[Officium I ] Magister Scriniorum Lucius Didius Crassus

  • Ich sah sie an und lächelte liebevoll.

    "Schön das dir die Idee gefällt. Du hast auch recht, der Vereinsvorsitzende muss zwar die Verantwortung tragen, doch es ganz klar, im Einsatz hat der Führer der Einheit das Sagen,... und muss sich erst hinterher dem Vorsitzenden und dem Verein gegenüberrecht fertigen."

  • "Das setzt aber voraus, dass der Vorsitzende Ahnung von der Art und Weise der Löscharbeiten hat. Ich glaube das wäre zuviel verlangt oder? Wie wäre es, wenn der Vorsitzende lediglich dem Förderverein vorsitzt, also ein Ehrenamt einnimmt und der Führer der Einheit, dem Duumvir unterstellt wird?"

  • "Hmmm..... ich denke nicht, dass der Duumvir mehr ahnung von Löscharbeiten hat als die Anderen..... aber als Oberbefelshaber könnte er auch die anderen Arbeiten der Vigiles CN besser verteilen..... ich denke da nicht nur an die Hafenbewachung und den Polizeidienst....."


    Ich nahm einen Schuck Wein...


    ".... die Idee von Calpurnia ist exzelent...." :dafuer:

  • "... und Du hast ALLES unter einem Lorbeerkranz. Du müsstest nicht ständig über Kompetenzen nachdenken. Vom Löschen brauchst DU auch keine Ahung zu haben. Es reicht, wenn Du koordinierst."



    Der Wein war gut und ich nahm einen guten Schluck.

  • Ein echter Matinia, dachte ich und grinste.


    "Dann brauchten wir nur noch einen Führer der etwas davon versteht. Schade das Falco nicht mehr die Vigiles anführt. Ihn hätten wir um einen guten Mann bittetn können."

  • Ich lächelte Calpurnia an,....

    "Nun, Bolgrius ist einb guter Mann dafür,.. er hat bisher gute Arbeit geleistet. Und vielleicht können wir, wenn wir in Roma sind, bei den Virgiles vorbei schauen. Vielleicht können sie uns einen Mann entsenden für eine gewisse Zeit, v`ll 2-3 Wochen, der etwas von seiner Erfahrung weitergeben kann."

  • "Das wäre eine gute Idee. Der könnte dann auch gleich ein paar Vorschläge machen, wie die Ausrüstung auszusehen hat."


    Viel Zeit für uns würden wir nicht haben, in Rom.

  • "Also im allgemeinen gefällt mir das so wie sich das grad anbahnt aber die Sache mit dem "Austauschfeuerwehrmann" wiederstrebt mir, lieber lese ich zehn Bücher mehr als mir von einem alten Sack Vorschriften machen zu lassen! Entschuldigt meine direkte Aussprache aber ich rede ungern um den heißen Brei! Was die Erfahrungen angeht haben die beiden Peregrini ebenfalls welche sie waren bereits vorher schon Vigiles irgendwo in Italia!"

  • Ich schüttelte den Kopf.

    "Bolgrius, es geht nicht darum, das man dir Vorschriften macht. Sondern das ein erfahrener Virgiles dir und deinen Männer von seinen Erfahrungen berichtet. Nicht mehr und nicht weniger."

  • "Wir sollten Bolgrius und seinen Männern eine Möglichkeit geben zu zeigen, was sie können. Stecken wir ein altes Haus in brand und lassen es von ihnen löschen. Wir können so feststellen, ob es ausreicht Bücher zu lesen oder wir einen Lehrer brauchen!"

  • Ich lächelte bei dem Gedanken an eine Feuerübung, so ein kleines Feuer wäre lustig.

    "Nun, machen wir das recht bald. Trotzdem sollten wir doch probieren, für kurze Zeit einen Vigles aus Roma zu holen. Es wäre sicher gut für das Ansehen deiner Truppe Bolgrius."

  • Ich schenkte uns allen nach und nichte Bolgrius zu.


    "Ich danke dir, Bolgrius, es wird gut für das Ansehen der Virgiles, glaub mir."


    Ich blickte auf die Wachstafel vor mir.

    "Calpurnia und ich werden bald nach Roma reisen. Gratianus, könntest du bis zu unserer Rückkehr einen Entwurf für die Satzung entwerfen."

  • Ich lächelte Calpurnia zu und nickte,..


    "Sobald ich diese leidige Geschichte mit Cato erledigt habe, reisen wir ab, meine Liebe."


    Dann wandte ich mich an Gratianus.

    "Sevy möchte eine Übersicht der in Hispania ansässigen Betriebe. Könntest du überprüfen, ob unsere Handelsermächtigungsübersicht von stimmt, sie eventuell korrigieren und an Sevy weiter leiten ? Dann müssten die in Carthago Nova ansässigen Besitzer nicht damit herum schlagen."

  • Nach einer Weile war die Besprechung zu ende und ich verabschiedet erst Marcus und Bolgrius und als die zwei gegangen waren, verabschioedet ich mich noch sehr ausgiebig von Calpurnia...


    Dann verliess ich die Curia in Richtung Tarraco

  • Zurück aus Roma setzte ich mich wieder hinter meinen Tischj und sortierte die Unterlagen und Berichte, welche angefallen waren. Doch durch den ganzen Berg wollte ich mich nicht hindurch wühlen,... da gab es eine bessere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!