[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Commodus zog ein Metallrohr hervor, welches er öffnete und mehrere Kopien eines Schreibens herauszog und auf den Tisch legte.


    "Tarraco, Carthago Nova, Roma, Misenum, Mantua und Ostia. Jeweils auf den entsprechenden Foren." sagte er mit einem Lächeln.


    Stellenangebot



    Die Gens Prudentia sucht für ihr neu erworbenes Landgut in Germania Mitarbeiter.
    Interessenten mögen sich in der Casa Prudentia Mogontiacum melden.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigpf.png]


    "Hier sind 140 Sesterzen." sagte er als er einen Lederbeutel danebenlegte.

  • Commodus blickte etwas verwirrt drein. Hatte er sich etwa verzählt?


    "Oha, ich werde wohl langsam doch alt. Steck die zusätzlichen 20 Sesterzen in eure Weinkasse =)." sagte er noch immer etwas verwundert.


    Sein verwirrter Blick wandelte sich wieder in ein Lächeln.


    "Ich beglückwünsche dich im Übrigen zu deinem Wahlerfolg, Quaestor. Du hast es weit gebracht, wenn man bedenkt dass es noch gar nicht so lange her ist, dass du in meinem Officium gesessen hast und mich darum batest dir eine Empfehlung zu schreiben um das Bürgerrecht zu erlangen. Wirklich eine bemerkenswerte Leistung."

  • "Das wäre für Germania von grossem Vorteil. Du leistest wirklich gute Arbeit und das hast du auch früher bereits getan." Mit Freude denkt er an die pünktlich zugestellten Briefe zurück.


    "Ich bin alt und dementsprechend versuche ich kürzer zu treten. Jedenfalls hab ich mir das so vorgenommen. Zur Zeit investiere ich meine Zeit in die Renovierung eines kleinen Gutes das ich mir vor einiger Zeit gekauft habe.. Eine wahrhaft langwierige Arbeit."

  • "Ich danke Dir. Jeder muß mal kürzer treten, ich wünsche Dir einen erholsamen Ruhestand."


    Trimalchio war bewußt er musste Thema wechseln, dieses zerbrach ihm einfach das Herz, denn der beste Mitarbeiter von Germania ging in den Ruhestand.


    "Den neuen Comes hatte ich schon die Ehre kennenzulernen." :]

  • In der Zwischenzeit schrieb Trimalchio seine Briefe: einen für Decimus Pompeius Strabo, einen für den Aedilis Curulis Lucius Aurelius Commodus und einen für seinen Scriba Personalis Kallydianos Nikias. Als er damit fertig war übergab er sie dem Postbeamten.


    "Der für Decimus Pompeius Strabo ist ein Eilbrief, die beiden anderen Normalbriefe. Hier auch gleich die 30 Sesterzen."


    Der Postbeamte nahm die Briefe und das Geld und ging ins Hinterzimmer.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Sie ist hübsch und freundlich eigentlich zu schade für die Verwaltung, wenn Du verstehst was ich meine." :D *hihi*


    Commodus lachte etwas und nickte. "Ja, ich weiss was du meinst."


    "Trimalchio, ich werde dich jetzt mal nicht weiter von der Arbeit abhalten. Vale." sagte er und verliess den Raum.

  • Mit einem Stapel Post betrat er das Officium.


    "Salve die Herrschaften! Ich habe eine Menge Aufträge für Euch," zwinkerte er. "Alles Aushänge, anzubringen in diversen Städten des Imperiums."


    Er legte die Dinge auf den Tisch und zog eine Wachstafel hervor.


    "Auszuhängen in: Rom, Misenum, Mantua, Tarraco und Carthago Nova. Insgesamt jeweils sieben Aushänge. Die Stadt und Regio sucht dringend Leute!"


    Dann schob er die entsprechenden Dinge über den Tisch.


    Die Stadt Mogontiacum
    sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
    einen Scriba
    für die alltäglichen Aufgaben in der Stadtverwaltung.
    Vorerfahrungen sind nicht notwendig, Lesen und Schreiben wird vorausgesetzt.
    Interessenten melden sich bei Valentin Duccius Germanicus.




    Die Stadt Mogontiacum
    sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
    einen Scriba, als rechte Hand des Duumviren
    für die alltäglichen Aufgaben in der Stadtverwaltung und weitere Aufgabengebiete des Duumvirs.
    Vorerfahrungen sind nicht notwendig, Lesen und Schreiben wird vorausgesetzt, Einfühlungsvermögen ist ein unbedingtes Muss.
    Interessenten melden sich bei Valentin Duccius Germanicus.





    Die Regio Superior
    sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
    einen Scriba, als rechte Hand des Magister Scriniorum
    für die alltäglichen Aufgaben in der Regioverwaltung.
    Vorerfahrungen sind nicht notwendig, Lesen und Schreiben wird vorausgesetzt.
    Interessenten melden sich bei Venusia Duccia Britannia.





    Die Stadt Mogontiacum
    sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
    einen Magistratus
    für die alltäglichen Aufgaben in der Stadtverwaltung.
    Vorerfahrungen als Scriba sind notwendig, Lesen und Schreiben wird vorausgesetzt.Allgemeine Kenntnisse in Architektur erwünscht.
    Interessenten melden sich bei Valentin Duccius Germanicus.




    Die Stadt Mogontiacum
    sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
    einen Magistratus zur Unterstützung des Büros des Regionarius
    für die alltäglichen Aufgaben in der Verwaltung.
    Vorerfahrungen als Scriba sind notwendig, Lesen und Schreiben wird vorausgesetzt.
    Interessenten melden sich bei Valentin Duccius Germanicus.





    Die Regio Superior
    sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
    einen Centurio Statorum
    für die alltäglichen Aufgaben in der Verbrechensbekämpfung und Sicherheit der Regio.
    Entsprechende Refenrenzen werden erwartet.
    Interessenten melden sich bei Venusia Duccia Britannia.





    Die Regio Superior
    sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
    einen Regionarius
    für die alltäglichen Aufgaben in der Verbrechensbekämpfung und Sicherheit der Regio.
    Entsprechende Refenrenzen werden erwartet.
    Interessenten melden sich bei Venusia Duccia Britannia.


    "Eilbrief wäre klasse. Wie viel würde das kosten?"

  • Er sah einen Moment erstaunt drein und schmunzelte. "Tatsächlich, hab ich doch glatt die Stadt Ostia vergessen.
    Nun prinzipiell sollte es so sein, das in allen Städten das ausgehangen wird. Wie gesagt, Stadt und Regio suchen dringend Leute. Da sollten alle Möglichkeiten genutzt werden. Wobei ich denke, dass wir bei Ostia, Misenum und Carthago Nova wohl auf die Stellenanzeigen zum Regionarius und Centurio Statorum verzichten können. Was meinst Du?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!