confermation /bestätigung

• Ein freundlig aber stimmig in grun gekleideter man betrat den imperators buro ,er trug den grun goldener stab des diplomaten und ein rolle wovon er laß...

"Salve imperator

Mein name ist Aelius Aureliani ich bin Comes Silurea Niddum und ausland vertrehter des Königreichs Desiea.
    Mich beruffend auf der schon seit hunderten jahren geltender vertrag zwischen das Imperium un das Auxillaire königreich der Desi wende ich direckt an euch.
    **Vertrag Client Kingdoms Britannia-Imperium von 80 A.D
    ratificiert durch die dahmahlige "Foudratie königen und den Imperator Titus.**
    Wir bestätigen das...
    Der könig Asambelius gestorben ist
    Das der krohnrat Aeiella Laetia Cymru dessen adoptief tochter zu den thron geruffen wirt.
    Die hiessige verträgen zwischen Rom und Desiae ihre gultigkeit behalten wie es bei alle vorherige thron wechselungen auch war.
    Ab heut die 100 tagen termien eingt indeen der thronwechsel volzogen werden müß.
    Die neue königin heiraten müß, aber ihren gatte nicht authomatisch "bendigeit" oder "könig" wirt.
    Wir laut vohrgenänter vertrag um euere ein willigung bitten um den thron wechsel zu volziehen obwohl dies , wie ihr ungezweiffeld wist, nur eine form sache ist.
    Der Tresus des reiches gewährt die neue königin ein hochzeits pensium von 5.000 dinari gleich 45.000 alt seserstien, diesser betrag ist den organisierender Matre der Gens DECIMA aus zu händigen.
    Auf wünsch unsere königin soll das , wenn sie einwilligt, LIVIA DECIMA sein ,notification wirt diesser person übergeben.
    Gemäß der tradition bestätigt der krohnrat die militairische durchmarsch und stationirungs rechten der römischer armee.
    Das volk und Councel der Desi übermitteln euch herzliche grüßen und heil und segen wünschen euch und das Imperium."

Aelius trat vor und übergab die rolle auf ein knie gekniet den Imperator.
    Ihm stand indertat das recht der "Hand abgabe" an den Imperator zu.
    erklährung
    Die Desi hatten mit den Senat oder andere fractionen nichts zu tun,laut vertrag vertrat er den könig der Desi und stand es ihm zu direckt vis-a-vis mit den Imperator zu verhandelen.
    Die 5.000 dinari von den gesprochen wurde waren eine extra zahlung an Rom also noch über die Jahrliche schutz/schätzungszahlüng von 110.000 Dinari!,nur war diesser betrag gemeind um die hoghzeit des neuen königins zu bezahlen und ihr eine "standesgemäße" rückreise zu gewähren.
    **********************************'
    Edler imperator genug der formliche worten was gibt es soal neues in
    Rom? war es doch schon 18 jahren seit unsere letzter besuch hier..

• Ein freundlig aber stimmig in grun gekleideter man betrat den imperators buro ,er trug den grun goldener stab des diplomaten und ein rolle wovon er laß...

Ich grüße Dich, was ist Dein Begehr? :)

"Salve imperator

Mein name ist Aelius Aureliani ich bin Comes Silurea Niddum und ausland vertrehter des Königreichs Desiea.

Den Namen hörte ich heute schon einmal, ich muss unbedingt ermitteln wo es liegt. :D

Mich beruffend auf der schon seit hunderten jahren geltender vertrag zwischen das Imperium un das Auxillaire königreich der Desi wende ich direckt an euch.

Als derzeitiger Kommandeur der kaiserlichen Garde scheint mir eine derartige Wissenslücke nicht gut anzustehen. Aber ich werde das klären lassen.

**Vertrag Client Kingdoms Britannia-Imperium von 80 A.D
    ratificiert durch die dahmahlige "Foudratie königen und den Imperator Titus.**
    Wir bestätigen das...
    Der könig Asambelius gestorben ist
    Das der krohnrat Aeiella Laetia Cymru dessen adoptief tochter zu den thron geruffen wirt.
    Die hiessige verträgen zwischen Rom und Desiae ihre gultigkeit behalten wie es bei alle vorherige thron wechselungen auch war.
    Ab heut die 100 tagen termien eingt indeen der thronwechsel volzogen werden müß.
    Die neue königin heiraten müß, aber ihren gatte nicht authomatisch "bendigeit" oder "könig" wirt.
    Wir laut vohrgenänter vertrag um euere ein willigung bitten um den thron wechsel zu volziehen obwohl dies , wie ihr ungezweiffeld wist, nur eine form sache ist.

