Ein geschichtsträchtiger Augenblick...


  • Mein Name ist Lucius Annaeus Florus und ich bin der Pater Factionis der Factio Albata. Es freut mich in euch, Marcus Aurelius Antoninus, einen Mann zu finden, dem die alten Traditionen und Ideale Roms auch noch viel bedeuten.


    Ihr tragt einen grossen Namen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Päpstin Aurelia Deandra
    Avitus zeigte sich zumindest nicht ungeschickt im Anfang.


    Sim-Off:

    Du meinst wie er sich die Mitgliedschaft in der Gens Octavia gegen den Willen seines Paters erschlichen hat?

  • Es gibt einen guten Grund warum es Factios gibt und warum man in erster Linie auch im Interesse seiner Factio wählt und handelt. Ich persönlich schäme mich nicht zu sagen das ich mich bisher meistens an Wahlbündnisse etc. gehalten und nur in manchen Fällen anders entschieden habe, wenn mich ein Kandidat wirklich überzeugt hat (und auf sowas achte ich, zumindest auf der Rostra). Aus dem ganz einfachen Grund weil ich mir wünsche das meine Kollegen von der Factio Purpurea durchkommen und gewählt werden. Denn immerhin sind sie mit mir in einer Factio und vertreten somit ähnliche politische Ansichten wie ich selbst und weil ich durch die Factio auch noch ein besseres Bild von ihnen habe fällt es mir nicht schwer ihre Leistungen zu beurteilen und bisher konnte ich noch niemanden ernsthaft als unfähig einstufen. Gleichzeitig kann ich aber mit Recht behaupten das ich jeder Farbe schon einmal irgendwann meine Stimme gegeben habe und das keine Abneigung gegen eine andere Factio, sondern nur eine gewisse Bevorzugung der eigenen bei mir herrscht.


    Was wäre denn wenn wir uns nicht mehr nach unserer Factio richten würden? Bräuchten wir sie dann überhaupt noch? Denn dann wäre dies nichts weiter mehr als eine Gemeinschaft, wo man sich trifft um nett zu plaudern. Aber dafür brauch ich dann sicherlich auch kein Factiogebäude mehr...


    Sim-Off:

    @Messalina
    Ich habs nicht offiziell verkündet, aber die Sache hat sich inzwischen aufgeklärt.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    "Okay, letztes Statement:


    Sevycius ist gewachsen, ohne Frage, aber zunächst hat er sich wenig geschickt angestellt, was mir deutlich aufgefallen ist. Insgesamt erkenne ich seine Fortschritte an, erlaube mir aber trotzdem, noch höhere Anforderungen an einen Quaestor zu stellen. Avitus zeigte sich zumindest nicht ungeschickt im Anfang.
    Das Qualitätsgefälle innerhalb der Kandidatenschar war zudem erheblich und ich habe daran die Vergabe meiner Stimmen festgemacht, sicher auch unter Berücksichtigung der Wahlbündnisse. Wozu bin ich sonst in einer Partei?"


    Nun es scheint so, das Sevycius Fehler begangen hat oder sich ungeschickt verhalten hat. Ich bin sicher das er sehr daran interessiert wäre zu wissen wo und wann, damit er sich bessern kann und bei der nächsten Wahl, falls er sich nocheinmal aufstellen lässt, besser abschneidet.


    Und ehrlich gesagt mich würde interessieren was Avitus so toll richtig gemacht hat um in so kurzer Zeit dein Vertrauen zu erlangen und dir zu beweisen, das er deine hohen Anforderungen an das Quaestorenamt erfüllt.
    Ich muss ehrlich sagen, ich konnte aus den paar Worten von ihm nichts entnehmen. Weder positiv noch negativ.
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

  • Original von Gaius Flavius Catus
    Nun was den Wiederspruch betrifft, verzeih mir diese Bemerkung, aber deien Vorlage war zu schön um sie mir entgehen zu lassen. :)


    "Nur zu. Niemand ist unfehlbar, auch ich nicht."


    Here Worte.
    Und du hast Wichtiges gesagt.
    Neimand kann einem Vorschreiben was man wählt. Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen und trägt selbst die Verantwortung für seine Stimmen.
    Kein PF enthebt einem der Pflicht selbst zu denken und selbst zu entscheiden.


