[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Lando betrat an einem freien Nachmittag das Officium der Poststelle, ohne natürlich das Anklopfen zu vergessen, und fand es entgegen aller Gewohnheit leer vor...


    "Hallo? Jemand da?", rief er in den Raum und das angeschlossene Nebenzimmer, in der Hoffnung doch noch jemanden zu erwischen...

  • Lucius war gerade damit beschäftigt, in einem kleinen Nebenraum für Ordnung zu sorgen, da sich sonst niemand darum kümmerte, musste er das nun mal machen. Gerad wollte er sich einen Schluck zu trinken genehmigen und war dazu in das Officium durch einen Vorhang zurückgekehrt als er einen alten bekannten zu Gesicht bekam.
    Ahhh...., Duccius Lando. Hier bin ich. Und Lucius näherte sich dem Tresen.

  • "'n Tag Lucius.", begrüßte Lando den doch anwesenden Postler, "Ich hätte da mal eine Frage an dich. Wie schaut es mit Spezialversendungen aus, führt der Zehpeh sowas durch? Ich meine jetzt keine Kisten, sondern etwas... größeres.... verstehst du?"

  • Ich betrat das Officium von Lucius, wo ich schon eine Ewigkeit nicht mehr war.
    Mit einem >Salve Lucius< trat ich an den Tresen heran und hielt dem Postbeamten den Aushang unter die Nase.
    >Diesen Aushang hätte ich gern nach Alexandria, Hispania und Italia versandt.<



    Die Regio Germania Superior sucht:


    Regionarius
    Voraussetzungen:


      [*]Römisches Bürgerrecht
      [*]Abgeleisteter Dienst im Exercitus
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten
      [*]Grundlegende Kenntnisse des römischen Rechts erwünscht

    Aussichten:


      [*]Überaus angemessene Bezahlung
      [*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
      [*]Teilnahme an Grundlegenden Entscheidungen


    Procurator Aquarum
    Voraussetzungen:


      [*]Ritterstand
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
      [*]Erfahrung im Wasserbau, optimal: abgeschlossene Ausbildung als Aquarius
      [*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
      [*]Architektonische Kenntnisse erwünscht

    Aussichten:


      [*]Angemessene Bezahlung
      [*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
      [*]Teilnahme an Grundlegenden Entscheidungen


    Procurator Viarum
    Voraussetzungen:


      [*]Ritterstand
      [*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
      [*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
      [*]Kenntnisse in der Landvermessung erwünscht, optimal: abgeschlossene Ausbildung als Agrimensor

    Aussichten:


      [*]Angemessene Bezahlung
      [*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
      [*]Teilnahme an Grundlegenden Entscheidungen


    Aquarius
    Voraussetzungen:


      [*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
      [*]Handwerkliches Geschick
      [*]Einsatzbereitschaft

    Aussichten:


      [*]Angebrachte Bezahlung
      [*]Grundlegende Erfahrung in der Regionalverwaltung
      [*]Aufstiegschancen


    Agrimensor
    Voraussetzungen:


      [*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
      [*]Einsatzbereitschaft
      [*]Erfahrungen in der Landvermessung erwünscht

    Aussichten:


      [*]Angebrachte Bezahlung
      [*]Grundlegende Erfahrung in der Regionalverwaltung
      [*]Aufstiegschancen



    >Dei Gebühr dafür soll von der Wertkarte der Regio abgezogen werden, welche du bitte für uns anlegst.< Ich kramte in einem Lederbeutel und holte das nötige Geld heraus. >Achja..., eine Quittung hätte ich noch gern.< Und ich blinzelte Lucius an.

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "'n Tag Lucius.", begrüßte Lando den doch anwesenden Postler, "Ich hätte da mal eine Frage an dich. Wie schaut es mit Spezialversendungen aus, führt der Zehpeh sowas durch? Ich meine jetzt keine Kisten, sondern etwas... größeres.... verstehst du?"


