[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus

• Bolgrius trat ein nachdem der Scriba ihn herein gewunken hatte ... als dieser dann die Tür hinter Bolgrius schloss, sah Bolgrius zu Lucius und fragte :

"Ihr batet mich herzukommen nun bin ich hier was kann ich für euch tun?"

• Ich stand auf und begrüsste Bolgrius.

"Ah, Salve Bolgrius, schön das du kommen konntest... Setzt dich doch. Einen Becher Wein ?"

Ohne seine Antwort abzuwarten schenkte ich ihm einen Becher ein und reichte ihm diesen.

"Gratianus kennst du ja bereits,.... Wir hatten kürzlich über dich gesprochen und uns etwas überlegt, wie du in Zukunft der Orbs Carthago Nova und auch der Gens Didius Sevycius nützlich sein könntestt..."

• Bolgrius hatte sich immer noch nicht richtig daran gewöhnt nun auch mal von einem anderen etwas zu trinen gereicht zu bekommen anstatt selbst etwas zu reichen, aber dennoch nahm er dankend an ... als Lucius Gratianus erwähnte blickte Bolgrius ihn an und nickte ihm zur Begrüssung zu während er einen kräftigen Schluck nahm ...

• Zitat

Original von Lucius Didius Crassus
    Ich lächelte freundlich...

"Nun, ich bin gespannt, was du finden wirst...."

*verneigend*
    "Ich danke dir .
    Zuerst fürt mich mein Weg nach Rom ,ein eiliger sache sogesagt.
    Vale."

• Ich grinste leicht, denn es war Bolgrius noch sichtlich unangenehm so empfangen zu werden.

"Bolgrius, es ist leider zu nehmend gefährlicher in der Stadt geworden. Den Versuch der Entführung von Veronia konntest du ja glücklicher weise verhindern,.... Aber es ist nicht nur das. Kürzlich wurde der Sohn des Proconsuls hier in der Nähe Opfer eines Überfalls. Glücklicherweise konnte er die Übeltäter abwehren."

Fast wäre mir ein `leider`herraus gerutscht.

"Und nun berichtet mir Gratianus etwas von einem verschollen Schiff. Uns kam daher der Gedanke an eine Art Bürgerwehr für Carthago Nova."

• Äußerst aufmerksam lauschte Bolgrius den Ausführungen seines ehemaligen Herrn und blickte diesen interessiert an während er den Wein in seiner Hand völlig unbeachtet ließ ...

• Bolgrius nickte ihm gefiel die Idee und das wollte er auch kund tun allerdings war er sich noch unsicher was seine Rolle dabei sein sollte also blieb er forerst ruhig ...

• Ich nickte Gratianus zu...

"In der Tat, so in etwa,... Wir werden zusätzlich noch einige freiwillige Bürger organisieren, doch du wirst zunächst der einzige sein, der bezahlt wird und wirst daher auch das Kommando führen."

Ich ging hinüber zum Fenster, sah auf meine Stadt hinaus...

"Ihr werdet durch die Stadtpatroullieren, Einbrecher, Diebe und ähnliches Gesindel habhaft werden und im Officium für Hafensicherheit unterbringen. Dort notiert ihr das Vergehen und alles was nötig ist, verschnürt dieses Bündel und verschifft es nach Terraco zum Regionarius. Oder verpasst ihnen eine Trachtprügel und jagt sie aus der Stadt..."

Ich drehte mich um...

"Wichtig ist mir und den angesehenen Bürgern dieser Stadt, das die Strassen sicherer sind...wie, überlasse ich im gewissen Rahmen dir."

Nach einer kleinen Pause fuhr ich fort...

"Und wenn ihr durch die Strassenpatrouilliert, dann achtet auch auf Brände die im enstehen begriffen sind... und schaut von zeit msal in eine Insula, ob die Balken noch was taugen..."

• Ich sah Bolgrius etwas abschätzend an...

"Wir sollten eine Einheitskleidung für die Stadtwache einführen... kennst du einen Schneider Lucius? Und Waffen sollten wir auch anfertigen lassen...."

Der Wein floss mir die Kehle hinunter...

• Ich nickte zustimmend...

"Einheitliche Kleidung ist eine gute Sache, da wird sich im Hafen was finden."

Nachdenklich kratzte ich mich am Kopf...

"Was die Waffen angeht,... Ich möchte keine Waffenstarrende Truppe haben. Am besten Hafen, welche klein und denoch effektiv sind... Was meinst du, Bolgrius ?"

• Bolgrius überlegte kurz und errinnerte sich an seine Zeit im Gefangenenlager ...

"Damals als ich noch Insasse des Kriegsgefangenenlagers war benutzten die Wärter die direkten Kontakt zu den Insassen hatten Schlagstöcke um diese im Zaum zu halten, damit sollte einer von ihnen überwältigt werden die Insassen nicht über Waffen verfügten mit denen sie etwas gegen gerüstete Soldaten ausrichten konnten. Doch mit etwas Übung sind auch diese Schlagstöcke eine effektive Waffe, außerdem währen sie ideal zur befriedung einiger Trunkenbolde oder Strauchdiebe!"

• Bolgrius nickte ...

"Das ist kein Problem die Ausbildung würde ich übernehmen, ich bin zwar nur teilweise im Umgang mit dem Schlagstock geübt aber das bekomme ich schon hin und mehr Waffen werden ohnehin nicht nötig sein obwohl ich da auch bereits Vorwissen habe!"

Bolgrius musste grinsen als ihm selbst bewusst wurde das so ein Leben im Gefängnis durchaus auch Vorteile hatte ...

• Bolgrius verneigte sich leicht und bedankte sich ...

"Ich danke euch für euer Vertrauen Magister und ich versichere euch das ich euch niemals entäuschen werde!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!