Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • "Salve! Also wenn Du mich so frägst ..." einen kleinen Trunk könnte ich jetzt schon vertragen ... und sicher lagert irgendwo der gute Wein für die Opferungen. Ich lächele.


    "Nun, iich bin mir ebenso sicher wie Du, daß Du mir helfen kannst. Ih bin Cnaeus Flavius Lucanus und eigentlich gekommen, um die Aufnahme in den Tempeldienst als Priester zu erbitten." Ich beäuge fasziniert die Papyrushäuflein und den Wachstafelturm. Unwiderstehlich reizt es mich, dagegen zu pusten, um zu sehen, ob die Neigung standhält oder sich die Wachstafeln über Tisch und Boden ergießen. Ich denke an meinen eigenen Arbeitsplatz und nehme mir vor, ein wenig mehr auf rechte Winkel zu achten.


    "Was ja heißt, eine entsprechende praktische Prüfung abzulegen" füge ich noch an.

  • Die Miene des scriba blieb allerdings ernst, und Wein bot er dem jungen Mann auch nicht an. Stattdessen hob er die Hand, kaum dass der Junge sein Anliegen vorgetragen hatte, um ihn zu stoppen.


    "Das ist toll, wirklich", lobte er gekünstelt und deutete gar ein Lächeln an. "Aber du solltest da wirklich die septemviri besuchen, denn die organisieren inzwischen die ganzen...Prüfungen und sowas. Geh am beste hier vor der Tür wieder rechts den Gang entlang und biege nach links ab. Da führt eine Treppe in den ersten Stock-" Der scriba überlegte. Gab es den Schalter mit dem Passierschein A36 noch? Ah, nein, die Stelle war im letzten Quartal gestrichen worden. "-dort gehst du nach links in den Gang. Hinter der letzten Tür auf der rechten Seite findest du den diensthabenden septemvir."


    Damit nickte der scriba und stieß mit dem Knie an ein Bein des Schreibtisches. Was das Schwanken des Tafelberges mit sich zog. Er kippte in Zeitlupe (woran das panische Gesicht des scriba auch nichts weiter änderte) und ergoss sich dann in einer klappernden Kaskade auf den blanken Boden. Der Schreiber seufzte resigniert.

  • "Hm, ja, also: danke. Dann werde ich mich mal dahin wenden." Ich nicke mit dem Kopf und will mich zur Tür wenden. Plötzlich fängt der Trum der aufeinandergeschichteten Wachstafeln an zu beben, zu wackeln und dann bricht er zusammen, die tabulae fallen polternd ...


    Ich gickse ein wenig, verknautsche mein Gesicht dabei, es ist eine schwere Prüfung, nicht laut loszuprusten. Stattdessen bücke ich mich und hebe ein paar Tafeln auf, die in meiner Nähe liegen.


    "Mach' Dir nichts draus, das ist sicher kein prodigium, vielleicht ein omen, aber im Grunde wohl nur ein lästiges Mißgeschick. :D


    Mit diesen Worten erhebe ich mich, grüße und verlasse das officium in Richtung septemvir, obwohl ich die Wegbeschreibung, naja, wäre der Turm nicht eingestürzt. Ich werde wohl nochmal fragen müssen ...

  • Ticinius hatte sich endlich entschlossen, etwas sinnvolles zu machen und sich nicht nur die Zeit mit Nichtstun zu verbringen. Er wollte Mitglied des Cultus Deorum werden. Seit er in Rom war, hatte er an einigen Opfern teilgenommen und den Entschluss gefasst, auch den Göttern im Cultus Deorum zu dienen. Wie genau, wusste er zwar noch nicht, war aber der Meinung, dass die Priester ihn dort beraten können. Nachdem er den Entschluss gefasst hatte, begab er sich zur Regia und klopfte an die Tür zur Anmeldung.

    statim sapiunt, statim sciunt omnia, neminem verentur, imitantur neminem atque ipsi sibi exempla sunt

  • Der scriba öffnete selbst, da er ohnehin gerade neben der Tür stand, da er dringendst zur Latrine musste. Überrascht sah er den Mann an, der da vor seiner Tür stand.
    "Salve - ich bin sofort wieder da... Dringende, äh, Besprechnung mit...mit dem rex sacrorum, genau. Geh ruhig schon mal hinein und nimm Platz. Bin sofort wieder da..." sagte er, deutete in den Raum und verschwand danach eilig.