    "Sicher. Vor der Urne steht mal allein und kein PF prüft nach was man da tat, ich kann nur raten da seinem eigenen Gewissen zu folgen."


    Was mich noch interessieren würde, was ist deine Meinung bezüglich den Quastorkandidaten Avitus und Sevycius und ihrer Eignung ?
    Deine subjektive Meinung.


    "Ich kenne beide nicht."

  • Lange hat Vitulus den verschiedenen Reden, Disputen, Anfeindungen und auch guten Beiträgen zugehört, als auch er etwas erwiedern wollte.


    "Es ist keine einfache Sache, einen einmal erlangten schlechten Ruf wieder zu verlieren. Menschen ändern sich langsam und stetig, die allgemeinen Meinungen und Ansichten über sie jedoch noch langsamer und ziehen immer an einem langen Saum dahinter. So denn, viele positive Änderungen nachhaltig sind und weiter offenbar werden, können sicherlich viele wieder miteinander versöhnt werden.


    Jedoch weiß ich nicht, ob durch solch ein Auftreten nach diesem Ergebniss nicht eher noch Vertrauen und evtl. vorhandene Sympathien zerstört werden.


    Eine Factio ist dazu da, seine politischen Ansichten für seine Mitglieder zu vertreten und dazu muss sie eigene Kandidaten bei den Wahlen durchbringen. Dazu können sicher auch Wahlbündnisse und Absprachen eingegangen werden. Jedoch entscheiden einzelne Mitglieder sicherlich auch selbstständiger, wenn sie eine eigene Meinung zu einem der Kandidaten haben. Und in diesem Falle glaube ich hätten beinahe beliebige andere zwei "Grüne" zur Wahl des Tribunus Plebis antreten und mehr Stimmen erhalten können. Daran wäre sehr leicht zu ersehen, dass bei dieser Wahl, bei der keine Mitglieder einer anderen Factio teilgenommen haben, sehr wohl nach der Person hinter dem Amt gewählt wurde und nicht nach ihrer Factio.


    Bei Wahlen wo mehrere Kandidaten verschiedener Factiones antreten wird selbstverständlich zusätzlich nach der Zugehörigkeit und Wahlbündnissen geschaut. Wobei jeder Factio freisteht, durch persönlichen Einsatz, Wahlbündnisse und Engagement andere Factiones zu einer Wahl der eigenen Kandidaten zu bewegen. Dies ist das große Spiel der Politik!


    Darum möchte ich euch bitten, solches Geschrei der Diskriminierung zu unterlassen. Auch wenn es schwer ist sich selbst für eine Niederlage verantwortlich zu machen, anstatt einfach zu behaupten dass es an der eigenen Factio, Haar- oder Augenfarbe lag."


    Nachdem er zuende gesprochen hatte setzte er sich ruhig wieder auf seinen Platz, dies waren seine Worte und mehr hatte er auch nicht zu sagen. Seine Meinung stand fest, zumindest bis ihm nicht eine bessere einfällt.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • *Seufz* "Allerletztes Statement.


    Ich kenne den Zustand, wenn man sich selbst unzweifelhaft mit den besseren Argumenten ausgestattet sieht und sich im Recht glaubt. Was soll ich sagen, Catus? Nichts wird dich wirklich überzeugen.


    Beim ersten Zusammentreffen mit einem Menschen, zeichnet sich ein Bild, was zumeist zäher im Kopf verbleibt, als alle nachträglichen Versuche, es zu verändern.
    Als ich dich traf, kam mir ein Mann entgegen, dessen Worte mich beeindruckt und dessen Handlungen mir Respekt abgerungen haben. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
    Als ich Sevycius traf, dachte ich zunächst, er wäre ein junger Teenager, bis sich herausstellte, dass er sogar im heiratsfähigen Alter war. Dieser Eindruck ändert sich derzeit ins Positive.
    Als ich Avitus traf, erschien er mir sehr selbstbewusst und sicher in seinem Auftreten zu sein. Ob dieser Eindruck sich ändern wird, wissen nur die Götter.


