"Auf gar keinen Fall. Du bist äusserst willkommen, bei uns. Als erstes musst du den Ius Iurandum sprechen. Einen heiligen eid, mit de, du dich den Göttern weihst.
Hinterher werde ich dich in meinem Officium erwarten."
schickte ich Sie los, mit der Beschreibung, wo Sie hin musste.
Der eid musste allein und aus freien Stücken gesprochen werden, damit er gültig war.
-
-
Sehr wohl hohe Priesterinn, wir sehen uns dann in deinem Officium.
Ich strahlte über mein gesamtes Gesicht und ging dann los den Eid schwören.
-
Ich ging zufrieden in mein Officium.
-
Der wichtigste Termin an diesem heutigen Tage führte mich in die Regia Cultus Deorum. Ich beeilte mich sehr, denn mein Anliegen erlaubte keine größere Verzögerung.
"Salve, ich bin der Magistratus von Mantua, Titus Aurelius Cicero, und ich wünsche den Pontifex Minor in einer wichtigen Angelegenheit zu sprechen."
-
Iulianus war mal wieder in der Regia und vertrat wie so oft den nicht vorhandenen Pontifex Minor.
So wunderte er sich auch nicht, dass ein Mann noch nicht recht bescheid wusste um die derzeitige Besetzung."Das Problem ist, dass dieser Posten zur Zeit nicht besetzt ist. Doch kannst du mir gerne dein Anliegen schildern. Ich bin Titus Claudius Imperiosus Iulianus, Sacerdos Mercurii."
-
"Salve. Ja, ich denke, Du wirst mir helfen können. Sag´, gibt es hier einen Ort, wo wir in aller Ruhe etwas besprechen können?"
-
-
Ich wüste hier den Weg nicht so genau und war dankbar das ein Dienerin mich hierher verwies.
Also klopfte ich an.. -
Iulianus saß gerade über ein paar Schriftrollen über den großen Mercurius als es klopfte.
Wie schon so oft rief er das Wort."Herein."
-
Ich trat herrein, verneigte mich.
"Salve ich bin Sabbatia Kyria und ich suche die stelle wo man sich anmelden kan als Priesterin-probati der Minerva Kult.
Ein freundliche Dienerin hat mich hierher verwiesen." -
"Salve, ich bin Titus Claiudius Imperiosus Iulianus. Sacerdos Mercuris. Nun, du meinst sicherlich, dass du Discipula der Göttin Minerva werden willst."
Iulianus lächelte ihr zu.
"Du hast Glück, ich glaube, dass die Flaminca Minervae heute in der Regia anzutreffen ist. Als Flaminca steht sie dem Kult der Minerva vor und du müsstest sie ohnehin sprechen."
-
"Ich danke dir ,indertat Discipula meinte ich.
Und wo kan ich den Flaminica Minervae finden obdas ich mein Diensten anbieten kan.?" -
-
"Danke ,werde dan dort hin gehen."
-
Nach langem suchen, fand Imperiosus nun jene Tür, die er suchte. Er Klopfte an und wartete, bis man ihn hereinrufen würde.
-
Iulianus saß mal wieder hinter einem Stapel Papyrii und bearbeitete sie pflichtbewusst, bis es wieder einmal klopfte.
Langsam wünschte er sich einen Pontifex Minor herbei und seufzte kurz."Tretet ein."
-
Imperiosus tratt ein und begrüßte Titus Claudius Imperiosus Iulanius. " Salve,... ich bin Tiberius Artorius Imperiosus. Ich möchte gerne der Sacerdotes Neptunis beitreten. "
-
Iulianus setzte ein Lächeln auf. Schon seit Langem hatte sich keiner zu den Sacerdotes Neptunis gemeldet.
Und dann noch der Mann, welcher den gleichen Namen trug wie er damals."Salve Artorius Imperiosus. Ich bin Titus Claudius Imperiosus Iulianus, der Sacerdos Mercuris. Deine Entscheidung erfreut mich zutiefst, Imperiosus. Du müsstest dich jedoch vorerst bei der Flaminca Minervae melden und ihr die Bitte vorlegen."
Wahrscheinlich würde dies der neue Schüler von Iulianus werden.
-
Imperiosus bemerkte das lächeln seinen gegenübers und hörte ihm gut zu. " Wo finde ich denn Bitte Flaminca Minerva." antwortet Imperiosus, damit er sich nicht in diesem großen Gebäude verläuft.
-
Iulianus überlegte laut.
"Nun, zur Zeit hat das Officium mächtigen Ansturm zu bewältigen, das heißt du müsstest ein wenig warten. Aber gut, folge mir."
Iulianus ging ohne zu zögern aus dem Officium heraus und machte sich zum besagten Officium der Claudia auf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!