[Officum] Lucius Didius Crassus

• Ich nehme das Schreiben entgegen, lese es durch...

"Du kannst gehen..."

Meine Güte denke ich, was ist das ? Was will Sevy mit so einer ? Weiss er, was er tut ?

Nach dem die Sklavin gegangen ist, lege ich das Schreiben auf dn Tisch... bin kurz davor das Schreiben auf einen grossen Haufen zu legen...

Dann fällt mir ein Schreiben ein , das in der Curia liegt.

Ich verlasse mein Officium im Hafen....

• Ich kehrte gerade von einer Runde durch den Hafen zurück in mein Officium, hatte mir etwas Wurst und Brot unterwegs besorgt, da sah ich jemand an meiner Tür stehen und klopfen.

"Salve, werter Herr. Sucht ihr mich ? Lucius Crassus mein Name..."

• "Salve, ja ich suche dich, der Proconusl informierte mich, dass du hier dem Hafen vorstehst.

Ich bin der neue Praefectus Portuensis, verantwortlich für die Sicherheit, Zoll etc. aller Häfen im diesen Bezirk und ich möchte mich informieren, ob es Schwierigkeiten oder derartiges gibt, des weiteren hörte ich von deinen Registerverfahren, ich möchte gern dies einblicken."

• Ich öfhne die Tür zu meinem Officium, bitte den Praefectus doch ein zu treten, beite ihm einen Stuhl an.

"Nehmt doch Platz... Kann ich euch einen Becher Wein anbieten ? Ein dankbarer Kapitän hat ihn freundlicher Weise zu verfügung gestellt. Es ist zwar Wein von Kreta, doch recht angenehm, wenn man ihn richtig verdünnt..."

Ich ich fülle zwei Becher, verdünne den Wein und stelle sie auf Tisch. Dann setze ich mich.

"Nun, Schwierigkeiten haben wir zur Zeit nicht, ausser das es etwas ruhig ist, aber das bessert sich so langsam. Besonders, wenn bald die Offizielen Einweihungsfeiern statt finden. Es ist unteranderem eine Regatta geplant, startend von hier und über Terracoo und die Baleares zurück."

Ich hole eines der Registerformular hervor und breite es aus :

Schiffsmeldung

Name des Schiffes :

Herkunft :

Heimathafen :

Letzter angelaufener Hafen:

Eingelaufen am :

Ausgelaufen am :

Ziel :

Ladung :

Entladen :

Beladen :

geprüft:

Lucius Crassus

http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hiccar-scriba.png

"Dieses Formular haben die Kapitäne von Handelsschiffen auszufüllen, wenn sie den Hafen anlaufen. Somit wissen wir, welche Güter von wo bei uns gehandelt werden."

Ich nippe kurz an meinem Becher.

"In der Regel kommen die Kapitäne hier in mein Officium, oder aber ich bin direkt vor Ort und kann es so auch gleich überprüfen."

• Zitat

Original von Lucius Crassus
    Ich öfhne die Tür zu meinem Officium, bitte den Praefectus doch ein zu treten, beite ihm einen Stuhl an.

"Nehmt doch Platz... Kann ich euch einen Becher Wein anbieten ? Ein dankbarer Kapitän hat ihn freundlicher Weise zu verfügung gestellt. Es ist zwar Wein von Kreta, doch recht angenehm, wenn man ihn richtig verdünnt..."

Ich trat ein und setzte mich.

"Ich hoffe dieser Wein diente nicht zur Bestechung. Mir ist zu Ohren gekommen, dass in letzter Zeit einiges geschmuggelt wird. Und wenn ich einen erwische, dann gnade ihm Jupiter."

Aber trinken darf man und ich nahm ein Schluck.

"Wirklich ein ausgezeichneter Wein."

Zitat

"Nun, Schwierigkeiten haben wir zur Zeit nicht, ausser das es etwas ruhig ist, aber das bessert sich so langsam. Besonders, wenn bald die Offizielen Einweihungsfeiern statt finden. Es ist unteranderem eine Regatta geplant, startend von hier und über Terracoo und die Baleares zurück."

"Sehr interessant, wann wird die Feier sein. Immerhin muss ich für Recht und Ordnung sorgen."

Ich schaute seine Vorlage an.

"Sehr gut, gefällt mir. Einige Frage sei mir doch erlaubt, kennst du dich mit Schiffen aus? Werden alle überprüft wegen Schmuggel, kennen eure Männer alle Verstecke?"

