[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Dann war ja alles abgeklärt. Jetzt bezahlen? Mach wie du denkst. Vielleicht ist es von Vorteil, dann haben wir alles abgeklärt, oder? Schließlich musste dann nur noch die Ware abgegeben werden.


  • An
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Praetoriae, Roma
    Provincia Italia


    Salve Valerian!


    Was Valentina betrifft werde ich selbstverständlich ab und an bei ihr vorbeischauen, denn schließlich habe ich dir das versprochen, mein Freund!


    Hier in Germanien überschlagen sich die Ereignisse in letzter Zeit regelrecht! Erst vor kurzem bin ich ja Centurio geworden, Probus ist übrigens schon Optio und jetzt habe ich vor einigen Tagen meine erste Gruppe von Probati fertig ausgebildet, na gut ich habe sie von unserem Schreihals, mit dem ich übrigens in den Tavernen war übernommen, aber meine erste „eigene“ ist auch bald soweit! Ebenfalls vor kurzem ist eine junge Frau bei uns im Castellum aufgetaucht, die behauptet hat, dass sie meine Tochter sei! Tatsächlich besteht kein Zweifel daran, dass sie auch wirklich meine Tochter ist. Sie hat einen Brief von ihrer Mutter, an die ich mich leider nur noch dunkel erinnern kann und eine Kette ihrer Mutter vorweisen kann. Da ich mich mit ihrer Mutter allerdings leider nicht verheiratet war, muss sie das Bürgerrecht erst erlangen, was allerdings kein Problem darstellen sollte, immerhin ist der Statthalter mein Patron! Ich werde mich demnächst darum kümmern…


    Was Primus Frau betrifft so sind sie nach irgendeinem korsischen Ritus verheiratet, also nach römischen Recht gar nicht! So werden die beiden wohl warten müssen bis Primus seine Dienstzeit abgeleistet hat. Habe ich in meinem letzten Brief eigentlich erwähnt, dass ich seine Frau, Tullia kennen gelernt habe? Jedenfalls ist sie eigentlich sehr nett, nur ein wenig, nunja eigen. Eigentlich kein Wunder wo sie doch Primus’ Frau ist, wenn du verstehst was ich meine?


    Ich gratuliere dir sowohl zu deinem Patron, als auch zu dieser Purgitierin, die du da kennen gelernt hast, mein Kamerad! Hier in Mogontiacum hat man hingegen den Anschein, die weibichen Wesen seien gänzlich verschwunden, dafür tauchen aber, wie oben erwähnt bisher unbekannte Töchter auf!


    So bleibt mir nur zu fragen, was es denn neues in Rom und bei den Prätorianern gibt und dir alles Gute zu wünschen!


    Vale,


    Tiberius Iulius Drusus




    An
    Marcus Iulius Licinus
    Castra Legionis I Traianae, Mantua
    Provincia Italia


    Salve et tu, Licinus!


    Dann meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung, auch wenn sie schon etwas länger her ist! Ja, auch ich verbringe den größten Teil des Tages mit der Ausbildung der Neuen und auch ich bin der Klient meines Legaten, Marcus Vinicius Lucianus, allerdings schon seit einiger Zeit. Außerdem warte ich noch auf die Ergebnisse ds Examen Tertiums...


    Hier in Germanien ist derzeit alles ruhiger denn je. Die Germanen sind ruhig und werden das wohl noch bis mindestens Frühling bleiben, schließlich kommt der Winter auf uns zu!


    Vale,



    Tiberius Iulius Drusus



    Sim-Off:

    Legionswertkarte, bitte! ;)


  • Ad
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Praetoriae, Roma
    Provincia Italia




    Salve Valerian,


    Entschuldige, dass ich dir erst jetzt schreibe. Aber außer dem Limesausbau gab es nichts besonderes. Da wollte ich erstmal warten und sich einige Dinge ansammeln lassen. Und wie es so ist, geschieht dann so vieles in kürzester Zeit, so dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.


    Also der Limesausbau war eine Schufterei, sage ich dir. Ich habe gelernt, wie man Bäume fällt. Ansonsten gab es noch Schanzen und Palisadenbau bis zum Erbrechen. Jedenfalls war ich froh, irgendwann wieder im Castellum zu sein. Zwar hatte man uns für unsere Arbeit gelobt. Doch du kannst dir nicht vorstellen, wie ich nach wochenlangem Aufenthalt im Feld ein festes Dach über den Kopf und einen Besuch in den Thermen vermisst habe. Auf alle Fälle haben wir den Limes ein gutes Stück vorangetrieben.


    Ach so, der Aurelier ist in der Zwischenzeit wieder nach Rom zurück. Er hatte noch ein Abschiedsfest geschmissen, an dem ich leider nicht teilnehmen konnte. Es soll gut gewesen sein. Jedenfalls hatte mich mein erster Eindruck von ihm nicht getäuscht, denn er hat sich immer um die Männer gekümmert. So hatte er uns beim Limesausbau mit frischem Fleisch versorgen lassen. Ja, merke dir mal seinen Namen. Und wenn er irgendwann in den Palast kommen sollte, wenn du Dienst hast, kannst du ihm ja schöne Grüße von der Secunda ausrichten. Mal sehen, was er dann für ein Gesicht macht!


    Danach hatte mich der langweilige Alltagsdienst wieder. Wache stehen, üben und irgendwelche Sonderaufgaben erledigen. Leider war da nichts so spannendes wie bei dir. Von wegen verdeckte Aktionen. Ich verstehe, dass du darüber nicht reden kannst. Schade. Du könntest sicher einige aufregende Dinge erzählen. Und danke für deinen Rat hinsichtlich des Probatus. Aber es scheint sich von allein erledigt zu haben. Denn er ist eines Tages einfach verschwunden. Keine Ahnung, ob man ihn entlassen hat oder er abgehauen ist. Wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar etwas froh darüber. Wer weiß, was der noch alles für Blödsinn angestellt hätte.


