Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Sie trat mit einem Lächeln auf den Lippen ein.


    "Salve. Ich gedenke mich dem Dienst an den Göttern zu verschreiben, genauer genommen dem Dienst an Diana. Allerdings gäbe es eine kleine Einschränkung - meine Ausbildung sollte in Germanien stattfinden, ich reiste extra hier her um den Eid zu leisten."


    Sie lächelte wieder sacht und blickte den Herrn aus ihren sanften grünen Augen abwartend an.


    Sim-Off:

    Sie soll bei Decima Valeria eingeteilt werden =)

  • Sie schmunzelte bei seiner Erwähnung eines Zeichens von oben, neigte dann aber dankend den Kopf in seine Richtung, um sich zu verabschieden. "Mögen die Götter auch Dir gnädig sein - und Venus Dir stets ein Lächeln zugedenken!" sagte sie vergnügt, bevor sie sich umwandte und den Raum verließ, nun ihren Gedanken und Überlegungen entgegen.

  • Zitat

    Original von Petronia Fabia
    "Salve. Ich gedenke mich dem Dienst an den Göttern zu verschreiben, genauer genommen dem Dienst an Diana. Allerdings gäbe es eine kleine Einschränkung - meine Ausbildung sollte in Germanien stattfinden, ich reiste extra hier her um den Eid zu leisten."


    Mercurinus nickt freundlich, die Dame weiß anscheinend schon genau, was sie will. "Eine Ausbildung in Germania ist kein Problem. Der Cultus Deorum hat erst kürzlich einige Sacerdotes in die Provinz entsendet, ich werde sehen, wer zur Ausbildung bereit steht. Solange kannst du schon einmal deinen Eid in den heiligen Hallen ableisten. Zur Tür hinaus rechts, und dann nur immer den Gang entlang."


    In Gedanken weilt er schon in Germania bei den Sacerdotes. Eine Iunopriesterin hatte noch auf dem Conventus des Cultus Deorum die Entscheidung getroffen, in die nördliche Provinz zu ziehen, und ihr waren einige gefolgt. Er meint sich sogar an eine Sacerdos Dianae zu erinnern, doch recht bald fällt ihm ein, dass sie den Cultus Deorum verlassen hatte. Doch es würde sich jemand finden.

  • Mit einem Lächeln auf den Lippen erhob sich die junge Frau.
    "Ich werde alsbald wieder hier sein."


    Mit ruhiger Gewissheit schritt sie durch die Tür und den heiligen Hallen entgegen, um ihren Eid zu leisten.

  • Mercurinus kramt in den Listen, sichtet Einträge über Einträge und stellt zu seinem Bedauern fest, dass sich keine Diana-Priesterin in Germania findet. Da die Ausbildung jedoch sowieso mehr oder weniger Kult-neutral vonstatten gehen sollte, wird auch eine andere Sacerdos in Frage kommen. Die Sacerdotes Iunonis sind recht gut besetzt in Germania und so wie es aussieht, gibt es sogar noch zwei, die noch keine Schülerinnen ausbilden.


    Mit dieser Information wartet er auf die Rückkehr der jungen Priesteranwärterin.

  • Schon recht bald kehrte sie zurück zum Officium und trat wieder ein. Still blickte sie zu Mercurinus und wirkte sehr aufmerksam.


    "Nun, wie sieht es aus? Lässt sich mein Anliegen regeln?" Sie lächelte sanft.

  • Mercurinus schaut etwas verkniffen. "Ich fürchte, eine Sacerdos Dianae kann ich dir nicht anbieten, wenn du unbedingt nach Germania möchtest. Allerdings verläuft die Ausbildung sowieso eher neutral und die Sacerdotes sind auch keine Fachidioten, die nur über die Gottheit berichten können, welcher sie selbst dienen." Er versucht einen begeisterten Ausdruck auf sein Gesicht zu legen.


    "Darum könntest du bei einer Sacerdos Iunonis in Colonia Claudia Ara Agrippiensum ausgebildet werden." Er nuschelt den letzten Teil der Stadt dermaßen, da er sich absolut nicht sicher ist, wie genau diese Stadt nun heißt. Wer kommt auch auf die Idee, einer Stadt einen so langen Namen zu geben? "Wäre das in deinem Sinne?"

  • "Natürlich. Ist es nicht letzten Endes gleich, unter welcher Sacerdos man ausgebildet wird? Die Götter stehen nicht unbedingt im Wettstreit untereinander. Dies ist völlig in Ordnung."
    Sie lächelte Mercurinus wieder sanft an.


