[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Zitat

    Original von Publius Iunius Brutus


    "Eine Wertkarte auf deinen Namen? Welcher dann wäre?", sprach Lucius, der mit bedrohlich roter Nase hinter dem Schreibtisch hockte, die beiden Schriftrollen auf ordnungsgemäße Form prüfte und sie dann in eine nur scheinbar nutzlos herumstehende Kiste stellte.


    "Sollen die beiden Briefe dann gleich über diese Wertkarte abgerechnet werden?"

  • Da der Absender stets im Innern des Briefes, und somit unerreichbar für den CP-Beamten stand, konnte Lucius nicht ahnen, dass die Form so falsch war, dass sie es dem Empfänger schwer machen würde zielführend zu antworten. So also sah er nur den dieses Mal korrekten Adressaten.


    "Alles in Ordnung.", schluss der Tabellarius daher, "Das macht 40 Sesterzen. Oder ist es dringend?"

  • "Sehr schön.", sprach Lucius und zog eine Tabelle heraus, auf der er schon einige Dinge eingekritzelt hatte, "Dann bleibt nurnoch die Frage, wieviel Wert diese Karte verbucht haben soll. Wir haben die Möglichkeit 50 Sesterzen zu verbuchen, was 5 Briefen entspricht. Oder 100 Sesterzen, wobei du einen Rabatt von 5 Sesterzen bekämst. Oder gleich die große, 250 Sesterzen mit einem Rabatt von 20. Welche darf es sein?"


    Ein weiterer Blick auf die Tabelle ließ Lucius die Stirn runzeln: "Eh... und da haben wir noch ein Problem. Normalerweise vergeben wir nur Wertkarten an größere Gruppen, also Einheiten die die Legion, die Regia oder ganze Familien. Privatpersonen haben bei uns noch keine solche Wertkarten bekommen, bist du dir sicher, dass du eine für dich alleine möchtest?"


    Sim-Off:

    Hab die Briefe schonmal verschickt, die warten ja schon ne Weile.

  • Brutus kratzte sich am Kopf und überlegte. "Nun, meine Gens ist hier in der Regio relativ dünn vertreten... Vielleicht sollte ich mit einer Wertkarte doch noch warten, da ich alleine wohl keine 25 Briefe verschicke. Ich werde dir das Geld so geben, das mit der Karte lassen wir vorerst einmal."


    Er zählte 20 Sesterzen auf den Tisch für die Briefe und steckte dann seinen Beutel wieder ein.
    "Verzeih noch mal die Mühen die ich dir gemacht habe und danke für die Auskünfte. Vale!" Dann verließ er das Officium und machte sich wieder auf den Weg.


    Sim-Off:

    20 Sesterzen überwiesen.

  • "Anscheinend nicht dringend...", schloss Lucius, als der Mann vor ihm SEHR lange darüber nachzudenken schien, "Der Standardversand macht vierzig Sesterzen."

  • Dragonum hatte die Sache mit dem Cursus etwas vor sich hergeschoben, so das sie nun schon wieder dringlicher war als es ihm lieb war, dementsprechend war auch seine Laune. Leicht gereizt vom vielen Verkehr in den Amtsstuben und Officien, erreichte der Tribun schließlich den Teil des Cursus und sprach dort den erst besten Tabelarius an ...


    "Salve, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, Tribunus Angusticlavius der II. ich würde gern den Praefectus Duccius sprechen!"

  • "Salve, Tribunus Octavius.", grüßte Lucius lascher zurück, als er vielleicht sollte, "Den Praefectus Duccius willst du sprechen? Der wollte heute eigentlich die Mansiones in Richtung... eigentlich in jeder Richtung besuchen."


    Das kam in letzter Zeit öfter vor, und Lucius bekam so langsam das Gefühl, als wollte der Präfekt sich vor irgendwas drücken.


    "Aber vielleicht ist er ja noch im Hause. Ich werde eben nachsehen, einen Moment bitte.", sprach's und verschwand im Nebenzimmer.

  • Sim-Off:

    Geld ist überwiesen!



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Ad Consulus Gnaeus Afranius Dexter

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma

    ~~~~~
    Zum Haus des Consulen


    ____________________________________________


    Sehr verehrter Konsul!