Mir ist ein solcher Vertrag nicht bekannt, aber ich werde danach suchen lassen.

*Heh Sklave, hole den Magister des kaiserlichen Archives her, sofort!*

Der Tresus des reiches gewährt die neue königin ein hochzeits pensium von 5.000 dinari gleich 45.000 alt seserstien, diesser betrag ist den organisierender Matre der Gens DECIMA aus zu händigen.

Welches Reich ist hier gemeint? Das unsrige oder das Eurige?

Auf wünsch unsere königin soll das , wenn sie einwilligt, LIVIA DECIMA sein ,notification wirt diesser person übergeben.
    Gemäß der tradition bestätigt der krohnrat die militairische durchmarsch und stationirungs rechten der römischer armee.
    Das volk und Councel der Desi übermitteln euch herzliche grüßen und heil und segen wünschen euch und das Imperium."

• Aelius drehte sich den tribun zu...
    Salve nobeler Lucius Helvetius Falco...
    Erlaubt mir unser königreich vor zu stellen...zu erst die liegung..
    http://www.angelfire.com/indie/dichandra/Desiae-1.gif
    dan wirt ich mich euere fragen witmen ...
    Der vertrag beruht auf den das geschloßen würde mit König Cogidubinnus dahmahls Highking of Brittan.
    Der vertrags partner Titus imperator sprach für das Römischer Reich und Cogidubinnus sprach für die Brittische Client königreichen unter welche die 2 der Demetae und Siluriae nach der zusammenschmelzung der beide Reichen ist der vertrag aufrecht geblieben wie auch die der Militär pressentz und die der Colonisation.
    OT
    History of Brittan Geoffry of Monnmouth..
    Arturian Brittan Parker und....Josepus Cartonensis (Andre)
    univ of Amsterdam)
    Klar ist naturlich vorsicht zu betrachten mit alte documenten,aber verträge zwischen den Reich und client königreichen waren "normal" diesser Reichen hatten ihr eigene königen und regierungen aber waren naturlich bloß vasallen des imperium!
    OT off.
    Das königreich Desiae had 5000 extra an Rom geschickt um die kosten der hoghzeit zu tragen und die königin zurrück reisen zu lassen.
    Diesses geld soll der organisator der hoghzeit ausgehändigd werden.
    Oder müßen wir diesses geld persönlich den person zur hand stellen was eben ümständlicher ist...
    OT
    Gennau wie alle transactionen im reich ist diesses auch heißerluft geld, aber das alle länder Rom jahrlich schätzungs geld gaben neben der steuer einkomen ist tatsache.
    110.000 ist basiert auf das hohe einkommen einer goldreicher provinz...
    Ot off.
    Zurrück komend auf punckt 1 der status der länder...
    Früher war unser land ein ..REX ET LEGATUS AUGUSTII...das heißt unser könig war das, aber correcturen in der vertragstexten in späteren jahren nach der aufstanden in den Brittischer länder ,veränderte unsere status zu erst in den von "Civates" und in 298 (nach den ende der rebbelion in Britania) indie eines "verbundeter
    Amicii Imperialae glaube ich das es genänt würde aber hier kan es sein das unser Latain kentnisse nicht wasser dicht sint...
    Ich hoffe euch genugend informiert zu haben?
    befor er ging schaute er den Lucius Helvetius Falco noch einmahl freuindlich an...
    "Ich brauchte da noch ein kleinigkeit...
    Den Praefectus Castrorum...Maximus Decimus Meridius...ist Pater Familias der Decima?...ja doch...
    Würdet ihr die gute haben ihm sofortigst zu beürlauben ob das er rechtzeitig da sein kan?"
    Er lächelte ..."Ein schif habe ich schon besorgt, meines nämlich ...es liegt in Ostia..die "Meridieae", ah...falls dies ausser eueren resort fählt dan würde ich mein gesuch den Imperator selber vohrlegen....?"
    Er lächelte und grüßte den tribunus Militum freundlich.

• dan wirt ich mich euere fragen witmen ...
    Der vertrag beruht auf den das geschloßen würde mit König Cogidubinnus dahmahls Highking of Brittan.
    Der vertrags partner Titus imperator sprach für das Römischer Reich und Cogidubinnus sprach für die Brittische Client königreichen unter welche die 2 der Demetae und Siluriae nach der zusammenschmelzung der beide Reichen ist der vertrag aufrecht geblieben wie auch die der Militär pressentz und die der Colonisation.

