[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Die Postboten erreichten das Officium des Praefectus Vehiculorum, dort wurde die Post aufgeteilt.
    Agilis übernahm die Post für die Provinz Italia, Licinius stattdessen die für die Provinz Hispania.
    Die beiden Postboten plauderten ein wenig, packten ihre Briefe zusammen und begaben sich auf die Reise.

  • Seit neuestem liebte ich Germania. Die Berge, die Wälder, die Wiesen, den Schnee, die ganze Welt. Denn nichts war so schön, wie Tabellarius Dispositus in Italia zu sein, da konnte der Rest gar nicht so schlimm sein. :]
    Ich klopfte an und betrat gut gelnaunt das Officium des Praefectus Vehiculorum, den es hier zur Zeit nicht gab.


    "Salve! Ich bringe Post für den Tabellarius Dispostius Waldemarr. Ist er zufällig gerade da, oder kann ich die Nachricht hierlassen?"

  • Einer der Beamten holte den Tabellarius Dispositus Trimalchio, früher auch Waldemarr genannt.


    "Salve Lucius Celeripes, aber bitte setz dich doch, du bist bestimmt müde von der langen Reise. Ich hörte du hast einen Brief für mich ?"


    Trimalchio wunderte sich, er kannte ja kaum Leute im Imperium.


    "Bringt Celeripes etwas zu Essen und zu Trinken, er ist bestimmt hungrig."

  • "Oh, danke, danke." Ich nahm Platz und nestelte an meiner Transportbox herum, bis ich den richtigen Brief in den Händen hielt.


    "Vom Chef höchstpersönlich, hat mein Kollege gesagt."




    An den Tabellarii Dispostii Waldemarr
    Provincia Germanica Superior
    Mogontiacum




    "Salve Waldemarr,


    mit großer Hoffnung hatte ich einige Wochen in Italien auf deine Äußerung gewartet, ob es dir gelang, das Bürgerrecht zu erhalten. Nun da die Umstrukturierung des Cursus Publico fast abgeschlossen ist, trete ich an dich heran, um dir dahingehend die Frage zu stellen.


    Bei einem Gespräch mit meinem Vorgesetzten, dem Praefecten Praetorie Hungaricus wurde ein positives Zeichen gesetzt, was deine Beförderung anbelangt. Jedoch so wurde mir versichert, gebunden an die deinige Berufung zum Bürger des Imperium Romanum.


    So entsende mir bitte den Status deines Vorankommens.


    Mit vorrangigen Grüßen


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    ANTE DIEM XVIII KAL DEC DCCCLV A.U.C.
    (14.11.2005/102 n.Chr.)




    Ich gab ihm den Brief und bemühte mich nicht allzu neugierig dreinzuschauen. Briefe vom Chef sind entweder sehr gut oder sehr schlecht.

  • Ich dachte an die Praefectus Vehiculorum, die im sonnigen Rom auf mich wartete.


    "Am besten noch heute. Habt ihr noch Post nach Italia?"

  • "Ist gut, ein wenig ausruhen muss ich mich ohnehin. Ich habe zwar mittlerweile den Schlaf im Sattel perfektionniert, aber gerade wenn die Wege nass und rutschig sind, ist das manchmal nicht so ratsam." Ich grinste schief und stand auf.


    "Sobald du den Brief fertig hast, schick ihn einfach in die Maniso."


    Sim-Off:

    ok :)

  • Er hatte noch nichteinmal die Casa in Germanien aufgesucht, da betrat er auch schon, ein wenig erschöpft vn der Reise das Officium des Cursu Publico.


    Zwei Sachen hatte er hier zu erledigen, einmal die Sache mit Waldemarr, der jetzt irgendwie anders hieß und die Scola. Zweitere würde warten müssen.


    Er trat also herein, völlig unangemeldet, also so wie immer. :]


    "Salve Beamter, ich hätte gerne den Bürger und Tabellarii Dispostii Manius Pompeius Trimalchio gesprochen."


    Er blickte ihn eindringlich an, konnte sich aber trotzdem nicht entsinnen, ob es ihn schon länger hier gab. Ein Scriba wahrscheinlich...

  • "Ein wenig erschöpft von den eisigen Bergpässen. Aber ansonsten in Eile.


    Nun ich habe deinen Brief erhalten, demnach hast du das Bürgerrecht erhalten. Ich würde vorschlagen, ich ernenne dich dann mal auf Grund deiner bisherigen Leistungen zum Praefecten der Provinz Germanica. Möge die Post auch in Zukunft sachgemäß, wie erfolgreich transportiert werden."


    Er kramte in seiner Ledertasche und fand das nötige Pergament doch noch.


    "Bitte, ich wollte es dir persönlich überreichen." =)


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH DEN TABELLARII DISPOSTII


    Manius Pompeius Trimalchio


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.)

    zum


    PRAEFECTUS VEHICULORUM PROVINZIALE GERMANIA





    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif


    "Wenn ich wieder in Rom verweile, werde ich das Original noch anschlagen lassen, dies hier ist deine Kopie.


    Desweiteren würde ich dich gerne dazu ermuntern wollen, die Arbeit deiner Vorgängerin ernst und gewissenhaft fortzusetzen. Außerdem benötige ich den Inventurbericht noch, er wurde mir bis heute nicht aus der Provinz Germania zugesandt."

  • "Ähm natürlich dafür ist die Kopie des Originals ja da."


    Schaut auf dem ihm gereichten Wisch...


    "Das ist die Versandübersicht, keine Inventuraufstellung. In solch einer Liste möchte ich den Zustand der germanischen Poststationen aufgelistet haben. Dazu gehören die allgemeinen Gebäudezustände, Anzahl von Pferden, Futter für diese, Unterkunft für diese, Anzahl und Zustand von den Transportwägen, beschäftigtes Personal usw."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!