[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus

• Ich sah ihn etwas erstaunt an...

"Sind diese Zeilen denn so schwer zu verstehen ? Er teilt ihr sein Bedauern über den Tot ihrer gemeinsamen Schwester mit..."

"Und desweiteren verfügt er, dass seine Sklaven hierher, nach Carthago Nova geschickt werden... Richte deiner Domina aus. ich werde dafür sorgen, das sie gut unterkommen und nicht auf der Faulenhaut liegen..."

Ich trat imein Officium...

"Und jetzt entschuldige mich... ich habe zu tun..."

Ich schloss die Tür und setzte mich an meinen Tisch...

"Nun, Rufus,... etwas Wein ?" Ich stellte zwei Becher auf den Tisch und füllte sie.

"Ja, es geht um eine Wasserleitung...."

Ich holte meinen Skizze der Umgebung heraus...

"Ein örtlicher Führer wies uns den Weg zu eine Reihe von Quellen... etwa 10 Meilen nördlich der Stadt. Ich hatte schon eine ungefähre Route entworfen, etwa 18 Meilen lang. Und von deinem Herren Decimus Martinius brauche ich einen genaueren Plan.."

"Ich kann dir wider den Führer zur Verfügung stelllen, der dir Gegend zeigt, in der die Wasserleitung errichtet werden soll... Und wenn du etwas brauchst, dann steht dir unser Bauhof zur verfügung."

• Ich sah mir die Unterlagen durch

"Ihr habt bereits sehr gute Vorarbeit geleistet wodurch sich die Arbeit die ich zu erledigen habe stark reduziert und vereinfacht."

Ich blickte genauer und nahm den mir angebotenen Becher Wein.

"Habt Dank für Eure Mühen."

So etwas war mir wirklich noch nicht passiert, ich konnte es kaum glauben wie nett der Herr zu mir war.

"Ich werde mich gleich mit dem Führer in Verbindung setzen und eine erste Begehung des Geländes terminisieren wenn es Euch Recht ist.
    Und danach werde ich den örtlichen Bauhof aufsuchen um zu sehen welch Dinge vorhanden sind um die genaue Route auszustecken und was noch fehlen würde."

Dann blickte ich kurz nachdenklich.

"Ach, sollte Material fehlen, so könnte ich eine Liste schreiben auf der alles angeführt wird was zu besorgen wäre. Viel wird es aber mit Sicherheit nicht sein. Doch, wie sieht es mit der Bezahlung dieser Materialien aus oder darf ich dieses, selbstverständlich nach der Freigabe der Liste durch Euch, anschreiben lassen?"

• Ich nehme einen Schluck Wein....

"Nun, wenn Material fehlt, das du benötigst, zeig mir nur deine Liste und dann beschaffe es ruhig auf meine Kosten..."

"Was diesen Plinius angeht... er hat ein kleines Problem mit dem Wein und ist daher etwas schwer zu finden. Aber ich lasse ihn Ausfindig machen und schicke ihn dann zum Bauhof."

Ich seh ihn...

"Brauchst du sonst noch etwas, damit Du deine Arbeit schnellst möglichst angehen kannst ?"

• "In Ordnung, ich danke Euch."

Dann trank ich meinen Becher Wein aus und erhob mich.

"Vorerst nicht, ich werde mir einen ersten Eindruck verschaffen und zum Bauhof gehen.
    Wenn Ihr so nett wärt und diesen Plinius von meiner Anwesenheit informeirt wäre ich Euch dankbar.
    Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich Euch selbstverständlich informieren und am Laufenden halten:"

• "Ich muss dir danken, und auch deinem Herren. Dieses Projekt ist sehr wichtig für die Stadt..."

Ich erhob mich...

"Ich werde dir Plinius vorbeischicken und vielleich selbst mal vorbei schauen, wie deine Arbeiten voran geht...Vale, Rufus..."

• Ich bin durch die Stadt gewandert, in Gedanken verloren.
    An einem stand hatte ich mir wieder zu essen besorgt und betrete nun mein Officium, mach mich daran in den Unterlagen der Stadt zu lesen...

Doch irgendwie bin ich nicht bei der Sache... immer wieder erwische ich mich dabei, das meine Gedanken immer wieder zu ihr wandern...

Irgendwann sitze ich nur da, ein dämliches Grinsen auf meinem Gesicht und ich starre einfach an einen Punkt an der Wand....

• "Lucius, Lucius... was ist nur los mit mir...." murmel ich zu mir selbst,...doch ich bemühe mich, mich zusammem zu reissen...

Ich löse meinen Blick von der Wand, mach mich wieder an die Arbeit...

Nach einiger Zeit stehe ich auf, gebe einem Boten einen Zettel mit einer Botschaft für Sevy und verlasse die Curia.

Ich will runter in den Hafen... Sage mir selbst, ich will die Hafeneröffnung vorbereiten... doch wäre ich ehrlich zu mir, hoffe ich nur, sie irgendwo in der Stadt zu treffen.....

• "Nun, in der Tat. Mein Letzter hat etwas unkonventionell gekündigt..."

Ich öffnete die Tür zu meinen Officium, bat ihn herein...

"Nimm doch Platz... ein Becher Wein ?"

Ich stellte einen Becher vor ihn, nahm mir selber einen und setzte mich..

"Nun, erzähl... Wer bist du ? Und warum möchtest du Scriba in Carthago Nova werden ?"

• Sim-Off:

ich bin einer Aufforderung von Flavia Fausta nachgekommen.

"Mein Name ist Marcus Matinius Gratianus, mein Onkel ist Publiu Matinius Agrippa. Ich komme aus Taracco und möchte hier gerne als Scribus anfangen."

Ich hatte in Taracco keinen Job bekommen und hoffte mich hier zu bewären.

• Ich grinste...

"Also, sind wir nur zweite Wahl ?"

"Aber schon gut, der Ruf Terracos ist ja auch grösser, und wenn deine Familie dort wohnt, dann liegt das ja nahe...."

Ich nahm einen Schluck Wein...

"Zur Zeit ist es etwas hektisch, wir feiern die Eröffnung unseres neuen Hafens...daher schlage ich vor, du schaust dir die Stadt und besonders den Hafen mal in Ruhe an. Der Hafen würde übrigens zu deinem Hauptaufgabengebiet zählen, sprich die Registrierung der einlaufenden Schiffe und die Überwachung des Handels...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!