Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Als sie ihren Namen nennt, schaut sie Vic kurz erstaunt an. Nein, Ähnlichkeit gibts keine, aber die Frauen aus dieser Familie sind wohl alle nicht zu verachten. Zu schade, dass er keine weiblichen Discipuli aufnehmen darf, dann wäre die Ausbildungsarbeit gleich viel schöner. Aber vielleicht ist das genau der Grund für die Geschlechtertrennung im Cultus Deorum.


    "Na da bist du hier genau richtig."


    Er öffnet die Tür des Anmeldezimmers und schaut hinein. Da momentan niemand drinnen sitzt, weist er in den Raum hinein. "Setz dich doch."


    Nachdem sie Platz genommen hat, setzt auch Victor sich hin und schaut sie fasziniert an. Wahnsinn.


    "Momentan haben wir im Cultus Deorum leider ein kleines Ausbildungsproblem. Daher ist es für die Discipuli nicht möglich jeden Kult für ihre Ausbildung zu wählen. Lass mich kurz überlegen, wer für die Göttinen zuständig ist. Das wären einmal die Flaminca Minervae, Tiberia Claudia, und die Flaminca Veneris, Didia Sinona. Außerdem die Sacerdos Dianae, Didia Aemilia. Du könntest dich also im Kult der Minerva, der Venus oder der Diana ausbilden lassen. Später, nach deiner Ausbildung, steht dir die Möglichkeit offen, in jeden anderen Göttinenkult zu wechseln. Daneben kannst du natürlich auch zum Kult der Vesta, sofern du die Voraussetzungen erfüllst."


    Was Vic allerdings sehr bedauerlich für die Welt fände.

  • Sim-Off:

    Nach einer kurzen Besprechung mit ganz Oben muss ich dich leider auf Montag vertrösten. Zur Zeit sind all unsere Priesterinnen bis nach dem Wochenende abgemeldet. Da du aber sicher auch eine Priesterin möchtest, die dich nicht nur als Last sieht, sollten wir vorher fragen, wer momentan auch sim-off Zeit für eine Ausbildung hat. Ich hoffe, das ist für dich ok, letztendlich ist es ja auch in deinem Sinne.
    (und außerdem schau ich nich merkwürdig 8) )

  • Vic überlegt ziemlich gründlich, immerhin geht es um die nahe Zukunft einer Discipula.


    "Zu Iuno also. Nuja, dann würde ich dir empfehlen, dich von Didia Aemilia im Kult der Diana ausbilden zu lassen. Iuno hat ja ziemlich viele Eigenschaften und manchmal verschmilzt sie sogar mit Diana, daher wäre das sicher eine gute Wahl. Zudem hat die Sacerdos Dianae momentan keine weitere Schülerin, sie könnte sich also gut um deine Ausbildung kümmern."

  • Nachdem sie endlich wieder voll auf dem Damm ist, hat Aemilia natürlich ausgerechnet den verhassten Dienst im Officium erwischt. ;) Seit der Pontifex Minor verschwunden ist, muss auch sie hin und wieder in den sauren Apfel beißen. Umso mehr freut sie sich, als ein Klopfen an der Tür etwas Abwechslung verspricht. Schnell räumt die Sacerdos den lästigen Papierkram etwas zusammen und schaut gespannt zur Tür.
    "Herein?!" =)

  • Die Tür öffnet sich und Medeia kommt in das Officium heringeschritten. Sie schließt die Tür auch gleich wieder und tritt auf den Schreibtisch zu. Überrascht sieht sie auf die 'Diensthabende' und lächelt gleich darauf.


    "Salve, Aemilia! Ich hoffe, ich störe nicht gerade?"

  • "Oh... Salve, Medeia!" =) erkennt auch Aemilia ihr Gegenüber gleich wieder.
    "Nein, ganz und garnicht... Bzw. eigentlich schon, zum Glück!"
    Sie grinst breit.
    "Ich liebe Störungen, wenn ich überflüssige Schreibarbeit machen muss. ;) Aber irgendwer muss es ja erledigen..."
    Sie schiebt eine letzte Wachstafel beiseite und deutet einladend auf einen gegenüber stehenden Stuhl.
    "Setz dich doch! Wie geht es Martinus? =) Was kann ich für dich tun?"
    Gleichzeitig steht Aemilia selbst auf, organisiert von einem kleinen Tisch saubere Becher, Karaffen mit Wasser und Wein und serviert es sogleich. Dann setzt sie sich Medeia gegenüber hin und blickt sie fragend an.

  • Medeia schmunzelt und setzt sich. "Ich danke Dir!" fügt sie der Bewirtung hinzu und trinkt einen Schluck Wasser.


    "Nun, das letzte Mal, als ich Martinus gesehen habe, ging es ihm gut!" Lächelnd fährt sie fort. "Ich bin in religiöser Absicht hier, wie Du Dir denken kannst!" Sie trinkt noch einen Schluck. "Wer ist für die Bona Dea Riten verantwortlich? Und gibt es eine Priesterin für die Göttin?"

  • Aemilia runzelt kurz nachdenklich die Stirn und schüttelt dann bedauernd den Kopf.
    "Es tut mir leid, aber die Verehrung der Bona Dea wird inzwischen nicht mehr innerhalb des Cultus Deorum betrieben, nicht als offizieller Kult. Da gibt es keine Priesterinnen. Das kannst du höchstens abseits des Cultus Deorum verfolgen. Weshalb fragst du?" =)

  • Medeia nickt leicht enttäuscht. "Ach so! Keine Priesterin im Cultus Deorum?" Sie schüttelt bedauernd den Kopf. "Mich haben die jährlichen Riten zu Ehren der Bona Dea interessiert. Ich wollte gerne daran teilnehmen, aber wenn es keine Priesterin gibt..." Sie sieht Aemilia etwas ratlos an. "Aber gibt es Frauen, die es inoffiziell verfolgen? Ist Dir da jemand bekannt?"

  • Aemilia überlegt, schüttelt aber bedauernd den Kopf.
    "Nein, leider nicht. Früher hat sich, glaube ich, mal die Senatorin Flavia Messalina Oryxa darum gekümmert... Aber von der hat man ja auch lange nichts mehr gehört..."

  • Medeia schnalzt leicht mit der Zunge. "Hmm...mir wurde gesagt, dass früher die Riten von Frauen durchgeführt wurden, die nicht unbedingt Priesterinnen waren. Vielleicht kann man die Bona Dea Feierlichkeit doch wieder ins Leben rufen?" Sie sieht fragend Aemilia an.

  • "Das ist gut möglich, aber ich selbst habe noch nie an soetwas teilgenommen."
    Ratlos runzelt Aemilia die Stirn.
    "Sicher könnte man das, irgendwie... ;) Natürlich ist es ja auch jedem freigestellt, die Götter selbständig zu verehren. Man braucht schließlich auch nicht für jedes Opfer extra nen Priester." =)
    Nun brennt ihr aber doch noch eine Frage auf der Zunge.
    "Wie kommt es denn, dass du dich so dafür interessierst?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!