    Salve Duccius Lando. Ich schaute ein wenig erstaunt. Warensendungen waren für den Cursus Publicus kein Problem. In welcher Größenordnung wird Duccius Lando wohl gedacht haben?
    An welche Ausmaße hast du gedacht Duccius Lando?

  • Zitat

    Original von Lucius Purgitius Maecenas


    Ahhh, salve Maecenas, lang nicht gesehen. Ich nahm den Brief von Maecenas entgegen und notierte mir den Auftrag bezüglich der Wertkarte und der Quittung.
    Wird erledigt Maecenas.
    Ich begann eine Quittung herauszuschreiben, während mich Maecenas von der Seite beobachtete.



    Quittung


    über
    450 Sesterzen
    für eine Wertkarte


    der Regio Germania Superior


    ANTE DIEM III NON SEP DCCCLVIII A.U.C. (3.9.2008/105 n.Chr.)


    i.A. Lucius Celeripes, Tabellarius Dispositus Germania.
    [Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/6859/provgerpraefectusvehicuzr3.png]



    Da Maecenas, deine Quittung. Meinte Lucius und schon die Quittung hin zu Maecenas.

  • "Ein Pferd. Und vielleicht eine Kiste größeren Ausmaßes. Nach Rom. Kriegt ihr das hin?", Lando verschränkte die Arme und sah den Postmeister fragend an... hier entschieden sich gerade Gedeih und Verderb eines duccischen Projekts...

  • Ein Pferd!? Murmelte Lucius vor sich hin. Nun, ein Pferd dürfte kein Problem darstellen.
    Und wenn die Kiste nicht gerade die Ausmaße eines Domus hat, dürfte dies auch kein Problem sein. Fügte Lucius lachend an.

  • "Sehr schön, das hört sich doch schonmal gut an. Kann ich davon ausgehen dass die Ware den gleichen Schutz erhalten würde, wie die sonstigen Sendungen aus Germania nach Rom?", das wäre noch zu klären, schließlich war es wichtig dass die Lieferung auch ankam.

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Sehr schön, das hört sich doch schonmal gut an. Kann ich davon ausgehen dass die Ware den gleichen Schutz erhalten würde, wie die sonstigen Sendungen aus Germania nach Rom?", das wäre noch zu klären, schließlich war es wichtig dass die Lieferung auch ankam.


    Lucius musste ein wenig grinsen und ging mit dem Kopf in Richtung des Ducciers. Würdest du den Augen nicht vertrauen? Und ich starrte den Duccier an.
    Na sicher kannst du dir dabei sicher sein und dem Cursus Publicus ohne bedenken die Ware anvertrauen.

  • Ein Sklave betrat das Officium der Poststelle und übergab dem dort arbeitendem Postler ein gesoiegeltes Schreiben.


    "Salve, dieser Brief soll schnellstmöglich nach Rom. Die Kosten werden von der Wertkarte der Gens Caecilia abgebucht."




    An

    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma
    Italia


    Mein Patron,


    ich sende dir Grüße aus der rauen, nicht gar so unwirtlichen Provinz Germanien. Lange Zeit hast du nichts von deinem dienstbeflissenen Klienten gehört, und so lass mich dir erklären dass es mich nun bereits vor einiger Zeit in den orden des Reiches verschlagen hat wo ich als Comes der Regio Germania Superior die Geschicke der Verwaltung lenke. Es ist wohl müßig dir zu erklären welche Arbeiten dies bedeutet, bist du doch selbst wohl stark ausgelastet.


    Entgegen der vorherrschenden Meinung in Rom ist auch Germanien an die kaiserlichen Kommunikationswege angeschlossen, und so war ich sowohl überrascht als auch erfreut zu lesen dass der ehrwürdige Senat dir die Statthalterschaft über die Provinz Hispania anvertraute, zu der ich dich hiermit ausdrücklich beglückwünsche. Dort ist es zweifelsohne klimatisch um einiges besser auszuhalten als hier, und auch strukturell lässt es diese Provinz wohl an Wenigem vermissen.


