"Ah...hm.... Da gehst du am besten zum septemvir Aurelius. Einfach hier nach rechts und den Gang entlang, die Treppe hoch und in den linken Korridor. Da müsste es dann auf der linken Seite sein", erklärte Afer ein wenig platt und spielte gedankenverloren mit einem stilus.
-
-
Nachdem sie der Göttin Iuno ihr Opfer gebracht hatte, ließ sich Callista den Weg zum Officium zeigen. Sie war ausgesprochen nervös, schließlich handelte es sich hier im ihre Zukunft! Dann klopfte sie an und wartete auf das "Herein", welches nicht allzu lange auf sich warten ließ.
"Salve. Mein Name ist Prudentia Callista. Bei wem muß ich mich melden um mich für den Cultus Deorum zu bewerben?" Wie gut, dass sie sich diese Wörter schon zurechtgelegt hatte, nun konnte sie sie ohne Zögern oder Stottern hervorbringen.
-
"Salve et tu! Also, im richtigen Gebäude bist du schon, du müsstest dich beim septemvir Aurelius melden...." erwiderte der scriba und erklärte Callista daraufhin den kürzesten Weg zu dessen Büro.
-
"Oh, vielen Dank." sagte sie schnell und machte sich dann auf den Weg.
-
Balbus hatte den Weg in die Regia auf sich genommen, da er für Callista einiges regeln musste. Da er sich allerdings nicht sonderlich gut auskannte, begab er sich zuerst einmal zur Anmeldung.
Nach einem kurzen Klopfen betrat er das Officium."Salve, ich benötige deine Hilfe." sagte er. "Ich suche den Septemvir Aurelius Corvinus."
-
Der Beamte aß gerade eine Orange und blickte Balbus kauend an, als ein ihm bekannter Name erklang. "Ah. Hier nach rechts und den Gang entlang, die Treppe rauf und dann links halten. Auf der linken Seite findest du seinen Namen dann an einer Tür", erwiderte der Beamte und lächelte hilfsbereit, ehe er sich ein weiteres Orangenschiffchen in den Mund schob.
-
"Danke." sagte Balbus und verabschiedete sich von dem freundlichen Beamten.
-
Macer und der Germanicus machten sich also auf den Weg zum CD... Da sie nicht wirklich wussten, zu wem sie gehen sollten, gingen sie zur Anmeldung.
Nachdem er geklopft hatte, wurden sie kurze Zeit später reingerufen...
Salve, ich bin Faustus Octavius Macer, Magistratus von Ostia und das hier ist Quintus Germanicus Sedulus, Senator. Wen sollten wir aufsuchen, wenn es um einen Tempelbau geht? Die Stadt Ostia möchte den Merkurtempel wieder errichten...
Gespannt war Macer, was der Beamte sagen wird.
-
"Salvete!" krähte der Beamte, der sich soeben den Mund mit einer Serviette abtupfte und mit der anderen Hand die Gäste hereinwinkte. Er hörte sich an, was die beiden zu sagen hatten, und runzelte dann die Stirn. Es kam nicht alle Tage vor, dass jemand die regia wegen eines Tempelneubaus aufsuchte. "Hm!" machte er. "Das kommt drauf an, was genau ihr wissen mögt." Und dieser Satz war zugleich eine Frage, was an dem folgenden, abwartenden Gesichtsausdruck deutlich wurde.
-
Nun, der Bau steht kurz bevor und wir wollten hier nachfragen, ob wir vor dem Tempelbau eine Genehmigung brauche oder ein religiösen Akt, der den Tempelbau erlaubt...
Ehrlich gesagt wusste Macer nicht, was der Bau eines Tempels alles für religiöse Umstände braucht.
-
"Tja also..." Der Beamte legte die Serviette beiseite und lehnte sich ein wenig zurück. "Du hast eben gesagt, dass ihr den Tempel wiedererrichten wollt. Ich bin nicht so informiert, was Ostia angeht... Was ist denn mit dem alten Tempel?" Der Mann blinzelte. "Ihr wollt einen ganz neuen errichten? Auf einem neuen Gelände?"
-
der Tempel ist vor vielen Jahren abgebrannt und nur zu ganz kleinen Teilen noch erhalten. Wir möchten ihn dann vollständig abreißen und anstelle dessen dort wieder einen neuen Tempel draufbauen. Im Übrigen, es ist ein Merkurtempel...
-
"Das sagtest du eingangs schon", bemerkte der Beamte hinsichtlich der Betonung des Merkurtempels und rümpfte ein wenig die Nase. "Also, da solltet ihr lieber gleich die Auguren befragen. Ich kenne mich damit ja nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es trotzdem eine literatio mit anschließender consecratio und effatio braucht", sagte der Beamte.
-
Sedulus betrat hinter Macer die Anmeldung. Er nickte dem Mann hinter dem Schreibtisch zu, verhielt sich aber sonst recht ruhig da wie er fand Macer die Sache doch recht gut machte. Außerdem war es ja auch sein Bauvorhaben...
-
Macer verstand zwar nicht was der Beamte mit diesen Worten meinte, trotzdem war er sich sicher, dass er gleich zum richtigen geleiten werden würde...Okay und wo finden wir die?
Er hatte wirklich keinen blassen Schimmer.
-
Da schien es doch tatsächlich noch Menschen in Rom zu geben, die die Mühlen der religiösen Politik noch nicht hatten mahlen hören. Der Beamte unterdrückte einen Seufzer. Offensichtlich hatte sich der Magistrat auch noch nicht mit den Dingen vertraut gemacht, die nicht nur mit einem Tempelbau einher- sondern ihm vorausgingen. Er runzelte die Stirn. "Die Auguren findest du im Auguraculum." Ein prüfender Blick folgte. "Auf dem Capitol. Du weißt doch, wo das Capitol ist. ... Oder?"
-
Obwohl der Beamte Macer wohl für dumm verkaufen schien, blieb er weiter höflich. Natürlich ist mir das Capitol bekannt. Danke für deine Auskunft...Vale!
Er verließ mit Sedulus schnell das Officium und sie machten sich auf den Weg zum Auguraculum.
-
Eigentlich war Callista schon auf dem Weg nach Mogontiacum, doch ihr Onkel hatte sie noch an etwas sehr, sehr wichtiges erinnert. Sie musste ihren Eid noch ablegen, das hätte sie beinahe vergessen!
Daher suchte sie nun nach jemandem, der ihr weiterhelfen konnte und wo sie ihren Eid ablegen konnte, damit die Reise weitergehen konnte. Von ihrem letzten Besuch wußte sie, dass hier immer ein Scriba war, der den Besuchern half und Fragen beantwortete.
-
Der Scriba sagte ihr, dass sie MAC wohl besser zu Hause aufsuchte und so machte sich Callista auf den Weg.
-
Auch wenn Balbus den Weg an sein Ziel noch genau kannte, hielt er natürlich trotzdem an der Pforte der Regia an, schliesslich konnte man sich auch als Palastbeamter nicht alles erlauben. So grüßte er den Ianitor freundlich:
"Salve, befindet sich das Eheregister noch immer an der selben Stelle?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!