    Für die nächsten Zeilen muss ich erstmal tief Luft holen. Denn es gab hier vor kurzem eine regelrechte Beförderungswelle. Also, der Schreihals ist zum Praefectus Castrorum ernannt worden. Das war vielleicht eine Überraschung. Ich hatte ja gedacht, dass er der neue Primus Pilus werden würde, nachdem der alte Crispus seinen Abschied bekannt gegeben hatte. Ja, du liest richtig. Crispus hat sich in das Zivilleben verabschiedet. Allerdings kann ich mir den alten Gladius dabei nicht so richtig vorstellen. Jedenfalls ist Drusus jetzt unser Centurio. Mal sehen, wie er sich so macht. Aber ich denke, er packt das schon. Und das Ganze geschah auf einem einzigen Appell. Dabei fällt mir noch ein, dass der Cousin von Lupus bei der Gelegenheit zum Decurio befördert worden ist.


    Und ich werde das Contubernium verlassen. Denn Drusus hat mich zum Optio befördert. Das ist ein Ding! Dabei hatte ich kurz vorher noch gedacht, die schmeißen mich vielleicht raus. Denn ich hatte mir bei einer meiner Übungen den Fuß verletzt. Irgend welche Idioten hatten einen Stein von einer Formationsübung liegen lassen. Und ich musste ihn natürlich übersehen, trat auf ihn und hatte mir den Fuß verknackst. Vier Tage musste ich an Krücken durch die Gegend humpeln. Du kannst dir vorstellen, mit welchen Nettigkeiten mich meine Kameraden deswegen bedachten. Doch zum Glück scheint jetzt alles wieder in Ordnung zu sein. Jedenfalls bin ich mächtig stolz und hoffe, dass ich das Ganze gebacken bekomme. Denn morgen geht es auf ein Manöver. Ich hätte lieber noch etwas auf dem Campus bei der Ausbildung der Probati geübt. Aber nun muss es so gehen.


    So, ich mache hier mal Schluss. Ich muss noch einige Dinge für morgen vorbereiten. Entschuldige nochmals die späte Antwort. Ich hoffe, dir geht es soweit gut und bald von dir zu hören.


    Mögen die Götter über dich wachen.


    Vale bene,


    Probus




    Sim-Off:

    Legionswertkarte, danke :)

  • Lando nickte zustimmend während er an seinem Gürtel rumfriemelte.. schließlich zog er einen Beutel hervor, holte eine kleine Goldmünze hervor und drückte sie auf den Schreibtisch.


    "Hier, ein Aureus (100sz). Ich werde die Ware dann morgen abgeben lassen. Vale bene, und vielen Dank für deine Zeit."


    Lando klopfte zum Abschied noch drei Mal auf den Tisch bevor er das Officium wieder verließ...


    Sim-Off:

    bezahlt.

  • Am nächsten Tag brachte einer der Stallburschen folge Dinge in den Innenhof der Regia zur Übergabe an den Cursus Publicus:



    Beigelegt war ein Brief:


    Ad:
    Decimus Duccius Verus
    Casa Duccia
    Roma - Italia


    Moin Phelan,


    et is gornich to lang wech dat wi us schruiwen heben, do wat I di nu vertäl is hehl brisant. Dustere tide san us on kummen, et is bäärer wenn di di setts ehrder di wederliast.
    De Sveija is verschütt, un wi wisse net di et bliev. Et giv en Tuege de sach dett de Wicht is verhame gan, vun een Buxdüvel op Römer. Wi sin op de Sok, ar I kun net kürn dat wi de Wicht weerfin. I pres to Friya dat se stüre us det Wicht torüg, ar saje kunt I net.


    Ar wat di nu bedriev is e Sok det is quod. Dien Broer Gero is dootbleven, inne Slacht bi Borbetomagus hets hi dootdin. Wi hem se Asch hia, un wi we'n hi bedroven op de Bruuk de use Vaeder. I hoop dat di praud bis op dien broer, hi is storve medde Sax inne pate, un wörd äten un drinke met de Chötter in Valhal. Mien Jedenk is bi di.


    Nu wat aners, ar net leeger brisant. Me hebn kürt op de Sok mitte nue Kunig van de Römer, un me hebn besloot dat en bewies van use Tru is hehl en jode Sok.
    Vör dat, I heb di stürt een Peerd van use Hros un een Chist met de Gifts vör de Imperator. Dien Uftraag isset nu het hehle Tuich afbringe op de Kunig, laat di vun Arbjon helpe, hi is an Praetorianer, de mut weete wat to don.


    Nu laat mi froge, hu sat dat uus met dien Preesterjedöns? Un vör aalm: hu geit et mien schwöscht?
    Wi daank hehl för op ut, schriev torüg wenn di hebst nieuws.


    Til ars ok frisar.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftprivat.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia - Mogontiacum - Germ.-Sup.


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]


    ---------------------------------------------------------------------------


    Dem Imperator Caesar Augustus
    Urbs Aeterna



    Dem Imperator Caesar Augustus unsere Grüße,


    vierzehn Sommer ist es her seitdem der Sohn unseres Stammvaters in den Landen diesseits des mächtigen Rhenus eine Bleibe gefunden hat, und vierzehn Sommer ist es her seitdem das römische Reich ihm und den seinen die Ehre erwiesen hat das römische Bürgerrecht verliehen zu bekommen.
    Seitdem hat sich viel getan, Mitglieder unserer Familie taten ihren Dienst, wann immer das Imperium und der Kaiser sie dazu riefen, ob in Verwaltung oder Militär.
    Wir sind dem Dienst immer mit Ehrgefühl und Opferbereitschaft nachgegangen, und nun ist es wieder an uns unsere Treue dem römischen Reich und dem Kaiser zu beweisen.


