Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Medeia lacht und beugt sich verschwörerisch vor. "Nun, mir sind die wildesten Gerüchte darüber in Athen an die Ohren gekommen. Die Riten sollen...hmm...sagen wir recht 'urtümlich' und voller Inbrunst sein." Sie schmunzelt. "Außerdem einer der wenigen Riten, die nur uns Frauen vorbehalten sind."


    Neugierig mustert sie Aemilia. "Würdest Du an einer Bona Dea Feierlichkeit teilnehmen?"

  • Aemilia bekommt große Augen. 8o
    "Ja, dass Männer da verboten sind, dass habe ich gehört. =) Aber ansonsten weiß ich nicht sonderlich viel über die Bräuche dort. Urtümlich? Wie meinst du das?"
    Sie schaut Medeia etwas skeptisch an.
    "Doch nicht etwa etwas ungehöriges?"
    Fieberhaft kramt sie in ihrer Erinnerung, ob sie denn nichts Konkretes über diese Riten weiß, scheitert jedoch kläglich.

  • Lachend lehnt sich Medeia zurück. "Ich weiß wirklich zu wenig über die Riten. Einerseits habe ich den Monat Dezember, andererseits mal den Maius, als Termin dafür gehört. Einerseits als Fest für die Fruchtbarkeit, andererseits, dass auch Verstalinnen an dem Fest teilnehmen. Deswegen war ich selber etwas verwirrt."


    Sie lächelt. "In Griechenland wird die Göttin in dieser Form nicht verehrt."

  • "Hmm... Mir war bislang nur der Dezember als Termin bekannt, aber auch nicht an welchem Tag genau. Ansonsten weiß ich nur, dass die Riten allein von Frauen besucht werden dürfen, die verheiratet sind. Oder aber die Unverheirateten mussten eher gehen... :D Vermutlich genau in dem Zeitpunkt, wo es gerade interessant wird. ;) Wie wird es denn in Griechenland gemacht?"
    Nachdenklich runzelt sie die Stirn.
    "Aber wie soll man das alles herausbekommen? Ob der Pontifex Maximus da bescheid weiß?"
    Ihr kommt eine lustige Vorstellung und sie kichert leise.
    "Arbeitest du nicht im Palast? Du könntest ihn ja einmal fragen..." :D

  • "In Griechenland? Meines Wissens nach...gar nicht!" Sie schüttelt lächelnd den Kopf. "Den Kaiser fragen? Nein, es wäre mir lieber ihn nicht damit zu belästigen."


    Sie zuckt mit der Schulter etwas ratlos. "Gibt es einen Tempel der Bona Dea? Vielleicht gibt es dort noch Aufzeichnungen?"

  • Aemilia muss noch immer Grinsen bei dem Gedanken, den Kaiser nach diesen mysteriösen Vorgängen zu befragen. :D
    "Schade..." '...sein Gesicht dabei hätte ich zu gerne gesehen.' fügt sie in Gedanken hinzu. :]
    Dann besinnt sie sich wieder auf Medeias Frage.
    "Naja, einen Tempel nicht direkt, aber es gibt schon ein paar Räumlichkeiten, die ihre Anhängerinnen früher benutzt haben. Nur Aufzeichnungen wirst du dort vergeblich suchen. Die Damen waren scheinbar nicht sonderlich schreibwütig." :D

    Sim-Off:

    ...wie eine Überprüfung des entsprechenden Forums ergeben hat. ;)


    Sie überlegt kurz.
    "Also, wenn sich da noch etwas drüber herausbekommen lässt und bei diesen Riten nichts ungehöriges veranstaltet wird, dann würde ich sehr gerne daran teilnehmen. Da gibt es sicher noch einiges zu lernen für mich. =) Hast du denn vielleicht noch eine Idee?"

  • Eine Sänfte hielt vor der Regia des Cultus Deorum und Gracchus schob den Vorhang bei Seite und warf einen Blick hinaus. Da er sich am Ziel seiner kurzen Reise wähnte, stieg er schließlich aus und betrat das Gebäude. Die vielen Gänge verwirrten ihn und es dauerte etwas, bis er schließlich das richtige Officium gefunden hatte. Glaubte er zumindest. So klopfte er dort an und wartete auf Einlass, hoffend, dass dies die richtige Entscheidung war.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Nachdenklich schüttelt Medeia leicht den Kopf. "Das gestaltet sich in der Tat etwas schwierig. Aber es wäre schade, wenn der Ritus in Vergessenheit geraten würde."