  • Nun hatte er also die erste Prüfung von zweien abgelegt und kam wieder hierher, um einen weiteren Schritt zu gehen. Bald wäre er Sacerdos.
    So sprach er auch kurzerhand den gleichen, freundlichen Angestellten an, der ihm über den Weg lief.


    "Salve, du. Ich habe nun die Probatio bestanden und würde gerne mein Opfer zelebrieren, um mich Sacerdos nennen zu dürfen."

  • Nach wenigen Sekunden öffnete sich die Tür und ein scriba bedeutete ihm, im Zimmer Platz zu nehmen. Das dieser jedoch eine Besprechung mit dem rex sacrorum hatte, glaubte Ticinius angesichts des Gesichtsausdruckes seines Gegenüber nicht.


    Ticinius ging also in den Raum, nahm auf einem Stuhl Platz und wartete geduldig darauf, dass der scriba wiederkehrt.

    statim sapiunt, statim sciunt omnia, neminem verentur, imitantur neminem atque ipsi sibi exempla sunt

  • Es dauerte eine laaaaange Weile, bis der scriba zurückkam, um seinen Schreibtisch herum ging und sich setzte.
    "Entschuldige vielmals. Ähm...dringende Geschäfte", sagte er und hatte damit im Grunde gar nicht so Unrecht. Ein flüchtiges Grinsen huschte über sein Gesicht und dann fragte er: "Wie kann ich dir denn helfen?"



    Entschuldige die Wartezeit.

  • Der scriba runzelte die Stirn.
    "Wie ich bereits bei unserem letzten Treffen sagte: Du musst sie vor den Augen der septemviri oder der pontifices durchführen. Am besten suchst du daher einen septemvir auf. Hier vor der Tür gehst du rechts den Gang lang und biegst dann am Ende links ab. Da gibt es eine Treppe, die gehst du nach oben. Dann links in den Gang und da ist es die letzte Tür auf der rechten Seite. Da findest du den diensthabenden septemvir. Das ist heute...." Der scriba klapperte mit einigen tabulae und nickte dann. "...Aurelius Corvinus. Der hilft dir dann weiter."



    Entschuldige auch du die Wartezeit ob verletzter Hand.

  • Es dauerte einige Zeit, bis der scriba zurückkehrte. Als er Ticinius zu sprechen aufforderte, begann dieser:


    "Salve, mein Name ist Marcus Matinius Ticinius. Ich möchte Mitglied im Cultus Deorum werden. An wen muss ich mich dafür wenden?"


    Wenn er großes Glück hatte, war der scriba dafür zuständig, aber richtig glauben konnte er es nicht. Wahrscheinlich musste er durch das ganze Gebäude rennen, um irgendeinen speziellen Priester zu finden.

    statim sapiunt, statim sciunt omnia, neminem verentur, imitantur neminem atque ipsi sibi exempla sunt

  • "Salve Matinius. Ein löbliches Ziel, das du dir da gesteckt hast. Ich nehme an, die nötigen Kenntnisse hast du dir bereits angeeignet?" fragte der scriba und hob eine Augenbraue, um den Besucher derart zu mustern. "Auf die Opferprüfung hast du dich auch bereits hinreichend vorbereitet oder möchtest du zuerst einem erfahrenen sacerdos zur Seite gesellen?"



