Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Dolabella war immer stiller geworden , je näher sie der Regia kamen. Viele Gedanken kreisten in ihrem hübschen Köpfchen. Ja sie wollte schon lange einer Tätigkeit nachgehen, bei den Claudiern war das aber ziemlich undenkbar gewesen und ihr Vater war bislang auch immer strikt dagegen. Um so größer war die Überraschung das er nun zugestimmt hatte und ihr diesen Vorschlag mit dem Priesterdienst gemacht hatte. Heute war sie nun vollends baff als er ihr sagte das sie schon heute zur Regia gehen würden und nun meldete sich ihr Magen vor innerer Unruhe. Immer wieder schaute sie zu ihrem Vater der soviel Ruhe , Gelassenheit und Würde ausstrahlte und offenbar nie unsicher war. Dolabella würde am liebsten rumhippeln als sie auf ihr Vorlassen warteten aber natürlich nahm sie sich zusammen und wartete gespannt auf die Dinge die da kommen würden

  • Der Scriba in der Anmeldung erblickte das Pärchen und bereitete sich bereits darauf vor, die beiden zur Eheregistratur zu schicken - Paare mit großem Altersunterschied waren schließlich nichts ungewöhnliches in gewissen Kreisen. Dennoch fragte er der Form halber


    "Ihr wünscht?"

  • "Salve Scriba! Ich bin Praefectus Aquarum Claudius Aelius Marcellus und dies ist meine Tochter Dolabella. Wir sind hier, um uns über die Möglichkeit eines Eintritts meiner Tochter in den Cultus Deorum Italia zu erkundigen."


    Marcellus deutete auf seine Tochter, die neben ihm Stand und einen fröhlichen und gut gelaunten Eindruck machte. Nun war nur zu hoffen, dass die beiden auch an der richtigen Stelle waren, schließlich war die Regia kein kleines Gebäude und auch Marcellus war heute zum ersten Mal hier.

  • Der Scriba nickte immer wieder. Procurator Aquarum, Aelius...und dann auch noch Claudius dazu! Alles klar - wichtiger Mann! Da immer wieder Menschen auftauchten, die sich für den Cultus Deorum interessierten, musste er nicht lange nachdenken.


    "Für einen Einstieg in den Cultus Deorum als Frau bieten sich zwei Möglichkeiten: Zum einen als Discipulus für den normalen Tempeldienst, zum andern als Vestalin. Im ersteren Fall solltet Ihr Euch an das Collegium Septemvirorum wenden, im zweiteren an die Sacerdotes Vestales gleich im Nebengebäude."


    betete er herunter. Nun hatten die beiden Gäste die Wahlmöglichkeit.

  • "Wir haben uns natürlich bereits im Vorfeld Gedanken darüber gemacht und entschieden, dass meine Tochter vorerst den Weg eines Discipulus im normalen Tempeldienst einschlagen wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten wir uns also diesbezüglich beim Collegium Septemvirorum melden. Wo genau hat das Collegium seine Räumlichkeiten?"


    Einen kurzen Moment sah Marcellus noch einmal fragend zu seiner Tochter, ob sie immer noch fest an ihren Entschluss hielt, als Tempeldienerin in den Dienst des Cultus Deorum eintreten zu wollen oder ob sie nun nicht doch lieber den Weg einer Vestalischen Jungfrau vorzog.

  • Dolabella biss sich auf die Lippe als ihr Vater sie fragend ansah.Sie war unsicher, es schien so endgültig und gerade die letzten Tage als sie mit Aelia Vespa durch die Gegend gezogen war, liessen sie das unbeschwete Leben ausserhalb des Cultus geniessen. Doch dann dachte sie wieder an die Leere die sie fühlte so ohne Aufgabe und sie nickte ihrem Vater zuversichtlich zu
    Es bleibt wie besprochen Vater...mir geht es gut sagt sie eise versichernd zu ihm.Dann hört sie aufmerksam die Wegbeschreibung des Scriba

  • Der Scriba nickte. Tempeldienst - um so eine hübsche junge Dame wäre es ohnehin schade gewesen...auch wenn er wohl niemals auch nur von einer solchen träumen konnte...


    "Eine Discipula, sehr gut."


    Er sah auf eine Tabula, die er unter einem Stapel hervorkramte.


    "Hmmm...wendet Euch an den Septemvir Vibius Valerius Victor, Officium DCCCXV. Das liegt..."


    Er erhob seinen Griffel und deutete nach rechts.


    "...da entlang, dann kommt ein kleines Atrium, links die dritte Tür. Bitte anklopfen."


    Er schrieb ein paar Zeilen auf und murmelte noch ein


    "Viel Glück und Valete!"

  • Der Procurator versuchte sich die kurze Wegbeschreibung, aber vor allem die Nummer des Officiums und den Namen des genannten Septemvirs zu merken und nickte dem Scriba dann dankend zu. Bestimmt hatte seine Tochter auch gut genug aufgepasst, so dass er sie nachher noch einmal nach dem Namen oder der Officiumsnummer fragen konnte. Hier jedenfalls waren sie vorerst fertig und so verabschiedete er sich von dem Scriba und machte sich gemeinsam mit seiner Tochter auf den Weg zu diesem Valerius Victor.

  • Etwas schüchtern betritt Drusilla die Tür zur Anmeldung und sieht sich um. Sie wollte sich einmal erkundigen, welche Wege ihr denn hier nun offen standen.


    Geduldig blieb sie stehen und wartete bis jemand Zeit für sie hatte, der ihr weiterhelfen konnte.