    Aus diesem Grund bieten wir dir die dir präsentierten Gaben zum Geschenk, ein Pferd aus unserer familieneigenen Zucht um deinen Wegen, sollten sie dich in die Provinz des Nordens führen, zu folgen, edle Glaswaren die deuten dass die Kulturen unserer und der Väter Roms nicht unvereinbar sind, einen Pelz für die kalten Tage die auch dem Süden nicht unbekannt sind, sowie erlese Stutenmilch sowie feingearbeiteter Schmuck der aus dem Bernstein des hohen Nordens und mit Gold gemacht wurde.


    Die Familie der Duccii dienst dem Kaiser mit Stolz und Ehre, so war es in den Zeiten des vergöttlichten Iulianus, und so wird es auch in den deinen sein.



    Im Namen meiner Familie.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando - Handelshaus Freya Mercurioque - Mogontiacum / Germania Inf.
    Magister Scriniorum Reg. Germ. Sup. / Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]



  • An
    Marcus Artorius Didianus Nero
    Casa Didia, Tarraco
    Provincia Hispania


    Sei gegrüßt Duumvir Artorius Didianus Nero!


    Wie dir vielleicht (warscheinlich aber nicht) bekannt ist, habe ich den Getreidehof von Gaius Tiberius Rufinus erworben. Dieser hat mir mitgeteilt, dass du bei ihm regelmäßig eingekauft hast.


    Daher meine Anfrage, ob du denn auch gewillt bist bei mir weiter den Getreide zu kaufen? Was den Preis betrifft, so unterbreite ich dir ein Angebot von 0,50 Sesterzen, je Einheit.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]


    Sim-Off:

    Auf die Wertkarte der Gens Vipsania bitte! ;)

  • Primus legte seinen Brief und das Porto auf den Tisch.
    "Einmal nach Aegyptus bitte..."
    Da wurde ihm bewußt, wie weit die Nachricht transportiert werden mußte und hoffte sie würde ihr Ziel erreichen.



    Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Legionis
    Legio XXII Deiotariana
    Alexandria
    Aegytus


    Salvete Cousain Cyprianus,
    ich danke dir für deine Zeilen und bin sehr stolz auf dich und deine neue Aufgabe. Mögen die Götter dich und deine Frau segnen und euch stets beistehen. Ich habe einen gewissen Bezug zu Aegyptus, befindet sich auch meine Patrona Duccia Venusia mit ihrer Familie dort. Wenn du sie dereinst triffst,...was höchstwahrscheinlich ist, entbiete ihr bitte meinen Gruß.
    Mich selbst führen immer wieder neue Aufträge in die verschiedensten Winkel von Germania. Lupus geht es gut und deinen Bruder,...den sehe ich kaum,...
    Doch wie ich ihn kenne lebt er sein Leben so wie er es sich vorstellt.


    In diesem Sinne
    G.T. Primus



    Sim-Off:

    Porto überwiesen...

  • Drusus brachte seinen Brief in das officium des cursus publicus und legte das Porto mit auf den Tisch.


    [brief]An:


    Faustus Decimus Serapio
    _____


    Italia
    ROMA
    Cohortes Urbanae



    Von:


    Appius Decimus Drusus
    _____


    Provincia Germania
    Mogontiacum
    Legio II Germanica


    ~~~~~~~~~~~~~~~



    Geliebter kleiner Bruder,


    Du glaubst nicht, welche Freude mir Deine Zeilen aus der fernen Hauptstadt bereiteten. Es ist schon wieder eine lange Zeit her seit mir uns in der casa wiedersahen. Auch ich stimme mit Dir überein: Wir dürfen uns keinesfalls mehr aus den Augen verlieren. Bereits jetzt kommt es einem wieder zum Bewußtsein, daß auch der kleine (ist nicht böse gemeint!) Bruder ein Gesprächspartner ist, bei dem man sich ohne Bedenken aussprechen kann und den man braucht!


    Ich habe nun einige Zeit wieder die germanische Luft "genossen" und ich muß gestehen, sie tut mir nicht nur gut, sondern sie ist auch aller Wahrscheinlichkeit nach dafür verantwortlich, daß ich mich wieder gefangen habe. Das mit Aeala hat mich ganz schön mitgenommen, doch nun glaube ich sagen zu können: ich denke zwar ab und zu an sie, aber es ist lange nicht mehr so intensiv und demzufolge lange nicht mehr so schlimm.


    Noch bin ich probatus und somit den damit verbundenen "Annehmlichkeiten" unterworfen. Wie die aussehen hast Du selbst erlebt, da sie in der I Traiana nicht anders gewesen sein dürften. Gleich beim ersten Stubenappell bin ich aufgefallen und weil ich meinen Mund nicht halten konnte auf Strafwache gegangen.


    Seiana in Aegyptus?! Das habe ich nicht gewußt. Ob da nicht die Liebe im Spiel ist? Vielleicht werden wir uns in nächster Zeit auf einer Hochzeit wiedersehen!


    Das Wetter meint es mit uns in der Germania recht gnädig. Hier am Rhenus herrscht ein mildes Klima, das den Weinbau sehr begünstigt. Bleibt nur zu hoffen, daß uns auch im Winter der Schnee verschont. Weiter ostwärts soll es da anders aussehen.


    Langsam fällt mir der Griffel aus der Hand. Ich bin hundemüde, Faustillus, so müde wie nur ein probatus nach einem Ausbildungstag sein kann.


