[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus

• "Ah, salve Sevy, schön dich zu sehen. Verzeih das ich nicht kommen konnte... Ich erzähl es dir später.."

Ich wies auf Minos Hanno...

"Aber es ist gut das du gerade jetzt kommst,... Minos Hanno bat mich darum, von unserer Fanilie als Klient aufgenommen zu werden..."

• Ich hatte gerade Crassus antworten wollen, da klopfte es er wollte mich hinaus komplemintieren.

Doch günstiger Weise trat gerade sein Vater in Officium..

"Salve, werter Didius Sevycius, mein Gespräch mit eurem Sohn war in der Tat gerade beendet, doch wollten wir euch zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem auf suchen. Ich wollte euch nämlich bitten, mein Patron zu werden."

• Ich lachte...

"Hab ich dir schon mal Wein vorenthalten...Setzt euch ihr zwei,..."

Und während die beiden sich setzten, schenkte ich uns dreien ein Becher Wein ein, diesmal den guten.

"Zum Wohl,"
    sagte ich, während ich mich setzte.

• Ich setzte mich und nahm den Wein entgegen...
    Wieder Typisch Crassus, dachte ich mir, jetzt serviert er den guten Wein.

"Nun, werter Didius Sevycius, was möchtet ihr von mir wissen ?"

• Ich bedankte mich bei Lucius für den guten Wein.

"Zum Wohl Lucius, zum Wohl Hannos....

So, eine Frage hätte ich, du willst uns zum deinem Patron. Welche sind deine Vorstellung dass wir dich haben wollen. Ich meine, was wäre der Vorteil für uns? Was bietest du uns...?"

• Ich nahm einen Schluck Wein,...

"Nun, ihr wisst sicherlich, wie wichtig es für mich, als nicht Römer ist, einen Patron zu haben. Aber es wäre auch zum Vorteil für eure Familie, denn kann ich doch eure Waren auch zu den entferntesten Märkten am Mare Nostrum bringen. Und wenn ihr mein Patron seit, dann bekommt ihr einen besonders guten Preis und auch kann ich euch zu einem sehr guten Preis mit Falerner und Datteln versorgen."

Ich grinste leicht..

"Doch, kann ich euch auch exklusiv und umsonst mit etwas wichtigen Beliefern : Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Imperium,.. Was glaubt ihr, schnappen meine Leute an Gerüchten auf, und an was für Ereignissen werden sie zufällig Zeuge."

• "Das wäre äusserst interessant einige Dinge zu erfahren."

Ich überlegte kurz und fragte Lucius: "Was hälst du davon, du bist mein Sohn und ich möchte dich da miteinbeziehen. Ich würde dies eine gute Sache halten, und du?"

• "Dann las uns das besiegeln. Kannst du schnell einen Vertrag zwischen Hanno und mir machen wo wir unterschreiben können."

Sim-Off:

Ich fahre jetzt nach Hause dann werde ich dieses Schreiben in die Ankündigung machen und Hannos einschreiben.

• "Sicher....."

Ich nahm ein Stück Papyrus und schrieb darauf:

Klientelvertrag

Hiermit wird Gaius Didius Sevycius zum Patron von Minos Hanno ernannt. Beide verpflichten sich hiermit zu ewiger Treue untereinander, und müssen sich gegenseitig unterstützen, falls es einer der beiden nötig hat. Bricht einer diesen Vertrag, soll er von den Göttern verflucht, und von den Mitmenschen verschmäht und geachtet sein.

Minos Hanno

--------------------------------------

NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)

• Ich nehme den Vertrag und unterschreibe ihn.

Klientelvertrag

Hiermit wird Gaius Didius Sevycius zum Patron von Minos Hanno ernannt. Beide verpflichten sich hiermit zu ewiger Treue untereinander, und müssen sich gegenseitig unterstützen, falls es einer der beiden nötig hat. Bricht einer diesen Vertrag, soll er von den Göttern verflucht, und von den Mitmenschen verschmäht und geachtet sein.

Minos Hanno

Gaius Didius Sevycius

NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)

"So damit wäre das geklärt. Ich werde jetzt in die Casa gehen und das nötige klären. Wir sehen uns dann später. Es tut mir Leid aber ich bin ein bisschen im Stress. Wir sehen uns"

Ich stehe auf und nehme den Vertrag mit.

"Auf wiedersehn"

• Ich hatte lange herumgesucht, bis man mich endlich an dieses Officium verwies. Richtig ausgeschildert war hier nicht wirklich etwas und in dem Verwaltungschaos durchzublicken machte ich mir erst gar nicht die Mühe.

Ich klopfte an - wie ich gewohnt war - militärisch, zackig, laut.

• Ich trat ein und grüsste, wie es usus war. Das Gesicht hatte ich schon einmal gesehen - ich überlegte krampfhaft wo - dann fiel es mir ein. Es war der Kerl, der damals vor meiner Wohnung gestanden hatte und wie ein Halbirrer an meine Türe geklopft hatte, bevor ich ihn lautsstark aus der Insula schmiß.

"Salve, Duumvir. Ich bin Regionarius Flavius Prudentius Balbus.
    Ich bin hier um in einem Mordfall und einer Erpressung zu ermitteln."

Ich trat näher.

• Ich drehte mich um.
    Ja, das war er, dieser Kerl zu dem Paulina in die Wohnung verschwunden war. Es war also wirklich der Regionarius gewesen.
    Egal, das war eine andere Zeit gewesen.

Den ehemaligen Soldaten konnte er kaum verbergen, seine ganze Haltung verriet das...

"Salve Regionarius,... wir haben euch hier schon erwartet..."

Ein `längstens`lies ich weg
    Ich zeigte auf den Stuhl vor meinem Tisch.

"Bitte, nimm doch Platz..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!