[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -


  • Singend kam Trimalchio ins Officium maschiert.


    "Vivamus, mea Lesbia, atque amemus,
    rumoresque senum serviorum
    omes unius aestimemus assis."


    http://forum.azzurra.org/images/smilies/kaoani/kaoani09.gif


    "Soles occidere et redire possunt:
    nobis cum semel occidit brevis lux,
    nox est perpetua una dormienda.
    Da mi basia mille, deinde centum,
    dein mille altera, dein secunda centum
    deinde usque altera mille, deinde centum."


    http://forum.azzurra.org/images/smilies/kaoani/kaoani12.gif


    "Dein, cum milia multa fecerimus,
    conturbabimus illa ne sciamus,
    aut ne quis malus invidere possit,
    cum tantum sciat esse basiorum."


    http://forum.azzurra.org/images/smilies/kaoani/kaoani14.gif


    Trimalchio tobte wie ein Wilder herum, sang und verrichtete in der Zwischenzeit seine Arbeit.

  • Ich hörte den Gesang bereits den ganzen Gang hinunter. Zuerst vermutete ich einen Überafll der wilden Germanan, dann, dass da irgendjemand Schmerzen hat. Doch je näher ich dem Officium des Praefectus kam, desto klarer wurde mir, dass es sich wohl eher um eine Ausprägung von guter Laune handelte. Ich war mir nicht sicher, ob der neue Praefect schon eingesetzt war. Vielleicht feierten die Tabellarii auch noch ihre wilde Zeit ohne Vorgesetzten. :D


    Ich klopfte an und öffnete die Tür gleich. Drinnen würde man mein Klopfen eh nicht hören. Also trat ich auch gleich ein.

  • Das war der neue Praefectus? Hossa! Die Zwangsreisen nach Germania rückten auf einmal in ein neues Licht. Vortex schickte mich ja gerne in die düstere Provinz, immer hatte er Sorge, dass sein Bruder Rufus mir in Italia auflauern würde. Sollte er es doch weiterhin tun, Germania hatte einen neuen Anreiz.


    "Salve!" lächelte ich süß. "Ich bin Iulia Venusia, vom Cursus Publicus aus Hispania." Ich hatte ganz vergessen, was ich überhaupt wollte. Irgendwie hatte ich auf einmal den Faden verloren und sah ihn hilfesuchend an. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/flirt.gif]

  • "Ja..." begann ich, dann fiel es mir endlich wieder ein. "Ich habe ein Problem. Vielleicht, also hoffentlich, kannst du mir helfen?"


    Ich kramte in meiner Transportbox und zog einen Brief hervor. Dann trat ich ganz nah an ihn heran und zeigte ihm den Brief. "Wir haben einen Brief bekommen, für Titus Didius Gordianus, Casa Didia, Mogontiacum, Germania. Der Absender war sich nicht sicher, doch Vortex, also das ist momentan die Vertretung unserer Praefecta, Vortex hat gesagt, wir tun unser Bestes, um den Brief auszuliefern. Nur, ich finde weder eine Casa Didia, geschweige denn einen Didius Gordianus hier in Mogontiacum. Nun weiß ich nicht, wo soll ich ihn denn noch suchen? Oder muss ich den Brief tatsächlich wieder mit nach Hause nehmen?"

  • Trimalchio kannte diesen Herrn bereits und konnte Iulia Venusia helfen.


    "Ich kenne Titus Didius Gordianus, der wohnt nicht in Mogontiacum sondern in Colonia Claudia Ara Agrippinensis, er ist der Wirt der Taberna Rustica."


    Iulia Venusia schien müde zu sein, deshalb beschloß Trimalchio den Brief persönlich abzugeben.


    "Aber du kannst dich ruhig hier ausruhen, ich werde den Brief zu Didius Gordianus bringen, ich muß eh damit was besprechen."

  • "Das ist wirklich sehr nett von dir." Ich strahlte, auch wenn ich etwas traurig war, dass ich die Nacht alleine in der Maniso verbringen würde.


    "Hier ist der Brief."


    An
    Titus Didius Gordianus
    Casa Didia (?)
    Mogontiacum, Germania



    Salve Didius Gordianus!
    Ich wende mich an Euch, da leider immer noch die Bezahlung für die Teilnahme der Gladiatorenschule Gloria et Honor bei den Militärspielen in Rom aussteht. Für die beiden Kämpfe schuldet Ihr bzw. Eure Factio der Gladiatorenschule, wie vorab besprochen, einen Betrag von 2000 Sesterzen. Ein Umstand, der mich etwas verwundert, da ich solche Zahlungsverzögerungen seitens der Gens Didia (vertreten durch Euren Verwandten Didius Sevycus) gar nicht kenne. Da an einigen bösen Straßengerüchten, daß die Factio Russata sich mit der Spendenaktion für den Mars Ultor Tempel und den Spielen übernommen hat, mit Sicherheit nichts dran ist, bitte ich Euch hiermit höflich die Summe von 2000 Sesterzen umgehend als Spende im Namen der Gladiatorenschule Gloria et Honor direkt an die Priesterschaft des Mars Ultor Tempels in Roma weiter zu leiten. Ich wäre Euch weiterhin sehr verbunden, wenn Ihr oder der Tempel mir eine Quittung für diese Transaktion zukommen lassen könntet. Eine leidige Formalität, aber mein Finanzverwalter Magnus Penuntius benötigt diese angeblich unbedingt, damit er unsere Finanzen bei einem möglichen Besuch eines Quästors lückenlos nachweisen kann. Offensichtlich scheinen die römischen Quästoren in diesem Punkt schlimmer zu sein als die Kreaturen der Unterwelt, denn er erwähnte die benötigte Quittung mehrfach.


    Mögen die Götter Euch wohl gesonnen sein und der Winter in Germanien nicht zu schlimm werden.
    Ich verbleibe mit Grüßen aus dem sonnigen Tarraco.


    Firmus Horatius Callidus
    Lanista der Gladiatorenschule Gloria et Honor
    Tarraco, Hispania

  • Ein Mitarbeiter? Ach schade. Aber ich würde ja noch öfter nach Germania kommen, und ganz sicher wieder einmal bei ihm vorbeischauen.


    "Ich danke dir, Trimalchio. Germania hat wirklich Glück, dass es nun so einen gutaus..." Ähm. "...gebildeten Pfaefectus hat." Ich lächelte noch einmal süß und drehte mich dann um.


    "Bis zum nächsen mal." Mit einem Winken verschwand ich aus dem Officium.

  • "Vale bene Iulia Venusia." :wink:


    Welch eine schöner Anblick. *megaseufz* :)


    Trimalchio fing wieder an auf Latein zu singen und ging zu Titus Didius Gordianus.


    "When the moon in your eyes shins like a star that's AMOREEEEEEEEE!!!" *nananeneneeeee*

  • Agilis betrat das Officium, der Chef war nicht mehr da, jedoch roch es stark nach Parfum.


    "Weibliche Präsenz...und ich hab sie verpasst, ;( ...wer wird's wohl gewesen sein..."


    Agilis schnupperte weiter nach Hinweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!