    Alles in Allem, Du fehlst mir sehr. Wie gerne würde ich am Abend ein wenig mit Dir plauschen und in unseren Erinnerungen an unsere Jugend schwelgen.


    Viele liebe Grüße
    Dein Appius[brief]


    Sim-Off:

    Porto bezahlt

  • "Auf die Wertkarte meiner Familie. Danke.", sprach Lando als er in großer Eile das Officium des PV betrat, einen Brief nach Rom auf den Tisch legte und sich mit einer kurzen Handbewegung wieder verabschiedete...


    Ad:
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia Roma
    Roma / Italia


    Salve Prudentius Balbus,


    es ist eine Weile her seitdem wir das letzte Mal dazu gekommen sind ein paar Worte zu wechseln. Und wie ich hörte hat sich einiges seitdem getan.
    Zum einen bist du nun verheiratet, meine herzlichsten Glückwünsche dazu. Mögen eure Götter dir und deiner Frau wohlgesonnen sein. Eburnus hat euch die Glückwünsche unserer Familie sicherlich schon einmal ausgerichtet, sie seien hiermit noch einmal bekräftigt.


    Man erzählte mir von gewissen Fragen deinerseits, und ich kann dir dembetreffend leider keine Neuigkeiten erzählen. Das was Eburnus dir mitgeteilt hat, fasst im Großen und Ganzen zusammen was wir hier wissen, und vor allem was wir hier zur Zeit herausfinden können. Ich denke man hat dir erzählt dass unsere Zustände zur Zeit etwas beengt sind.


    Interessant zu erfahren dass du bereits die Bekanntschaft meiner Schwester gemacht hast. Ich komme nicht umhin zu sagen dass sie mir in meinem Leben alles bedeutet. Man hat mir bildhaft dargestellt wie es zu diesem Zusammentreffen kommen konnte, und ich muss dir an dieser Stelle für deinen Einsatz danken, der dafür gesorgt hat schlimmeres zu verhindern. Sie ist eine junge Frau und zudem unerfahren im Umgang mit Instanzen des römischen Staates, eine Tatsache die diese Sache wohl nun hoffentlich geändert hat. Sie ist ihrer Mutter Tochter.


    Ich verbleibe in freundschaftlichem Gruß und in besten Glückwünschen für dich und deine Frau.



    Til ars ok frisar.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia - Mogontiacum / Germania Inf.

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]


  • Ein älterer Sklave brachte einen Brief seines Herrn, dabei zahlte er auch sogleich.


    [FONT=cataneo bt, amaze]

    Q Tiberius Vitamalacus - Legio I Traiana - Mantua



    M Petronius Crispus patrono suo Q Tiberio Vitamalaco s. p. d.


    Ich habe Dir schon seit vielen Jahren nicht mehr geschrieben, wofür ich mich sehr entschuldigen muss. Es gab viele Gründe dafür: kaum Anlässe, Deine Beteiligung am Kriegszug gegen die Parther, meine Vergesslichkeit. Heute schreibe ich Dir aber endlich und teile Dir mit, was seit meinen letzten Briefen passiert ist.


    Politisch gab es wenig Neues hier in Germania (was man nicht sowieso durch die Acta Diurna erfährt, die Du sicher viel zeitiger zu lesen bekommst). Für die Legion gab es allerdings viele Änderungen: Mein Optio Artorius Reatinus hat es zum Praefectus Castrorum gebracht, andere sind in den Centurionenrang aufgestiegen. Ich selbst habe vor einiger Zeit mein Jahr als Primus Pilus absolviert und bin dann in den Ruhestand gegangen. Jetzt lebe ich als Decurio der Stadt Mogontiacum ein etwas geruhsameres Leben und habe Zeit für meinen Sohn.
    Du weißt wahrscheinlich nicht von ihm, aber bereits während meiner Dienstzeit hat mir eine junge Frau aus der Stadt einen Sohn geschenkt. Ich habe ihm den Namen Lucius Petronius Crispus gegeben - nach dem verstorbenen Imperator Caesar Augustus. Er ist inzwischen schon ein richtiger kleiner Junge und besucht eine örtliche Schule. Die Frau, mit der ich das Connubium erhalten hatte, ist jedoch leider verstorben. Ich habe aber Sklaven, die sich um meinen Sohn kümmern können, wenn ich mich um meine Geschäfte kümmere.
    Inzwischen habe ich beschlossen, mich stärker für die Stadt zu engagieren und werde im nächsten Jahr als Magistratus für Mogontiacum kandidieren. Die Soldaten haben dabei kein Wahlrecht, deswegen wird es wohl ein aufwändiger Wahlkampf werden. Falls du weitere Klienten in Mogontiacum hast, wäre ich Dir sehr für Deine Unterstützung dankbar. Ich bin jedenfalls guten Mutes, dass ich den Wahlsieg erringe.


    Im Zuge meiner Bewerbung um das städtische Amt bin ich auch auf die Gesetze zur Verwaltung gestoßen. Dort habe ich einiges bemerkt, was ich für unpassend und ungünstig halte. Ich dachte, ich erzähle es Dir, weil Du als Senator sicherlich Möglichkeiten hast, das besser zu überprüfen oder zu ändern: Es ist die sogenannte Lex Provincialis, die Sachen festlegt, die teilweise überholt sind und teilweise einfach unpassend: Ich denke, dass es keinen Sinn macht, dass beispielsweise die Duumviri und Magistratii unter Aufsicht des Comes gewählt werden. Der Ordo Decurionum hat nach diesem Gesetz auch keine Bedeutung. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dir das Gesetz einmal ansiehst und überprüfst, was dabei sinnvoll ist und was nicht.


    Wenn ich übrigens irgendetwas für Dich tun kann, dann schreib mir bitte!


