung und das hier war doch dann die einfachste. Der Brief würde ankommen und auch die Antworten würden ihren Weg finden.


  • Verina schmunzelte wie sie es so oft schon tat und es glich eigentlich schon einem kleinen Grinsen irgendwie. Also einmal über die Karte. Nun so etwas vergesse ich nicht so schnell aber ich erinner ja die Leute gerne daran. Wie verstehe ich das? Heißt das du gehst aus der Stadt weg oder gibst du nur deinen Posten ab und was machst du dann? wollte sie dann doch noch wissen, so neugierig war sie dann doch.
    Bei mir läuft es ganz gut und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben bald heiraten zu können sagte sie mit einem Lächeln.

  • Verina saß hinter ihrem kleinen Tisch und rieb sich die Schläfen als Valentin ihr Officium betrat. Mit trüben Augen sah sie ihn an. Heilsa Valentin. Mir geht es heute schreclich. Ich habe einfach nur höllische Kopfschmerzen und möchte am liebsten wieder zurück ins Bett aber die Arbeit macht sich ja nicht von alleine,leider. Werde heute wenn nicht so viel los ist vielleicht mal früher Feierabend machen, denke das wäre das Beste. Und wie sieht es bei dir so aus? In der zwischenzeit nahm sie die Briefe entgegen und suchte die Karte zum abstreichen.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Verina schmunzelte wie sie es so oft schon tat und es glich eigentlich schon einem kleinen Grinsen irgendwie. Also einmal über die Karte. Nun so etwas vergesse ich nicht so schnell aber ich erinner ja die Leute gerne daran. Wie verstehe ich das? Heißt das du gehst aus der Stadt weg oder gibst du nur deinen Posten ab und was machst du dann? wollte sie dann doch noch wissen, so neugierig war sie dann doch.
    Bei mir läuft es ganz gut und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben bald heiraten zu können sagte sie mit einem Lächeln.


    Ich bin mir noch nicht sicher. Den Posten werde ich sicher abgeben. Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich hier in Germania die Ruhe genießen, oder aber vielleicht zu meinem Bruder nach Rom gehen, sofern er denn zu diesem Zeitpunkt wieder da sein wird. Wie lange "Hispania" dauern würde, wusste er nicht. Er wusste gerade einmal, dass sein Bruder dort war. Aber was genau dort vor sich ging, geschweige denn wo genau er dort war, lag in den Sternen.


    Ah, wer ist denn der Glückliche, fragte er neugierig und mit einem Lächeln im Gesicht.

  • Und wo er schon mal hier war, auf ihre Antwort wartend, und weil es ja auch nicht anders ging, schmunzelte er sie noch schnell an und reichte noch einen weiteren Brief hinüber. "Das Übliche, diesmal Eil," lächelte er.


    Duumvir Quintus Didius Albinus, Mantua, Italia


    Sei gegrüßt Duumvir,


    ich kann Dir zu Mitte April die Theatergruppe schicken. Allerdings braucht sie noch die Information, was gespielt werden soll.


    Vale bene
    VDG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!