"Auch gut."
Der Lapp schien wohl die Comesgehälter gekürzt zu haben...
"Es geht um eine aktuelle Einwohner- und Steuerliste. Ich habe vor einen Census zu organisieren, was hälst du davon?"
"Auch gut."
Der Lapp schien wohl die Comesgehälter gekürzt zu haben...
"Es geht um eine aktuelle Einwohner- und Steuerliste. Ich habe vor einen Census zu organisieren, was hälst du davon?"
"Mhm...", murmelte ich und grübelte kurz.
"Ja, das ist sicher sinnvoll. Und wie hast du dir den Ablauf vorgestellt?"
"Der Ablauf ist der folgende: Wir organisieren in jeder Stadt Germaniens ein Censusbüro, da soll sich jeder Bürger, Sklave, Peregrinus der Stadt eintragen. Die Duumviri sammeln die Daten, erstellen eine grobe Analyse und leiten es dann an uns weiter, ausserdem sollten wir auch ein Censusbüro in Hispania und Italia errichten."
"Mhm...", brummte ich erneut. "Und das wird durch entsprechende Aushänge bekannt gegeben? Oder willst du jedem Haushalt einen Brief schicken?"
Grinsend sah ich zum Tabellarius
"Natürlich durch entsprechende Aushänge, wobei für meine Tabellari ist nichts unmöglich. Ehm bevor ich es vergesse III Normalbriefe kosten 15 Sesterzen."
Schon längst überwiesen
Schade, fast hatte ich schon gedacht, er würde das abkassieren vergessen
Also kramte ich 15 Ses. hervor und überreichte sie dem Ex-Praefectus-Vehiculorum-nun-Quaestor-Pro-Praetore-Germania.
"Ich nehme an, du willst den Census so schnell wie möglich anleiern?"
"Ja natürlich so schnell wie möglich."
Trimalchio bedankte sich und nahm das Geld.
"Gut, da ich in den nächsten Tagen ohnehin nach Inferior aufbreche, kann ich die dortigen Stadtverwaltungen schonmal schonend darauf vorbereiten, dass Arbeit auf sie zukommt.
Willst du das Ganze vor Ort selbst vorbereiten, oder legst du das hiermit in meine Hände?"
"Ich vertraue dir und lege es behutsam in deine Hände. Ich wünsche eine gute Arbeit."
"Ich danke für diese Ehre.", frotzelte ich.
"Gibt es sonst noch etwas, das ich über diesen Census wissen müsste?"
"Naja die Bürger, Sklaven und Peregrini sollten Name, Stand und Beruf angeben, mehr verlangen wir auch nicht. Oder würdest du noch etwas hinzufügen?"
"Nein, mehr würde mir im Moment auch nicht einfallen."
Gut, dass ich nicht schneegich war.
"Na dann hätten wir ja alles besprochen...oder hast du noch Einwände oder Ideen?" fragte Trimalchio noch nach.
Ich schüttelte den Kopf.
"Nein, alles klar soweit. Wenn du dann sonst keine weitere Arbeit für mich hast..?
Vale Quaestor."
"Nö, warte ich begleite dich noch bis zur Tür...vale bene Germanica Aelia...ah moment kennst du überhaupt den Weg nach Colonia Claudia Ara Agrippinensis?"
"Nein, ich nicht.", erwiderte ich. "Aber ich hoffe der Kutscher, mit dem ich zu fahren gedenke, wird ihn kennen."
"Ach so. Der Kutscher kennt bestimmt den Weg."
Trimalchio öffnete der Dame die Tür.
"Ich wünsche eine gute Reise."
Ich verkniff mir einen Knicks und lächelte stattdessen freundlich.
"Das wäre besser für ihn.
Vale, und viel Erfolg."
Sprachs und verließ das Officium wieder.
Commodus klopfte an die Tür des Postchefs.
Und dieser hörte das Klopfen und sprach: "HEREIN!!!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!