    Dein immer noch treuer Klient

    [/FONT]

  • „Salve, guter Mann“, sagte Phaeneas zu dem Nächstbesten im Postofficium, „Diese zwei Briefe sollen nach Rom verschickt werden.“ Er schob die Schriftrollen hinüber. Das praktische an so einer Wertkarte war ja, dass man nicht jedes Mal einzeln zahlen musste. Die Herumhantiererei mit Geld konnte man sich folglich sparen.


    Sim-Off:

    Den Brief für Lucianus wie üblich von der Wertkarte abbuchen. Die Gebühr für den von Paulina ist schon bezahlt.



    Ad
    Titus Aurelius Ursus
    Casa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia



    Salve, Client!


    Zu allererst meine Gratulation zu deiner gewonnen Wahl. Mögest du dein Amt mit Würde ausfüllen und deine Aufgaben gewissenhaft meistern. Richte dem Consul meine Grüsse aus, ebenso wie von meiner Gattin.


    Zum Zweiten danke ich dir für die Flut an Informationen, es ist immer gut, auch andere Quellen, als die Acta zu haben.


    Was deinen Gedanken angeht, dir einen Sklaven anzuschaffen, hätte ich da ein Angebot für dich. Crinon, ein Saklve in meinem Haus hat sich schon lange als guter Leibwächter meiner Frau hervorgetan. Aus Gründen die nur Frauen verstehen, will sie ihn aber nicht mehr um sich haben und da ich für ihn keine andere gleichwertige Verwendung habe, könnte ich ihn dir überlassen.
    Allerdings hat er mir damals eine horrende Summe gekostet und ich würde ungern einen allzugrossen Verlust machen. Vielleicht möchtest du mir ja ein Angebot für ihn unterbreiten.


    Ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut und erwarte mit Spannung weitere Berichte aus Rom.


    Mögen die Götter stets mit Dir und den Deinen sein,


    Vale,




    An Aelia Vespa
    Domus Aeliana, Palatinum
    Rom


    Salve Vespa, meine liebste Freundin!


    Wie sehr ich mich für Dich freue. Was für eine herrliche Nachricht es ist, dass Du heiratest. Wie sehr ich Dich um diesen wundervollen Tag beneide. Ich würde viel dafür geben meine Hochzeit noch einmal erleben zu dürfen, und noch mehr, bei Deiner dabei sein zu können.
    Leider geht das nicht. Meine Verpflichtungen halten mich hier in Germania Superior fest. Leider. Es tut mir so leid.
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Allerbeste und liebe Grüße auch an Deinen Ehemann.


    Deine Aelia Paulina


    MOGONTIACUM - ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLVIII A.U.C.
    (26.9.2008/105 n.Chr.)


  • An Senator
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma


    Salve mein Tribun!
    Wie ich jetzt erst erfahren habe bist du ein Senator Roma´s.
    Ich kann dir versichern, daß deine alten Kameraden der Turmae, besonders der Turmae II, in deren Namen ich spreche, mächtig stolz auf dich sind und nicht aufhören deinen Namen zu preisen.
    Tja hier ist eigentlich einiges im Umbruch, aber irgendwie bleibt doch alles beim Alten.
    Semper idem...die Barbaren sind ruhig,...um Lupus mache ich mir doch Sorgen. Es scheint, er hat seit dem Zwischenfall mit der Prima nie wieder so recht seinen alten Schwung erhalten.
    Aber ich bin sicher das wird wieder. Er fragt sich jedoch wer nach deiner Casa hier schaut,...solange du und deine Familie in Roma weilt.
    Wir haben zusammengelegt und werden ein Opfer in deinem Namen spenden.
    Mögen dir die Götter wohl sein und stets deine Schritte begleiten.


    Gaius Terentius Primus


    Er legte die Rolle auf den Tisch und sagte,
    " ...einmal Roma bitte!"


    Sim-Off:

    Gebühr bezahlt!

  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    L Artorius Avitus - Castra Praetoria - Roma - Italia


    Crispus Avito s.p.d.


    Alter Kamerad, es ist wirklich zu lange her! Ich danke dir umso herzlicher für deinen Brief - es ist gut, zu hören, dass alte Kameraden einen nicht vergessen haben.


    Verzeih, dass ich erst jetzt schreibe, aber gerade passieren wichtige Dinge in meinem Leben. Aber ich fange vielleicht lieber von vorn an:


    Ich danke dir für deinen Bericht über den Krieg - hier im fernen Germanien hat man kaum etwas mitgekriegt, nur die Abschriften der Acta Diurna haben uns gelegentlich informiert. Warum da allerdings so wenig von euch berichtet wurde, verstehe ich nicht: Sind die Parther wirklich so blöd, dass sie die Position einer ganzen Armee nicht kennen? Aber das ist wahrscheinlich große Politik, davon verstehe ich nix. Aber man sieht es ja schon daran, dass wir nicht weitergekommen sind. Tiberius Vitamalacus ist ja mein Patron und ich verstehe nicht, warum er sich einfach selbstständig zurückgezogen hat - er hätte doch auch ohne den Kaiser weiterkämpfen können! Naja, vielleicht ist dieser Ruhm anderen, entschlosseneren Leuten beschieden. Ich hoffe, der neue Kaiser kümmert sich als alter Soldat besonders um uns Veteranen.


    Ich bin jedenfalls wirklich froh, dass du so tapfer für das Reich gekämpft und das ganze überlebt und dir sogar eine Beförderung verdient hast. Du bist jetzt also Tribun, nehme ich an? Vielleicht hast du da ja ein bisschen Einfluss und kannst dafür sorgen, dass die Politiker nicht die Bodenhaftung verlieren.