    Du wirst wegen der anstehenden Wahlen zum Cursus Honorum mit Sicherheit einen gefüllten Terminkalender haben und so hoffe ich, deine Arbeit mit meinem Schreiben nicht allzu sehr abzubrechen. Doch eben weil die Wahlen anstehen, schreibe ich - denn ich gedenke, für das Amt des Quästors zu kandidieren und sende dir hiermit schriftlich aus Germanien mein Anmeldungsschreiben.
    Gerne hätte ich Dich auch persönlich aufgesucht, doch die Abreisevorbereitungen laufen sehr stark und ich werde zwar nicht zur Anmeldungszeit rechtzeitig in Rom sein, dafür jedoch bei den eigentlichen Wahlen und bei der Vorstellung im Senat.


    Wie dem auch sei - bitte notiere mich als Kandidat zur Quästur, ich werde da sein!



    Mögen die Götter Dich schützen, Consul!



  • Kurz irritiert blickte Titus auf. Ähm, doch!! Sehr dringend. und legte sofort die 40 Sz auf den Tisch. Es drehte sich ja schließlich um den Nachschub für seinen Schuster.


    Sim-Off:

    40 Sz Bezahlt

  • "Bene.", antworte Lucius, zählte das Geld ab und warf die Schriftrollen in den Versandkasten für Italien, "Das wäre es dann! Vale bene."

  • Ad:
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia


    Geliebter Bruder,


    sehr habe ich mich über deinen Brief gefreut, den du durch einen sehr ungewöhnichen Boten hast überbringen lassen. Es ist schön zu lesen, dass es dir gut geht und du sogar befördert worden bist. Das freut mich wirklich sehr für dich. Vater wäre sehr stolz auf dich und ich bin es auch.
    Zu hören, dass du plötzlich Vater geworden bist, hat mich doch sehr verwundert. Zumal dein Kind als erwachsener Mann an meiner Türe erschien. Es ist schön, dass du in Appius Quintilius Promotus so einen treuen Gefolgen gefunden hast.


    Dein Angebot zurück nach Rom zu kommen ehrt mich lieber Bruder. Doch auch wenn es einmal eine Zeit gegeben hatte in der ich diesem Angebot nur all zu gerne nachgekommen wäre, so haben die Götter nun andere Wege für mich vorgesehen. In meiner Not musste ich meinen geliebten Freund Bashir verkaufen. Du erinnerst dich sicherlich an ihn, ich habe ihn in meinem letzten Brief erwähnt. Es brach mir das Herz, den Freund wegzugeben, auch wenn ich weiß, dass er es gut haben wird. Ich vermisse ihn immer noch so sehr und wünschte mir, ich könnte ihn wieder zurückholen. Das Haus ist einsam und leer ohne ihn. Da tut mir die Gesellschaft deines Sohnes sicherlich gut.


    Das Schicksal hat es aber auch gut mit mir gemeint. Ich habe eine sehr liebe Freundin kennen gelernt. Auch sie ist ein Grund, warum ich nicht zu dir zurück kann. Sie hat gerade ihr Kind verloren und ich muss an ihrer Seite bleiben. Es ist so traurig, dass ich es nicht übers Herz bringen würde, sie jetzt in der dunkelsten Stunde alleine zu lassen.
    Und, ja geliebter Bruder, ich glaube auch die Liebe meint es gut mit mir. Ich habe mich verliebt. Sein Name ist Marcus Terentius Lupus und er wird bald den Posten des Centurio Statorum antreten. Er trägt mich auf Händen und ist der beste Mann, den ich mir nur wünschen kann. Auch hat er schon mal erwähnt, dass er dich kennt. Es wäre so schön, wenn ich ihn dir einmal vorstellen könnte. Ich genieße die Zeit die ich zusammen mit ihm verbringen darf. Seine Familie hat mich auch bereits freundlich in ihr Haus aufgenommen und wenn ich bei ihm sein darf, sind mir die Stunden der Einsamkeit vollkommen entschwunden.


    Bitte pass auf dich auf, geliebter Bruder. Dein Angebot werde ich nicht vergessen, Valerian. Ich sehne mich sehr zurück in die Heimat.
    Mögen die Götter weiterhin eine schützende Hand über dich halten.


