[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Barrus schmunzelte.


    "Naja...mit den Preisen hab ich ja nichts zu tun.Ich kassiere einfach immer meinen kleinen Lohn als Stationarius und das war's."


    Barrus kramte dann nen kleinen Zettel hervor,schrieb etwas drauf und signierte noch.Danach reichte er ihn dem Magister.


    Quittung


    über
    20 Sesterzen
    für einen Eilbrief


    von Lucius Hadrianus Iustus (GER) nach ITA


    KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (1.9.2007/104 n.Chr.)


    Spurius Decimus Barrus, Stationarius Germania.



  • "Salve Decimus Barrus, der Legatus schreibt dir...." reicht die Rolle über den Tisch, nachdem er sie aus der Transportledertasche genommen hatte.


    An
    Spurius Decimus Barrus
    Mansio des Cursus Publicus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior


    Salve Stationarius Decimus Barrus,


    es ist nun schon eine Weile her, das ich dich nach Mogontiacum sandte. Du hast dich sicher eingelebt, die Arbeit aufgenommen und einen Überblick über die Tätigkeiten erhalten. Dazu kannst du bestimmt nun sagen, wie es um die Ausrüstung, den Zustand und die Mitarbeiter der Station steht.


    Aus genau diesem Grund schreibe ich dir und wünsche einen Bericht zu erhalten, der genau jene Dinge enthält. Dazu würde ich mich über die Transportlisten freuen und eine Aufstellung erwarten, die Kosten und Einnahmen enthält. All dies solltest du nach Rom senden.


    Es ist nichts eiliges, trotzdem würde es mich mit Freude erfüllen, wenn dies in Zukunft von Dir selbst ohne Nachfragen wahrgenommen wird. Dazu reicht ein quartielles Schreiben. Also nur viermal im Jahr und dies in ungefähr regelmäßigen Abstand.


    Grüße aus der Hauptstadt Rom,



    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif]


    KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (1.9.2007/104 n.Chr.)





    ...wartet... neugierig bleibt ...


    "Und was schreibt er?"

  • Ein Junge, der hier und da Botengänge für Loki erledigte um sich und seiner Familie etwas dazu zu verdienen, betrat den Raum ohne anzuklopfen und sah den Römer hinter dem Schreibtisch mit großen Augen an..


    "Hallo! Du da! Ich hab hier einen Brief, der muss... ", der Junge überlegte einen Moment angestrengt, "nach Westia! Ja, Westia... oder doch Ostia?"


    Er tapste zum Schreibtisch und knallte den Brief auf den Tisch



    An:
    Socii Mercatorum Aurei
    Mercatus Ostiae
    Ostia
    Italia



    Salvete Freunde und Geschäftskollegen,


    die Grundsätze und Ambitionen Eurer Vereinigung gleichen den Motiven die ich und mein Gesellschafter mit unserem Handelskonsortium hegen.


    Ich bin mehr als nur deutlich an einer Aufnahme in euren Zirkel interessiert, und würde gerne die Bedingungen und Details dieses Prozesses erfahren!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Lando Irmvolk



    Lando Irmvolk
    Freya Mercurioque - Römisch-Germanisches Handelskonsortium
    Forum Moguntinum
    Moguntiacum
    Germania

  • Barrus schaute den Jungen leicht verwundert an als dieser auf einmal in sein Officium kam und den Brief auf den Tisch knallte.
    Barrus nahm den Brief entgegen und schaute dann zum Jungen.


    "Soll es denn Eil- oder normale Post sein?",fragte er und kramte nebenbei in ein paar unterlagen.