    "Ich werde auch wieder nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufbrechen, sobald wir hier die Formalitäten geregelt haben."
    Sie nickte ihm leicht zu.

  • Es gibt doch nichts schöneres, als wenn alles so klappt, wie man es gerade braucht.
    "Deinen Namen brauche ich noch, damit wir auch wissen, wen wir zu einer Discipula ernennen sollen." Er grinst. "Mehr bleibt dann auch nicht zu tun. Der nächste Schritt ist deine Reise nach Colonia und dort suchst du die Sacerdos Iunonis Decima Valeria auf. Sie wird deine Ausbildung übernehmen. Am besten weist du zu Beginn der Ausbildung gleich darauf hin, dass es dich sehr zu Diana zieht, ich bin sicher, dann kann sie auch darauf etwas eingehen."

  • "Mein Name ist Petronia Fabia." Sie schenkte Mercurinus ein weiteres sanftes Lächeln und blickte ihn mit strahlenden Augen an. Sie freute sich auf ihre Ausbildung.


    Und zudem würde sie bald wieder in Germanien sein. Sie mochte Germanien, es war eine schöne Gegend, zumindest, wenn dort nicht gerade Krieg herrschte.

  • "Petronia Fabia, das klingt gar nicht nach rauhem Germania." Mercurinus notiert sich den Namen auf einer Wachstafel. "Damit wäre alles erledigt und du kannst dich als offizielles Mitglied des Cultus Deorum betrachtet." Er grinst breit. "Ich wünsche dir eine gute Reise nach Germania und viel Erfolg bei deiner Ausbildung! Mögen die Götter dich auf all deinen Wegen geleiten und schützen!"

  • "Vielen Dank. Mögen die Götter auch euch schützen."


    Mit diesen Worten verabschiedete sich Fabia von ihrem Gegenüber. Sie war ihrem Traum einen Schritt näher. Die Reise nach Germanien wäre nur ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.


    Und so verließ sie denn nach einem höflichen Abschiedsgruß den Raum, um sich die nächste Reise nach Germanien zu sichern.

  • Ich klopfte an und dachte wehmütig an vergangene Führer des Cultus Deorum.

  • Zitat

    Mercurinus kommt gerade aus einem anderen Officium zurück und sammelt Minervina noch vor der Tür ein.


    "Salve, du kannst direkt mit reinkommen." Er öffnet und lässt die Dame eintreten, dann folgt er ihr und deutet auf einen Stuhl. "Setz dich doch. Was führt dich hierher?"


    "Ich würde sehr gerne der Göttin Dianae als Priesterin dienen. Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und will deshalb nur Ihr dienen. Ich möchte mich gerne dafür anmelden und wollte fragen, zu wem ich denn dann weiter muss?"

    tu was du willst aber schade niemandem!


    Carpe Noctem!

  • Ich trat ein


    Salve, ich bin Spurius Sergius Sulla. Ich möchte mit jemandem Sprechen der mir über den Kultverein der Salii Auskunft geben kann.

  • Zitat

    Original von Artoria Minervina
    "Ich würde sehr gerne der Göttin Dianae als Priesterin dienen. Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und will deshalb nur Ihr dienen. Ich möchte mich gerne dafür anmelden und wollte fragen, zu wem ich denn dann weiter muss?"


    Mercurinus schaut erfreut, da es in der letzten Zeit wieder viele Anwärter auf das Priesteramt gibt. "Um eine Sacerdos Dianae zu werden musst du eine Ausbildung durchlaufen. Diese geschieht wenn möglich im Kult der Diana, doch da sie nicht spezifisch auf eine Gottheit ausgelegt ist, kann es auch sein, dass du einem anderen Kult zugeteilt wirst, da kann ich dir leider keine Garantie geben. Wenn du dir sicher bist, dass du dem Cultus Deorum beitreten möchtest, dann musst du einen Eid auf die Götter ableisten und ich werde dich einer Sacerdos zuteilen."

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich trat ein


    Salve, ich bin Spurius Sergius Sulla. Ich möchte mit jemandem Sprechen der mir über den Kultverein der Salii Auskunft geben kann.


    "Dann bist du bei mir richtig. Setz dich doch, was möchtest du wissen?" Mercurinus blickte den Mann fragend an.

  • Da ich ja wohl selbst nicht Mitglied werden kann da ich Vollwaise bin möchte ich den Kultverein gerne andersweitig unterstützen. Oder wäre gar eine Ausnahmeregelung denkbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!