Besprechung

• Medeias Blick geht an die Stelle, wo sein Finger deutet. "Du meinst den Pass über die Alpen?" Sie sieht wieder auf und Entsetzen macht sich in ihrem Gesicht breit. "Im Winter? Bei den Göttern, das ist doch viel zu gefährlich. Wäre eine Schiffsreise nicht sicherer, selbst wenn es etwas länger dauert?"

• Hier saß vor nicht allzulanger Zeit noch Martinus, seinen Nachfolger kannte ich auch, also klopfte ich. Schließlich hoffte ich auf eine baldige Audienz

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Hier saß vor nicht allzulanger Zeit noch Martinus, seinen Nachfolger kannte ich auch, also klopfte ich. Schließlich hoffte ich auf eine baldige Audienz

Ein Scriba wuselte am Besprechungszimmer vorbei. Er sah die Senatorin vor der Tür stehen und sagte freundlich:

"Salve, werte Dame! Der Magister Officiorum ist momentan noch beschäftig.
    Wartet solange in seinem Officium auf ihn, er wird gleich bei Euch sein."

• "Wäre nicht ein Weg über Gallia denkbar?" fragt Medeia nachdem sie die Karte studiert hat und auch die Besucherin in das Officium geführt wurde.

"Narbonensis und dann über den Rhodanus und schließlich nach Germania?" fragend sieht sie auf. "Aber das ist natürlich Deine Entscheidung, aber es treibt mir den Schweiß auf die Stirn, wenn ich an eine Alpenüberquerung im Winter denke!"

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Salve, werte Dame! Der Magister Officiorum ist momentan noch beschäftig.
    Wartet solange in seinem Officium auf ihn, er wird gleich bei Euch sein.

"Scheint ja imminent wichtig zu sein wenn er dafür eine Senatorin warten läßt" grummelte ich, gab meinem Sohn einen Stubs und ging davon

• Zitat

Original von Artoria Medeia
    "Wäre nicht ein Weg über Gallia denkbar?" fragt Medeia nachdem sie die Karte studiert hat und auch die Besucherin in das Officium geführt wurde.

"Narbonensis und dann über den Rhodanus und schließlich nach Germania?" fragend sieht sie auf. "Aber das ist natürlich Deine Entscheidung, aber es treibt mir den Schweiß auf die Stirn, wenn ich an eine Alpenüberquerung im Winter denke!"

Hmm, ein Umweg, aber durchaus akzeptabel. Ich werde wohl deinen Hinweis berücksichtigen.
    Wenn das alles war? Du siehst ich habe auch noch andere Gäste....

Ich stand auf.

Ich melde mich so bald wie möglich bei dir.

• "Wann kann ich damit rechnen, dass Du die Reiseroute ausgearbeitet hast? Und bei welchen Stationen, beziehungsweise in welchen Villae wir unterkommen werden?" Medeia lächelt leicht fragend.

• Im ersten Moment will Sev aufspringen, um den Magister zu begrüßen. Dann sitzt dieser aber auch schon ebenfalls und er lässt sich wieder nieder.

"Salve, Magister! Danke, dass du dir die Zeit so schnell nimmst. Ich komme wegen der Reise der Augusta. Der Praefectus Praetorio hat mich mit ihrem Schutz währenddessen beauftragt. Kannst du mir schon genaueres über den Termin, die Dauer und die Route sagen?"

• Gut, dass du dich meldest.
    Ja ich kann dir schon einige Angaben machen. Ganz fertig habe ich noch nicht geplant, ich habe erst vor ein paar Tagen von der Reise erfahren.
    Aber ich habe mir schon mal folgendes zurecht gelegt:

Die Reise beginnt in Ostia. Von dort werdet ihr mit dem Schiff nach Spanien, um genauer zu sein Tarraco übersetzten. Die Kaiserin hat den Wunsch geäußert, habe ich mir sagen lassen sich mit einigen Persönlichkeiten zu treffen. Deshalb habe ich mir gedacht, in Tarraco kann sie sich gleich mit dem Prokonsul treffen und Tarraco besichtigen. Es ist wohl eine imposante Stadt...wenn auch nicht so groß und hektisch wie Rom. Das Ganze wird mit Sicherheit einige Tage dauern.
    Danach geht es auf dem Landweg nach Carthago Nova. Treffen kann man dort niemand besonderen. Natürlich lässt sich noch ein Treffen mit Vertretern der Stadtverwaltung einrichten. Das Interessante an Carthago wird aber eher der große, internationale Handelshafen sein.

Von Carthago Nova geht es dann mit dem Schiff nach Massilia. Artoria Medeia ließ mich wissen, sie würden den Weg über die Alpen im Winter wohl nicht vorziehen, sie würden auch einen Umweg machen, um als nächstes nach Germanien zu kommen.
    Dort wird die Augusta erst den Lagatus Augusti Pro Praetore Purgitius Macer treffen, also ich meine in Moguntiacum.

