• Scipio schlenderte über den Platz... der Magister Officiorum, den er hatte sprechen wollen, war nicht da gewesen.... da er nichts weiter zu tun hatte, ging er also spazieren... er sah einen Mann und ging auf ihn zu, da er Lust hatte, sich zu unterhalten. Der Mann trug eine Senatoren-Toga. Scipio wollte die neue politische Elite des Reichs kennenlernen.


    "Ave, Senator. Verzeiht, daß ich Euch anspreche. Ich möchte gern etwas über die Situation des Reiches erfahren. Ich bin zweifacher Konsular, aber vor zwei Jahren wegen... nun ja. . einer Lappalie vorübergehend nach Parthien ausgewandert."

  • Agrippa blickte den Mann an, er kam ihm irgendwie bekannt vor, konnte ihn aber nicht zuordnen, was sagte er, er sei Consular und war eine zeitlang in Parthien.


    "Salve ehrenwerter Consular, bitte du musst dich nicht dafür entschuldigen, ich freue mich über jedes nette Gespräch. Ihr sagtet ihr seit Consular, doch muss ich gestehen, dass ich dein Gesicht nicht einordnen kann. Ich bin Publius Matinius Agrippa ebenfalls Consular und zur Zeit noch Censor. Was möchtest du über das Reich erfahren? Du warst in Parthien? Was hat dich in dieses barbarische Land getrieben?"


    Er schaute sich um und erblickte eine nette kleine Taverne und deutete auf diese ...


    "Darf ich dich dort auf einen Becher Wein einladen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Danke, werter Censor.


    Ja, also wie du vielleicht weißt, gab es vor einiger Zeit Prozesse gegen
    Aufrührer. Die allerdings alle außer Landes sind. Ich habe mich als Statthalter Britanniens vor zwei Jahren mit dem Augustus Traian überworfen und bin dann mit meinen Verbänden nach Gallien gegangen, wurde aber von Traian geschlagen. Danach wurde ich begnadigt, aber kurz darauf stürzte, wie du ja weißt, eine Gruppe von Senatoren desn Kaiser, der sich bald umbrachte. Sein Neffe erhob sich bald darauf und besiegte die Senatspartei. Die Verräter wurden angeklagt, flohen aber fast alle. Auch ich wurde angeklagt wegen dés britischen Aufstandes, und mußte nach Parthien gehen. Ich habe dann erfahren, daß man mich amnestiert hat, und bin daher wieder da. Ich bin es also, Lucius Cornelius Scipio. Nun hoffe ich, wieder in den Senat zu kommen, mir fehlt allerdings das nötige Geld."

  • "Lucius Cornelius Scipio, es freut mich dich kennen zulernen, deinen Namen hört man heute sehr selten auf dem Forum."


    Er bestellte sich in der Taverne einen Krug Wein ...


    "Nun möchtest du zurück in den Senat? Es hängt ja nicht nur von Geld alleine ab, sondern auch vom Kaiser und wenn ich offen bin, sprich es nicht gerade sehr für dich, dass du gegen seinen Onkel rebelliert hast ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Hast du kein geld auf der Seite? Du warst ja immerhin Statthalter von Britanien? oder wurde des alles beim Prozess eingezogen?


    Parthien, das Land soll doch Sagenhaft Reich sein, sogar noch reicher als Ägypten, ich habe sogar davon gehört, dass die Städte aus Gold sind ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!