Zurück von meinen letzten heutigen Wegen........
"So Maximus, ich wäre so weit fertig.
Wenn du magst dann können wir gehen."
Da Maximus mir zunickte ging ich voraus in Richtung Casa Decima Mercator.........
Zurück von meinen letzten heutigen Wegen........
"So Maximus, ich wäre so weit fertig.
Wenn du magst dann können wir gehen."
Da Maximus mir zunickte ging ich voraus in Richtung Casa Decima Mercator.........
Wieder im Nebenzimmer angekommen nahm ich Platz
"Nun werter Avitus. Was führt dich zu mir?"
"Salve Martinus, ich hoffe du hast etwas Zeit für mich, ich müsste dich im Vertrauen sprechen."
"Selbstverständlich.
Ich nehme mir natürlich die Zeit.
Worum geht es?"
Ich stellte Wein, Wasser und Früchte auf den Tisch.................
„Ich habe es versucht, ich habe mich zwei mal der Wahl des Volkes gestellt, ich habe versucht, den Weg meines Onkels und Vaters einzuschlagen, doch ihre Welt ist nicht die meine. Mir ist unwohl, wenn ich meine Zukunft in den Händen des Pöbels sehe, meine Zukunft von ihrer Gunst abhängt.
Daher werde ich nach meiner Amtszeit als Volkstribun und meiner hoffentlich daraus resultierenden Ernennung zum Senator nicht mehr nach weiteren Ämtern des Cursus Honorum streben, vie. mehr wünsche ich mir eine Tätigkeit in der kaiserlichen Hofverwaltung.
Daher suche ich dich auch auf, es schien mir nicht angemessen, den Kaiser mit meiner Frage zu belästigen, daher hoffte ich, dass auch du mir weiterhelfen kannst.“
Nachdenklich sah ich Avitus an.
"Nun, was auch immer dich dazu bewegt den Weg im Cursus Honorum nicht weiter zu gehen, jeder wird es akzeptieren müssen."
Ich griff mir einige frische Trauben.............
"Soso, am Kaiserhof möchtest du dienen.
Hast du dabei auch einen bestimmten Posten ins Auge gefasst?
Ich nehme doch stark an, oder etwa nicht?"
Auch Avitus nahm sich eine Traube, „Ich hatte zunächst an das Amt des Magister Domus Augusti gedacht, doch hörte ich bereits, dass Amt sei versprochen, nun sah ich aber, dass das Amt des Magister Officiorum frei ist oder das des Rationalis. Denn du wirst verstehen, dass ich nicht vorhatte als Dienerschaft in den Palast einzuziehen.”
Ich musste schmunzeln.......
"Soso, du hörtest das Amt des Magister Domus Augusti werde besetzt?
Wo hörtest du dies? Das würde mich äusserst interessieren."
Ich murmelte vor mich hin
"Es muss Mäuse hier im Palast geben"
"Nun um das Amt des Magister Officiorum habe ich dem Kaiser bereits meinen Nachfolger empfohlen.
Natürlich werde ich es dem kaiser vorbringen solltest auch du dich um diesen Posten bewerben.
Und jener des Rationalis.............der wäre noch unbesetzt."
"Würdest du mir sagen, wen du vorgeschlagen hast?"
"Natürlich kann ich dir das verraten.
Gaius Decimus Maior, den derzeitigen Magister Scriniorum der Regio Tarraconensis Hispanias.
Ein äusserst fähiger und tüchtiger Kerl."
"Ein Verwandter von dir? Der Name sagt mir nun nichts, auch sonst verbindet mich nichts mit ihm, daher würde ich mich gerne für dieses Amt empfehlen."
"Ja, ein naher Verwandter meinerseits.
Doch nicht deswegen habe ich ihn empfohlen.
Er hat sich aufgrund seiner Leistungen in Hispania in das Licht gerückt und bringt die Besten Vorraussetzungen mit.
Also wenn es dein Wille ist so werde ich deine Bewerbung dem Kaiser mitteilen.
Er entscheidet über die Anstellungen am Kaiserhof."
"Ich wäre dir sehr verbunden."
"Ach Avitus, was mir gerade noch einfällt.
Auch der Posten des Magister Memoriae wäre noch unbesetzt.
Er leitet die Postabteilung der kaiserlichen Kanzlei. Alle Briefe an den Kaiser gehen über seinen Tisch.
Wärst du auch an dieser Stelle interessiert?"
"Mir liegt mehr das Tun mit Menschen und das sehe ich bei dieses Amt nicht gegeben, auch die Bezahlung von 400 Sesterzen entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen, aber ich werde es in Betracht ziehen.
Zunächst möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast."
"Jederzeit mein Freund.
Ich werde dem Kaiser deine Bewerbung vorbringen und werde dir berichten sobald es Neuigkeiten diesbezüglich gibt."
Ich erhob mich............
Auch Avitus erhob sich und verabschiedete sich von Martinus, wonach er den Palast Richtung Heim verließ.
"Vale Avitus, und noch einen schönen Tag" verabschiedete ich mich und ging wieder zurück in mein Officium.
Ich sass an meinem Arbeitstisch und war in meine Arbeit vertieft.
Es galt die Chronicusa zu erstellen.........
Erneut betrat Avitus den Besprechungsraum, „Salve Martinus, ich muss dich um eine Audienz bei unserem Kaiser bitten.“
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!