Die Feier war aber nur von kurzer Dauer.
"Entschuldigung ich muß mich wohl vertan haben, um ehrlich zu sein, so eine Liste wurde in Germania nie erstellt, ich werd das wohl sofort nachholen müssen."
Die Feier war aber nur von kurzer Dauer.
"Entschuldigung ich muß mich wohl vertan haben, um ehrlich zu sein, so eine Liste wurde in Germania nie erstellt, ich werd das wohl sofort nachholen müssen."
"Das ist richtig, eine erste Arbeit in der neuen Stelle. Falls du Fragen dazu hast, wende dich doch an Lucilla die jetzige PV von Italia. Sie kann dir dabei sicher behilflich sein. Euer Briefverkehr wäre zudem innerbetrieblich-amtlich und damit kostenlos."
Denkt ein weilchen nach, man könnte es auch als Kunstpause bezeichnen, bevor er weiter fragt:
"Gibt es sonst irgendwelche Wehwehchen in Germanien oder Anregungen für den Briefverkehr?"
"Ich werde mich bei Bedarf bei ihr melden...Nein, in Germanien läuft alles wie am Schnürchen, zusätzlich zu den Postofficia in den Legionen wurden jetzt auch zwei Mansiones eröffnet, eine in Colonia Claudia Ara Agrippinensis und eine in Confluentes."
"Gut, freut mich zu hören, dann werde ich mich mal wieder auf den Weg machen und wünsche dir einen weiteren schönen Tag."
Avarus erhebt sich und macht Anstalten zu gehen.
"Vale Legatus Avarus, wünsche Dir ebenfalls noch einen schönen Tag."
Trimalchio begleitete den Legat bis zur Tür.
"Vale, Manius Pompeius Trimalchio."
Er durchschritt diese und verschwand in die germanische Kälte.
*brrr*
Nach einigen Stunden kreuzte Agilis beim Praefectus Vehiculorum auf.
"Chef, ich hab zwei Eilbriefe nach Hispania bei der Legio IX abgeholt, soll ich die Reise übernehmen ?"
"Salve Agilis, ja erledig bitte du das, aber bleib mir nicht zu lange dort."
"Ich mache mich sofort an den Weg. Vale Trimalchio."
Agilis wollte wieder mal seine ehemalige Chefin sehen, die schöne Prudentia Valeria, vielleicht blieb ja Zeit ihr einen kurzen Besuch abzustatten. Agilis verließ das Officium und begab sich in die Kälte.
Trimalchio näherte sich einem Mitarbeiter und sagte:
"Geh zur Mansio und hol mir sofort Licinius."
Der Beamte führte den Befehl aus.
Nach wenigen Minuten kam auch schon Licinius.
"Ja Chef du hast mich rufen lassen ? Was gibt's ?"
"Salve, fleißiger Licinius. Geh bitte nach Colonia Claudia Ara Agrippinensis und hol dort die Post der Legio IX ab."
Kaum daheim und schon wieder einen Auftrag zu erledigen.
"Wird erledigt, gibt's sonst noch was ?"
"Nein das wär alles, du kannst gehen, gute Reise."
Licinius verabschiedete sich, packte seine Sachen und begab sich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensis.
Agilis kam von seiner Reise nach Hispania wieder zurück.
"Chefchen, hier bin ich wieder, die Liebesbriefchen des Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius wurden erfolgreich abgegeben."
"Salve mein junger Mitarbeiter, so so Liebesbriefchen und was stand da genau drin ?"
"Wir Tabellari Dispositi dürfen den Inhalt eines Briefes nicht verraten, das solltest du doch wissen."
Kaum zu glauben, daß so ein alter Knabe wie Meridius so tolle Liebesbriefe schreiben konnte, na vielleicht konnte er ja auch nur mehr gut schreiben und sonst nichts.
"Diese Regel ist mir fremd, die was ich kenne besagt, daß ein Postbote die Post erst gar nicht lesen darf."
Ach diese Jugend...*kopfschüttel*
"Huiiiii, ich muß jetzt los, ich hab was Wichtiges zu erledigen...tschau Boss."
...und weg war er...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!