    Ich jedenfalls habe nach meinem Primipilat den Hut genommen und mich ins Privatleben zurückgezogen. Ich weiß nicht, ob ich dir schon einmal von Heila erzählt habe - sie war die Liebe meines Lebens. Ein Mädchen aus Mogontiacum, Tochter eines Töpfers. Ihr zuliebe und wegen dem Sohn, den sie mir geschenkt hat, habe ich das gefährliche Geschäft aufgegeben - außerdem habe ich ja meine Dienstzeit mehr als abgeleistet! Ich habe mir einen Steinbruch und ein Häuschen gekauft.


    Vor kurzer Zeit haben die Parzen meinem Glück aber einen Strich durch die Rechnung gemacht: Sie haben mir Heila genommen: Sie ist bei einem Unfall tödlich verwundet worden. Jetzt stehen der kleine Lucius (nach unserem alten Imperator) und ich alleine da. Aber du kennst mich ja: Ich schaue nach vorn, nicht zurück!
    Deswegen habe ich mich jetzt ein bisschen in der Stadt engagiert. Bin sowieso schon länger im Ordo Decurionum, jetzt habe ich zum Magistratus kandidert. Und stell dir vor: Heute wurde mir verkündet, dass ich gewonnen hab! Ich bin jetzt also offiziell Magistrat der Civitas von Mogontiacum! Wird höchste Zeit, dass man ein richtiger Römer hier an die Macht kommt: Es gibt hier eine sehr einflussreiche Familie, die Gens Duccia. Das sind eigentlich Germanen, haben aber das Bürgerrecht und ziehen hier praktisch alle Fäden. Einer von ihnen ist Duumvir geworden - mit neunzehn Jahren, stell dir vor! Ich glaub ja nicht, dass so jemand eine ganze Stadt führen kann, aber er hat es irgendwie geschafft, gewählt zu werden. Naja, man wird sehen.


    Ich hoffe, ich höre wieder von dir!


    Möge Mars mit dir sein! Du brauchst ihn wahrscheinlich jetzt mehr als ich!


    Crispus


    PS: Wie du siehst, habe ich jetzt sogar einen Siegelring! Ich werde nochmal ein richtiger Politiker! Aber wem sag ich das: Du bist ja ein vornehmer Eques![/FONT]


    Sim-Off:

    Porto gezahlt

  • An
    Duccia Venusia Regia Praefecti
    Alexandria- Alexandria et Aegyptus


    Heilsa Dagmar,


    ich weis nicht ob du mich kennst, oder überhaupt von meiner Existenz weist. Mein Name ist Ragin oder Marcus Duccius Rufus. Ich bin der Sohn des Teutomar der den römischen Namen Gnaesus Duccius Zosimus angenommen hatte, und der Raginhild und wurde im gleichen Jahr geboren in dem unser Dorf von den Chaucken überfallen wurde. Das war vor nunmehr XVI Jahren. Da meine Mutter dachte mein Vater sei dabei ums Leben gekommen, flohen wir zu der Familie meiner Mutter. Nachdem sie dann an einer krankheit gestorben war, sind mein Bruder Ratbald und ich aufgebrochen um die Familie meines Vaters zu finden, was uns zum Glück auch gelang. Nun bin ich seit einigen Monaten in der Casa Duccia in Mogontiacum. Ich wollte Dir schon früher schreiben, aber ich musste erst das Schreiben erlernen. Mittlerweile bin ich der römischen Sprache und Schrift so mächtig, dass ich der Familie als Scriba Consortii der Freya Mercurioque helfen kann. Außerdem bin ich gerade dabei eine Hundezucht aufzubauen. Lando hat mir nun sogar mein eigenes Pferd, es heißt Helios, geschenkt. Du wirst dich sicher fragen warum ich dir das alles erzähle, da wir uns ja gar nicht kennen. Nun, du bist als Cousine meines Vaters die nächste Verwandte die ich noch habe, da Volusus Duccius Briganticus im Dienste der Legion gefallen ist, und mein Bruder Ratbald der Familie den Rücken gekehrt hat. Zwar sind die anderen Duccier, schließlich haben wir mit Wolfrik den gleichen Stammvater, und auch Albin und Marga zu meiner Familie geworden, aber trotzdem sind sie nun mal eher entfernte Verwandte. Daher möchte ich Dich natürlich gerne kennen lernen und spiele daher mit dem Gedanken dich zu besuchen. Ich weis zwar noch nicht, wie ich genau nach Alexandria komme, und was ich in der Zwischenzeit mit meinen Hunden machen soll, aber ich hoffe dass ich das bis zu Deiner Antwort weis. Natürlich möchte ich Dir unter gar keinen Umständen zur Last fallen, wenn es also unpassend wäre Dich zu besuchen, sage es bitte. Ich wäre ehrlich gesagt auch über einen Briefkontakt sehr froh. Ich habe so viele Fragen die ich dir stellen möchte, dass ich mich damit erstmal zurückhalte, denn das würde wohl sicher den Rahmen eines Briefes sprengen. Deswegen unterbreche ich jetzt besser hier meinen Brief, bevor ich dich langweile.


    So bleibt mir nur dir alles Gute zu wünschen, und auf Deine baldige Antwort zu warten.
    Liebe Grüße,

    Marcus Duccius Rufus
    Mogontiacum im KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (1.11.2008/105 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Geld wird sofort überwiesen.

  • Ein Sklave kam an, um einen Breif abzugeben, dessen bezahkung von der Wertkart der provinz zu erledigen war.


    An den
    Consul
    Lucius Aelius Quarto
    Curia Iulia, Roma


    Salve Consul Aelius Quarto!