    In Liebe
    Valentina


    Sim-Off:

    ooc: Bitte von der Familienwertkarte der Gens Quintilia abbuchen, danke!

  • Ein Bote brachte folgende Briefe:


    An Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea, Roma


    Salve mein Klient,


    mit Sorge habe ich deinen Brief über den Gesundheitszustand des Kaisers und den derzeitigen Praefectus Urbi gelesen. Leider deckt dein Bericht sich mit allen anderen Nachrichten, die ich aus Rom bekommen habe.


    Meine Familie erfreut sich bester Gesundheit. Die Eingewöhnung war weniger schlimm als ich gedacht habe, lediglich die unzureichenden Einkaufsmöglichkeiten werden von meiner Frau beanstandet. Aber wenn man in Rom aufgewachsen ist, muß man wohl eine solche Meinung haben, denn mir selbst mangelt es an nichts. Derzeit ist die politische Lage jenseits des Rhenus ruhig, diesseits ist die Lage ein wenig anders, doch nichts, weswegen mir (noch mehr) graue Haare wachsen würden.


    Du schreibst, du möchtest dich für den Posten des Procurators a memoria bewerben. Selbstverständlich unterstütze ich dich bei deiner Entscheidung und werde mit gleicher Post ein entsprechendes Schreiben an den Kaiserhof schicken. Solltest du dort angenommen werden, möchte ich dich auch bitten, weiterhin Augen und Ohren offen zu halten. Ich gehe nämlich davon aus, daß dieser Vescularius das Fehlen des Kaisers für seine Zwecke ausnützt. Komm ihm dabei aber nicht in die Quere! Beobachte lieber die Geschehnisse rund um dich.


    Ich bin mir sicher, du wirst meine Ratschläge beherzigen. Halte mich weiter auf dem Laufenden.


    Vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus



    An den Kaiserhof
    zH Procurator ab epistulis
    Roma


    Salve Procurator,


    es ist mir zu Ohren gekommen, daß die Stelle des Procurator a memoria zu besetzen wäre. Ich möchte dafür einen meiner Klienten vorschlagen: Decimus Annaeus Varus, der zur Zeit dem Reich seine Dienste als Procurator Annonae anbietet. Er zeichnet sich durch hohe Verlässlichkeit und absolute Treue zum Kaiserhaus aus und ich bin mir sicher, daß Annaeus auch also Procurator a memoria diese von mir gelobten Eigenschaften beweisen wird.


    Sollten noch Fragen bestehen, werde ich sie gerne beantworten.


    Vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus



    Und gleichzeitig mit den Briefen händigte der Bote die erforderliche Beförderungsgebühr aus.


    Sim-Off:

    Überwiesen.

  • Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Heilsa Alrik,


    schön zu hören, dass du wohlbehalten in Rom angekommen bist.
    Und jetzt genug der Nettigkeiten: bist du wahnsinnig?
    FÜNFTAUSEND SESTERZEN?
    Das ist mehr Geld als ich in einem halben Jahr verdiene, und dessen nicht genug: hier in Mogontiacum stehen auch genug Ausgaben an.
    Da du dir ja schon die Frechheit erlaubt hast, die Summe bei Balbus zu leihen, bleibt mir nichts anderes übrig als deine Schulden zu begleichen, obwohl du dir sicher sein kannst, dass ich dich für diese Tat lieber Monate in Steinbrüchen schuften lassen würde, als dir so aus der Patsche zu helfen!
    Natürlich werden dir diese Worte nicht viel bedeuten, immerhin schaust du auf einen Beutel mit FÜNFZIG (ich kann es selbst kaum fassen) Goldmünzen. Aber lass dir das gesagt sein: noch so eine Aktion ohne vorherige Absprache, und ich lasse dich fallen. Phelan selbst hat bestätigt, dass er bereits bauliche Veränderungen VOR DEINER ZEIT in Angriff genommen hat, so schlimm kann es um die Casa also nicht gestanden haben.
    Ich hoffe, dass du deine Verantwortung in Zukunft etwas ernster nimmst, und nicht nur irgendwelche unsinnigen Bauprojekte anstößt. Sowieso: ist das alles, was du mir zu sagen hast?