Gut, das ist dann natürlich schon eine Weile her, aber das erklärt warum ich in letzter Zeit davon nichts hörte.

Das königreich Desiae had 5000 extra an Rom geschickt um die kosten der hoghzeit zu tragen und die königin zurrück reisen zu lassen.
    Diesses geld soll der organisator der hoghzeit ausgehändigd werden.
    Oder müßen wir diesses geld persönlich den person zur hand stellen was eben ümständlicher ist...

Jetzt wo ich weiß worum es geht ist das kein großes Problem mehr, nein.

Zurrück komend auf punckt 1 der status der länder...
    Früher war unser land ein ..REX ET LEGATUS AUGUSTII...das heißt unser könig war das, aber correcturen in der vertragstexten in späteren jahren nach der aufstanden in den Brittischer länder ,veränderte unsere status zu erst in den von "Civates" und in 298 (nach den ende der rebbelion in Britania) indie eines "verbundeter
    Amicii Imperialae glaube ich das es genänt würde aber hier kan es sein das unser Latain kentnisse nicht wasser dicht sint...
    Ich hoffe euch genugend informiert zu haben?

Ich sehe nun bedeutend klarer, ja.

befor er ging schaute er den Lucius Helvetius Falco noch einmahl freuindlich an...
    "Ich brauchte da noch ein kleinigkeit...
    Den Praefectus Castrorum...Maximus Decimus Meridius...ist Pater Familias der Decima?...ja doch...

Das ist korrekt, ja.

Würdet ihr die gute haben ihm sofortigst zu beürlauben ob das er rechtzeitig da sein kan?"

Das sollte dann wohl sein komandierender Tribun entscheiden. Derzeit befindet sich die Legio Prima in einem Manöver so viel ich weiß.

Er lächelte ..."Ein schif habe ich schon besorgt, meines nämlich ...es liegt in Ostia..die "Meridieae", ah...falls dies ausser eueren resort fählt dan würde ich mein gesuch den Imperator selber vohrlegen....?"
    Er lächelte und grüßte den tribunus Militum freundlich.

Da es sich ja wohl um die Belange eines Königreiches handelt, werde ich das in Betracht ziehen. Der Kaiser ist aber in letzter Zeit wenig hier, ich werde das aber klären lassen.

• Aelius holte aus sein diplo-tasche eine rolle pergament und übergab sie den edelen Lucius Helvetius Falcone.
    "Dies ist ein kopie der besagter vertrag aufgelistet sint hier nur die wichtigste pünckten.
    Ich hoffe dies wirt ein gutes licht auf die sache werfen.
    Weiterhin darf ich euch die 5.000 Ses. aushändigen"
    Er ließ eine kiste komen mit dahrin 4 scheiben gold jeder genau ein Römischer pfund 412 grammen schwer.
    Die scheiben würden "schäfel"genent eine schon jahrhunderte alte namen.
    "2 Problemen gibt es noch ....1ens der einwilligung zum ehe schließüng durch den Pater familias der Decima Maximus Decima Meridius....
    Und das 2er...dessen beuhrlaubung obdas er diesser hochzeit auch in den wege leiten kan.
    Laut unser gesetz müß ein antretender fürst innerhalb von 100 tagen nach den tode der vorige ....heiraten ,wenn er das schon noch nicht ist, und mitels kröhnung in den heiligen wälder sein oder ihres ambtes antreten.
    Es ist in interesse Roms das diesser frau königin wirt und nicht ihr Rom feindliche bastart brüder ....der übrigens in unser land algemein als verräter gilt.
    Falls ...es problemen mit der ehe schließung gibt sehe ich mich gezwüngen andere wege gehen zu müßen um ein diplomatischer zwischenfall zu vermeiden.
    Einigkeit und starcke sint für den Imperium jetst von unschätzbahre bedeutüng sicher nun sich auch in den norden Britannia's dunckele wolken an den himmel zeigen..."
    Auf der fragende blick Lucius's sagte er...
    "Nur einen name ...Bridseis...."

