Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Macer machte sich wieder auf zum Tempelbezirk. Diesmal nicht wegen Kleinigkeiten. Nein, heute musste er endlich einen Priester für die Einweihung finden. Am Tor wartete wieder der gleiche Diener wie letztes Mal


    Salve, ich war schon vor ein paar Wochen hier...Faustus Octavius Macer, ich brauche unbedingt einen Priester, der die Einweihung des Merkurtempels in Ostia leitet!

  • Schon wieder der Duumvir von Ostia - der Ianitor fragte sich plötzlich, ob es in Ostia so wenig zu tun gab, dass der Mann ständig nach Rom kommen konnte, um alle Dinge persönlich zu regeln. Dann erinnerte er sich jedoch, dass ein Duumvir eine Respektsperson war, der gegenüber man solche Zweifel als Sklave tunlichst zu unterlassen hatte.
    "Dann solltest Du Dich an einen Auguren wenden, schlage ich vor - wenn du die Literatio und Consecratio meinst. Oder sprichst du von der Weihung des Tempels nach dem Bau? Dann wäre wohl die Priesterschaft der entsprechenden Gottheit Ansprechpartner."
    Manchmal fragte er sich, wie verwurzelt der Staatskult eigentlich noch in der Bevölkerung war - hatte man sich inzwischen so weit entfernt, dass auch die Stadtältesten nicht mehr so genau wussten, welches Ritual welchen Zweck erfüllte?

  • Ich meine natürlich die Einweihung des Tempels, also nach dem Bau...es ist ein Merkurtempel. Wo finde ich da die zuständigen Priester?


    Es war ein wenig nervig diesen Satz immer wieder sagen zu müssen, doch es musste sein...hoffentlich wurde Macer endlich geholfen.

  • Hatte er das nicht eben gesagt? Aber offenbar wollte der Duumvir, dass eine wichtigere Persönlichkeit die Einweihung übernahm. Dennoch beschloss der Ianitor, zuerst den Weg der Vorschrift zu gehen. So lächelte er ein wenig ob der Ungeduld des Octaviers und meinte
    "Blicke an Dir herab - Du selbst bist es! Die Weihung eines Tempels vollziehen in der Regel die Duumviri oder die Consuln hier bei uns. Rat findest Du zweifelsohne bei der lokalen Priesterschaft in Deiner Stadt. Sie kann die Weihung sicherlich auch organisieren.


    Aufgrund der herausragenden Bedeutung Ostias für Roma wäre es allerdings sicherlich nicht falsch, auch die Pontifices zu dieser Einweihung zu laden - oder sie fragen, welche Dinge für eine solche Feier zu beachten sind."

  • Macer war etwas verblüfft. Eine Einweihung ganz ohne Priester konnte ja nicht war sein...er wollte es dann zumindest bei einem Ponitfex versuchen.


    Gut, kannst du mir das Officium eines Ponifex zeigen oder zumindest den Weg erklären?

  • Die Überraschung überraschte ihrerseits den Ianitor. Es war doch selbstverständlich, dass der Duumvir wie der Pater Familias auch der Priester seiner Gemeinschaft war! Immerhin musste er ja auch regelmäßig den Göttern opfern! Die Sacerdotes sollten ja theoretisch eher beratend zur Seite stehen, wie es die Pontifices für Rom taten. Und natürlich die Tempel verwalten.
    "Ja, er wohnt in der Villa Tiberia - auf dem Esquilinus! Geh am besten dort hinauf und frage noch einmal nach - er ist dort wohlbekannt!"

  • Leicht zögernd lenkte sie ihre Schritte zum Porta Regiae, zwar stand ihr Entschluss fest, doch nun wo sie nun hier stand, wurde sie doch etwas Nervös. Du musst nicht nervös sein sagte sie sich selbst. Das ist ein guter Entschluss den getroffen hast machte sie sich Mut. Sie hatte lange überlegt und abgewogen und nun wollte sie den Schritt wagen. Einen Schritt der wohl ihr Leben würde verändern. Calvena strafte ihre Haltung und ging dann auf den Schreiber zu.


    „Salve!“ lächelte sie etwas schüchtern. „Mein Name ist Germanica Calvena und ich würde gern Schülerin des Cultus Deorum werden! An wen muss ich mich wenden?“ fragte sie eilig, ehe sie den Mut verlor. Ihr Entschluss war zwar richtig, doch irgendwie konnte sie sich eine gewisse Nervosität nicht verbergen. Romana hatte sie auf den Gedanken gebracht den Göttern zu dienen. Zwar wollte sie ihr nicht auf dem Weg der Vestalin folgen, aber es gab eine andere Göttin, welcher sie viel Dankbarkeit schuldete. Sie war sich ziemlich sicher, dass Iuno immer ein Auge auf sie hatte und so war es nur Recht, dass nun ihr dienen würde.

  • Nur wenige Stunden nach ihrer Freundin Calvena traf auch Serrana an der Regia des Cultus Deorum ein. Von frühester Kindheit an war sie bereits ein sehr gläubiger Mensch gewesen und hatte oft und lange Trost im Gebet gesucht und gefunden, wobei sie das Gefühl hatte, dass ihr besonders die Göttin Minerva wohlgesonnen war und ihre schützende Hand zeitlebens über sie gehalten hatte.
    Ihr Entschluss hatte im Grunde schon seit einiger Zeit festgestanden, aber heute wollte sie ihn endlich in die Tat umsetzen.


    "Salve" sagte sie mit fester Stimme, da sie sich ausnahmsweise mal einer Sache wirklich sicher war. "Ich würde sehr gern dem Cultus Deorum beitreten und mein Leben in den Dienst der großen Göttin Minerva stellen. Wen kann ich denn in dieser Angelegenheit sprechen?"

