[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Sie hatte ihn nun schon länger nicht mehr gesehen und man hätte fast sagen können, dass sie die ganzen Briefe des Mannes schon vermisst hatte, deswegen lächelte sie Meridius erfreut an. Salve, schön dich zu sehen. Der Brief würde noch heute raus gehen sicher, da hast du Glück denn die Boten sind noch nicht weg. Also ist er so schnell wie immer und kommt pünktlich an seinem Ziel an.
    Verina nahm den Brief schon einmal entgegen und trug ihn in die lange Liste der zu verschickenden Briefe ein.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Sie hatte ihn nun schon länger nicht mehr gesehen und man hätte fast sagen können, dass sie die ganzen Briefe des Mannes schon vermisst hatte, deswegen lächelte sie Meridius erfreut an. Salve, schön dich zu sehen. Der Brief würde noch heute raus gehen sicher, da hast du Glück denn die Boten sind noch nicht weg. Also ist er so schnell wie immer und kommt pünktlich an seinem Ziel an.
    Verina nahm den Brief schon einmal entgegen und trug ihn in die lange Liste der zu verschickenden Briefe ein.


    Sim-Off:

    aus technischen und beruflichen Gründen ja leider nicht so oft wie sonst ;)


    "Das ist gut."


    antwortete Meridius noch.


    "Und wie geht es selbst?"


    Er musste sich selbst eingestehen, dass er die Angestellte des Cursus Publicus lange nicht mehr gesprochen hatte. Zu häufig schickte er eigene Boten für den Nahbereich oder griff in Germanien auf Eques zurück...

  • Zitat

    Original von Loki
    Mit der Tabula in der Hand stand Loki vor der Tür des Officiums, nachdem er eine halbe Ewigkeit gebraucht hatte um sich den Weg bis hierhin durchzufragen...


    Sachte klopfte er an und wartete auf Antwort...



    Wie immer zu diesen Zeiten war sie mit den Berichten beschäftigt die sie anlegen musste und dachte dazwischen auch über die doch hoffentlich bald kommende Hochzeit nach, als es klopfte.
    Herein rief sie und wartete.

  • Verina lächelte den Decimer wie immer freundlich an. Mir geht es gut und wie sieht es bei dir aus? Schon lange keine Post mehr verschickt musste sie schmunzeln.
    Und ich hoffe demnächst heiraten zu können, aber das müsstest du ja schon gehört haben von Annaeus Scipio. Wir wollen zuerst eine germanische Hochzeit bestreiten und dann wenn es einmal so weit ist eine römische Hochzeit nachholen damit alles ganz offiziell ist. Als sie davon erzählte konnte man mal wieder das Strahlen in ihren Augen erkennen.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina


    Wie immer zu diesen Zeiten war sie mit den Berichten beschäftigt die sie anlegen musste und dachte dazwischen auch über die doch hoffentlich bald kommende Hochzeit nach, als es klopfte.
    Herein rief sie und wartete.



    Er steckte den Kopf durch die Tür und sah sich im Raum um.. tatsächlich, Verina war anwesend... mit einem Lächeln trat er ganz ein..


    "Heilsa, Herrin,... Sarolf schickte mich zu euch, weil ich einen Brief verschicken will..."

  • Mit einem halb aufgegessenen Apfel in der Hand, hatte Maximian in der Regia das Postamt gesucht, da es an für sich nicht nötig war, dass er selbst losging. Aber da er gerne mal etwas Abwechlung hatte, war er gleich nach dem Morgenmahl losgezogen und hatte den Brief sowie den Apfel mitgenommen.


    Nun stand er vor dem Officum des Postzuständigen, klopfte und trat ein, um sich umzusehen. Die Erwartung, dass sich hier Schriftrollen noch und nöcher übereinander türmten, bestätigte sich nicht wirklich. Leise schloss er die Tür wieder und sah sich kauend um.


    "Salve. Ist da wer?" fragte er gut gelaunt und fröhlich klingend und hoffte, dass das Officum besetzt war und er nicht zu einem späteren Zeitpunkt wiederkehren müsse.


    Niemand. Also legte er den Brief sowie die Zahlungsmittel einfach hin und ging wieder.


    Sim-Off:

    Ist nun schon "verjährt".

  • Heilsa Loki, du brauchst mich nicht Herrin zu nennen, bitte nenne mich einfach Verina sagte sie lächelnd, denn das war wirklich ein merkwürdiges Gefühl, wenn er einen so nannte. Was soll es denn für ein Brief sein den du verschicken willst? Sie kannte Loki zwar kaum aber er machte ihr schon die ganze Zeit einen netten Eindruck.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    Er schaffte es, dass sie rot wurde. Marcus war Römer und ob er diesen Brauch auch so gut finden würde bezweifelte sie schon und deswegen seufzte sie kurz. Ich werde als erstes mein Glück versuchen und dann kannst du gerne noch einmal mit ihm reden. Ich weiß nicht und bin mir auch nicht sicher wie er auf diese Bräuche reagieren wird. Wobei man doch sicher was machen könnte, ging es ihr durch den Kopf, schließlich hatten sie einen Brauch auch schon gebrochen als sie damals zusammen am See gewesen waren.


