CD: Eingangshalle: Hier melden sich die Besucher an

• "Hier drin fühle ich mich jetzt aber sicherer." sagte ich. Da es draussen dunkel war leuchteten die Öllampen und ich bemerkte wie gut der Eingsangsbereich auch nachts aussah. Die Mosaiken waren wirklich prächtig.

• Nach meiner langen Reise kam ich endlich an. Ich hatte meinen Bruder Sevycius ewig nicht mehr gesehen, würde ich Ihn wiedererkennen?
    Wartend schaute ich mich in der Halle um, meinem Bruder schien es recht gut zu gehen, so nobel wie die Mosaiken aussahen.

• Ich komme gerade vom Officium nach Hause, da sehe ich in der Halle ein mir fremden Mann stehen...

"Salve, Kann ich etwas für dich tun ? Lucius Didius Crassus mein Name... Sohn des Hauses und Duumvir der Stadt Carthago Nova..."

• Ich schaue Ihn mir verblüfft an, er konnte unmöglich Sevycius leiblicher Sohn sein. Er war ja etwa gleich alt wie ich. Vielleicht adoptiert?
    "Nun, dann bin ich wohl dein Onkel. Obwohl ich mir bei der Bezeichnung etwas alt vorkomme, du darfst mich Maximianus nennen.
    Wo ist mein Bruder?"

• Seine Verblüffung ist kaum zu übersehen...

"Freut mich den Bruder meines Adoptivvaters kennen zu lernen. Ich weis nicht wo Sevy gerade ist, vielleicht ist er mit seiner Verlobten unterwegs oder ist in seiner Funktion als Quaestor unterwegs..."

Ich lächele..

"Aber lass uns doch nicht hier herum stehen... Komm doch herein."

• Da ich nciht wusste, wo ich Sevy finden konnte, rief ich ihn einfach...

"Sevy? Wo bist du? Mein Bericht ist fertig!"

Den Bericht hielt ich in der Hand.

Öffentliche Ereignisse in Tarraco

ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (26.8.2005/102 n.Chr.)
    Verlobung Flavia Calpurnia et Marcus Flavius Obscuro
    Flavia Fausta et Gaius Didius Sevycius

KAL SEP DCCCLV A.U.C. (1.9.2005/102 n.Chr.)
    Eröffnung Gladiatorenschule GLORIA ET HONOR

ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (20.9.2005/102 n.Chr.)
    Tod Didia Marcia

Bevor er die letzten Zeilen las, konnte ich ihm hoffentlich das, was dort stand, selbst sagen.

• Ich sah zu Sevy und zu Qiuirinalis...

"Ich habe auch erst vor wenigen Tagen erfahren, das eine sehr gute Freundin,... und die liebste eines sehr guten Freundes in Rom verstorben ist."

Ich konnte nicht sagen, was wirklich passiert...

"Ich finde, auf solch schlechten Nachricht braucht man immer ein Schluck Wein.. Lasst uns doch ins Attrium gehen.."

• Ich kam in die Eingangshalle und fragte den Torsklaven, ob sein Herr da sei. Aber Sevycius hatte anscheinend das Haus verlassen. Ich trug dem Sklaven auf, dass ich zum Hafen runterginge und verliess die Eingangshalle wieder.

• Nach meinem kurzen Abstecher nach Roma, führte mich mein erster Weg zu meinem Schatz. Ich war gespannt, ob er mich vermisst hatte. Ich bekam vom Torsklaven zu hören, dass Sevy noch schlief und freute mich, Ihn überraschen zu können. Ich liess mir eine Feder bringen und ging in sein Schlafzimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!