• Crassus dachte einen Moment lang nach und unterstützte seine Gedanken mit einem Schluck Wein.


    Ich kann dir überall etwas besorgen, egal wo. Ich kann dir in der Verwaltung Italiens oder Roms einen Posten besorgen, beim Cultus Deorum könnte ich auch mal schauen... und nicht zu letzt bei irgendeiner militärischen Einheit kann ich mal schauen, ob ich da was machen kann.

  • Kommt darauf an, bei den Cohortes Urbanae könnte ich dir sicherlich gleich eine gute Stelle besorgen, bei irgendeiner Legio könnte ich sonst auch mal schauen was geht.
    Wie gesagt es ist davon abhängig was du machen willst, hast du etwa schon konkrete Vorstellungen?

  • Decius musste grinsen.


    "Oh nein, Crassus, ich habe genau das Gegenteil erkannt: Das Militär ist es, wofür mein Herz schlägt. Und so hatte ich das Glück, dass die Prätorianer auf mich aufmerksam wurden, und nun wurde ich zu ihnen versetzt, deswegen bin ich nun auch in Rom!"

  • Crassus fiehl es wieder ein: er hatte ja mal Decius Namen bei den Empfehlungen für eine Versetzung gelesen. Er lächelte etwas:


    Glückwunsch, Marcus! Nur die Besten bekommen die Möglichkeit zu den Prätis zu kommen. Sei stolz auf dich und ruhe dich jetzt ja nicht auf deinen Lorbeeren aus, sonst kann das auch wieder ganz schnell anderherum gehen.
    Auf die Prätorianer!


    Crassus hob seinen Becher

  • "Äh, ja, natürlich... ich werde mein Bestes geben, das bin ich schon allein meinem Centurio der Prima schuldig.


    Auf die Prätorianer!"


    Decius stieß mit Crassus an, dann trank er de Becher leer.


    "Wo sind denn die anderen Familienmitglieder? Verreist?"

  • Auch Crassus leerte nach dem anstoßen seinen Becher in einem Zug, doch gleich darauf standen die Becher wieder gefüllt vor den beiden:


    Der eine hier, der andere dort. Sie treiben sich gerade herum wie es ihnen passt. Der eine geht seiner Ausbildung nach und ist deshalb kaum zu Hause, der andere sitzt den halben Tag im Büro und die andere Hälfte vom Tag pennt er.
    Also man kann sie nur noch selten hier antreffen. Aber so hat man wenigstens immer seine Ruhe.

  • "Schade, ich hatte gehofft sie mal wieder alle zu sehen... nun ja, lässt sich nicht ändern."


    Schwupps, da hielt Decius seinen Becher wieder in der Hand un nahm einen Schluck.


    "Andererseits kann man es genießen, besser als wenn die Familie einem auf der Nase herumtanzt...
    Doch sag, wie ist es dir ergangen?"

  • Auch Crassus hatte wieder etwas Luft in den Becher gefüllt:


    Mir? Ach, mir geht es gut. Als Tribun bei den Prätorianern hat man zwar den Arsch voll Arbeit und hat kaum Freizeit, aber man wird dafür ordentlich bezahlt und auch das Umfeld ist dort in Ordnung.


    Warst du schon in der Castra, hast du dort deine Unterkunft schon bezogen?

  • Sicher wirst du ihn mal sehen, ich glaube es gibt kaum einen Prätorianer der ihn noch nicht gesehen hat. Mal schauen, vielleicht werde ich dich bei irgendwelchen Ludi mal für die Wache auf der Ehrentribüne einteilen, dann kannst ihn sogar aus nähster Nähe betrachten. ;)

  • Decius Augen wurden groß.


    "Das wäre natürlich... ausgezeichnet!"


    Er nahm noch einen kräftigen Schluck aus dem Weinbecher, dann stellte er ihn zurück auf den Tisch.


    "Nun denn, Pater Gentis, ich werde mich dann auf den Weg zur Castra machen und mich melden. Wir sehen uns doch dort?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!