• Uns? Och uns geht es allen recht gut. So ist z.B. Aventurinus nun verlobt, Lucia von ihrer Reise zurückgekert und so weiter. Du kannst sie ja mal alle selber fragen, sie tummeln sich ja ab und an in der Casa herum.


    Ein kurzer Schluck:


    Deinem Bruder? Du meinst Decius? Ihm geht es auch sehr gut, er ist nun bei der Legio I und dient dort.

  • "Das ist schön zu hören, dass alle ihre Wege gehen. Besonders freue ich mich für Aventurinus, dass er eine Frau gefunden hat.
    Ich habe mich im Cultus Deorum als Discipulus Martialis eingetragen. Eigentlich wollte ich dem Gott Mercurius dienen, doch aufgrund des Lehrermangels blieb mir keine andere Wahl. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Mein Sacerdos ist Vibius Valerius Victor. Vielleicht kennst du ihn ja? Ponitfex Tiberia Claudia habe ich auch schon kennengelernt.
    "

  • Vibius Valerius Victor? Hmm...


    Crassus dachte einen Moment nach:


    Einen Vibius Victor, oder sowas in der Art kannte ich mal, glaube ich. Ich glaube der war damals bei der ALA II Numidia, kann das sein? Dann hätte er inzwischen das Bürgerrecht erhalten.. naja ist eigentlich auch egal.
    Du möchtest also Priester werden? Hmm, auch keine schlechte Entscheidung. Und die hauptsache ist ja, dass dir die Arbeit Spaß macht. Wo wirst du dann wohnen? Ist das wie bei einer Legio, wo alle in der Castra wohnen? Oder kann da jederdort wohnen, wo er möchte?

  • "Ich könnte ihn ja mal fragen, vielleicht handelt es sich ja um ein und dieselbe Person.


    Die Arbeit macht mir Spaß, deswegen habe ich mich für diese Laufbahn entschieden. Außerdem ist das halbe Cultus Deorum nicht besetzt, ich habe also gute Aufstiegschancen ;). Wohnen können wir, wo wir wollen. Eine Castra wie beim Militär gibt es nicht."

  • Sklave! Richte ein Zimmer für Tacitus her. Und stell ihm etwas Wein und Obst in das Zimmer!


    Nach nur 5Mionuten kam der Sklave auch schon wieder.


    Gut, der Sklave wird dich in dein Zimmer führen, welches er eben hergerichtet hat. Wir sehen uns später!

  • ...oder auch nicht. ;)


    Denn Crassus öffnete nicht und kurz darauf erfuhr Aventurinus von einem Bediensteten, daß Crassus, sein Pater und Bruder, verreist sei. Und zwar in seiner Funktion als Offizier der Prätorianer, um für die Sicherheit des Kaisers bei dessen Aufenthalt in Hispania zu sorgen.


    Der Hausbedienstete berichtete weiter, daß eine der Stationen dieser Reise des Imperators auch Carthago Nova sei und so hoffte Aventurinus, den Bruder dort vielleicht sogar zu treffen.


    Er erließ noch einige Anweisungen für die Haussklaven und packte dann sein Gepäck, welches ein Sklave der ihn auf seiner Reise begleiten würde, dann aufnehmen durfte.


    Also verließ Aventurinus die Casa Caecilia, um...

  • Am wahrscheinlich längsten Arbeitstag in Crassus Leben, kam er völlig erschöpft in seinem Officium in der Casa Caecilia an. Es war zwar schon sehr spät und er hatte auch schon den ganzen Tag über gearbeitet, aber so lange noch Arbeit da war, konnte er sich auch nicht ausruhen. Er ließ sich auf seinen Stuhl fallen und rieb sich die Schläfen. Erst als er nach der Kanne Wasser griff, fiehl ihm auf, dass irgendetwas in Stoff gehüllt auf seinem Schreibtisch stand. Er griff danach und packte es aus. Während dem auspacken fiehl ihm ein Zettel in die Hand, welcher auf der Figur lag. Er las den Zettel durch, offenbar von einem Sklaven geschrieben, und lächelte leicht. Das Geschenk kam offenbar von Lucilla. Er packte es mit einem Lächeln weiter aus und begann zu lachen, als er nur noch die Figur in den Händen hielt und erkannte was es war.
    Er schüttelte den Kopf und stellte die Figur auf seinen Schreibtisch. Er dachte an die letzten Begegnungen mit Lucilla, versuchte sich ihr Lächeln wieder ins Gedächtnis zu rufen. Diese Gedanken wurden aber jäh in weite Ferne gerissen, als plötzlich ein Sklave eintrat und einen Stapel Dokumente hineinbrachte. Dokumente, welcher er alle noch durcharbeiten musste.
    Er seufzte, stellte die Tonfigur an ihren endgültigen Platz in ein Regal und nahm sich das erste Dokument vor...

  • Decius grinste sein gegenüber weiter an. Es war lange her dass sie sich gesehen haben, das letzte mal war er ein kleiner Junge gewesen der gerade am Anfang seiner Schulausbildung gestanden hatte.


    "Lange ist her, was, Crassus? Ich bin es tatsächlich, dein kleiner Cousin!"

  • Crassus erhob sich und seine Miene hellte sich auf:


    Ja, wohl wahr, dass letzte mal als ich dich gesehen hast, warst du so ein kleiner Pimpf. Nicht, dass du jetzt viel größer wärst...


    Crassus lachte:


    Setz dich doch.


    Crassus deutete auf den Stuhl auf der anderen Seite des SChreibtisches und setzte sich selbst auf seinen.


    Sklave, bring Wein und 2 Becher!
    Sag, Cousin, was treibt dich hierher?

  • Decius nahm die Aufforderung danbar entegegen und setzte sich auf den ihm angebotetenen Stuhl.


    "Na hör mal! hättet ihr mich dmals ordentlich durchgefüttert, so würde ich heute jedem Germanen Konkurrezn machen, stattdessen habt ihr mich zu diesem Griechen geschleppt!"


    Er wartete, bis ein Sklave Becher und Wein servierte hatte, dann fuhr er fort:


    "Ach, ich wollte einfach einmal bei meiner guten alten Familie vorbeischauen, wo ich nun so lange awbesend war. Aber nun bin ich ja nun nach langer ZEit wieder in Rom."

  • Tss, und ich dachte du wusstest nur damals nicht was gut für dich ist, offenbar weißt du es heute immernoch nicht :P


    Crassus lachte abermals, nahm sich einen der beiden gefüllten Becher und prostete Decius zu:


    Du bist wieder in Rom? Schön, freut mich! Soll ich dir helfen um Arbeit zu finden?

  • Nacdhem Decius sich von einem Lachanfall, der ihn jäh überkam, wieder ebruhigt hatte, nahm er ebenfalls seinen Weinbecher, prostete zurück und trank einen kräftigen Schluck.


    "Ja, ich bin wieder hier. Bin von Mantua aus hierher gereist, war ein ziemlicher Marsch. Arbeit möchtest du mir anbieten?"


    Decius dachte kurz nach, dann grinste er schelmisch:


    "Was hättest du denn im Angebot?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!