  • Zitat

    Original von Germanica Calvena
    „Salve!“ lächelte sie etwas schüchtern. „Mein Name ist Germanica Calvena und ich würde gern Schülerin des Cultus Deorum werden! An wen muss ich mich wenden?“ fragte sie eilig, ehe sie den Mut verlor. Ihr Entschluss war zwar richtig, doch irgendwie konnte sie sich eine gewisse Nervosität nicht verbergen. Romana hatte sie auf den Gedanken gebracht den Göttern zu dienen. Zwar wollte sie ihr nicht auf dem Weg der Vestalin folgen, aber es gab eine andere Göttin, welcher sie viel Dankbarkeit schuldete. Sie war sich ziemlich sicher, dass Iuno immer ein Auge auf sie hatte und so war es nur Recht, dass nun ihr dienen würde.


    Der Ianitor wunderte sich immer wieder darüber, wie uninformiert die Römer heutzutage waren. Dennoch hatte er ein wenig Mitleid mit dem Mädchen und antwortete besonders freundlich
    "Du kannst dich an den Pontifex Tiberius Durus wenden. Er lebt auf dem Esquilin."

  • Zitat

    Original von Iunia Serrana
    Ihr Entschluss hatte im Grunde schon seit einiger Zeit festgestanden, aber heute wollte sie ihn endlich in die Tat umsetzen.


    "Salve" sagte sie mit fester Stimme, da sie sich ausnahmsweise mal einer Sache wirklich sicher war. "Ich würde sehr gern dem Cultus Deorum beitreten und mein Leben in den Dienst der großen Göttin Minerva stellen. Wen kann ich denn in dieser Angelegenheit sprechen?"


    Einerseits etwas verwundert, andererseits aber auch etwas erfreut stellte der Ianitor fest, dass in letzter Zeit viele junge Menschen gewillt waren, sich dem Cultus Deorum zu verschreiben. So antwortete er knapp.
    "Den Pontifex Tiberius Durus. Er lebt auf dem Mons Esquilinus."

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Der Ianitor wunderte sich immer wieder darüber, wie uninformiert die Römer heutzutage waren. Dennoch hatte er ein wenig Mitleid mit dem Mädchen und antwortete besonders freundlich
    "Du kannst dich an den Pontifex Tiberius Durus wenden. Er lebt auf dem Esquilin."


    Calvena lächelte dem Mann freundlich zu. "Ich danke dir für deine Hilfe!" lächelte sie und machte sich direkt auf den Weg.

  • Am folgenden Tag nach dem Gespräch mit dem Praetor Urbanus war mein erster Weg in die Regia des Cultus Deorum. Am Tor sprach ich sogleich den Diener an.
    "Salve, mein Name ist Annaeus Varus. Ich habe etwas in der Eheregistratur zu erledigen."

  • Der Bote, den Annaeus Vorus da erwischte, blieb stehen und schichtete seine Wachstafeln von einer in den anderen Arm um, dann blinzelte er ein wenig irritiert, ließ einige Zeit verstreichen und sagte dann: "Jaaa?" Da das wohl als ein wenig unhöflich aufgefasst werden konnte, fügte er nach einem weiteren Blinzeln hinzu: "Kommst du hin oder soll ich dir den Weg zeigen?"

  • Zwar dauerte es ein wenig, ehe sich jemand meiner einer annahm doch ich hatte es sowieso nicht eilig.
    "Du wirst entschuldigen aber ich war zwar schon einmal hier aber wenn du mir den Weg gleich zeigen würdest, müsste ich nicht erst suchen."
    Das wäre es jetzt vielleicht noch. Auf den Gängen der Regia herumzuirren.

  • "Na klar, dann komm mal mit", erwiderte der Bote nur, winkte dem Annaeus und setzte sich in Bewegung, um den Besucher zum richtigen Büro zu geleiten. Davor angekommen, nickte er ihm zu und verschwand dann in den Untiefen der Regiagänge.

  • Natürlich musste sich der Augur Manius Aurelius Orestes strenggenommen nicht an der Porta Regiae melden, doch war es ein guter Treffpunkt. So hatte er seiner Verlobten genau diesen Punkt genannt, damit sie zusammen hinein gehen konnten, um ihre Sponsalia eintragen zu lassen. Das war zwar nicht unbedingt nötig, aber es sollte alles seinen geordneten Gang gehen.


    Also stand er an der Porta Regiae und wartete.

  • An diesem Tag wollte Orestes sich mit seiner Verlobten vor der Regia des Cultus treffen. Nun war es publik und somit brachte es einiges ins Rollen. Die zahlreichen Vorbereitungen .. wie sollte die Hochzeit ablaufen? wer sollte eingeladen werden? was für speisen sol.. halt, das war alles viel zu schnell. Das wichtigste war erst einmal sich in das Eheregister eintragen zu lassen und genau aus diesem Grund wollte Arvinia ihren zukünftigen Ehemann hier treffen.
    Natürlich hatte sie eben ein paar anderen Sklaven Esther mitgenommen, die in den letzten Tagen keinen Meter von ihrer Seite gewichen war. Auf dem Weg klärte Arvinia ihre Leibsklavin auf "Ich werde gleich meinen Verlobten treffen, damit wir uns in das Eheregister eintragen lassen. Er heißt Manius Aurelius Orestes und du hast dich ihm gegenüber genauso zu verhalten wie mir gegenüber." stellte sie klipp und klar fest, aber Esther würde schon keine Dummheiten anstellen.


    An der Porta der Regia angekommen erblickte sie ihren Manius "Oh meus lepus! Wie schön dich endlich wieder zu sehen.." sprühte es aus ihr heraus und gab ihrem zukünftigen Gatten einen Kuss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!