• Nachdem Tiberius eine seiner Meinung nach angemessene Zeit lang vor der Türe gewartet hatte beschloss er einfach mal in das Officium hereinzuplatzen. Er öffnete also die Bürotür und trat ein, blieb aber wie angewurzelt an der Türschwelle stehen: Crassus saß an seinem Schreibtisch, den Kopf auf seinen auf der Tischplatte verschränkten Armen gebettet und schlief tief und fest.

Kopfschüttelnd trat Tiberius näher heran und räusperte sich laut und vernehmlich.

• Erst als sich Tiberius räusperte bekam Crassus etwas von seiner Anwesenheit mit. Schwerfällig und müde hob er ein Augenlid und sah in die Richtung des Räusperers. Als er Tiberius erkannte fiel das Lid wieder und Crassus fragte sehr verschlafen:

Stehen die Germanen vor Rom oder was gibt es sonst?

• Meine finanzielle Situation?

Crassus war mit einem Schlag hellwach. Was war mit seiner finanziellen Situation los? Im Barvermögen konnte maximal eine gerade so verschmerzbare Summe kaputt sein. Er müsste halt einige Landgüter und Ländereien verkaufen um die Donativa und laufenden Kosten bezahlen zu können... und in ein zwei Jahren dürfte er sich dann von dem Schaden erholt haben. Wenn Landgüter, Betriebe und noch mehr zerstört war konnte das allerdings nicht abschätzbare Folgen haben - bis hin zu seiner vollständigen Pleite.

Was ist denn jetzt mit meiner finanziellen Situation!?

• Ah, es hatte gewirkt. Plötzlich war sein Onkel hellwach, so schien es zumindest, getrieben von der Angst um sein schier unermessliches Vermögen.

"Och, nichts schlimmes, keine Bange. Ich wollte lediglich vorschlagen das Barvermögen zugunsten des Erwerbs von weiteren Landgütern sowie Betrieben zu belasten. Sorgen machen mir nämlich zur Zeit die Forderungen der Steuereintreiber..."

• Da fiel Crassus aber ein riesen Brocken vom Herzen. Und die sich breit gemacht Unsicherheit und Angst wandelte sich langsam in Wut. Ihm auf seine alten Tagen so einen Schrecken einjagen... ;)

Der Kaiser hat den Verkauf von staatlichen Ländereien vorerst untersagt, soweit ich weiß. Das heißt es blieben nur Betriebe offen: welche hast du denn ins Auge gefasst?

Die Angst vor den Steuereintreibern konnte Crassus nur zu gut verstehen.

• "Hm, das ist allerdings ärgerlich, denn ein paar Ländereien könnten wir schon noch gebrauchen."

Da musste Tiberius sich also etwas anderes ausdenken um das Vermögen an der Steuer vorbeizuschleusen.

"An Betrieben hatte ich an einen Marmorsteinbruch gedacht, parallel dazu habe ich nun eine Schmeide eröffnet. Tja, und ansonsten hätte ich noch die IDee einen Teil deines Vermögens auf mich zu überschreiben um so den Steuersatz zu drücken..."

• Crassus hörte den Ausführungen von Tiberius verschlafen zu. Ab und an nickte er, aber auch nur um das Bild zu vermitteln, dass er Tiberius seine volle Aufmerksamkeit widmete. Hinter der Fassade kämpfte er mit dem Schlaf.

Das mit den Betrieben ist natürlich in Ordnung. Wo liegen denn derzeit die Grenzwerte für die verschiedenen Steuerklassen?

• "Die Grenzwerte liegen momentan bei 500 sowie 5000 Sesterzen. Bei einem Vermögen bis 500 Sesterzen zahlt man keine Steuern, bei einem Vermögen von 500 bis 5000 Sesterzen 1/50 und ab einem Vermögen über 5000 Sesterzen 1/20 Steuern."

• Hmm Crassus runzelte nachdenklich die Stirn. Das ganze Kopfrechnen so früh am Tage - oder war es spät?, Crassus wusste es nicht einmal genau - ging nicht so schnell von der Hand:

Naja, die einzig Umverteilung die Sinn machen würde wäre ja eine Umverteilung von 5000Sz auf dich, damit wengistens dieser Teil weniger besteuert wird. Der Großteil bei mir würde ja weiterhin voll besteuert werden. Um mein Barvermögen so aufzuteilen, dass überall der niedrigere Steuersatz genommen werden würde bräuchten wir en halbes dutzend Männer - und das kommt ja nicht in Frage. Also ich glaube nicht, dass diese Umverteilung im Endeffekt einen Nutzen hat, der den Aufwand und Verwaltungsaufwand rechtfertigt.

• Da sich Tiberius so schnell von dem Vorschlag abbringen ließ, ließ ihn auch Crassus bei seinen weiteren Überlegungen aus. Offenbar hatte Tiberius also auch keine weiteren Ideen oder Vorschläge dazu gehabt.

Ja, das kannst du machen.. schon eine ungefähre Vorstellung was diese Investitionen kosten werden?

Man musste ja abschätzen können wieviel Geld man in Zukunft ohne Bedenken ausgeben konnte.

• "Rein an Betriebskosten ungefähr 1500 Sesterzen, hinzu kämen natürlich noch Produktions- und Materialkosten. Und man könnte gegebenenfalls überlegen möglisch schnell mit dem Marmorbruch zu expandieren. Dabei müsste die Frage beantwortet werden ob wir lediglich für den Eigenbedarf oder auch für den Export produzieren wollen."

• Ich denke bevor du überschnell expandierst und mein Vermögen investierst, sollten wir erst einmal abwarten wie die kleineren Betriebe laufen und was sie an Gewinn abwerfen. Schließlich möchte ich es vermeiden jetzt mit riesigen Investitionen viel Geld auszugeben um am Ende das alles dann unter Wert wieder abzustoßen. Dann müssten wir uns nämlich gleich noch einmal über meine finanzielle Situation unterhalten....

es gab wahrlich angenehmere und leichtere Themen die man direkt nach dem Wachwerden besprechen konnte. Aber diese waren wohl leider nicht ganz so wichtig.

• Öh? Das weiß ich nicht auswendig. Lasse meinen Sekretär das überprüfen beziehungsweise herausfinden.

Selbst wenn es Crassus gewusst hätte, hätte er sich in seinem derzeitigen verschlafenen Zustand sicher nicht daran erinnert.

• Bis später, Tiberius.

Zum Weiterschlafen war er nun zu wach und überhaupt war er dazu hier am falschen Ort. Also konnte man auch gleich wieder ganz Wachwerden und Weiterarbeiten. Crassus erhob sich schwerfällig und ging sich frisch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!