    Sie blinzelt und lächelt dann. "Doch, mir fällt da etwas ein. Wenn tatsächlich Vestalinnen an dem Ritus teilgenommen haben, kann es zum einen nicht allzu unanständig gewesen sein." Medeia schmunzel. "Zum anderen ist vielleicht im Tempel der Vesta etwas darüber bekannt. Meinst Du nicht auch?"

  • Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    Eine Sänfte hielt vor der Regia des Cultus Deorum und Gracchus schob den Vorhang bei Seite und warf einen Blick hinaus. Da er sich am Ziel seiner kurzen Reise wähnte, stieg er schließlich aus und betrat das Gebäude. Die vielen Gänge verwirrten ihn und es dauerte etwas, bis er schließlich das richtige Officium gefunden hatte. Glaubte er zumindest. So klopfte er dort an und wartete auf Einlass, hoffend, dass dies die richtige Entscheidung war.


    Mercurinus kam gerade vorbei und ging auf den Neuankömmling zu.


    "Salve, kann man euch helfen?"

  • Ganz vertieft in seine Gedanken, die schon beinahe an das Tor zu Hypnos Reich klopften, schaute Gracchus erstaunt auf, als er so eben von der Seite angesprochen wurde.
    "Salve."
    Rasch ordnete er seine Gedanken und rief sich in Erinnerung, weshalb er überhaupt gekommen war.
    "Vielleicht kannst du mir helfen. Ich möchte dem Cultus Deorum beitreten und suche diejenige Person, bei welcher ich mich dahingehend melden muss."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Nachdenklich schüttelt Medeia leicht den Kopf. "Das gestaltet sich in der Tat etwas schwierig. Aber es wäre schade, wenn der Ritus in Vergessenheit geraten würde."


    Sie blinzelt und lächelt dann. "Doch, mir fällt da etwas ein. Wenn tatsächlich Vestalinnen an dem Ritus teilgenommen haben, kann es zum einen nicht allzu unanständig gewesen sein." Medeia schmunzel. "Zum anderen ist vielleicht im Tempel der Vesta etwas darüber bekannt. Meinst Du nicht auch?"


    "Hmmm... Ja, das ist gut mögch..."
    Aemilia verzieht nachdenklich das Gesicht.
    "...falls sie wirklich daran teilnehmen und die Aufzeichnungen dann sogar aufbewahren."
    Sie zuckt grinsend mit den Schultern.
    "Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als einfach einmal nachzufragen." ;)

  • =) "Klar! Gerne!" grinst Aemilia und wirft kurz einen Seitenblick auf den verhassten Papierkram.
    "Ähm... Oder soll ich dich gleich begleiten? :D Quasi, als... äh... kultische Beraterin oder so?" :D

  • "Gerne doch!" Medeia lächelt. "Ich kenne auch den Weg zum Tempel noch gar nicht. Den Vestalinnen einen Besuch abzustatten, hatte ich bis jetzt keinen Grund zu." Sie hebt leicht ihre Augenbraue. "30 Jahre Jungfräulichkeit..." murmelt sie leise mit einem Schaudern.


    "Ist es weit von hier?" fragend blickt Medeia zu Aemilia.

  • "Achwas..." grinst Aemilia.
    "Nur ein paar Straßen weiter!" =)
    Für sie ist so ziemlich jeder Ort in Rom 'nicht weit weg' und 'nur ein paar Straßen weiter'. Schnell räumt sie die Sachen ordentlich zusammen, so dass die nächste Aushilfe sich weiter darum kümmern muss. Grinsend denkt Aemilia kurz an Victor, der ein ebenso großer Freund von Schreibtischarbeit ist wie sie selbst. :D Dann geht sie Medeia guten Mutes voran in Richtung Ausgang.
    "Komm! Mal schaun, was wir herausbekommen..." =)
    Und schon machen sie sich auf den Weg zum Vesta-Tempel.

  • Obwohl Vic mittlerweile schon ziemlich lange beim Cultus Deorum ist, hat er noch immer nicht herausgefunden, ob und wo die einzelnen Pontifices ein Officium haben. Also bleibt ihm auf der Suche nach Tiberia Claudia nur der übliche Dienstweg über die Anmeldung.

  • Er nickt. "Ja, seit neustem schon. Sie fand es etwas ermüdend, dass sie immer durch die Regia laufen musste und keinen festen Ort für ihre Aufgaben hatte." sagte er, wobei der zweite Satz sehr nach Tratsch klang.


    Er stand auf.


    "Bitte folge mir."


    Er führte ihn zu Claudias Officium.


    >>>>>>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!