  • [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/8686/sklave02xc3.jpg]


    Salomon war ein neuer aurelischer SKlave. Und er hatte das Pech, nur wenige Wochen nach seinem Kauf gleich auf die lange Reise nach Germanien geschickt zu werden. Er vermutete insgeheim, dass sein Herr ihn irgendwie testen wollte. Aber das Salomons Eltern auch bereits Sklaven gewesen waren, hatten sie ihm von klein auf beigebracht, gehorsam und treu zu sein, und deswegen freute er sich insgeheim darauf, seinem Herren zu beweisen, dass er es wert war, dereinst freigelassen zu werden. Seine Aufgabe indes war so einfach wie unkompliziert: Er sollte, mit den nötigen Vollmachten ausgestattet, die aurelische Wertkarte aus Mogontiacum abholen und zurück nach Rom bringen. Tatkräftig pochte er daher an der Tür und trat ein, sobald er dazu aufgefordert wurde.


    "Salve! Ich bin im Auftrag meines dominus hier, und zwar soll ich eine aurelische Wertkarte hier abholen, oder was davon noch übrig ist, heißt das", erklärte er sehr freundlich. "Die nötigen Vollmachten führe ich mit mir."

  • Einer der Sklaven der neu in der Stadt eingetroffenen Germanicer betrat das Officium und brachte einen Brief seiner Herrin vorbei.


    "Salve, den " er legte den Brief auf den Tisch, "soll ich hier abliefern."



    Von :
    Germanica Paulina
    Casa Germanica
    Mogontiacum
    GER


    An :
    curator rei publicae
    Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma
    ITA



    Mein lieber Detritus,
    ich schreibe dir aus dem doch schon recht kalten Germanien.
    Die Reise hierher verlief ohne weitere Probleme und ich bin froh wieder an der Seite meines Mannes zu sein. Noch ist hier alles neu und ungewohnt, Mogontiacum kann dem Vergleich mit Rom nicht standhalten aber unsere Casa hier ist wirklich schön und der Gedanke, dass ich die Kinder meines Mannes vielleicht schon in dem Haus, in dem er selbst das Licht der Welt erblickte zur Welt bringen kann erscheint mir sehr schön, obwohl, ich will ja nichts vorwegnehmen, es dafür noch keinen Anlass gibt.
    Dennoch fehlen mir die Wärme und einige der Menschen Roms hier schon jetzt. Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht. Von Sedulus habe ich von deiner Ernennung erfahren und gratuliere die sehr herzlich zu deinem Amt. Außerdem danke ich di herzlich für die Mäntel, um die ich bei den Temperaturen hier umso froher bin.
    Wie geht es deinem Sohn? Eifert er seinem Vater in seinem Pflichtgefühl nach und hat bereits eine Karriere im Dienste Roms begonnen?
    Es gibt noch eine weitere Sache, Detritus, um die ich dich bitten wollte. Ich will Sedulus nicht damit belasten, weil er sich sicher nur wieder Sorgen um mich macht, aber es gibt Dinge , die ich einfach wissen muss. Kannst du mir berichten, was mit diesem Monster, dem ich nur dank euch allen entrinnen konnte, ergangen ist? Wird es einen Prozess geben, oder gab es schon einen? Ich bitte dich um dein Stillschweigen in diesem Anliegen Sedulus gegenüber.
    Ansonsten wünsche ich dir nur das Beste und hoffe auf eine baldige Antwort vom schönen Zentrum unseres Reiches. Meine Grüsse auch an die anderen Octavier, die Götter mögen euch allen gut gesonnen sein,


    Germanica Paulina


    Kurz schaute er nochmal auf den Tisch und überlegte, ob er noch irgendwas vergessen hatte.
    "Achja, es soll ein Normalbrief sein, glaub ich." kratzte er sich dann am Kopf.

  • Zitat

    Original von Camryn
    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/8686/sklave02xc3.jpg]


    Salomon war ein neuer aurelischer SKlave. Und er hatte das Pech, nur wenige Wochen nach seinem Kauf gleich auf die lange Reise nach Germanien geschickt zu werden. Er vermutete insgeheim, dass sein Herr ihn irgendwie testen wollte. Aber das Salomons Eltern auch bereits Sklaven gewesen waren, hatten sie ihm von klein auf beigebracht, gehorsam und treu zu sein, und deswegen freute er sich insgeheim darauf, seinem Herren zu beweisen, dass er es wert war, dereinst freigelassen zu werden. Seine Aufgabe indes war so einfach wie unkompliziert: Er sollte, mit den nötigen Vollmachten ausgestattet, die aurelische Wertkarte aus Mogontiacum abholen und zurück nach Rom bringen. Tatkräftig pochte er daher an der Tür und trat ein, sobald er dazu aufgefordert wurde.