Ich überlege noch, ob man der Kaiserin einen Besuch eines oder mehrerer Kastelle zumuten kann. Zu diesem Zweck hätte ich dann das Kastell der Legio IX in Erwähgung gezogen.

• Sev verflucht sich insgeheim, dass er kein Wachstäfelchen oder soetwas mitgenommen hat. Solche bürokratischen Feinheiten würde er sich wohl erst noch aneignen müssen. Also verdoppelt er seine Aufmerksamkeit und versucht sich alle Details so gut es geht zu merken. Schließlich nickt er nachdenklich.

"Gut... DIe Abreise über Ostia ist klar. Da kennen sich unsere Männer ja auch schon aus. Hispania mit Tarraco und Carthago Nova ist auch in Ordnung, da waren wir erst kürzlich mit dem Kaiser. Ich werde mich noch einmal mit den damals Verantwortlichen absprechen. Anschließend geht es nach Germania. Da waren die Prätorianer noch nicht so häufig, aber während meiner Zeit bei der Ala habe ich das Land wohl einigermaßen kennengelernt. Dennoch ist das wohl der gefährlichste Teil unserer Reise. Mogontiacum leuchtet mir ein. Aber weshalb dann noch bis ganz nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium? Sollte man nicht lieber das Castellum der Legio II Germanica in Mogontiacum besuchen? Die aufwendige Weiterreise nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium zur Legio IX Hispana erscheint mir überflüssig. Außerdem soll der Legatus Legionis oft über längere Zeiträume hinweg nicht im Lager anwesend sein. Zudem ist es Winter und wir werden nicht optimal voran kommen. Mit den noch immer unruhigen Germanen im Rücken, würd ich da nur ungern länger verweilen als notwendig.

Ah, da fällt mir ein... Die entsprechenden Stationen der Augusta sollten vorgewarnt werden. Die Menschen legen sicher viel Wert darauf, ihr einen gebührenden Empfang zu bereiten. Das geht natürlich nur, wenn sie rechtzeitig bescheid wissen. Außerdem fällt es uns mit entsprechender Vorlaufzeit natürlich leichter, die jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen zu planen. Sollen wir dahingehend mit den Equites Singulares noch Nachrichten überbringen, oder kümmerst du dich persönlich darum? Ansonsten hätt ich halt nach Möglichkeit auch gerne einen konkreten Zeitplan, sobald er steht..."

Fragend sieht Sev den Magister Officiorum an.

• Um die Benachrichtigung der entsprechenden Personen werde ich mich persönlich kümmern.
    Du meinst also wir sollten die Legio IX. ausfallen lassen? Das wäre auch kein Problem für mich. Dann machen wir es so. So wird in Germanien nur Moguntiacum besucht.
    Der Zeitplan wird dir sobald er steht sofort überbracht werden. Ich werde ihn innerhalb der nächsten zwei Tage fertiggestellt haben. Die Benachrichtigungen gehen noch heute oder spätestens morgen auf die Reise.

• Dann zog ich ein Stück Papyrus hervor:

So ungefähr hatte ich mir den Zeitplan vorgestellt:

...

Sim-Off:

Ich denke es wird besser sein, erst nach den Feiertagen zu beginnen, dann hat jeder wieder Zeit.

01.01. Beginn der Reise in Ostia
    02.01. Ankunft in Tarraco. Aufenthalt in Tarraco mit Besuch des Prokonsuls.
    05 od. 06.01. Weiterreise nach Carthago
    07./08.01. Reise mit dem Schiff nach Marsillia.( Weiß nicht ob Weg durch Gallien ausgesimt wird??)
    09.01. Ankunft in Moguntiacum. Dortiger Aufenthalt und Besuch des Legaten und des Kastells der Legio I.
    12.01. Rückreise nach Rom

Um die entsprechenden Quartiere kümmere ich mich.

• "Wenn die Augusta natürlich unbedingt dorthin will, dann müssen und können wir das so organisieren. Das steht außer Frage. Ich werde mich bemühen, dass wir die Zeit über auch noch einigermaßen flexibel reagieren können. Bei Frauen weiß man ja nie..." 8)

Sev liest sich das Papyrus aufmerksam durch und nickt schließlich.

"Jo, sieht gut aus. Wie viele Männer braucht ihr denn?"

Sim-Off:

Anfang Januar gehts bei mir immer ziemlich ab mit Feiern. 8) Wenn wir erst am 4.1. loslegen könnten, dann wär mir das nich unrecht. Zur Not beug ich mich sonst der Mehrheit und versuch irgendwie zwischendrin nen Post abzusetzen, aber dann wohl nur mit stark verminderter Leistungsfähigkeit. :D

• Sim-Off:

Ich versuchs...

Ja da stimme ich dir zu. Ein bisschen Freiraum ist nicht schlecht, nur ein paar Daten müssen eingehalten werden und ich denke mal das sind die Ankunftsdaten an den jeweiligen Stationen. Nicht, dass dann ein Empfang vorbereitet wird und die Augusta kommt erst einen Tag später.

Was würdest du mir als Mann vom Fach vorschlagen, was die Anzahl der Soldaten angeht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!