    Noch einmal: Ich gehe konform und wähle somit im Sinne meiner Factio, denn dazu bin ich ja in einer Partei. Missfällt mir ein oder gar mehrere Kandidaten, dann scheue ich mich nicht, diese Meinung meinem Pater fationes gegenüber offen zu äußern und dementsprechend zu handeln. Nicht einmal sie hier zu äußern, scheue ich mich. Ich halte das für aufrichtiger, als wenn ich nur so tue, als ob ich alles mittrage."

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus


    "Ich kenne beide nicht."


    Fast das gleiche habe ich heute schon von Senator Avarus gehört.
    Um ehrlich zu sein .. das erschreckt mich.
    Ich habe es bisher für die Pflicht eines jeden angesehen sich vor der Wahl über die Kandidaten zu informieren.


    Allein aus Respekt vor dem Cursus Honorum.


    Aber das Interesse an diesen Wahlen und ihre Bedeutung scheint in Senatorenkreisen ja nicht besonders hoch zu sein.


    Wenn du dich nicht informierst, die Kandidaten nicht kennst, wie kannst du dann eine Entscheidung treffen.


    Zitat

    "Ich wähle um Leistung zu bevorzugen und Können und Integrität. Nach meinem subjektiven Entscheiden wohlgemerkt."


    Wie kannst du behaupten zu wählen um Leistung und Können und Integrität zu bevorzugen, wenn du dir nichteinmal die Mühe machst etwas über die Kandidaten zu erfahren ?


    Entscheidest du nach der Anzahl der Buchstaben im Namen ?

  • “Ich wähle so, wie ich es für richtig halte!
    Ich bin Römer und kein kriecherischer Untertan irgendeines orientalischen Potentaten.
    Ich kann frei und geheim wählen und ich muss meine Wahl nicht erklären und mich vor niemandem rechtfertigen und denke auch gar nicht daran, es zu tun.“


    /edit: Rechtschreibung

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Ich wähle so, wie ich es für richtig halte!
    Ich bin Römer und kein kriecherischer Untertan irgendeines orientalischen Potentaten.
    Ich kann frei und geheim wählen und ich muss meine Wahl nicht erklären und mich vor niemandem rechtfertigen und denke auch gar nicht daran, es zu tun.“


    /edit: Rechtschreibung


    Nun, aber eine Meinung zu den beiden Kandidaten wirst du doch haben, oder kennst du sie auch nicht ?
    Und wie sieht es aus mit dem Mut zu seiner Meinung zu stehen und sie zu vertreten ?

  • Original von Gaius Flavius Catus


    Wie kannst du behaupten zu wählen um Leistung und Können und Integrität zu bevorzugen, wenn du dir nichteinmal die Mühe machst etwas über die Kandidaten zu erfahren ?


    "Nein, deren Leistung muss mir ohne, dass ich danach gesucht habe begegnet sein, in meinem Wirken, die Zeit bei zig Vorgsetzen zu fragen, ob die ihn subjektiv für leitungsfähig halten, das ist mir zu aufwendig und unschlüssig. Wenn mir deren Leistung schon begegnet ist, dann entscheide ich nach Leistung. Kenn ich sie überhaupt nicht, habe noch nichts von ihnen gehört, das sehe ich mir deren Tabbualriumsakte an und gebe dann je nachdem was ich da so sehe jemand eine Chance. Beim Quaestor mache ich das so, denn bitte Catus, die Quaestur ist keine Belohnung für bereits geleistete Dienste, sondern ein Bewährungsamt um mir eben diese Leistungsbreitschaft erstmal zu zeigen. Dann sieht man, wer sich für mehr empfiehlt."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ...
    Der Antrag von Marcus Didius Falco wird abgelehnt, weil Falco keinerlei Rechte besitzt, die Factio zu wechseln. Doch auch unter anderen Umständen wird die Familia Didia Falco in den Reihen der Factio Veneta nicht aufgenommen.
    ...
    [/Brief]


    "Von dem überaus weisen Marcus Vinicius Hungaricus wurde ein Antrag von Marcus Didius Falco abgelehnt, welcher weder zu diesem Zeitpunkt noch später von Marcus Didius Falco je gestellt wurde.


