[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Er seufzte. Das war nicht sein Tag, nein, eindeutig nicht. Erst die Nachricht von dem Neuen, dem er nichts zutraute, dann jetzt das hier. Aber gut, er blieb ruhig und sah Trimalchio freundlich an. "Nun, wie denkst Du, sollten wir sonst verfahren? Wir müssen eine möglichst große Bandbreite an Leuten erreichen. Auch in der Acta werden diese Anzeigen erscheinen. Aber Du weisst so gut wie ich, dass die bei weitem nicht alle lesen."
    Er legte den Kopf schief. "Also? Wie stellst Du Dir das sonst vor?"


    Sim-Off:

    Mögen zwar sim-on so viele Aushänge sein, sind aber de facto ja nur 6 Posts.


  • Sim-Off:

    Dann ist es machbar.


    "Also für Ostia, Misenum, Mantua und Carthago Nova die Stellenanzeigen für Scriba und Magistratus und für Tarraco und Rom die zusätzlichen Stellenanzeigen zum Regionarius und Centurio Statorum. So richtig?

  • Na wenn das mal nicht ein Geschäft war. Er entschuldigte sich einen Moment, trat an die Tür und winkte einen Scriba rein, der davor gewartet hatte. Der brachte das Geld und legte es Trimalchio auf den Tisch. "Ich nehme an, Du möchtest nachzählen?" fragte er, nachdem er von den eingeplanten 800 Sesterzen 80 wieder runtergezählt hatte und da nun 720 lagen.

  • Er ging noch mal schnell alles im Kopf durch und schüttelte den Kopf. "Nein, ich glaube fürs Erste war es das. Sonst schick ich wen vorbei, wenn ich noch was vergessen habe. Und Du wirst jederzeit herzlich Willkommen sein," lächelte er, ehe er sich verabschiedete und die Tür von aussen hinter sich verschloß.

  • "Ja Preisnachlässe gibt es wie in jeder Provinz natürlich auch, aber erst ab 100 sz. Die Vorschriften des Cursus Publicus besagen: Wertkarten gelten immer nur in der Provinz, in welcher sie erworben wurden. Institutions-Wertkarten können in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen. Als Berechtigung zum Gebrauch einer Institutions-Wertkarten dient das Amtssiegel. Ja, jeder Beamte der Curia kann damit Briefe verschicken."

  • Sim-Off:

    *sfz* Amtssiegel. Wo bekommt man denn sowas her?
    Einfach den Imagelink irgendeines per dingsda kopieren oder muss ich jetzt noch selbst eins machen für mogo?


    Er nickte und kratzte sich kurz nachdenklich am Kinn. "Naja, wenn will man natürlich den Preisnachlaß nutzen, nicht wahr?" Dann dachte er einen Moment nach. "Also 500 ist wohl momentan zu viel, schicke ja nicht ständig so viele Aushänge raus," wobei die Werbung für die Spiele bald kamen, aber nein, da musste die Provinz ran. Mogontiacum war nicht unbedingt der Goldesel schlechthin. "Also machen wir 200."

  • Sim-Off:

    Ah, gut. :) Dann sollte es kein Problem sein :)


    Er patschte sich leicht vor die Stirn. "Ich glaub, ich sollte mir entweder einmal die Ohren waschen, oder ein paar Tage ausspannen," schmunzelte er. "Natürlich 250, verzeih! Gut, dann schicke ich gleich jemanden vorbei, der das Geld in meinem Auftrag vorbei bringt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!