    Aus Mogontiacum gibt es übrigens wichtiges zu berichten: ich werde Vater. Elfleda befindet sich mittlerweile kurz vor ihrer Niederkunft, und wir opfern und beten zu den Göttern, dass sie Mutter und Kind wohlbehalten durch die Geburt bringen.
    Ein Ärgernis in Form eines Kleinkriminellen, der einen Narren an Sontje gefressen hat, ist dabei sich in Luft aufzulösen. Das kostet seinen Teil, aber ich denke das ist es wert.
    Politisch tut sich im Moment nicht viel, Ragin ist zum Magistraten gewählt worden, und hat sich meinen Unmut zugezogen in dem er meinte auf einen effektiven Wahlkampf verzichten zu können. Der Junge wird einiges leisten müssen, um diesen Fehler wieder auszugleichen. Phelan hat sich entschieden, doch nicht für ein Duumvirat anzutreten und dafür sein Priesteramt weiter zu verfolgen. Das kann ich sogar verstehen: besser, jemand tritt kürzer, aber dafür fester. Von unseren hiesigen Gegnern weiß ich im Moment nichts neues zu berichten, kann mich allerdings des Gefühls nicht erwehren, dass sich da was zusammenbraut.


    Wie sieht es in Rom aus, gibt es irgendwas zu berichten, das für uns hier in Mogontiacum nützlich ist?


    Soweit, so gut. Gruß an Balbus und seine Ehefrau.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • An Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Legionis
    Legio XXII Deiotariana
    Alexandria, Aegyptus


    Salve Terentius,


    am heutigen Tage habe ich mehrere Personen festgenommen, die sich als Soldaten der Legio XXII ausgegeben haben. Der Anführer von ihnen nannte sich Decurio Titus Decimus Cursor. Er gab an, er käme den ganzen Weg nach Mogontiacum um ganze 14 Pferde zu kaufen, außerdem hatte er einen Marschbefehl bei sich, der jeglicher Beschreibung spottet. Der Verdacht von Desertion oder Betrug lag daher nahe, sie wurden allesamt arretiert. Sind dir diese Personen bekannt?


    Vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus


    Sim-Off:

    Wertkarte Legio. Danke.

  • Ein ältlicher Sklave brachte drei Tabulae, die zusammengeschnürt waren und somit alle drei für Artorius Reatinus, den Adressaten auf der Vorderseite, bestimmt waren.


    Tribunus Angusticlavius Artorius Reatinus - Legio I Traiana PF - Mantua - Italia



    Crispus Reatino s. p. d.


    Ich hoffe, mein vorheriger Brief hat dich erreicht. Leider ist keine Antwort bei mir angekommen. Darum hoffe ich umso mehr, dass dieser hier bei dir ankommt. Wir haben es endlich geschafft - die Gründungsmitglieder unserer Societas sind vollzählig! Zu denen, die du schon kennst, sind noch Terentius Primus und seine Contubernalis Tullia dazugekommen. Ich habe einfach mal für dich mit zugestimmt - du kennst Primus ja und seine Frau ist wohl sowieso nur so eine Art "Strohfrau". Jetzt sollte alles recht schnell gehen, wie ich finde, deswegen bitte ich dich, die Satzung schnell zu unterschreiben und an Vinicius Lucianus nach Rom weiterzuschicken. Ich habe einen Brief für ihn mit angehängt!


    Wo wir gerade beim Geschäft sind, habe ich noch einen Frage! Du hast doch eine Schmiede hier in Mogontiacum und ich habe im Moment Lieferschwierigkeiten mit Werkzeug. Wenn du sie noch hast und nach einem Abnehmer suchst, würde ich gern einen Vertrag darüber abschließen. Ich denke, ich kann jede Woche ein bisschen was kaufen, hauptsächlich Sachen für meinen Steinbruch. Vielleicht kannst du deinem Villicus den Befehl geben, etwas für mich auf Vorrat zu halten und zu einem fairen Preis für mich anzubieten.


    Allgemein ist es in Mogontiacum übrigens ziemlich ruhig geworden. Dieser Duccius Marsus war ja schon nicht gerade der omnipräsenteste Duumvir aller Zeiten gewesen, aber jetzt hört man gar nichts mehr aus der Curia. Und der neueste Repräsentant der Duccii, der mir auch ganz vernünftig erschien, scheint einen Reitunfall gehabt zu haben und hat sein Amt niedergelegt. Insgesamt langweile ich mich fast ein bisschen - vielleicht sollte ich nächstes Jahr doch gleich nach dem Duumvirat streben, was meinst du?


