Besprechung

• "Die Wache entscheidet lediglich wer den Palast betrten darf und wer nicht.
    Wer vor den Kaiser oder vor die Kaiserin treten darf obliegt meiner Entscheidung."

Ich sah mir das Schreiben genau an, nicht dass es eine Fälschung war.
    Man konnte nie wissen.

"In Ordung Metellus. Ich werde dich in die Aula Regia bringen.
    Dort kannst du dein Anliegen der Augusta vorbringen."

Ich nickte einem Scriba zu und zwei Praetorianer kamen in mein Officium.

Ich erhob mich und fragte

"Wollen wir gehen oder kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• Metellus freute sich über diese gute Nachricht.

Sein Gesprächspartner war wirklich ein angenehmer Mensch, mit dem er sich gerne noch über andere Dinge unterhalten hätte. Vielleicht würde er ihn ja eines Tages einmal in einer der zahllosen Tavernen Roms sehen. Metellus lächelte ihn an.

Nein, ich danke Dir....Oder doch.....ich weiß, es mag albern klingen,doch ich kenne mich am Hof nicht aus. Ich hatte auf dem Markt eine Opfergabe gekauft. Sie ist bescheiden, aber sie kommt von Herzen. Ist es vermessen, der Kaiserin solch Geschenk zu überreichen? =)

• Wieder zurück aus der Aula Regia machte ich mich daran den Brief an Maior zu schreiben in dem ich ihn in den Palast laden würde........

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

EILSCHREIBEN

An den Magister Scriniorum der Regio Tarraconensis
    Gaius Decimus Maior

Salve Maior!

Nach langen und eingehenden Gespächen mit unserem Kaiser habe dich als Nachfolger für den Posten des Magister Officiorum vorgeschlagen.
    Der Kaiser wünscht nun, dich persönlich im Palast zu sprechen.
    Ich bitte dich daher, ehestmöglich nach Rom zu reisen, und dich bei mir im Palast in meinem Officium zu melden.

In der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen

Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris
    et Quaestor Principi

• Ich war, mit dem Miles, grade am Weg zum Officium des Decimas, als mich jemand ansprach, sehr vertraut....

Ich wandte mich um und sah den Mann an...... dann erst kam es mir...... jetzt wusste ich wo ich den Namen Decimus Martinus hintun sollte..... achja..... Hispania....

"Salve Martinus! Ich wusste doch, dass ich den Namen kannte, doch konnte ich dich nicht mit Rom in Verbindung bringen..... seit wann bist du hier? An solch verantwortungsvoller Position?"

• "Du hast Recht, wir kennen einander aus der Zeit in Hispania.
    Nun, es verschlug mich doch schon vor geraumer Zeit hier her nach ROm um am Kaiserhof zu dienen.
    Ich nehme an, ähnlich lange wie du nun in Germania gedient hast."

Ich deutete ihm Platz zu nehmen.

"Wein? Wasser? Früchte? Darf ich dir etwas anbieten?"

• "Solange wie ich in Germanien? na dann bist du ja schon eine Zeit hier"

Ich setzte mich "Danke, Wasser wäre fein!"

"Sag, Martinus! Kannst du mir etwas Genaueres über meinen neuen Aufgabenbereich sagen? Und warum hat der Imperator gerade mich erwählt, ich dachte immer, dass er nichtmal meinen Namen kennen würde!"

• Ich setzte mich und stellte zwei Becher und eine Kanne Wasser auf den Tisch.

"Greif zu und bedien dich."

Dann sah ich Maximus an.

"Näheres will ich dir vorerst gar nicht verraten, das wird dir mit Sicherheit persönlich mitteilen wollen.
    Sobald er aud Hispania zurück ist wird er dich in einer Audienz empfangen um sämtliche Details mit dir zu besprechen.
    Warum du ernannt wurdest wird mit Sicherheit seine Gründe haben."

Ich zwinkerte Maximus zu..............

• "Nun, der Kaiser ist bei den Eröffnungsfeierlichkeiten des Hafens von Cartahgo Nova.
    Es wird wohl noch einige Tage dauern bis er wieder zurück in Rom ist.

Ich goss mir einen Becher Wasser ein und nippte daran

"Ah, dieses Kopfweh, fürchterlich."

• Ich grinste

"Nein, kann ich nicht.
    Wenn du dich noch ein wenig geduldest dann habe ich Dienstschluss und wir können gemeinsam zur Casa gehen.
    Anschliessend könnten wir etwas feines speisen und dazu besten Wein geniesen.
    Was meinst du?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!