Ich sah auf...
"Salve, Gratianus...In der Tat, .... "
Ich zeigte auf den Stuhl vor meinem Tisch...
"Setzt dich doch... und schliess die Tür hinter dir.."
Ich sah auf...
"Salve, Gratianus...In der Tat, .... "
Ich zeigte auf den Stuhl vor meinem Tisch...
"Setzt dich doch... und schliess die Tür hinter dir.."
Ich schloss die Türe und setzte mich vor Lucius`s Schreibtisch...
"So....was gibt`s wichtiges?"
"Es ist diese Sache mit der Lagerhalle... wir müssen den Proconsul darüber informieren.. allerdings vertraulich und infoziell, sonst kommen zuviel Gerüchte hoch"
Ich sah ihn an.
"Er ist dein Pater Familias, nicht war ?"
"Ja...."
Ich schaute ihn an....
"Dann werde ich wieder einmal meine Familie besuchen..... ;)"
"Nur Agrippa,... ich will nicht, das irgendjemand anders darüber informiert wird... Ich selber werde Sevy informiern, über das was er noch nicht weis."
Ich wante den Blick ab...
"Natürlich....nur mein Onkel wird etwas davon erfahren..."
Ich nickte zufrieden...
"Ja, es ist eine verzwickte Sache... Noch etwas : Der Mord ist ja Stadtbekannt. Könntest du einen Aushang machen, in in dem wir sagen 100 Sz. Belohnung ausloben für Hinweise auf den Mörder.... Nein, sagen wir 250 Sz. "
"Gut, werd ich...."
Ich stand auf und wollte gehen, als mir noch etwas einfiehl....
"Ich habe gehört, dass Flaccus nicht mehr Scriba in CN ist.... und das schon ein Neuer seinen Platz eingenommen hat...."
Ich nickte,...
"In der Tat,... aber sein Platz eingenommen trifft es nicht ganz,... Carthago Nova kann gut zwei Scriba vertragen... "
Ich blickte ihn mit einem kleinen grinsen an....
"Hast du schon eine Aufgaben für den Neuen??"
Ich schüttelte leicht den Kopf...
"Keine direkt, er soll sich auch etwas um den Hafen kümmern... Doch er muss auch erst etwas lernen,... und kann mir dann bei dem Aquaeduktbau helfen."
Mit einem kleinen Glänzen in den Augen fragte ich ihn:
"Darf ich ihn ein bisschen rumführen???"
Ich nickte,...
"Ja, es wäre nicht schlecht, wenn auch du ihm ein bisschen zur Seite stehen könntest..."
"Also dann.... Vale Lucius"
Ich ging aus dem Officium und machte die Türe hinter mir zu....
Wenn ich wieder zurück bin, dachte ich mir, werd ich mir mal den Neue "vorknöpfen"...
Ich stand auch auf, verlies das Officium und lies eine Notiz an die Tür hängen.
IO Saturnalis
Das Officium ist über die Feiertage geschlossen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Didius Crassus
"Nun, wenn Du in Begleitung bist, dann sollst du dort suchen dürfen."
Ich lächelte.
"Und ich weis schon wer dich begleiten kann. Der Leibsklave meines Patron und Freundes ist zur Zeit in der Casa Sevycius untergekommen. Er soll dich begleiten. Er mag etwas schüchtern sein, aber sehr vertrauenswürdig und zuverlässig. Auch wenn er nicht besonders kräftig erscheint, er kann gut auf dich aufpassen."
Ich nahm einen Schluck Wein.
"Wenn du in der Casa bist, frage in den Sklavenunterkünften nach Cato. Sag` einfach ich hätte dich geschickt."
"Aber ich will wissen wenn du was findest."
"Ich danke dir für diesser Hilfe und will sie gerne annehmen.
Na klar ,ich kan das was ich finde hierher bringen und wenn sie es wünschen in Übersetzter form.
Vielleicht könten wir es irgendwo Ausstehlen. :)"
Bin nicht oft da ,das wirt sich aber besseren kommender Zeit
Ich lächelte freundlich...
"Nun, ich bin gespannt, was du finden wirst...."
Ich klopfte an die Türe und öffnete sie danach sofort....
"Salve Lucius! Ich hätte da eine Frage zu einem Schiff.... das verschwunden ist..."
Ich kehrte gerade von den Saturnalia zurück in die Curia...
Da fand oich Gratiunus vor, der gerade in mein Officium gestürmt war...
"Salve, Gratianus.... was führt dich hierher ? Ein verschwundenes Schiff ? Ich hoffe nicht die Sternm von Heraklion,... die muss mich noch zurück nsach Terraco bringen zu....."
Fast, aber nur fast hätte ich ihren Namen erwähnt...
"...meinem Officium dort."
Ich trat an Fenster, schenkte uns zwei Becher Wein ein,... und sah dabei hinaus,... das der Blick gen Norden war, dort wo Terraco lag,... sie sich aufhielt... fiel mir erst heute auf.
"Einen Wein ? " fragte ich, während ich mich umdrehte.
"Ja gerne...."
ich sezte mich auf einen Stuhl....
".... nein, nein es ist nicht die "Stern von Heraklion" sondern die "Horizonta".... weisst du etwas über sie?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!