Ich betrat das Speisezimmer und sah auch schon Lucius. Das war also mein Sohn.
Na klasse, nett zu einem Meuchler sein, dachte ich mir. Aber was tut man nicht für die Liebe.
"Hallo Lucius." sage ich so freundlich ich kann.
CD: Triclinum
-
-
Da war war sie nun,... die diese arrogante Patrizierin... freundlich lächelnd erhebe ich mich...
"Hallo, werte Fausta... willkomen in der Casa Didius Sevycius." -
Bartolomy geht zu Fausta.
"Werte Domina, kann ich ihnen einen Stuhl anbieten."
-
"Danke, Bartolomy, könntest du mir bitte eisgekühlten verdünnten Wein bringen. "
Nun mein "Sohn" schien diesmal wenigstens etwas gepflegter zu sein.
Was man wohl mit einem Dieb redet, dachte ich mir.
"Das wetter ist wieder schön heute, nicht wahr, Lucius." -
Nun... das Wetter, das könnte ja lustig werden...
"Ja, in der Tat,... man kann nicht klagen..."Und das sollte meine "Mutter" werden ? Irgendwie suchte ich krampfhaft nach einem Thema...
"Ich glaube, ich habe eine Verwandte von euc..dir getroffen... eine Flavia Calpurnia." -
Bartolomy gib Fausta den eisgekühlten verdünnten Weinbecher.
Er stellt sich ein bisschen Seitwärts des Speisezimmer und wartet auf weitre Befehle.
-
"Ja meine Schwester Calpurnia." Und wie ich hoffte, dass er nicht so vermessen war sie zu belästigen.
"Und wie gefällt dir die Arbeit in Carthago Nova?"
Vielleicht hab ich Glück und er wird versetzt. -
"Oh, diese hübsche Frau ist deine Schwester ? Dann könnt ich sie ja bald wieder sehen... "
Ich grinse leicht frech...
"Nun, dies ist ein herrlicher Flecken Erde, ich glaube, ich werde ihn nicht so schnell verlassen...Seit kurzen betreibe ich auch eine kleine Bäckerei hier..." -
Ich lächelte und dachte, dieser verdammte Mistkerl. Ich würde ihn auspeitschen lassen, wenn ich könnte.
"Das freut mich. Dazu wirst du Übermorgen bei der Feier sicher Gelegenheit haben." Und mit ein bisschen Glück, zieht Ihr Seebär Ihm eins über. -
Sie gab sich grosse Mühe zu verbergen, das meine Bemerkungen sie gereizt hatten, aber ich erkannte es doch...
"Nun, das freut mich. Es wird bestimmt eine schöne Feier... Wird es denn viele Gäste geben ?"Eigentlich, interessierten mich nur die weiblichen Gäste.
-
"Ich hoffe sehr, da ich seit 2 Tagen nicht in Tarraco war, weiss ich nicht wer sich zurückgemeldet hat."
Ob ich nicht Toxis nach gefährlichen Raubtieren für einen Unfall während des Festes fragen sollte? -
Ich komme in den Speisesaal und sehe die beiden.
"Hallo Fausta, hallo Lucius, tut mir Leid, wurde im Officum aufgehalten. Habe Besuch vom Duumvir aus Cordubas bekommen. Ein netter Kerl"
-
"Nun, dann freue ich mich darauf.... "
Ich nahm einen kräftigen Schluck Wein, deutet dem Sklaven an, mir nach zu schenken...
Irgendwie komisch, da stand ich da, und kommandierte Sklaven herum... Ich, der Streuner...
"Es wird sicher ein tolles Fest..."Endlich...Sevy
"Hallo, Vater..." -
Ich stehe auf und gehe Sevy entgegen.
"Hallo Liebster." sage ich, und drücke Ihm einen Kuss auf die Wange. -
Bartolomy goß Lucius noch Wein nach. Er nahm einen Becher und überreichte Sevycius ebenfalls einen Becher Wein
-
Ich erwiederte Faustas Kuss mit einem dickeren Kuss.
"Nun sehe ich, habt ihr euch ein bisschen kennengelernt. Nun sollten wir etwas essen."
Wir setzen uns.
-
"Was hast du noch Schönes gemacht, Liebster?"
-
"Eine gute Idee, ich habe grossen Hunger...."
Während ich mich setze, nehme ich noch ein kräftigen Schluck...
-
"Nichts besonderes, Der Duumvir von Cordubas kam mich besuchen. Er schien ein bisschen verzweifelt zu sein wie lamentabel der Zustand seiner Stadt ist."
Bartolomy bringt uns das Essen auf den Tisch.
"und du, Liebes"
-
"Oh, ich habe alles bkommen, was ich wollte. Und wo ich schon mal einkaufen war, habe ich mir auch neue Sandalen, 2 neue Stolen, eine Tunika und ein Goldarmreif gekauft. Es war ein schöner Tag."
Mann der säuft ja wie ein bodenloses Fass dachte ich mir, als ich sah wie Lucius trank.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!