• Ich lächele freundlich, genehmige mir einen Schluck...

"Bestechung... Wo denkt Ihr hin... Aber was die Feier angeht, die Details werden wir fest legen, wenn der Duumvir zurück ist. Aber er und seine Angebetete Flavia Fausta dachten galube ich an den ANTE DIEM V NON OCT DCCCLV A.U.C. (3.10.2005/102 n.Chr.) oder ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLV A.U.C. (10.10.2005/102 n.Chr.)."

"Was meine Kenntnis von Schiffen angeht, so muss ich gestehen, das ich selbst noch nicht zur See gefahren bin. Aber ich habe eine Gewisse Kenntniss von den Menschen... Ich erkenne, wenn jemand etwas zu verbergen hat."

Ich mache ein kurze Pause, nippe an meinem Wein und lächle wieder..

"Und im Aufspüren von Verstecken habe ich eine lange Erfahrung. Und Mittlerweile habe ich genug Schiffe von Innen gesehen, so dass ich weiss wo ich suchen muss."

• "Bis zur Feier hat es noch einige Zeit. Ich werde mich persönlich um die Sicherheit kümmern.

Also du scheinst mir mit guten Gewissen deine Arbeit zu verrichten, aber solltest du Hilfe brauchen und irgendetwas vorfallen, dann zögere nicht und suche mich auf."

Ich nippte wieder.

"Hast du irgendwelche Wünsche?"

• "Ich danke euch, das Ihr mit meiner Arbeit zufrieden seid, und ich sollte ich Hilfe benötigen, so werde ich mich an euch wenden."

Ich nehem eine guten Schluck..

"Wünsche...? Nun, eigentlich nur das mehr Schiffe Handel in Carthago Nova treiben... Und die Götter uns gewogen sind..."

• Es vergeht einige Zeit, ich geniesse noch ein Becher Wein. Dann klopft es.

"Herein."

Ein stämmiger Seemann betritt das Officium...

"Salve Scriba, ich bin der Kapitän der Vindobonna, wir sind gerade von Britiania eingelaufen. Hier ist meine Schiffsmeldung"

Er legt ein Formular und einen kleinen Beutel auf den Tisch...

Ich studiere das Formulart und lasse den Beutel in meiner Tunika verschwinden.

"Nun, ich denke, es ist in Ordnung. Sag, hattest du eine gute Reise ?"

"Wir hatten glück, die See war ruhig und auch in Britania selbst ist die Lage ruhig. Man sagt zwar den Pikten sei nicht zu trauen, aber gerade verhalten sie sich ruhig."

Ich ssehe ihn neugierig an...

"Sag Kapitän, hast du was aus Germania gehört ?"

"Nun, es scheint diue Germannen haben einige Städte in Raetia überfallen, sogar eine Legion aufgerieben... Das berichtet mir ein Kapitän, der den Rhenus befährt."

"Danke für diese Informationen... Du kannst gehen, vielleicht schau ich noch einmal vorbei, bevor du ausläufst... Vale.."

"Vale.."

Er steht auf und geht.
    Es gefällt mir nicht, was ich aus Germania gehört habe. Diese verfluchten Barbaren...

• Ich komme gerade zurück vom Hafen, einige Schriftrollen mit Schiffsmeldungen unter dem Arm, da sehe ich Sevy vor meiner Tür stehen.

"Salve Sevy, zurück von der Reise¨?"

Ich öffne die Tür.

"Komm doch Herein,... setz dich doch"
    , sage ich während ich auf den Stuhl deute..

"Möchtest du ein Becher Wein ?"

• Ich gehe zu dem kleinen Tisch, schenke uns zwei Becher ein und stelle sie auf den Tisch zwisxhen uns

"Nun, recht gut," sage ich, während ich mich setze, ", es ist einiges passier während du weg warst. Zum Wohl..."

• Ich nehme einen Becher und zeigte Lucius meinen Dank mit einem Wink

"Das nehme ich an, dass viel passiert ist. Ich nehme an dass du nicht eine Woche lang geschlafen hast. Was sollte ich so direkt wissen, was geschehen ist"

Ich nehme einen Schluck Wein

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    Die Tür war bereits halboffen und ich sah Aggippa an der Tür.

Ich rief

"Salve"

"Ich grüsse euch beide, Lucius und Gaius.

Es trifft sich gerade gut, dass ich euch beide hier zusammen antreffe ... "

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!