    In Germanien indes, im Gegensatz zu Hispania, mangelt es uns derweil an fähigen römischen Beamten, und es gibt einige Stellen in der Regionalverwaltung die neu zu besetzen wären. Möglicherweise ist einer deiner Klienten gegenwärtig auf der Suche nach neuen Herausforderungen, und so wäre ich dir sehr verbunden wenn du, so sich die Gelegenheit ergeben sollte, deren Aufmerksamkeit auf die Regio Germania Superior lenken könntest. Es gibt hier nicht wenige Möglichkeiten, einen Beitrag zum eigenen und zum Wohlergehen der Provinz zu leisten.


    In diesem Sinne beschließe ich dieses Schreiben und wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Amtszeit in Hispania in der Hoffnung, dass dieses Schreiben dich noch vor deiner Abreise ebendorthin erreichen möge.


    Dein Klient,
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]


  • Marcus Aurelius Corvinus

    Provincia Italia
    ~~~
    Roma
    ~~~
    Villa Aurelia


    ____________________________________________


    Salve, mein hochgeschätzter Patron,



    mit Freude und auch mit Enttäuschung über mich selbst vernahm ich dein letztes Schreiben. Tatsächlich habe ich es schmälich versäumt, dir wenigstens ein kurzes Schreiben aus Mogontiacum zukommen zu lassen.
    Wenn dich dieses Schreiben erreicht, werde ich wahrscheinlich hier in der Principia sitzend meinen neuen Posten ausüben. Richtig, ein neuer Posten... jetzt bin ich Praefectus Castrorum der Legio II. Und mit deiner tatkräftigen Unterstützung wurde ich ebenfalls zum Eques erhoben. Ich danke dir, mein Patron, für die Unterstützung und das Vertrauen, welches du mir entgegen gebracht hast. Lass mich wissen, wenn es an etwas fehlt, was ich besorgen kann... du hast maßgeblich zu meinem Erfolg beigetragen, somit schulde ich dir was.


    Ich schreibe schon wieder zu viel von mir. Hier in Germanien nimmt alles seinen Lauf, eure Villa ist einem guten Zustand, auf welche ich immer mal wieder ein Auge werfe. Mein Beleid wegen der Todesfälle, welche für euch sicherlich eine große Belastung waren.


    Wir bereiten uns allmählich auf den Winter vor, es dauert nicht mehr lange. Die sonnigen Tage weichen langsam den Bewölkten und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir hier immer mehr von Gewittern und später vom Schnee des germanischen Winters heimgesucht werden. Doch was erzähle ich dir? Du warst schon einmal in Germanien, du wirst es in Erinnerung behalten haben! Naja, wenn auch nicht unbedingt gut!


    Wahrlich, erfreuliche Nachrichten über deine Hochzeit, welche selbst mich freuen und mich dazu verleiten, dir die besten Glückwünsche nach Rom zu senden. Bitte schreibe mir einen Termin und ich werde mit dem Legaten über eine Freistellung für deine Hochzeit reden. Ich hoffe sehr, dir persönlich gratulieren zu können. Mehr noch, dich nach so langer Zeit wieder zu Gesichte zu bekommen.








    Sim-Off:

    Geld wird überwiesen! :)

  • "Sehr gut.", kommentierte Lando die Möglichkeiten, "Kommen wir zum Preis. Welche Summe wird mich diese Lieferung kosten?"
    Nicht das Geld in dieser Sache eine Rolle spielen würde, er fragte mehr aus Gewohnheit denn aus realem Interesse.
    "Und wo würde ich die Ware dann abgeben? Im Hinterhof der Regia und den Ställen? Achja, und ich hätte da noch zwei Briefe...", mit einem Daumendruck öffnete er die Rolle an seiner Seite und zog zwei versiegelte Papyri heraus, "Beide gehen nach Rom, aber einer über die Freya-Wertkarte, der andere über die der Gens Duccia. Apropos Duccia-Wertkarte... könntest du mir sagen wieviel Wert die eigentlich noch beinhaltet?"


    Ad:
    Marcus Petronius Glabrio
    Casa Petronia
    Roma / Italia


    Marcus!