    "Salve! Ich bin im Auftrag meines dominus hier, und zwar soll ich eine aurelische Wertkarte hier abholen, oder was davon noch übrig ist, heißt das", erklärte er sehr freundlich. "Die nötigen Vollmachten führe ich mit mir."


    Salomon räusperte sich vernehmlich.

  • Zitat

    Original von Camryn


    Salomon räusperte sich vernehmlich.



    Barrus schaute erschreckt auf als er das plötzliche Räsupern vernahm und blickte den Sklaven an.


    " Ähh..ja...eine Wertkarte wolltest du abholen sagtest du?Ich denke du meinst die Wertkarte selbst und nicht den Rest des Betrags."


    Barrus zog kurz eine überlegende Miene.


    " Wurde dies denn schon mit dem Leiter des CPs der Provinz,in der dein Herr und seine Gens lebt, besprochen?"

  • [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/8686/sklave02xc3.jpg]


    "Das ist einerlei, denn mein dominus beabsichtigt ohnehin, den Betrag wieder als Wertkarte anlegen zu lassen. Er war bis vor kurzem hier stationiert, musst du wissen, nur wurde die Karte nicht aufgebraucht. Aber ich nehm natürlich auch die Karte an sich mit", plapperte Salomon drauflos.
    "Und ja, Senator Germanicus weiß Bescheid. Ob der praefectus vehiculorum von Italien aber Bescheid weiß, kann ich dir gar nicht sagen. Aber...gibt denn das ein Problem?" fragte der Sklave freundlich und trat noch ein Stück näher heran. Immerhin war der Germanicer ja eh der Chef.

  • Barrus überlegte kurz.


    "Wenn der Legatus es weiß,wird es der Präfectus Vehicolorum von Italia wohl auch bereits wissen."


    Er kramte einige Schriftrollen raus und suchte nach der,auf welcher die Restbeträge der Wertkarten stehen.


    " Aber,um auf Nummer sicher zu gehen schreibe ich doch lieber noch einen Brief nach Italia.",sagte er während dem wühlen.Schließlich fand er die entsprechende Schriftrolle.


    "So...der Restbetrag lautet 140 Sesterzen.Aber ich muss leider wegen der anfallenden Bearbeitungsgebühren 5 Sesterzen abziehen.Dies kannst du deinem Herren ausrichten,falls er sich wundert.


    Brauchst du noch eine schriftliche Bestätigung für deinen Herren?Sonst schicke ich den Brief nach Italia direkt los und die Gens Aurelia dürfte die Wertkarte dann in wenigen Wochen wieder benutzen können.


    Er schaute den Skalven fragend an.

  • [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/8686/sklave02xc3.jpg]


    Geduldig und auf den Fußspitzen auf und ab wippend wartete Salomon, bis der Beamte die richtige Schriftrolle gefunden hatte. "Eine Bestätigung wird nicht nötig sein, er weiß ja, dass ich hier bin, immerhin hat er mich selbst geschickt. Im übrigen könnte ich den Brief gleich mitnehmen, ich werde nämlich schon morgen wieder abreisen und vermutlich sogar gleichzeitig mit dem tabellarius dispositus ankommen. Ich kann gern alles mitnehmen, aber du kannst die Sachen auch einem deiner Leute überantworten", erwiderte Salomon und lächelte vertrauensseelig. "Wie funktioniert das Ganze dann - soll ich die Karte mitnehmen, das Restgeld oder den Brief? Oder alles oder gar nichts?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!