Ich lächelte sie an.
"Dann werde ich veranlassen, das du immer frische Rosen da hast..."
[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus
-
-
"Machst Du das für alle Magistratii?"
-
Ich lachte schelmisch,...
"Natürlich, wenn sie so bezaubernd sind wie du, meine Liebe..."Wäre Bolgrius nicht im Raum gewesen, wäre ich auf gestanden und hätte sie geküsst.
-
"Du bist ein Meister schöner Worte."
Kein Wunder also, das die Frauen und Mädchen sich ihm gerne hingaben.
-
Vorsichtig nippte ich nur an meinem Wein,... Konnte es sein, das ich weniger trank, seit Calpurnia und ich ein Paar waren ?
"Meine liebste Calpurnia, dich mit anderen Worten zu beschreiben, wäre eine Beleidigung deiner göttlichen Schönheit," lächelte ich sie an und wünschte mir, wir wären allein im Raum. -
Der Nuntius begleitete mich bis vor die Türe und ich klopfte an.....
-
Als es klopfte, wandte ich meinen Blick von Calpurnia ab,...
"Ich hoffe, das ist Marcus...."Mit Blick zur Tür rief ich :
"Herein" -
Ich öffnete und trat ein..... sofort erblickte ich Bolgrius, Calpurnia und Lucius.....
"Salve zusammen, was gibt es denn?"
-
Ich erhob mich leicht,...
"Gut, das du kommst Gratianus, die Anwesenden brauch ich dir ja nicht vorszustellen. Du kennst du meine Verlobte Calpurnia, oder nicht ?"Bei diesen Worten schenkte ich Calpurnia ein Lächeln...
"Ich dachte, wir setzen uns einfach mal alle zusammen und reden über das, was in Carthago Nova so ansteht..."Ich deutet auf einen freien Stuhl und ging selbst zu dem kleinen Tisch mit den Getränken.
"Setz dich doch,... einen Becher Wein ?" -
Ich nickte Calpurnia zu...... wir hatte uns ja das erste mal in Tarraco kennengelernt...
"Du hast uns schon in Tarraco vorgestellt...."
Ich ging zu dem Stuhl und setzte mich hin....
"Ich bin ein Matinia....: sag niemal nein zu Wein!"
-
Ich grinste,... das hatte ich in der Tat vergessen... Es war auch fiel passiert in der letzten Zeit.
"Stimmt,... ich erinnere mich.... die Verlobung..."Ich reichte ihm einen Becherwein und setzte mich...
"Fangen wir an,... Ich möchte die Virgiles von CN auf eine richtige Grundlage stellen, in Form eines Vereins...." -
Bolgrius war stehen geblieben und hatte vorerst den Mund gehalten aber nun meldete er sich zu Wort ...
"Das mag eventuell eigensinnig klingen aber ich bin auf jeden Fall dafür!"
.. grinste Bolgrius
-
Ich nahm den Becher und trank einen Schluck.....
"Und wie gedenkst du dass anzustellen?"
-
Ich nahm eine Wachstafel,....
"Eigentlich recht einfach,.. wir benötigen drei Mitglieder und eine Satzung. Dann können wir es den Proconsul zur Genehmigung vorlegen." -
"Und wer sollen diese drei sein?"
Ich sah auf die Wachstafel....
"Bolgrius, ......?"
-
"Ich stelle mir vor, das es vier Ränge gibt."
Ich notierte etwas auf der Tafel:
Vorsitzender des Verein
Führer der Einheit
Mitglieder der Einheit
Fördermitglieder"Die Fördermitglieder wären Du, Marcus und ich...Vielleicht auch noch Sevy..."
Ich sah zu Calpurnia.
"Und vielleicht auch Du, meine Liebste ?"Dann fuhr ich fort.
"Aus den Reihen der Fördermitglieder wird der Vorsitzende Gewählt und Bolgius wäre der Führer der Einheit." -
Bolgrius nickte um zu bekunden das er dem Gedankengang folgen konnte ...
"Also das hört sich doch gut an also ich hätte da keine Einwände!"
-
Ich sah Gratianus und Calpurnia an :
"Und, was haltet ihr davon ?" -
Ich nickte auch....
"Für mich hört sich das ganz gut an.... kann man so machen..."
-
"In Tarraco hatten wie eine ähnliche Idee. Ich bin auf jedenfall dafür. Wobei ich vorschlagen möchte, dass der Führer der Einheit dem Vereinsvorsitzenden nicht im Einsatz unterstellt sein sollte. Sonst könnte es zu einem Befehlswirrwar kommen. Im Prinzip ist diese Idee gut."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!