    Du ahnst nicht wie sehr es mich gefreut hat von dir zu lesen, und erleichtert, dass du noch lebst. Es hätte mich nicht gewundert hättest du dich bei der erstbesten Gelegenheit abwerfen lassen. Aber anscheinend habe ich deine Qualitäten als Reiter unterschätzt.
    Auch freut es mich zu hören dass du Leute deines Glaubens gefunden hast, selbst wenn er mir nach wie vor extrem merkwürdig vorkommt. Ich habe mich in den Archiven der Regia etwas schlau gemacht über diesen "Getauften" und seine Anhänger, wie auch immer sie sich jetzt nennen mögen. Liege ich falsch in der Annahme dass irgendein Kaiser nicht von Toleranz gegenüber euch sprach?
    Ich finde es recht merkwürdig wenn man euch verfolgt, andere Götterglauben aber unbehelligt lässt. Ich meine, stell dir mal vor man würde den Leuten hier verbieten Wodan und Theiwaz Opfer darzubringen. Das würde eine sehr blutige Angelegenheit werden, das versichere ich dir.
    Aber so wie du mir euren Glauben erklärt hast, wäre das bei euch eine sehr unblutige Angelegenheit. Wie war das noch? Die andere Wange hinhalten?
    Ich kann deine Frustration verstehen, und ich hoffe für dich dass sich dein Wagemut irgendwann auf die deinen überträgt, denn: wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
    Über Flavius Furianus habe ich bisher nicht mehr gelesen als das was in der Acta stand. Ist er ein Freund eures Glaubens?


    Mir geht es im Moment recht gut, ich kann nicht klagen, auch wenn ich in letzter Zeit das Gefühl habe dass sich Dinge hier in Germania verdüstern. Eine unserer Angestellten wurde entführt, in unserem Handelshaus wurde eingebrochen und unser Hausvorstand hat jemanden in der Casa beim schnüffeln erwischt. Ich denke dass gewisse Dinge über die typische Ablehnung, die Leute unserer Völker hier in den mittleren Schichten der Gesellschaft erfahren, hinausgehen. Wir sind Ablehnung und Gewalt gewohnt, meine Geschichte und die meiner neuen Familie wächst aus blutgetränkten Wurzeln, und dies ist wohl nur ein neues Kapitel in einem Leben in dem man das Schwert nicht aus der Hand geben sollte.
    Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Ich bin immernoch Magister Scriniorum der Regio, und habe mit meinem Vorgesetzten mehr als nur alle Hände voll zu tun.
    Die Pferdezucht läuft gut, wir erwarten bald die ersten Herbstfohlen. Die Freya brummt zur Zeit, zwar haben wir einige Probleme mit der Presse (du hast den Bericht vielleicht gelesen) und einem ortsansässigen Händler, aber ansonsten verdienen wir zur Zeit viel Geld.
    Ein seltsames Gefühl, kann ich dir sage, wenn man betrachtet wie ich begonnen habe als ich ins römische Reich kam. Einfacher Bauerssohn, dessen Welt einige Ären vom eigenen Hof aufhörte zu existieren... und jetzt? Wenn mein Vater mich so sehen könnte... ich wüsste nicht wie er reagieren würde. Wir hatten zwar einen Römer bei uns, doch war mein Vater seit je her einer der auf die Freiheit unserer Stämme pochte.
    Dieser Zwiespalt begleitet mich jeden Tag, und ich habe noch keinen Weg aus ihm heraus gefunden. Auch der Griffel in meiner Hand fühlt sich immernoch fremd an, und ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich morgens aus dem Haus gehe um das Vieh zu füttern, anstelle es anderen aufzutragen, die ich auch noch dafür bezahle.


    Es wird dich überraschen zu hören dass Eila zur Zeit in Roma weilt. Sie hat vom hiesigen Legaten das Bürgerrecht verliehen bekommen, und ist dabei zur Frau zu werden. Allerdings ist das Schicksal ihr nicht wohlgesonnen, so sucht sie zur Zeit in Rom nach der Ruhe die sie im Land ihrer Ahnen nicht finden kann. Sie weilt im Haus meiner Familie an der Via Lata, ich denke sie würde sich freuen dich wieder zu sehen.


