ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
"Zeige mir das Gesetz, welches einer Factio das Recht gibt den Eintritt einer Gens abzulehnen!"
Interessante Gesetzesauslegung.
Was nicht ausdrücklich gestattet ist, ist nicht erlaubt.
ZitatOriginal von Marcus Didius Falco
"Zeige mir das Gesetz, welches einer Factio das Recht gibt den Eintritt einer Gens abzulehnen!"
Interessante Gesetzesauslegung.
Was nicht ausdrücklich gestattet ist, ist nicht erlaubt.
ZitatOriginal von Titus Helvetius Geminus
Nun es ist mir nun auch egal.
"Nun gut."
Ja .. es ist mir egal.
Es ist mir einfach zu anstrengend mit jemandem zu reden, der nicht die Höflichkeit besitzt zuzuhören.
Oder die Arroganz einfach das zu hören was er will, ob nun so gesagt oder nicht oder überhautp nicht gesagt.
Wenn ich hätte wissen wollen, ob du sie kennst, hätte ich dich gefragt, ob du sie kennst.
Ich hab dich aber nach deiner Meinung über die beiden bezüglich ihrer Eignung für das Quästorenamt gefragt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du keine Meinung zu ihnen hast, oder sie nicht sagen willst, weil sie mich nichts angeht, dann sag es. Aber hör auf mich für blöd zu halten und absichtlich vorbeizureden - herumzueiern.
Aber nun ist es mir auch egal.
Noch etwas .. wenn du keinen Wert auf das legst, was andere sagen ist es ziemlich überflüssig für dich deine kostbare Zeit hier zu verschwenden.
Ich bin mir sicher das es für einen der mächtigsten Männer Roms wichtigers zu tun gibt.
Ich wünsche dir einen angenhmen Tag.
ZitatOriginal von Marcus Aurelius Antoninus
"Ich empfinde es immer noch als erstaunlich, dass ich zwischen all diesem Gedöns einen normal denkenden Römer getroffen habe. Meine erste Bekanntschaft außerdem, seit ich wieder in Rom weile.
Wir sollten uns nicht aus den Augen verlieren. Vermutlich komme ich zwar nie nach Germanien, aber du vielleicht einmal nach Mantua oder Rom? Gern würde ich dann unsere Konversation über römische Ideale fortsetzen. Vielleicht habe ich dann auch mehr Erfahrungen mit dem Volk heutzutage in Rom. Vielleicht besagen diese Erfahrungen zu einem späteren Zeitpunkt etwas ganz anderes. Ich weiß es nicht. Noch habe ich dafür zu wenig gesehen.
Schlau wäre vielleicht auch, sich die Rostra einmal anstelle von unten, von oben anzusehen. Sich selbst auf diese Bühne stellen und erleben, was dann die Römer tun. Ich wage nicht zu beurteilen, warum jenen Bürgern, um die es heute ging, das Vertrauen abgesprochen wurde.
Steht man jedoch selbst auf dieser Bühne und weiß um seine Motivation und seine ureigenen Fähigkeiten, sollte sich dann Ursache und Sinn einer Wahlniederlage für einen selbst erschließen.“
Ja, wir sollten uns wirklich nicht aus den Augen verlieren. Da ich aber meine Domus in Mantua habe, werde ich sicher einmal wieder dort sein, oder durch meinen Bruder informiert werden.
Ausserdem habe ich nicht im Sinn, meine Karriere abzubrechen und wenn ich wirklich einmal Rom hier im Zentrum dienen soll, dann werde ich natürlich auch wieder hierhin kommen. Die Factio erlaubt es ohnehin nicht, dass ich zulange abwesend bin
"Dann soll es so sein."
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Ja, wir sollten uns wirklich nicht aus den Augen verlieren. Da ich aber meine Domus in Mantua habe, werde ich sicher einmal wieder dort sein, oder durch meinen Bruder informiert werden.
Ausserdem habe ich nicht im Sinn, meine Karriere abzubrechen und wenn ich wirklich einmal Rom hier im Zentrum dienen soll, dann werde ich natürlich auch wieder hierhin kommen. Die Factio erlaubt es ohnehin nicht, dass ich zulange abwesend bin
"Dann wünsche ich viel Erfolg bei deiner Karriere und hoffe, die Götter führen unsere Wege nochmals zusammen. Vale.“
Antoninus hatte für heute genug gesehen und gehört. Ihn zog es zurück in die heimische Villa.
Vale in pace deorum.
Auch für mich wurde es höchste Zeit, Rom den Rücken zu kehren.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!