Ein freundlig aber stimmig in grun gekleideter man betrat den imperators buro ,er trug den grun goldener stab des diplomaten und ein rolle wovon er laß...
"Salve imperator
Mein name ist Aelius Aureliani ich bin Comes Silurea Niddum und ausland vertrehter des Königreichs Desiea.
Mich beruffend auf der schon seit hunderten jahren geltender vertrag zwischen das Imperium un das Auxillaire königreich der Desi wende ich direckt an euch.
**Vertrag Client Kingdoms Britannia-Imperium von 80 A.D
ratificiert durch die dahmahlige "Foudratie königen und den Imperator Titus.**
Wir bestätigen das...
Der könig Asambelius gestorben ist
Das der krohnrat Aeiella Laetia Cymru dessen adoptief tochter zu den thron geruffen wirt.
Die hiessige verträgen zwischen Rom und Desiae ihre gultigkeit behalten wie es bei alle vorherige thron wechselungen auch war.
Ab heut die 100 tagen termien eingt indeen der thronwechsel volzogen werden müß.
Die neue königin heiraten müß, aber ihren gatte nicht authomatisch "bendigeit" oder "könig" wirt.
Wir laut vohrgenänter vertrag um euere ein willigung bitten um den thron wechsel zu volziehen obwohl dies , wie ihr ungezweiffeld wist, nur eine form sache ist.
Der Tresus des reiches gewährt die neue königin ein hochzeits pensium von 5.000 dinari gleich 45.000 alt seserstien, diesser betrag ist den organisierender Matre der Gens DECIMA aus zu händigen.
Auf wünsch unsere königin soll das , wenn sie einwilligt, LIVIA DECIMA sein ,notification wirt diesser person übergeben.
Gemäß der tradition bestätigt der krohnrat die militairische durchmarsch und stationirungs rechten der römischer armee.
Das volk und Councel der Desi übermitteln euch herzliche grüßen und heil und segen wünschen euch und das Imperium."
Aelius trat vor und übergab die rolle auf ein knie gekniet den Imperator.
Ihm stand indertat das recht der "Hand abgabe" an den Imperator zu.
erklährung
Die Desi hatten mit den Senat oder andere fractionen nichts zu tun,laut vertrag vertrat er den könig der Desi und stand es ihm zu direckt vis-a-vis mit den Imperator zu verhandelen.
Die 5.000 dinari von den gesprochen wurde waren eine extra zahlung an Rom also noch über die Jahrliche schutz/schätzungszahlüng von 110.000 Dinari!,nur war diesser betrag gemeind um die hoghzeit des neuen königins zu bezahlen und ihr eine "standesgemäße" rückreise zu gewähren.
**********************************'
Edler imperator genug der formliche worten was gibt es soal neues in
Rom? war es doch schon 18 jahren seit unsere letzter besuch hier..