Vertrag von Gleva
    Gescklossen Titus imperatore anno II
    (juni 81) inc rec.(dec 298)
    Platz :Palast Londium
    Partisipanten:
    Gnaius Julius Agricola gouvernor of Britannia
    Crymlin king of the Demetae**
    Couse: Die länger andauerenden kriege zwischen die völker der Cambrischer reichen und Rom.
    Aim: beenden der kriegsituation und eine regelüng für Demeatae zur aufname in die Römischer Provinz.
    1§Rom und Demetae schließen frieden auf basis des princips "terratorialer unverletzbahrkeit"
    2§Rom und Demetae bekunden das Frieden hersche auf basis der staatlicher gleichheit.
    3§Rom und Demetae gehen ein off und Defenciever militärischer bund an basiert auf 1§ und 2§.
    4§Rom und Demetae erklähren ein wiederseitiger "Herscher intend"
    5§Rom und Demetae einigen sich in der principieele gleichschaltung der grundgesetzen und zwa die Römischer.
    6§Rome und Demetae öffnen ihren terratoria für colonisten und/oder einwänderer der vertrags staten.
    7§Rom und Demetae erklähren culturele und religieuse freiheit für einwoner der vertragsstaten auf den jeweilige boden der vertragspartner.
    ADD1§
    1.1 §Rom und Demetae schließen frieden auf 1:1 basis ,kein terratorium verlußt oder gewin für ein der vertrags partner.
    Es ist den wünsch Rom's und Demetae das letzteren ein teil der Provinz Britannia wirt des ersteren.
    Beide willigen diesser zu.
    ++++++++++++++++++++
    Addition 298
    1.1§ Die von Rom in der periode 81-298 an andere staten "geliehener"Desiae terratorien werden stante pede dem königreich zurrück gegeben.
    ++++++++++++++++++++
    1.1.1 §Hier wirt der princiep "Terratoriale unverletzbarkeit" interpretiert als Rom den Römischen und Demetae den Demetischen.
    Der Römischer gouverneur beherscht und verwaltet die römischer interressen und burger auf Demetae'schen bodem ohne einmischung der Demetaeischer instanzen soweit dies nicht der unabhängigkeit des Demetae states antastet.
    Umgekehrt gilt das gleiche für die Demetaesche seite.
    1.1.2 Römischer gerichten sint für Demetaescher burger nicht zuständig und umgekehrt.
    1.1.3 Römischer burger in den Civates unterstehn, civiel, den Römischer gouverneur und die römischer gerichter.
    ++++++++++++++++
    addition 298
    1.1.3§ Zur effectievere verteidigüng gegen die Hibernischer invasoren ist der Römischer Civates Moridium den direckter militärischer und juridischer gewalt Desiae untersteld worden naturlich behält der Provinz gouverneur in Londinium die civiler gewalt über die civates.
    ++++++++++++++++
    1,1,4 beider vertrags partner willigen der begrif "freie festigung " ein.
    -----------------------------
    ADD2§Rom und Demetae bekunden das Frieden hersche auf basis der staatlicher gleichheit.
    2.1§ Demetae bleibt ein " zuveräner staat" die aufname in der Römischer Provinz Britannia ist ein adm. maßname zur vereinfachüng der staatlicher regelüngen zwischen die vertrags partner.
    2.2§ Beide staten haben das recht eigener verträge an zu gehen soweit diesser nicht gegen den hier vor gelegter verstoßen. iq. hieraus erfolgt das beide ein unabhängiger auslands politiek betreiben können das aber jedoch der "Überlegüngspflicht" in acht genommen wirt wie es unter vertragspartner üblich ist.
    2.1.1§ Die militärischer presentz auf jeweiligen terratorien beruht auf beiderseitigen einwilligung kan aber auch von ein oder beider seite aufgehoben werden zeitlich oder permanent.
    2.1.2§Demetae willigt den gesuch ein um in den econ und mil. geschehenißen der Provinz Britannia zu participieren ,nach vorrgehender besprechüng.
    2.1.3§ Beider staten acseptieren der begrif "Commando ebene gleichheit" w.h.d Römer Demetaeischer einheiten befehligen können und /oder anschließen können und umgekehrt.
    Das unter gleichen rang ,befugnis und belonungs gleichheit herschen.
    2.1.4 Demetae zählt Rom jährlich 110.000 gold dinari und erhält dafür schutz und militärischer beistand auf ihr terratorium
    ++++addition 298++++
    2.1.4 Demetae zahlt Rom jährlich 110.000 neu Ses. contribution (990.000alt ses.)
    Demetae unterhält der anwesendheid der Römischer truppen auf ihr terratorium erhält dafür die oberbefehls gewalt über diessen.
