Besprechung

• "Die Wache entscheidet lediglich wer den Palast betrten darf und wer nicht.
    Wer vor den Kaiser oder vor die Kaiserin treten darf obliegt meiner Entscheidung."

Ich sah mir das Schreiben genau an, nicht dass es eine Fälschung war.
    Man konnte nie wissen.

"In Ordung Metellus. Ich werde dich in die Aula Regia bringen.
    Dort kannst du dein Anliegen der Augusta vorbringen."

Ich nickte einem Scriba zu und zwei Praetorianer kamen in mein Officium.

Ich erhob mich und fragte

"Wollen wir gehen oder kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• Metellus freute sich über diese gute Nachricht.

Sein Gesprächspartner war wirklich ein angenehmer Mensch, mit dem er sich gerne noch über andere Dinge unterhalten hätte. Vielleicht würde er ihn ja eines Tages einmal in einer der zahllosen Tavernen Roms sehen. Metellus lächelte ihn an.

Nein, ich danke Dir....Oder doch.....ich weiß, es mag albern klingen,doch ich kenne mich am Hof nicht aus. Ich hatte auf dem Markt eine Opfergabe gekauft. Sie ist bescheiden, aber sie kommt von Herzen. Ist es vermessen, der Kaiserin solch Geschenk zu überreichen? =)

• Wieder zurück aus der Aula Regia machte ich mich daran den Brief an Maior zu schreiben in dem ich ihn in den Palast laden würde........

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

EILSCHREIBEN

An den Magister Scriniorum der Regio Tarraconensis
    Gaius Decimus Maior

Salve Maior!

Nach langen und eingehenden Gespächen mit unserem Kaiser habe dich als Nachfolger für den Posten des Magister Officiorum vorgeschlagen.
    Der Kaiser wünscht nun, dich persönlich im Palast zu sprechen.
    Ich bitte dich daher, ehestmöglich nach Rom zu reisen, und dich bei mir im Palast in meinem Officium zu melden.

In der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen

Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris
    et Quaestor Principi

• Ich war, mit dem Miles, grade am Weg zum Officium des Decimas, als mich jemand ansprach, sehr vertraut....