    Ich hoffe dieser Brief erreicht dich, war ich nicht sicher wie genau du zu erreichen bist.


    Bis bald, mein Freund, ich freue mich schon auf deinen nächsten Brief.


    Til ars ok frisar.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando - Casa Duccia - Mogontiacum / Germania Inf.
    Magister Scriniorum Reg. Germ. Sup. / Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]


    P.S.: Es gibt einen Petronius hier in Mogontiacum, aber weiß ich nicht inwieweit er mit dir verwandt ist: Marcus Petronius Crispus. Ehemaliger Centurio der Legion, und kein Mensch von Wärme, das kann ich dir sagen. Er ist ebenso wie ich Decurio dieser Stadt, aber unser Kontakt hielt sich bisher in Grenzen.


    Ad:
    Decimus Annaeus Varus
    Casa Annaea
    Mantua, Italia


    Sei gegrüßt Annaeus Varus,


    lass es mich kurz machen: ich biete dir Marmor zu einem Preis von einhundertfünfzig Sesterzen an. Dies ist ein Preis der noch weit unter dem des freien Marktes liegt, und anhand der Werkzeugpreise die zur Zeit den Markt beherrschen dürfte dies ein für beide Parteien verträglicher Preis sein.


    Darf ich davon ausgehen dass die Ware nach Mantua geliefert werden soll? In dem Fall würde ich eine Route per Fluss durch Raetia und Noricum in die Adria vorschlagen, von wo es nurnoch ein Katzensprung nach Mantua und deine Werkstätten ist.


    Vale bene,

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando - Handelshaus Freya Mercurioque - Mogontiacum / Germania Inf.
    Magister Scriniorum Reg. Germ. Sup. / Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]


  • Das Geschäft schien zu florieren, vielleicht würde sich ja sogar Lucius mal auf den Weg nach Italia begeben, denn nicht alle Tage hat man die Gelegenheit auf einem neuen Pferd gen Süden zu reisen. Das würde er aber sicher noch abwägen. Die Kiste und das Pferd, hmmm..., lass mich überlegen. Ich griff zu der Preisliste, wo allerlei Preise notiert waren. In diesem Fall musste Lucius nachschauen, da solch ein Transport noch nicht durchgeführt wurde, jedenfalls nicht unter seiner Aufsicht. Da haben wir es doch... Und Lucius deutete mit dem Zeigefinger auf dien Stelle in der Liste. 50 Sz. für das Pferd und noch einmal 50 Sz, für das Pferd. Ich schaute zu Duccius Lando. Entspricht das deinen Vorstellungen? Schließlich waren 100 Sz. kein Pappenstiel. Das Pferd und die Kiste kannst du, sobald wir uns einig sind, hinten am Gestüt abgeben, ich sage den Sklaven bescheid, so das sie wissen, um was es sich handelt.

  • Zitat

    Original von Lucius Celeripes


    Ahhh, salve Maecenas, lang nicht gesehen. Ich nahm den Brief von Maecenas entgegen und notierte mir den Auftrag bezüglich der Wertkarte und der Quittung.
    Wird erledigt Maecenas.
    Ich begann eine Quittung herauszuschreiben, während mich Maecenas von der Seite beobachtete.


    Ich wartete bis mir Lucius die Quittung überreichte und zählte ihm anschließend das Geld auf den Tisch. >Ich danke dir.< So nahm ich die Quittung an mich und verließ das Officium. >Vale Lucius<


  • ad
    C. Redivivus Evander
    Evander's neues Heim
    Roma
    Italia



    ab
    Purgitius Maecenas
    Insula Purgitius Maecenas
    Mogontiacum
    Germania


    Salve Redivivus Evander.