    +++++++++++++++++
    ...............................................
    ADD 3§Rom und Demetae gehen ein off und Defenciever militärischer bund an basiert auf 1§ und 2§.
    3.1§ Römischer und Demetaeischer truppen können und werden gemeinsam gegen feinde auftreten auf das grundgebeit der beider vertragsstaten.
    Nach schriftlicher hilfe/unterstutzüngs gesuch ein der beider partner.
    ++++++++++++++
    addition 298
    3.1§ Auf Demetea bodem folgt Römischer hilfeleistung sofort umgekehrt auf Britannischer bodem erfolgt Demetaeische hilfeleistung sofort, auserhalb der grenzen Britannia's müß unterstutzung noch laut (81) erfolgen
    +++++++++++++++
    3.1.1 §Hier gilt der sub.2.1.3§
    3.1.2 §Die kosten jeweilige militär einsatzen werden nach verhältnissen der aufwand geteild.
    3.1.3§ Frieden wirt nur geschloßen mit jeweiliger einvertändnis .
    3.1.3.1§ Wenn beider parteien militärisch in einsatz sint/waren.
    ----------------------------------------------------------
    4§ Rom und Demetae erklähren ein wiederseitiger "Herscher intend"
    Zu erklaren ist das die herscher beider staten brüder sint und sich auch auf füße der gleichheit entgegen treten können/dürfen.
    4.1§ Der nachfolge auf den trohn wirt von Beider staten authomatisch anerkänt es gibt keinen einwilligungs/zustimmüngs bedingungen einer staat auf das nachfolge procedur oder verfahren der andere.
    4.1.1§ Der direckte vertreter des Imperators spricht ,handelt und wirt behandelt als der direckte "stimme" des Imperators der authorität mit den er handelt wirt als die des Imperators selber gesehen.
    Umgekehrt wirt der vertrehter des Königs/königins von Demetae gesehen als der direckter stimme des herschers und auch so behandelt.
    Diesser actiert auch mit der authorität des herschers.
    4.1.1.1§ Vertrehter der jeweilige herschern haben unvohrzuglich und uneingeschränkt zugang zu den Herscherhof und den person der herscher wo sie angesteld sint.
    Hier gilt das recht der s.n "Handgabe" was heißt das der vertrehter das recht hat sein anleihe oder wünsch oder order "Direckt" den herscher zur hand zu stelen in der buchstablicher sinne.
    4.2§ Die herscher beider staten conferieren in der regel jährlich was aber auch von den jeweiligen vertrehter übernomen werden kan /darf.
    4.3§ Der Römischer Gouverneur der Provinz wirt authomatisch als vertrehter des Imperators anerkant ,es sei anders geregelt durch den Senat/Imperator.
    4.4§ Befehle/weisüngen des Senat von Rom werden nur als solches anerkant wenn sie vom Imperator oder dessen vertrehter gegen signiert sint, dies gleiche gilt für weisüngen des Tribalchiefs council
    4.4.1 Senat und T.C.C werden als gleichwertiger ambts ausführer/statlicher instanz gesehen .+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Die andere paragraphen sint in unser fall nicht von wirckliche bedeutüng können aber auf euer wünsch aufgelistet werden...
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

**Demetae was the old name of the present Desiae kingdom
    orr: Demetae and Deisea mixet and meltet there 2 states into one...Desiae
    The union with the Silures kingdom then leadet to the forming of the pressent...
    Dualmonarchie of Desiae.

• Salve Imperator

von Aeielle III Rex Desiae.
    1 Typ:Acred.date: Day XIII
    Royal arch.

So ist es unser wünsch das:
    Aelius Aureliani in Rom verweilen wirt um dort auf lebenszeit als unere gesant am Römischer hoffe zu weilen.
    falls wir sterben oder ihm unser dienste entlassen kan er frei wählen wo er leben möchte (Italien auf nummer sicher )
    O.T
    Das hält also klar ein civ. carriere ein
    Ausland vertrehter also.
    O.T off
    Wir verleihen per Aeielle III tag XIII den Aelius Aureliani unsere stimme und authorität.
    (sehe vertrag von Glevum)
    Erbitten eure majestät indesen um confirmation unseres ernennüng.
    Wenn ihr negatiev entscheidet werden wir den Aelius zurrückrufen lassen und ein neuer gesanten, auf wünsch!,entsenden.
    Vale,
    Aeielle III
    Counter signed Amestianus Tribal Council

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!