    Die Famila Didia Falco erklärt hiermit ihren Verzicht auf den gutgemeinten Versuch der Factio Veneta auf diese Art zu frischem Blut und zu neuen Ideen zu verhelfen und gleichzeitig zur Gesundung unseres politischen Systems beizutragen. Der Patient bleibt also krank und mir schaudert bei dem Gedanken, welche Medizin ihm ein Medicus verabreichen mag."

  • Sim-Off:

    Falco, das ist unfair und das weißt du. Etwas nachträglich ändern und dann so tun, als wäre es nie passiert, ist keine elegante Art, seinen Mißmut auszudrücken.


    Ich werde es nicht müde zu betonen: Die Factio hat den Antrag abgelehnt, nicht nur ich. Aber über solche Lappalien siehst du ja heute gerne hinweg, hm?
    Außerdem bin ich der Meinung, daß das politische System keineswegs krank ist. Oder krankt das System auch bei deiner Wahl zum Konsul? Wohl eher nicht, oder?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    Falco, das ist unfair und das weißt du. Etwas nachträglich ändern und dann so tun, als wäre es nie passiert, ist keine elegante Art, seinen Mißmut auszudrücken.


    Sim-Off:

    Hungi, dass ist doch Quatsch. Lies mein Posting bitte richtig. Ich habe mich nur auf DIESEN Thread hier bezogen. Da hast du einen Antrag von Falco prophylaktisch abgelehnt, den Falco nie gestellt hat. Es war nur mal von einer Absichtserklärung die Rede und diese Absicht habe ich in meinem Posting grad zurückgezogen. Das in dem anderen Thread ist nie geschehen und darauf beziehe ich mich selbstverständlich nicht.




    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ich werde es nicht müde zu betonen: Die Factio hat den Antrag abgelehnt, nicht nur ich. Aber über solche Lappalien siehst du ja heute gerne hinweg, hm?


    "Zeige mir das Gesetz, welches einer Factio das Recht gibt den Eintritt einer Gens abzulehnen!"

  • Sim-Off:

    Sfz. Du machst mi fertig, Bersch. Na von mir aus.


    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Zeige mir das Gesetz, welches einer Factio das Recht gibt den Eintritt einer Gens abzulehnen!"


    Das mag jetzt spitzfindig klingen, aber zeig mir ein Gesetz, wo explizit drinnensteht, daß eine Factio dies nicht darf.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    Sfz. Du machst mi fertig, Bersch. Na von mir aus.


    Sim-Off:

    Hungi, ich sag dir doch immer wieder: Lies meine Postings richtig. ;)



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Das mag jetzt spitzfindig klingen, aber zeig mir ein Gesetz, wo explizit drinnensteht, daß eine Factio dies nicht darf.


    "Du gibst also zu ohne Rechtsgrundlage gehandelt zu haben?"

  • "Das wird langsam zur Farce! Wenn es Dir nicht behagt, Senator Falco, dann lege dem Senat einen Gesetzesvorschlag vor, dass er eben genau ein solches Gesetz initiiert, in dem explizit steht: Keine Factio darf eine Familie ablehnen. Kommt es durch, haben wir ein Gesetz!"

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Das wird langsam zur Farce! Wenn es Dir nicht behagt, Senator Falco, dann lege dem Senat einen Gesetzesvorschlag vor, dass er eben genau ein solches Gesetz initiiert, in dem explizit steht: Keine Factio darf eine Familie ablehnen. !"


    "Was unterbrichst du meine Diskussion mit Senator Hungaricus, Quaestor? Kümmere dich um deine Arbeit und schreibe einem Senator nicht seine Arbeit vor."



    Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Kommt es durch, haben wir ein Gesetz!"


    "Hättest du meinen Reden auf der Rostra richtig zugehört, anstatt überall neunmalklug dazwischenzuschwatzen, dann wüßtest du das die Mehrheitsverhältnisse im Senat genauso wie bei den Wahlen zum Cursus Honorum sind. Im Senat haben kluge Gesetzesvorschläge es mehr als schwer wenn sie aus der falschen Factio kommen, genauso wie hervorragende Kandidaten für den Cursus Honorum nur deshalb nicht gewählt werden, weil sie der falschen Factio angehören."

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Das wird langsam zur Farce!"


    "Danke mein Freund, endlich habe ich das Wort gefunden das mein Gefühl seit gestern beschreibt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!