Porta Regiae (Jeder Nicht-Priester, der die Regia betritt, muss hier vorbei)

  • Es schien als hätte man nur so auf ihn gewartet, denn geschwind öffnete sich bereits die Tür nachdem Lepidus nur wenige Augenblicke gewartet hatte. Ein junger Mann stand vor ihm, der sich offenbar über Besuch freute. "Salve, mein Name ist Lucius Tiberius Lepidus... Nun, ich bin hier, weil ich mich gerne in den Dienst der Götter stellen würde. Dazu wäre es schön, wenn du mich zu einem entsprechenden Ansprechpartner weisen könntest. Mein Dank sei dir in jedem Fall gewiss."


  • Erwartungsvoll hörte er dem Blaublütigen zu. Diese Gattung hatte es zurzeit besonders schwer gehabt. Der neue Kaiser war alles andere als aufgeschlossen gegenüber dem römischen Adel. Ein Grund warum die Posten beim Cultus Deorum rar besetzt waren, wenn doch oft deren Voraussetzung die Zugehörigkeit eines Adelsgeschlechts war. "Löblich Tiberius, nun der Ansprechpartner wäre allgemein das Collegium Pontificium, das über gewisse Besetzungen entscheidet. Vielleicht solltest du dieses anschreiben? Ein Vertreter des Collegium Pontificium wäre unter anderem der Rex Sacrorum, Marcus Menenius Lanatus *. Äußere denen schriftlich deinen Wunsch, die werden dich dann bestimmt laden wollen."



    Sim-Off:

    * NPC gemäß Tabularium

  • Ein Brief an das Collegium Pontificium? Interessant, dachte sich der Tiberier nur. Er musste sich wohl bald Gedanken machen, was er schönes über sich und seine Absichten schreiben könnte. "Vielen Dank für deine Hilfe. Kann ich den Brief direkt an die Regia schicken? Ich frage nur, weil du den Rex Sacrorum erwähntest, aber ich soll sicherlich nicht direkt an den werten Menenius Lanatus schreiben, nicht wahr?" Tiberius lächelte. Die Antwort war ihm im Grunde bewusst, aber er wollte sich auch nicht verwirren lassen. Schließlich sollte alles seine Ordnung haben. "Achja, und gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss? Soll der Inhalt des Briefes in irgendeiner Weise noch über die Absichten und Qualifikationen meinerseits hinausgehen? Ansonsten würde ich mich gleich aufmachen, um den Brief aufzusetzen."



  • "Bitte sehr, dafür bin ich da, Tiberius. Ich würde den Brief direkt unter dem Empfänger Collegium Pontificium an die Regia senden, somit wäre nicht nur eine Person angesprochen, sondern gleich mehrere." Er wollte sich vom Gast abwenden als eine weitere Frage bezüglich des Inhaltes kam. "Genau! Motivation, deine Qualifikationen, eventuell Leute in der Familie die ebenso dem Cultus Deorum dienen oder es getan haben. Ein wenig ausschmücken das Ganze." Kurze Unterbrechungspause. "Ich denke der Collegium Pontificium wird dann Weiteres anfordern." Aufgeschlossen stand er da, um vielleicht eine weitere Frage zu beantworten.



  • "So sei es." Einen kurzen Augenblick überlegte der Tiberier, ob noch eine weitere Frage erforderlich schien, kam aber dann zum Ergebnis erst einmal nach Hause zu gehen. In Gedanken war er schon bei den Formulierungen für den Brief und inhaltlich wird dies eine schwere Aufgabe, vor allem bei seiner familiären Vergangenheit. Irgendwie musste man dieses Problem lösen, aber wie genau das zu bewerkstelligen war, darüber musste er sich wohl die Nacht über den Kopf zerbrechen. "Das wärs dann erst einmal. Mögen sich unsere Wege vielleicht bald erneut kreuzen."

  • Es dauert in der Tat nicht sehr lange bis Lepidus tatsächlich Antwort vom Collegium Pontificum erhielt. So besuchte er innerhalb von nur kurzer Zeit die Regia das zweite Mal. Wie beschrieben kam er zur achten Stunde des Tages. Dem Diensthabenden am Einfang grüßte er und zeigte gleichsam den Brief, wie er dazu angewiesen wurde. "Salve, ich wurde von Duilius Verius geladen. Würdest du mir den Weg zeigen?"



    Duilius Verius Tiberio Lepido s.d.


    Mit großem Interesse habe ich deine Zeilen dem Collegium Pontificum vorgetragen und nach unserer Beratung würde ich dich gerne zu einem persönlichen Zwiegespräch einladen, in welchem wir deine genauen Einsatzmöglichkeiten besprechen können.


