"Agrippa und ich hätten da Calpurnia im Hinterkopf"
[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus
-
-
Ich nahm einen Schluck Wein, sah nachdenklich in die Umgebung.
"Calpurnia, sie schiene mir eine fähige Nachfolgerin, in der Tat. Meine Beiden Scriba sind noch nicht soweit, aber ich denke, man könnte in erwägung ziehen, sie zu Magistraten zu befördern."Ich schwieg einen Moment.
"Also... Wenn ich die Leitung des Aquaeduktes behalte, und meine Nachfolgerin mir für den Bau den Scriba -oder dann vielleicht Magistratus- Publius Decimus Flaccus zur Seite stellt, als unterstützung.... Den ich auch mal nachg Roma schicken könnte,.... "
Ich sah aud
"Ja... unter diesen Bedingungen übernehme ich den Posten." -
"Egal wie behälst du das Projekt des Aquaduks und ich befehlige dann Flaccus dir zur Seite zu Stehen. Ob er Magistratus wird, muss ich noch mit Agrippa bereden."
-
"Gut, aber befehlige ihn nicht gleich zu mir. Lass mich erst mit meiner Nachfolgerin reden. Wir wollen sie ja nicht überrennen damit. Ist sie nicht einverstanden, kannst du es ihr ja immer noch befehlen."
Ich lächelte leicht...
"Es wird für sie schon nicht angenehm sein, immer ihren Vorgänger im Haus zu haben, denn ein Officium benötige ich besonders in der Bauzeit immer noch hier."
"Was die Beförderungen angeht, hätte ich sie gerne beide zu meinem Abschied befördert, es wäre nett wenn du darüber mit dem Proconsul sprechen könntest." -
"Wie gesagt, darüber muss ich noch mit dem proconsul sprechen. "
-
"Dafür wäre ich dankbar. Und ich danke dir für dein Vertrauen für meinen neuen Posten."
Ich hob meinen Becher.
"Zum Wohl..." -
"Zum Wohl...."
Nachdem ich ausgetrunken habe verabschiedete ich mich.
"Ich muss leider wieder gehen"
-
"Dann schick doch bitte das junge Fräulein herein, welches wartet... Vale, Sevy."
-
Ich kam zum Officium und klopfte. Und wartete darauf, dass man mir öffnete.
-
"Werd ich machen, salve mein Sohn, wir sehen uns...."
Ich ging raus und vor der Tür wartete Kyria.
"So danke dass du gewartest hast. Nun kannst du eintreten."
-
Nach dem Sevy mich verlassen hatte, rief ich Kyria herein...
"Salve junges Fräulein, was kann ich für dich tun ? "Ich zeigte auf den den Stuhl.
"Setzt dich doch. Möchtest du etwas trinken ?" -
Zitat
Original von Publius Decimus Flaccus
Ich kam zum Officium und klopfte. Und wartete darauf, dass man mir öffnete.Es klopfte, ich sah auf und rief:
"Herein..." -
Ich trat ein und setzte mich erstmal. Dann brachte ich mein Anliegen vor:
"Salve Crassus. Ich komme zu dir, weil mir doch recht langweilig ist, und der Bau des Aequaeducts ja noch nicht angefangen hat. Hätte man noch eine andere Aufgabe für mich?" -
Ich grinste leicht... Langweilig ? War mir in meiner Zeit als Scriba je langweilig geworden ? Naja, damals war ich auch allein gewesen.
"Nun, Flaccus, ich hätte zwei Aufgaben für dich..."Ich stand auf und schenkte jedem von uns einen Becher Wein ein. Dann setzte ich mich wieder.
"Zum Wohl...." -
Ich wusste nicht wie ich das Grinsen von Crassus zu interpretieren hatte, also machte ich mir keine weiteren Gedanken. Ich nahm dankend den Becher Wein an, trank einen Schluck und fragte dann gespannt:
"Welche Aufgaben denn?"
-
Ich nahm einen Schluck Wein, lehnte mich zurück....
"Nun, zum einen möchte ich das Du den Handel im Hafen überprüfts, kontrolliere ob jeder Standbesitzer eingetragen ist."
"Mit diesen Angaben möchte von dir ein Schreiben bekommen, eine Art Werbeblatt für den Handel im Hafen.""Lege mir dieses Schreiben vor und wenn es mir zusagt, dann möchte ich, das du es verbreitest..."
----------------------------------------------------------------------
Edit by LDC:
Überschrift zwecks besserer Zuordnung eingefügt -
"Ich werde mich sofort an die Arbeit machen, Vale!"
Dann stand ich auf, trank noch schnell den Becher mit Wein aus und verließ das Officium.
----------------------------------------------------------------------
Edit by LDC:
Überschrift zwecks besserer Zuordnung eingefügt -
Ich sah ihm nach, arbeitete noch einige Unterlagen durch und verliess das Officium.
-
Zitat
Original von Lucius Didius Crassus
Nach dem Sevy mich verlassen hatte, rief ich Kyria herein...
"Salve junges Fräulein, was kann ich für dich tun ? "Ich zeigte auf den den Stuhl.
"Setzt dich doch. Möchtest du etwas trinken ?"
"Salve
Gerne etwas Wasser es ist Dürstiges Wetter heute mit den Sandwind von A.P.Ich hätte gerne euer Permissa in den Hügeln weiter zu suchen nach Scrolla's sowie ich die wärend den Hogzeit des Comes gezeigt habe.
Dies kann ich nicht so tun da diesser Hügeln ja Staatseigentum sint und somit de Iure unter euer Iurisdiktion liegen.Ich hoffe da noch mehr Alt Griechischer Geschriften zu finden."
-
Ich stand auf..
"Etwas Wasser ? Klar, kommt sofort..."
Ich schenkte ihr etwas kühles Wasser aus dem Tonkrug ein, mir selbst schenkte ich einen Becher leicht gewässerten Weines aus.
"Zum Wohl..."Ich musterte sie...
"Du möchtest alleine in den Bergen herum suchen ?"
Ich lächelte freundlich...
"Ich weis nicht, ob ich das erlauben kann, da laufen noch einige Wilde Gesellen herum, und was würde dein Pater Familias mit mir anstellen, wenn dir etwas passiert, liebe Kyria ?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!