    Gerne erteile ich dir Auskunft über die Arbeit des Quintus Germanicus Sedulus als Quaestor pro Praetore in der Provinz Germania.
    Er war äusserst kooperativ, höchst motoviert und im Übermasse bestrebt, seine Aufgaben zu erfüllen und darüber hinaus sich auch um zusätzliche Aufgaben zu bemühen.
    Er war mir eine große Hilfe und ich würde es begrüssen, wenn sich der Senat für eine Auszeichung aussprechen würde.



  • Ein Junge gab einen Brief ab, und ließ ihn auf der Wertkarte der Duccii vermerken.


    Ad:
    Marcus Petronius Glabrio
    Casa Petronia
    Roma - Italia


    Mein guter Freund,


    du kannst dir vorstellen dass es schön war davon zu lesen dass du die Heimstatt deiner Kindheit für dich wiederentdeckt hast. Es ist wichtig zu wissen wo seine Wurzeln liegen, damit man sie pflegen kann. Nur ein Baum mit gesunden Wurzeln hält den Stürmen und Zeiten stand, glaube mir, ich weiß wovon ich rede.


    Würde das Haus deiner Familie hier in der Region liegen, könnte ich es für dich renovieren lassen, beschäftigen wir doch auch einen Architekten mit zugehöriger Baugruppe. Aber da dem ja so nicht ist, kann ich dir nur viel Erfolg bei der Renovierung wünschen, und hoffen dass dir die vier Wände deiner Kindheit auch bald wieder ein warmes Zuhause, und deinen Gästen eine sichere Zuflucht bieten werden.
    Ich würde mich natürlich freuen dich wieder zu sehen, doch hält mich viel Arbeit im Moment gefangen, außerdem sind mir die Grenzen unserer Provinz suspekt. Ich war bisher nur einmal in Italia, und die Hitze hat mich beinahe umgebracht. Ich frage mich wie ein Volk, das ständig in Angst leben muss von der Sonne verbrannt zu werden, die Welt erobern konnte?


    Apropos Welt erobern... da fällt mir die Legion ein, und bei der Legion denke ich an einen gewissen Petronius Crispus. Sagt dir der Name was? Ich habe ihn auf dich angesprochen, allerdings schien ihm dein Name nicht viel zu sagen... vielleicht ein entfernter Verwandter? Ein seltsamer Kauz... ich traue ihm ehrlich gesagt keinen Meter über den Weg, was daran liegen könnte dass ich KEINEM Römer über den Weg traue. So wie mein Vertrauen in den Stamm meiner Väter durch den Mord an meiner Familie ausgelöscht ist, so machen es mir die letzten Monate immer schwerer das Vertrauen in Menschen zu fassen, dass ich für meine Familie und meine Freunde, dich eingeschlossen, empfinde. Besonders in der Verwaltung habe ich manchmal das Gefühl dass man den Menschen, die einem direkt gegenüber sitzen, nicht ferner sein könnte. Beunruhigend, wie ich finde.


    Deine Worte über die Verfolgungen von Menschen deines Glaubens irritieren mich. Ist der römische Staat nicht von der Maxime durchdrungen, seine Bürger machen zu lassen was sie wollen, solange sie nicht seinen Gesetzen und Steuererhebungen in die Quere kommen?
    Ich opfere immernoch Theiwaz, Wodan und Donar, und das hat sich bisher nicht negativ auf mein Leben hier im Reich ausgewirkt. Natürlich hat es das, lass mich reden, aber nicht negativer als mein Dasein ohne Patron und als Mann der Stämme es ohnehin schon tuen. Ich mache mir nichts vor... ich habe es schwerer. Aber ich bin der Überzeugung dass Tugend, Loyalität und Leistung sich letztendlich auszahlen werden. Vielleicht müsst ihr Christianer das ja auch erst beweisen? So alt ist eure Religion doch garnicht, soweit ich weiß... vielleicht müsst ihr euch ja erst beweisen?


    Von den Entwicklungen in meinem Hause gibt es noch nichts neues zu berichten, ausnahmsweise eher positive Dinge. Mein junger Vetter Witjon ist zum Duumvir von Mogontiacum gewählt worden, vielleicht erinnerst du dich noch an deine Zeit in der Colonia im selben Amt. Ich wurde in die Curia Provincialis berufen, ich glaube dass mein Vorgesetzter da mehr reißen will als es sein Vorgänger getan hat. Auch wenn ich ihn zu meinen besten Freunde zähle, hat meine Überzeugung von seinen Fähigkeitem im Staat der Römer doch argh gelitten. Ich hoffe dass unsere Freundschaft keinen Schaden dadurch nimmt, aber das wird sich zeigen.


    Deine Frage nach meinem wirtschaftlichen Erfolg ist mehr als nur berechtigt, und ich muss ehrlich zugeben: ich habe nicht den geringsten Schimmer.
    Zwischenzeitlich besitze ich mehr Geld als ich ausgeben kann, und auch wenn ich immer neue Projekte hier anstoße, so ist es doch eine Frage was ich damit eigentlich erreichen will.
    Um genau zu sein, habe ich mir diese Frage schon oft gestellt, und es kommt jedes Mal die gleiche Reihenfolge an Antworten dabei heraus:
    meine Schwester, meine Familie, das Reich.
    Wie du sicherlich weißt würde ich alles für meine Schwester tun, und ihre Rückkehr in mein Leben war es ja auch die mich all diese Dinge hat tun lassen, damit sie ein Leben hat das sich zu leben lohnt. Dann meine Familie. Natürlich ist meine richtige Familie tot, aber ich betrachte die Duccii, die in ihrem Ursprung dem meinen nicht so fern sind, durchaus als mir von den Göttern gegebene Chance neu anzufangen.
    Dann das Reich. Die Möglichkeit, mit meiner Schwester neu anzufangen, und dabei eine neue Familie zu finden, und dann auch noch zu diesem bescheidenen Wohlstand zu kommen, das verdient Dankbarkeit. Und dies zahle ich zurück in dem ich mein Bestes gebe...


