Zusammen mit dem Centurio Petulius war ich dieses Mal für eine Patroullie am Limes eingeteilt. Es sollte meine erste Aufgabe sein die ich als Centurio durchführen würde.
Am frühen morgen ließen wir dann also unsere Männer antreten und ich bemühte mich diese ein wenig über unseren Einsatz zu informieren. Es blieb für mich nur zu hoffen dass man mir die Nervosität nicht allzu deutlich anmerken würde. "Legionäre, heute werden wir eine Grenzpatroullie durchführen. Während die letzte Einheit nach Nordwesten aufbrach, werden wir uns nun um die andere Richtung kümmern. Als erstes führt uns unser Weg immer Nordöstlich den Limes entlang, sollte es keine Zwischenfälle geben werden wir von dort auch noch ein Stück weiter südlich marschieren. Je nachdem wie die Lage ist." Ich blickte noch einmal zu Petulius der mich mit einem Nicken bestätigte und gab dann das Signal zum abrücken. "Legionäre in Reih und Glied!.....Abmarsch!"
Damit begann meine Patroullie und ich hoffte dass ich bei meinem ersten Einsatz als Centurio eine möglichst akzeptable Leistung abliefern würde. Zum Glück hatte ich mit Petulius jemanden an meiner Seite der schon etwas erfahrener in seiner Arbeit als Offizier ist…