    Bei mir zu Hause ist allerdings etwas schlimmes passiert: Crispina, du erinnerst dich vielleicht, meine Nichte, ist weggelaufen. Wir hatten einen ziemlichen Streit, weil sie so ein Dickkopf ist und eines Tages war sie einfach weg! Ich habe schon überall nach ihr gesucht, aber offenbar ist sie sofort auf und davon. Mögen die Götter sie schützen, wo auch immer sie ist. Dafür wird mein Lucius immer größer und zum Glück endlich auch ein bisschen stärker. Ich bringe ihm schon ein paar Sachen bei, damit er es später bei der Legion einfacher hat. Vielleicht kann er ja sogar gleich ein Ritter werden, wenn er alt genug ist?


    Wie läuft es übrigens in Mantua? Wie geht es meinem Patron Tiberius? Habe lange nichts von ihm gehört! Und wie laufen deine Geschäfte? Melde dich doch wieder einmal!







    Societas Commercii Mogontiaciensis


    (1) Die Societas Commercii Mogontiaciensis ist eine Gesellschaft zur Erhöhung der Gewinne seiner Socii. Tätigkeiten der Socii außerhalb der Societas werden nicht berührt.
    (2) Entscheidungen dürfen nur mit der Zustimmung aller Socii getroffen werden. Jede Handlung kann durch das Veto eines Socius unterbunden werden.
    (3) Für die Investitionen der Societas hat jeder Socius 500 Sesterzen vorzuhalten, die auf gemeinsamen Beschluss verwendet werden können.
    (4) Die Gewinne und Verluste der Socii werden entsprechend ihrem Anteil an den gesamten Einlagen geteilt. Niemand ist jedoch verpflichtet, mehr als 500 Sesterzen zu investieren.
    (5) Die Aufnahme neuer Mitglieder erfolgt nur durch einstimmigen Beschluss aller Socii. Ebenso können einzelne Socii durch einstimmigen Beschluss der übrigen Socii ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist dem ausgeschlossenen Socius jedoch auch sein Anteil am Gesellschaftskapital auszuzahlen.
    (6) Jeder Socius ist zu jeder Zeit berechtigt, seine Mitgliedschaft zu beenden und seinen Anteil am Gesellschaftskapital einzufordern.
    (7) Zur Verwaltung einzelner Geschäfte können Procuratores bestimmt werden. Diese sind allen Socii weisungsgebunden und haben, sofern sie nicht zugleich Socii sind, keinerlei Mitspracherecht innerhalb der Societas. Ihre Bestimmung erfolgt durch einstimmigen Beschluss aller Socii.
    (8) Als Vorsitzender entsprechend der Lex Communitatis § 2 (3) fungiert ein Socius res gerens. Er vertritt die Societas gegenüber dem Staat. Allgemein haften jedoch sämtliche Socii juristisch entsprechend ihrem Anteil am Gesellschaftskapital. Darüber hinaus besitzt der Socius res gerens keine Sonderrechte, sondern hat die übrigen Socii jederzeit über alle Entwicklungen der Societas zu informieren.


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/5986/siegelmpctabulaxm1.gif] [FONT=cataneo bt, amaze]M Petronius Crispus[/FONT]



    Lucius Hadrianus Iustus


    Tullia Maestrale


    Gaius Terentius Primus






    Senator M Vinicius Lucianus - Casa Vinicia - Roma - Italia



    M Petronius Crispus Consulari M Vinicio Luciano senatori s. p. d.


    Edler Senator, ich hoffe, Du bist glücklich nach Rom zurückgekehrt und hast Deinen angestammten Platz in der Curia Iulia wieder eingenommen. Unterdessen versieht Dein Bruder Deinen alten Posten ebenso gut, wie Du es zuvor getan hast.


    Sicher bist Du ungehalten, so lange nichts mehr von mir gehört zu haben, doch muss ich gestehen, dass sich einige Schwierigkeiten ergeben haben bei der Gründung unserer Societas. Jetzt ist es aber vollbracht. Ich konnte noch Terentius Primus, den Reiterführer, der Dir sicher noch bekannt ist, sowie Tullia Maestrale als Socii gewinnen. Anbei schickt Artorius Dir den Vertrag der Societas, unterzeichnet von allen Socii. Ich bitte Dich, ihn bei der kaiserlichen Kanzlei einzureichen.