    Sim-Off:

    Konkret bedeutet dies folgendes: Du musst SimOff die probatio rerum sacrarum I erfolgreich abschließen. Sie besteht aus einem Fragenkatalog, der dir per PN zugesandt wird. Hast du diese Fragen innerhalb einer Frist (weitestgehend) richtig beantwortet, musst du unter den Augen der septemviri/pontifices eine Opferung zelebrieren. Danach bist du dann gleich Sacerdos. Die andere Variante wäre, als Schüler anzufangen, doch da wir gegenwärtig (noch) keine ausgebildeten Priester zur Verfügung haben, würde ich dir die erste Variante empfehlen, da du sonst auf Flavius Aquilius warten (noch im CH "gefangen") oder mit einem NPC vorlieb nehmen müsstest. Dennoch bleibt es deine Entscheidung. :)

  • Ticinius hörte dem Priester aufmerksam zu. Doch er traute es sich noch nicht zu, sofort die Opferprüfung zu machen. Dafür war sein Wissen noch zu begrenzt.


    "Ich würde mich gerne einem erfahrenen sacerdos zur Seite gesellen und so auf die Opferprüfung vorbereiten."

    statim sapiunt, statim sciunt omnia, neminem verentur, imitantur neminem atque ipsi sibi exempla sunt

  • Der Scriba blickte kurz in seine Unterlagen. "Gut, dann wird dich einer der Septemviri zuteilen. Klopfe bei...Aurelius Corvinus!" antwortete er dann. "Vor der Tür du rechts, dann am Ende des Ganges links. Da gibt es eine Treppe, da hoch, dann links in den Gang und da dann es die letzte Tür auf der rechten Seite."


    Er blickte auf und fügte noch ein freundliches "Viel Spaß bei uns!" an.

  • Ticinius hörte wieder aufmerksam zu und versuchte, sich den Weg zum officium des Septemvirs zu merken: Rechts, am Ende des Ganges links, Treppe hoch, links in den Gang, letzte Tür auf der rechten Seite. Hoffentlich würde er sich den Weg merken können und sich nicht verlaufen.


    "Danke. Ich werde mich jetzt auf den Weg zu Aurelius Corvinus machen."


    Mit diesen Worten stand er auf und ging aus dem Zimmer, um zum Septemvir zu gelangen.

    statim sapiunt, statim sciunt omnia, neminem verentur, imitantur neminem atque ipsi sibi exempla sunt

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Der Scriba blickte kurz in seine Unterlagen. "Gut, dann wird dich einer der Septemviri zuteilen. Klopfe bei...Aurelius Corvinus!" antwortete er dann. "Vor der Tür du rechts, dann am Ende des Ganges links. Da gibt es eine Treppe, da hoch, dann links in den Gang und da dann es die letzte Tür auf der rechten Seite."


    Er blickte auf und fügte noch ein freundliches "Viel Spaß bei uns!" an.


    Brutus nickte knapp.


    "Nun gut, dann geh ich da mal rauf."

  • Nicht lang nach seiner Ankunft in Roma und dem weiterführenden Gespräch mit Marcus Corvinus machte sich Manius Aurelius Orestes auf, die Beschlüsse in die Tat umzusetzen. Er würde das Amt eines Priesters anstreben. Er hoffte, dass Corvinus schon ein wenig vorbereitet hatte und die Formalitäten schnell zu erledigen waren.


    Also begab er sich in die Regia des Cultus Deorum. Er fand schnell etwas wie einen Empfang. Orestes klopfte und erwarte Einlass.

  • "Ich bin Manius Aurelius Orestes und möchte gerne Sacerdos werden.",


    sagte Orestes wahrheitsgemäß und knapp. Er schaute sich um. Ein officium wie jedes andere. Vielleicht war der Cultus Deorum ja auch nichts anderes als eine Behörde...

  • Der Schreiberling senkte den Kopf ein wenig, doch nicht den Blick.
    "Aaaaaahaaaaaa?" gab er zurück und blickte fragend. Da das Spielchen so aber noch eine ganze Weile hin und her gehen mochte, straffte er sich schließlich und sagte: "Am besten gehst du zu...." Tafelgeklapper war zu hören, als er nachschlug, welcher der Siebenmänner heute Dienst schob. Dann sah er grinsend auf. "...deinem Verwandten, der hat nämlich heute Dienst." War ja nen Ding. Der Schreiber grinste breit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!