    Ich war erfreut zu erfahren, das du für meinen Architekturbetrieb Interesse zeigst. Nun dürfte eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Da sich dieser Betrieb auf Italischem Gebiet befindet, ich jedoch berufsbedingt in Germania weile, war es für mich immer recht beschwerlich, die Arbeiten zu überwachen. Aber wie ich sehen, wohnst du selbst in Italia, von daher dürfte es mit der Betreuung deinerseits keine größeren Probleme geben.


    Was den Kaufpreis betrifft, so liegt dein Angebot gerade noch im Limit, des von mir kalkulierten. Auch warst du nicht der einzige Interessent aber wie gesagt, bevorzuge ich für diesen Betrieb einen Käufer, welcher auch in Italia ansässig ist. Und der Preis war ja auch noch ausschlaggebend.


    Vale bene


    Lucius Purgitius Maecenas


    Mogontiacum, ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (11.9.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    bezahlt

  • "Salve!", grüßte Gallicus den Postbeamten freundlich und legte folgenden Brief auf den Tisch. "Einmal nach Nikopolis, auf die Wertkarte der Gens Vipsania bitte."



    An
    Gaius Tiberius Rufinus
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Slave Tiberius Rufinus!


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass du gedenkst einen Gemüsebauern und einen Getreidebauern zu veräußern. Letzteren würde ich gerne kaufen. Da langwierige Verhandlungen über diese Distanz sinnlos sind, übermittele ich dir auf diesem Weg ein Angebot von 300 Sesterzen für deinen Getreidehof und hoffe auf baldige Rückmeldung.


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]


  • Diesmal kam Drusus mit zwei Briefen in das Officium des Cursus Publicus. Der erste ging an seinen Onkel Marcus Iulius Licinus, nach Mantua, und der zweite ging an Aurelius Ursus, den ehemaligen Tribunus Laticlavius der Secuna und jetzigen Quaestor Urbanus. Der Brief an seinen alten Kameraden Valerian musste leider noch ein wenig warten...



    An
    Marcus Iulius Licinus
    Castra Legionis I Traianae
    Mantua, Provincia Italia


    Salve Licinus!


    Ich weiß nicht ob du mich kennst, ob du je von mir gehört hast, aber ich bin dein Neffe. Ich bin der Sohn des Lucius Iulius Aelianus, deines Bruders! Ich verrichte hier, in Mogontiacum bei der Legio II Germanica meinen Dienst für Imperium und Kaiser, genauos wie du das bei der Legio Prima tust.


    Nach Sparsus', der ja mit dir bei der Prima gedient hat letzter Information warst du Optio. Nun, ich bin mittlerweile Centurio.


    Wie geht es dir in Mantua, Onkel?


    Mögen die Götter ihre Hände schützend über dich halten!


    Tiberius Iulius Drusus




    An
    Titus Aurelius Ursus
    Villa Aurelia
    Roma, Provincia Italia


    Salve Aurelius Ursus!


    Erinnerst du dich noch an mich? Damals, als du noch Tribunus Laticlavius bei der Legio II Germanica warst, haben wir beide auf dem Campus den Kampf mit dem Gladius geübt. Ich war zu der Zeit noch Optio, mittlerweile habe ich die Position meines damaligen Centurios, an den du dich sicher noch erinnerst eingenommen und bin nun selbst Centurio!


    Über die Acta Diurna habe ich von deiner Wahl zum Quaestor Consulum erfahren und möchte dich hiermit herzlich dafür beglückwünschen und dir viel Glück auf deiner weiteren politischen Laufbahn wünschen! Ebenfalls habe ich erfahren, dass du seit einiger Zeit Klient meines Legaten Marcus Vinicius lucianus bist und wir, verzeih wenn ich das so salopp sage Kollegn sind!


    Mit den besten Wünschen für dich und deine Familie,


    Tiberius Iulius Drusus



    Sim-Off:

    Legionswertkarte bitte. ;)

  • "Sehr gut. Dann habe ich nichts zu beanstanden. Ich werde das Pferd und die Ware dann morgen hier abgeben. Soll ich den Versand schon einmal bezahlen?", fragte Lando nach, der sich darüber freute die Sache so unkompliziert wie möglich nach Italia zu übersenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!