Besprechung

• Wieder einmal öffnete sich die Türe des Officiums ohne vorherige Ankündgung.

"Zuerst Klopfen!" rief ich erbost bevor ich aufsah.

"Ah, Salve Tribunus." grüsste ich.

"Gut dass du kommst.
    Auch wenn du ohne Klopfen hier hereinstürmst.
    Der Kaiser möchte dich bezüglich deiner Bewerbung gemeinsam mit dem zweiten Kandidaten sprechen.
    Im Anschluss an dieses Gespräch sollst du die Möglichkeit erhalten dann dein Anliegen vorzubringen."

• Sim-Off:

Audienz ist seit 14.11. eingerichtet!

"Auch, hat dich der Scriba etwa nicht geführt?"

[SIZE=7]"Immer dieses unzuverlässige Personal, ich werde sofort seine Entlassung beantragen müssen."[/SIZE] dachte ich mir.

• Ich klatschte laut in meine Hände und schon kam einer der Scribas angelaufen.

"Bring die Virgo Vestalis Maxima in die Aula Regia.
    Aber auff direktem Wege und zuverlässlich!"
    befahl ich.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" fragte ich nach?

• Medeia geht in das Zimmer hinein und setzt sich auf eine der Sitzgelegenheiten. Nachdenklich streicht sie sich ihre Palastgewandung glatt und faltet die Hände. So wartet sie auf den Magister Officiorum.

• Medeia blickt auf, aus ihren Gedanken gerissen. Sie lächelt kurz und kommt gleich zu dem Grund ihres Besuches.

"Die Kaiserin möchte verreisen! Sie will zuerst den Legatus Augusti pro Praetore und Germanien einen Besuch abstatten. Decimus Meridius ist zur Zeit der Legatus, nicht wahr?" Sie sieht kurz fragend zu Maior, fährt aber gleich fort in ihrem Anliegen. "Danach wünscht die Kaiserin weiter nach Hispania zu reisen. Sie möchte, dass Du die Praetorianer dementsprechend auswählst und die Reiseroute bestimmst." Sie lehnt sich leicht zurück. "Ich und eine Cubicularia werden die Kaiserin begleiten."

• Ich nickte.
    Die Kaiserin möchte verreisen? Das ist alles kein Problem.
    Was möchte sie denn in Germanien alles besuchen? Der Legatus Augusti pro Praetore ist Purgitius Macer. Decimus Meridius ist der Legatus Legionis der Legio IX. Wen von ihnen möchte sie sehen?

Hat sie auch irgendwelche Wünsche was den Aufenthalt in Hispania angeht oder soll ich einfach eine willkürliche Rute planen?

• Medeia schüttelt leicht den Kopf. "Nein, die Kaiserin hat Dir in dieser Hinsicht keine Vorgaben gemacht, außer den Besuch beim Legatus Augusti pro Praetore." Sie schmunzelt leicht. "Sie drückte sich ungefähr so aus...Darüber soll der Magister sich den Kopf zerbrechen." Medeia lächelt noch leicht und fährt gleich fort.

"Du sollst auf jeden Fall vorher die entsprechenden Persönlichkeiten, die mit dem Besuch der Kaiserin rechnen können, brieflich informieren!"

• Ich nickte. Dann stand ich auf und holte eine Karte aus einem Regal heraus.
    Nun gut, wenn ich freie Hand habe....
    Ich denke es wäre günstig, wenn die Reise als Erstes nach Germanien gehen würde. Die Kaiserin kann dort den Legatus Augusti Purgitius Macer in Monguntiacum treffen. Ich weiß natürlich nicht, wie interessiert sie in der Besichtigung eines Kastells ist, dazu könnte sie entweder das Kastell der Legio I oder jenes der Legio IX besichtigen. Wobwei ich aber letzteres vorschlagen würde. Da kommt die Augusta mehr rum und sieht mehr. Eventuell könnte man noch einen Besuch der Classis einplanen

In Spanien schlage ich vor den Prokonsul Matinius Agrippa zu besuchen. Dort hat die Kaiserin auch die möglichkeit, die Provinzhauptstadt kennenzulernen. Ich finde die Regioverwaltung wird eher uninteressant sein...
    Danach schlage ich Carthago Nova vor. Der neue Handelshafen ist doch höchst eindrucksvoll!
    Hast du ihn nicht auch schon gesehen?

• Medeia nickt leicht. "Ja, ich war vor einigen Wochen dort in der Gefolgschaft des Kaisers als der Hafen eingeweiht wurde."

Sie mustert die Karte und nickt. "Ja, Du hast freie Hand diesbezüglich. Es wäre auch wünschenswert, wenn dort dementsprechend die Unterkünfte für die Kaiserin gestellt werden. Vielleicht räumt eine der Patrizierfamilien einen Teil seiner Villa? Kümmerst Du Dich auch darum, dass solche Persönlichkeiten angeschrieben werden?"

Sie fährt mit dem Finger über die Karte. "Ist es nicht gefährlich im Winter zu reisen? Und welche Route nach Germanien schlägst Du vor?"

• Es ist in der Tat nicht ungefährlich im Winter zu reisen. Aber ich denke mal die Kaiserin möchte die Reise nicht bin zum Frühling aufschieben?
    Ich würde diesen Pass vorschlagen,
    ich fuhr mit meinem Finger auf der Karte entlang.
    Wenn ich mich nicht irre, wird dieser auch von den Truppen benutzt, die nach Germanien an die Front gehen.
    Für ausreichende Sicherheit wird natürlich gesorgt werden und ich glaube, eine wirkliche Gefahr geht eher von den Witterungsbedingungen aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!