  • Natürlich bemerkte Mercurinus die sich zaghaft umschauende Dame sofort, als er auf sein Officium zuging und trat ihr pflichtbewusst entgegen, um ihre Unsicherheit in Sicherheit umzuwandeln. "Salve, hübsche Frau, suchst du etwas Bestimmtes? Kann ich dir vielleicht helfen?" fragte er und lächelte die Besucherin an.

  • Zaghaft lächelte die junge Frau den Römer an und nickte.


    "Salve, ich bin Prudentia Drusilla. Ich möchte mich erkundigen welche Möglichkeiten ich habe in den Dienst der Götter zu treten im Cultus Deorum Italia."

  • Nun war es also so weit, Paulina und Sedi waren in den Stand der Ehe getreten. Was jetzt noch fehlte war die Eintragung.


    So begaben sie sich an den Ort wo dies geschehen würde.


    Ich hoffe ja nur das auch wer der da ist, der dafür zuständig ist.


    Meinte Sedi und klopfte an die Türe.

  • "Ja, das hoffe ich auch." bestätigte Paulina lächelnd.
    Für sie war das alles nur Papierkram, aber auch dieser musste erledigt werden und so hatte sie heute ihren Ehemann zum Officium für Eheangelegenheiten begleitet.
    So stand sie nun vor der Tür und wartete darauf, dass geöffnet werden würde.

  • Zitat

    Original von Prudentia Drusilla
    Zaghaft lächelte die junge Frau den Römer an und nickte.


    "Salve, ich bin Prudentia Drusilla. Ich möchte mich erkundigen welche Möglichkeiten ich habe in den Dienst der Götter zu treten im Cultus Deorum Italia."


    "Ah", erwiderte Mercurinus und öffnete der jungen Dame die Tür zu seinem Officium. "Dann tritt mal bitte ein", sprach er und folgte Drusilla in sein Büro, wo er ihr den Stuhl vor dem Schreibtisch wies, während er sich selbst hinter selbigen setzte. "Sooo....du möchtest also wissen, welche Möglichkeiten du hast? Nun, grob gesehen zwei: Du könntest Priesterin werden oder Vestalin. Möchtest du zu beiden Ämtern nähere Informationen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    "Ah", erwiderte Mercurinus und öffnete der jungen Dame die Tür zu seinem Officium. "Dann tritt mal bitte ein", sprach er und folgte Drusilla in sein Büro, wo er ihr den Stuhl vor dem Schreibtisch wies, während er sich selbst hinter selbigen setzte. "Sooo....du möchtest also wissen, welche Möglichkeiten du hast? Nun, grob gesehen zwei: Du könntest Priesterin werden oder Vestalin. Möchtest du zu beiden Ämtern nähere Informationen?"


    Drusilla dachte kurz nach. "Interessanter wäre für mich das Amt einer Priesterin. Dann hätte ich gerne hierzu Informationen." Die Römerin folgte daraufhin Mercurinus in sein Officium.

  • Mercurinus lächelte. Dass eine so hübsche junge Frau niemals einem Mann den Kopf verdrehen wollte, wäre ihm auch absurd vorgekommen. Daher war es für ihn nicht verwunderlich, dass Drusilla nicht die Enthaltsamkeit einer Vestalin wählte. Er nickte langsam.


    "Nuuuun..... es gibt zwei Wege, wie du eine Priesterin werden kannst. Der eine führt dich langsam an das Amt und seine Bürden heran, während du mit dem anderen gleich ins kalte Wasser springst. In jedem Falle musst du früher oder später mindestens eine Probatio ablegen. Dir steht es frei, ob du sie gleich ablegst oder zuerst Unterricht bei einem Priester oder einer Priesterin nimmst. Die Prüfung zur Sacerdos an sich beinhaltet dann zwei Teile, einmal die eben angesprochene Probatio und zum anderen ein eigenhändig durchgeführtes Opfer. Ahja, und unter welche Göttin du dein Handeln stellen möchtest, wäre natürlich ebenso interessant zu wissen. Wobei du als Sacerdos ohnehin mal in diesem, mal in jenem Tempel deinen Dienst tun wirst."


    Mercurinus schmunzelte. "Wenn du Fragen hast, nur heraus damit."

  • Schweigend hörte Drusilla den Worten von Mercurinus zu und dachte dann einen Moment nach. Wollte sie gleich einsteigen oder es langsam angehen lassen? Sicherlich war es geschickter, alles langsam angehen zu lassen und so von Grund auf zu lernen.


    "Ich denke, ich wähle die erste Möglichkeit. Es ist mir sogut wie gleich, welcher Göttin ich mein Handeln widme. Am besten da, wo man mich braucht. Muss ich mich hierzu an jemanden bestimmten wenden?"

  • Mercurinus musste sich alle Mühe geben, nicht erschrocken zu schauen. Es war doch keinesfalls egal, welchem Gott man diente! Er schüttelte den Kopf. "Ja....also..... Am besten überlegst du dir wirklich ersteinmal die Gottheit, der du dienen möchtest... Und dann sagst du mir nochmals Bescheid, dann kann ich dich jemandem zuteilen. Würdest du lieber in einer Gruppe oder allein lernen?"


    Sim-Off:

    Derzeit gibt es 2 mehr oder minder aktive Sacerdotes in Rom: Decima Valeria und Flavius Aquilius. Im Grunde kanns t du dir aussuchen, bei wem du lernen möchtest. Aquilius hat bereits 2 Schülerinnen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!