Sevy war zurück...
"Salve Vater, schon zurück aus Rom ? Ist Minos auch zurück ?"
"Dies ist Lucius Aurelius Commodus, er wollte dich sprechen.."
Sevy war zurück...
"Salve Vater, schon zurück aus Rom ? Ist Minos auch zurück ?"
"Dies ist Lucius Aurelius Commodus, er wollte dich sprechen.."
"Salve Lucius Aurelius Commodus, wie geht es ihnen ? Was ist euer Begierde mit mir zu sprechen? Kommen sie, lasst uns setzten."
Wir setzten uns und ein Sklave brachte uns einen Krug Wein mit 3 Becher.
Nach dem wir uns etwas unterhalten hatten, verliess uns unser Gast wieder.
"Nun Lucius, lass uns ein bisschen hinsetzten und über deinen Job als Duumvir reden."
Wir setzten uns und liessen uns einen Krug Wein bringen. Ich schüttete uns zwei Becher aus und wir tranken ein bisschen.
"Nun mein sohn, wie fühlt man sich als Duumvir?"
"Nun, es ist eine grosse Verantwortung... aber ich denke, ich bin ihr gewachsen... Auch wenn ich mich noch um meine Bäckerei und das Weingut von Quintus kümmern muss.."
Ich muss leicht lachen...
"Wenn ich daran denke, das du meintest, ich müsste mich nur umhören, mal ein Bericht schreiben etc... "
"Nicht nur das mein Sohn. Du muss auch innovatives machen. Projekt. Ich hatte als Duumvir viele Projekte doch leider konnte ich einige nicht beenden."
Ich näherte mich Lucius. "Und nun ist es an dir, innovatives zu tun, oder willst du der Duumvir sein der nur Berrichte schrieb und sonst nix gemacht hat. Man wird dann nie mehr von dir reden und auf etwas zeigen und dabei sagen. Dies war ein Projekt von Lucius"
"Nun, ich will das beste für Carthago Nova tun... Und dazu werden Innovative Ideen nötig sein. Ich möchte das die Leute Nach Carthago Nova kommen, die Stadt bestaunen und möglichst viele sich hier niederlassen.."
Ich gerate ins schwärmen...
"Carthago Nova soll wieder das werden, was es vor langer Zeit war... Die Perle Hispaniens, grösser und schöner als Terraco.."
"Dazu werden wir neue Tempel brauchen... Und die haben wir nötig.. Ich meine, ein grosser Hafen ohne grossen Neptuntempel ? Und für die Unterhaltung der Seeleute müssen wir auch sorgen..."
"Und eine Bibliothek..."
"Aber am besten sind doch die Strände und Buchten hier... Geschaffen für ruhige Villen für Urlauber aus dem stickigem Rom..."
"Ich sehe du hast schon daran gedacht. Nur eines müsste auf jedenfall als erstes gemacht werden. Einen Aquaduk. Wenn ich comes werde, werde ich dich unterstützen doch nimm mal diese Pläne an dich. Da sind sie im Moment besser aufgehoben."
"Das ist sicherlich ein wichtiges Projekt... das werde ich bestimmt vorantreiben. Denn wie soll man den reichen Römern die Stadt schmackhaft machen, wenn die Wasserversorgung nicht gesichert ist."
"Das ist genau der Gedanke den ich hatte. Ich sehe, wir ähneln uns auch wenn nicht das gleiche Blut in unseren Adern fliesst. Ich bin stolz auf dich MEIN SOHN"
"Ich bin froh und stolz darauf, das Du mich als deinen Sohn ansiehst..."
"Durch dich ist aus mir mehr geworden als ein Herumtreiber."
"Ich bin wieder auf der Suche nach einem Scriba,... sollte ich keinen in Hispania finden, werde ich vielleicht nach Rom reisen... nicht nur deswegen, doch kann ich da auch neue Könner für Carthago Nova finden, welche uns beim Bau des Aquaduktes helfen können... Wir brauchen dazu fähige Wasserbaumeister...
"Wann hättest du denn gedacht nach Roma zu reisen.?"
"Das wird noch etwas dauern, vielleicht in ein oder zwei Wochen... Nein.. sagen wir kurz nach dem ich deinen Bericht fertig hab...Wenn wir vorher noch besprechen, was wir etwa zur Eröffnung planen, kann ich sehen, was ich in Roma organisieren kann...und, noch wichtiger... ich kann die Einladungen persönlich an die wichtigsten Persönlichkeiten überreichen.."
"Nun für die Hafeneröffnungsfeier werde ich einige Bürger miteinbeziehen. Jeder wird eine Aufgabe von mir als Comes bekommen damit jeder nicht zuviel aber perfekt seinen Teil organisieren kann. Nein ich werde dir einen Grußbrief an Falco mitgeben. Da kannst du auch mein Zimmer beziehen in der Casa Didia wenn du willst. Bevor du abreist, kannst du ja noch mal zu mir kommen."
"Nun, das werde ich tun..."
"Wir werden Carthago Nova zum schönsten Ort Hispanias machen..."
"So mein Sohn, dann werde ich mich mal wieder an meine Arbeit machen. Also wir sehen uns."
Ich ging ins Haus hinein.
Ich komme mit Fausta in den Innenhof nach einem schönen Bad
"Schön hast du es hier, Liebling, ich glaube hier war ich noch gar nicht."
"Nein, ich glaube so weit sind wir noch nie gekommen" grinste ich Fausta zu.
"Komm lass uns in der Mitte des Hofes uns auf die Wiese legen. Ich habe schon beordert eine Decke dahin zu legen"
Wir legten uns hin und genossen die schöne Luft. "Wie gefällt dir eigentlich deine neue Aufgabe, Schatz?" fragte ich Sevy
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!