    Mögest Du als höchstrangiger Socius bestimmen, wer als Socius res gerens eingetragen wird. Ich stünde gern zur Verfügung, doch bin ich auch bereit, die Verantwortung einem anderen, geeigneteren zu überlassen.


    Mögen die Götter Dich behüten!




    Sim-Off:

    10 Sz überwiesen - ist doch ein Brief, oder?

  • Ad:
    Titus Duccius Vala
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Heilsa Alrik,


    danke für die Neuigkeiten aus Rom. Ich werde Prudentius Balbus noch persönlich meine Glückwünsche aussprechen, daher wird es nicht nötig sein, dass du das für mich tust.
    Aus Mogontiacum gibt es derzeit nicht viel zu berichten. Ragin hatte einen schweren Reitunfall, er wurde abgeworfen und hat sich nicht wenige Knochen gebrochen. Er ist nicht in akuter Lebensgefahr, aber auch alles andere als schnell zu genesen. Wir hoffen, dass er bald wieder zu sich kommt, sein Verlust wäre ein herber Schlag. Witjon hat wohl seine erste politische Finte kreiert, in dem er mit dem Legaten zusammen die komplette Civitas verblüffte, als er nicht nur eine (vom Ordo gespendete) Statue enthüllte, sondern gleich zwei (die weitere von deinem Patron gespendet). Er befindet sich derzeit mit Legatus Vinicius Hungaricus auf Rundreise durch die Provinz. Sorgen um seine Frau muss er sich ja keine machen, da diese immernoch darauf warten lässt, ihrem Mann einen Nachfolger zu schenken. Mit meinem rechnen wir quasi jeden Moment... ich werde schreiben, sobald Kind und Mutter durch die Geburt sind.


    Der eigentliche Grund meines Briefs ist ein anderer: Tiberius Caecilius Metellus wird sich in den nächsten Tagen aufmachen, um Rom zu erreichen und dort unser Projekt der Provinzialreform voranzutreiben.
    Deine Aufgabe wird es sein, sein Eintreffen vorzubereiten, und die politischen Kontakte, die du hast, nach möglicher Unterstützung abzuklopfen. Ich habe dir genug über das Projekt erzählt [siehe PF], so dass du in der Lage sein solltest effektiv die Werbetrommel zu rühren. Ich vertraue auf dich.


    Das war es dann auch soweit. Und zu meinem Ton dir gegenüber gibt es nur eins zu sagen: denk daran, wo du stehst. Und WARUM du da stehst.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Ad:
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma | Italia


    Salve Balbus,


    dieser Brief wird wahrscheinlich länger brauchen, da die Alpenpässe bereits zugeschneit sind. Ich hoffe dennoch, dass er dich beizeiten erreichen wird.
    Deiner Nichte geht es gut, ihr Mann ist derzeit auf Rundreise mit dem Legaten. Allerdings lässt Nachwuchs der beiden immernoch auf sich warten.
    Meiner kann jedoch jeden Moment eintreffen, und ich bin guter Dinge, wenn auch nicht ohne Sorge. Wenn ich dir das nächste Mal schreibe, kann ich dir hoffentlich von einem gesunden Kind erzählen, vielleicht sogar von einem Sohn.


    Ich habe in der Acta von deiner Beförderung gelesen, und auch Vala hat mir davon berichtet. Lass dir hiermit die aufrichtigsten Glückwünsche meiner Familie ausrichten.
    Vala wird sicherlich mit einer Sache auf dich zukommen, die mit einer Reform zu tun hat, die Tiberius Caecilius Metelus und ich ausgeheckt haben. Ich würde dich bitten, unsere Sache deinen Mitteln entsprechend zu unterstützen, da sie unserer bescheidenen Meinung nach viel zur Verbesserung der Verwaltung beitragen würde.
    Wenn du Fragen deswegen hast, wende dich an Vala, er weiß bescheid.
    Ich hoffe dir und deiner Frau geht es gut, und dass Fri Iuno euch bald würdigen Nachwuchs beschert.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!