[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Zitat

    Original von Diviciacus
    Verschneit stand DIviciacus nun vor der Tür und klopfte.
    Er hatte einen langen Weg vor sich und beschloss in Mogontiacum zu übernachten.


    Nachdem Licinius die Post bei der Legio IX geholt hatte, ging er zurück ins Officium des Praefectus Vehiculorum. Als er dort ankam, sah er einen Mann vor der Tür, Licinius näherte sich ihm und öffnete die Tür.


    "Komm rein, hier drausen wirst du noch erfrieren."


    Dann ging er zu Trimalchio und sagte:


    "Salve Praefectus ich habe Post für Italien, also für Agilis."

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Und erneut klopfte es, Trimalchio sah auf und sprach:


    "HEREIN!!!"



    Schnell stapfte Diviciacus in die warme Stube.


    Salve, ich würde gerne zwei Briefe verschicken, einen nach Italia und einen nach Hispania. Es sollen beide Normalbriefe sein.


    Mit noch immer kalten Hände holte er die Briefe hervor.




    An Titus Iulius Imperiosus
    Insula Iulius Imperiosus
    Ostia
    Italia


    Salve, Imperiosus


    verzeih mir, dass ich die üblichen Begrüßungsklausel weg lasse, denn ich muss dir eine traurige Nachricht mitteilen, die mir sehr zu schaffen macht. Mein Neffe, Marius, ist vor einigen Tagen verstorben. Er wurde von Räubern überfallen und ausgeraubt. Ich bitte dich, besonders als Priester, für seine Seele zu beten, sodass er einen Platz im Elysium einnehmen kann.
    Ich hoffe, dass es dir gut geht. Hier im Castellum ist ansonsten alles in Ordung, bis auf den Schnee. Der macht uns schon ganz schön zu schaffen. Numerianuns geht es gut und Raeticus und Oktavianus denke ich auch, Ich habe ihnen ebenfalls einen Brief geschickt.
    Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
    vale bene

    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg]Iulius Seneca



    An Marcus Iulius Lepidus


    Salve, mein Bruder


    Ich hoffen, es geht dir gut. Hier in Germania hat sich leider ein schreckliches Ereignis zugetragen.
    Ich muss dir leider mitteilen, dass dein Sohn Marius verstorben ist. Räuber haben ihn getötet und ausgeraubt. Galube mir, ich werde versuchen sie zu erwischen, doch es ist unfassbar schwer jemand in einem solch großen, verschneiten Land aufzuspüren.
    Ich spreche dir mein herzliches Beileid aus, Bruder. Mögen die Götter ihm seinen Platz im Elysium bereithalten.
    Ich verbleibe in Hoffnung auf bessere Zeiten

    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg]Iulius Seneca


    Sim-Off:

    10 Sesterzen wurden von >Caius Iulius Seneca< überwiesen.

  • Kopfnickend reichte Diviciacus ihm einen Beutel voller Münzen.


    Danke, Herr. Ich hoffe, ich störe euch hier nicht bei der Arbeit. Ich würde nur für einen Moment bleiben.

  • Ich danke euch, Praefectus. Bei diesem Sturm wagen sich wohl nur noch die Tabellarii nach draußen.


    Unauffällig ging er rückwärts zu einer Ecke des Raumes und blickte aus dem Fenster hinaus. Es war wirklich ein Sauwetter da draußen.

  • Er seufzte. "Ach Mensch, wo hab ich denn meinen Kopf? Kein Wunder, dass ich denke, das ich was vergessen hab. Hab ja noch nen zweiten Eilbrief nach Italia." So legte er noch mal 20 Sesterzen auf den tisch und suchte aber immer noch die Schreiben.

  • "Ja," schmunzelte er. "Könnte man durchaus so sagen. Ich hatte die Ehre und das Vergnügen mich während der Stadtführung mit ihr zu unterhalten."
    Endlich hatte er die Briefe in der Hand.
    "So, der Erste geht an Iunia Attica."
    Er reichte den Brief hinüber.


    Comes Sacrarum Largitinorum Iunia Attica, Roma, Italia


    Salve Iunia Attica,


    in Deiner Eigenschaft als Comes Sacrarum Largitinorum bitte ich um die Eröffnung eines Sparkontos auf meinen Namen. Solltest Du noch Angaben benötigen, stehe ich jederzeit zur Verfügung. Verzeih auch die Antragsstellung per Post, aber dringende Angelegenheiten halten mich in Germania fest.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png



    "Und der Zweite an den neuen Aedil, ins Officium. Wenn ich mich recht entsinne, sollte das nun Titus Helvetius Geminus sein, richtig?"


    Aedilis Plebis Titus Helvetius Geminus, Roma, Italia


    Salve Aedil,


    ich antworte auf ein Schreiben Deines Vorgängers und möchte darum bitten die darin aufgelisteten Betriebe wie folgt zu verteilen, so das Recht dies zulässt:


    Geflügelhof Duccia - Ancius Duccius Munatianus
    Tongrube Duccia - Manius Matinius Fuscus
    Sägewerk Duccia - Valentin Duccius Germanicus
    Bildhauer Duccia Germanica - Valentin Duccius Germanicus


    Sollten noch Fragen zu der Angelegenheit offen sein, bitte ich um eine Nachricht Deinerseits.
    Ich danke Dir für Deine Mühe!


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png


    "Und wie schauts bei Dir aus? Hast Du sie schon zu Gesicht bekommen?"

  • Minister


    "Ja das ist der neue Aedil, nein ich hab sie noch nicht zu Gesicht bekommen, es waren viel zu viele Leute und die versperrten mir die Sicht. Die Briefe gehen heute noch raus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!