    "Gut," schmunzelte er. "Sonst sag Bescheid." Und dann fiel ihm noch dieser Brief ein.


    Sim-Off:

    Ok... ist jetzt irgendwie nicht so ganz im Spielfluß, aber ich wollt jetzt nicht hier wieder 5 Mal aufschlagen und Dich am Ende warten lassen :)


    "Ach ja und noch der Brief nach Mantua."


    Quintus Didius Albinus, Duumvir, Mantua


    Salve Quintus Didius Albinus,


    ich danke Dir für Deinen Brief und möchte Dir hiermit mitteilen, dass der Zeitplan für die Theatergruppe sehr voll gesteckt ist, aber wir gegebenenfalls, bei genauer Terminangabe, eine Möglichkeit finden können.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus


    "Bitte als Eilbrief, meine Liebe," meinte er. "Halt auch auf Wertkarte."

  • Loki nickte unsicher...


    "Verina, ja, danke! Also, wie gesagt, Sarolf schickt mich... ich habe einen Brief an eine Frau, die mir geholfen hat, nach meiner Flucht, und ich möchte ihr auf diesem Weg danken... nur weiss ich nicht wo diese Frau wohnt... sie war Priesterin in der Kohlonia Klaudiah, so nannte man diese Stadt... Dekihmah Wahleriah war ihr Name... ist aber schon ein halbes Jahr her...", er blickte etwas betreten drein als er ihr keine weiteren Angaben zur Adressatin des Briefs machen konnte...

  • Verina sah den Germanen an und überlegte, denn der Name kam ihr eindeutig bekannt vor und sie schmunzelte ein wenig. Kann es vielleicht sein, dass sie Decima Valeria geheißen hat? Ich müsste mal nachforschen, denn es kann sein, dass sie hier in der Regia des Legaten lebt, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

  • Verina musste sich ein Lachen verkneifen denn eigentlich hatte sie ihn fragen wollen ob er nicht doch noch etwas auf dem Herzen hatte, denn mittlerweile war sie es gewohnt, dass er immer mal wieder etwas vergessen tat. Deswegen grinste sie ihn nur mal wieder mehr an und nahm den Brief von ihm entgegen. Wie immer Val ich weiß und hast du sonst noch etwas

  • Er grinste sie an und zwinkerte leicht. "Ja ja, ich weiss, ich bin schlimm. Und nein ausnahmsweise nicht. Ich danke Dir!" Dann langte er einmal kurz zu ihr rüber, berührte sie sanft am Arm, schmunzelte und verabschiedete sich. "Kommt bald zum Essen," meinte er und verließ dann das Officium.

  • Ein Bote des hiesigen Cultus Deorum brachte einen Brief nach Italien. Als er an der Reihe war, trat er vor und legte das versiegelte Pergament auf den Tresen.


    "Salve. Einmal normal nach Italien, bitte, abzuziehen von der Wertkarte der Gens Decima. Decima Valeria hat mich beauftragt", fügte er hinzu, um die Verbindung der Decimer mit dem Cultus Deorum deutlich zu machen.

  • Ich meinte damit hier in Mogontiacum. Es kann sein, dass sie hier beim Legaten ist in der Regia, also sozusagen um die Ecke. Vielleicht solltest du dich dort einfach mal melden? Einfach nachfragen ob sie dort verweilt, denn ich meine vor nicht all zu langer Zeit einen Sklaven von ihr hier gehabt zu haben, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht. Aber wenn sie hier ist wirst du das dort erfahren. Ich denke einer der Wachen könnte dich dort hin bringen.

  • Verina lächelte den Sklaven an und nahm den Brief entgegen. Salve. Werde ich machen, kann ich sonst noch etwas tun? wollte sie wissen während sie die Karte der Decimer suchte um einen Normalbrief abzubuchen und den neuen Stand der Karte einzutragen. Am besten war es immer wenn man das gleich auf der Stelle machte und es nicht so lange liegen ließ.

  • Verina räusperte sich weil sie ein paar Worte einfach runterschluckte und dabei grinste. Ja sobald wir Zeit haben kommen wir zum Essen, das verspreche ich dir hoch und heilig sagte sie und verabschiedete sich dann von ihm. Wir sehen uns Val machs gut. Sie hoffte ja auch, dass das mit dem Essen demnächst hinhauen würde, aber die Arbeit ging im Moment einfach vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!