    Was einen Erben angeht... naja... die letzten Bekanntschaften mit Frauen, die ich hatte, waren relativ kompliziert. Römerinnen sind da sehr, sehr anders als die Frauen meiner Heimat, wenn du verstehst was ich meine. Ich habe im Moment nicht die Ruhe um mir Gedanken darüber zu machen. Eher wäre es angebracht mir Gedanken über einen passenden Mann für Eila zu machen, wobei die Auswahl der dafür in Frage kommenden Männer recht gering ist... ich denke noch bin ich nicht in der Lage sie loszulassen, aber das wird kommen. Ich hoffe ihr seid mittlerweile dazu gekommen euch zu sehen, gibt sie sich doch im Moment sehr schreibfaul.
    Aber lass mich die Gegenfrage stellen, wie sieht es denn bei dir aus? Heiratet ihr Christianer auch Andersgläubige, oder nur untereinander?


    'Til ars ok frisar' bedeutet in der Sprache meiner Väter "für einen milden Winter und einen fruchtbaren Frühling", wobei es eigentlich Unsinn ist, zeigen die Zeiten doch dass der Frühling umso fruchtbarer wird je härter der vorangegangene Winter war.


    Ichtys also... du musst mich entschuldigen, ich respektiere deinen Glauben als Freund, der ich für dich sein will, doch eure Formeln lassen mich rätseln...


    Ich verbleibe im währenden Gruß.


    Til ars ok frisar.

    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftprivat.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia - Mogontiacum / Germania Inf.

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]


  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    Q Tiberius Vitamalacus - Legio I Traiana - Mantua



    M Petronius Crispus patrono suo Q Tiberio Vitamalaco s. p. d.


    Nachdem ich in den letzten Jahren ein bisschen wenig von mir hören ließ, habe ich jetzt beschlossen, das zu ändern und schreibe Dir noch einmal, um Dir eine gute Neuigkeit mitzuteilen: Ich habe die Wahl zum Magistratus gewonnen!


    Ein kleines Manco gibt es dabei aber auch: Nicht nur ich, sondern auch ein Neunzehnjähriger mit kaum Lebenserfahrung hat gewonnen und ich muss ihm jetzt gehorchen, denn er wurde zum Duumvir gemacht. Er heißt Duccius Marsus und wurde wahrscheinlich wegen seiner Zugehörigkeit zu den Duccii, die hier alles mehr oder weniger kontrollieren, gewählt. Kennst Du diese Familie? Sie scheint nicht nur hier in Mogontiacum verbreitet zu sein!


    Ansonsten ist noch wenig passiert: Ich wurde beauftragt, die Rhenus-Brücke von Mogontiacum zu renovieren - eine Aufgabe, die ich gern tue, denn ich darf mit der Legio zusammenarbeiten! Soldaten sind noch immer die zuverlässigsten Männer! Ich hoffe, auch weiterhin mit ihnen arbeiten zu können, denn obwohl ich freiwillig aus dem Militärdienst ausgetreten bin, sehne ich mich manchmal doch dorthin zurück! Ich verstehe gut, dass Du ebenfalls zur Armee zurückgekehrt bist, nachdem Du die nötigen Voraussetzungen in Rom erfüllt hast.


    Ich möchte Dich aber auch noch einmal an meine Bitte erinnern. Unsere Duumviri müssen beim Comes vorstellig werden, um ihre Aufgaben zu erhalten - das ist für das Oberhaupt einer römischen Stadt unwürdig! Ich hoffe, Du kannst etwas erreichen in Rom, dass wir eigenständiger werden!



    Dein treuer Klient

    [/FONT]


    Sim-Off:

    Zahlung erfolgt sofort!

  • ...ein Brief nach Rom, diesmal abgerechnet über die Legionswertkarte



    An den
    Tribunus Vigilum
    Tiberius Octavius Dragonum
    Castra Vigilum
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve Tribun,
    gerne würde ich dich in meinen Reihen begrüssen, doch es liegt nicht an mir, dies zu entscheiden.
    Wie du sicherlich weisst, werden die Tribunate vom Kaiser persönlich vergeben und nur dieser allein kann deinen Wunsch erfüllen.


    Allerdings kannst du dich gerne auf mich und diesen Brief berufen und dem Kaiser bei deiner Bitte mitteilen, dass ich dringend einen fähigen Tribun, der du zweifellos bist, gebrauchen könnte.


    Ich hoffe, dich bald in der Legio II begrüssen zu können.



  • Salve, ein Brief nach Roma, bitte über die Legionswertkarte abrechnen.


    An Senator Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma


    Salvete mein ehrenwerter Patron.
    Hier in Germania bricht langsam der Winter herein und wir bei der Reiterei bereiten uns und unsere Pferd bestmöglich darauf vor.
    Gestern bin ich befördert worden und ein Kamerad hat die Secunda verlassen um in der Turma Prima als Decurio seinen Dienst anzutreten. Du kennst ihn vielleicht noch, Ariaeus Dexius Lucius, er, Primus und Ocellus waren immer das Triumvirn unserer Turma.
    Tja, jetzt ist Ocellus Vexillatius und ich Duplicarius.
    Ich werfe ab und zu einen Blick auf deine Casa, aber so wie es scheint wagt ohnehin niemand Hand an dein Eigentum zu legen,...obwohl ich das Gefühl habe, daß das Haus langsam stirbt ohne euer Leben in ihm.
    Ich beneide dich um die Tatsache, daß du jetzt in Roma und im warmen Italia sein darfst.
    Grüße deine ehrenwerte Gattin und deine liebliche Tochter von mir.
    In ewiger Verbundenheit


    Lupus





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!