    Komme in mein Officium in der Regia PRIDIE KAL SEP DCCCLXII A.U.C. (31.8.2012/109 n.Chr.) um die achte Stunde des Tages.
    Zeige hierzu dieses Schreiben am Tor der Regia vor, damit man dich vorlässt.


    Duilius Verius
    Collegium Pontificum


  • Lepidus nickte nur kurz und ließ sich durch die Regia führen. Ein wenig nervös war dann doch. Was ihn wohl erwarten würde? Ob er sich vielen unangenehmen Fragen stellen müsste? Er rückte auf dem Weg noch ein wenig seine Kleidung zurecht. Möge Lepidus zumindest am Anfang einen guten Eindruck machen, der Rest würde sich schon irgendwie ergeben, hoffte er inständig.

  • An der Regia angekommen sprach Agrippa sogleich den diensthabenden Ianitor an: "Salve! Ich möchte in den Dienst der Götter eintreten. An wen muss ich mich für eine Anstellung als Aedituus wenden?"


    Es gab Personen, die stiegen sofort als Priester in ein angesehenes Kollegium ein, aber dafür fehlten dem Matinier die Kontakte und die Erfahrung, obwohl das natürlich eine viel attraktivere Variante gewesen wäre. Andererseits, vielleicht beeindruckt es ja den ein oder anderen, wenn ich als frommer Römer ohne Hintergedanken über die eigene Karriere angefangen habe. Wer weiß...

  • Mit dem Rücken an der äußeren rechten Pforte angelehnt. Sah er einen jungen Mann auf sich zu kommen und als dieser immer näher und näher kam, schlussendlich kurz vor ihm stehen blieb. Erst dann nahm der Tempelhüter eine senkrechte Haltung an. "Salve! Viele der junge Menschen wollen unseren Göttern dienen, doch machten sich die wenigsten Gedanken. Ich frage mal so, hast du einen besonderen Wunsch? Weil wenn ich dich so betrachte, so nehme ich an, dass du eher bevorzugst die dii consentes zu dienen oder?" Gerade in den oberen Schichten erhofften sie sich dadurch besonders viel Aufmerksamkeit.


    Sim-Off:

    MD

  • Der Tempelhüter nahm seine Arbeit anscheinend recht entspannt hin, wenn Agrippa die Körperhaltung seines Gegenübers richtig deutete. "Genau so ist es, ich würde die dei consentes bevorzugen. Am meisten würde mich der Dienst an Iuppiter interessieren", beantwortete er die Frage des Aedituus. "Was natürlich nicht heißen soll, dass ich die anderen Götter nicht zu ehren weiß...", fügte er noch einmal vorsichtshalber hinzu. Sicher ist sicher. Nicht, dass hier ein falsches Bild von mit entsteht!


    Sim-Off:

    :) MD?

  • "Oh, also die kapitolinische Trias, genaugenommen den Obersten. Nun, viele möchte Iuppiter dienen. Ich glaube, dass sich im Jahr um die 6000 Bewerber tummeln. Nicht jeder kann genommen werden. Doch heißt es nicht, dass du sofort aufgeben musst. Doch solltest du bedenken, dass normalerweise erst eine Ausbildung stattfindet. Nur in Ausnahmenfällen kann ein Direkteinstieg als Aedituus erfolgen. Hast du denn irgendwelche Qualifikationen? Vielleicht durch deine Familie? Ich meine, solltest du ein Sohn eines Pontifex sein, dann steht diesem kaum etwas entgegen."


    Natürlich war es nicht abwegig, das jedermann, unter Umständen höher einsteigen konnte, nur wollte er die Motivation erfahren. Es gab ja so einige, die spontan meinten, dem Cultus Deorum dienen zu müssen, jedoch dann einige Tage später wieder absprangen. Auf der anderen Seite war der Cultus Deorum seit dem Bürgerkrieg weitergehend leergefegt, sodass man jede Hilfe brauchte. Nur wieso musste es immer dieser Iuppiter sein.


    Sim-Off:

    MD = Decima Messalina ;)

  • "Nun...", sagte Agrippa unschlüssig. "Ich bin tatsächlich nicht der Sohn eines Pontifex, und ich habe auch keine anderen Verwandte, die ein Priesteramt innehaben." Abgesehen von einem Onkel, der mal Discipulus gewesen war. Aber das war sicherlich nicht die Art von Qualifikation, von der der Aedituus sprach. Also ließ er das besser aus. Agrippa wusste jetzt auch nicht so recht, was er noch sagen sollte. 6000 Bewerber? Das war ja unvorstellbar.


    "Doch meine Familie hat stets die Götter geehrt. Mein Großvater ist ehemaliger Censor, und es ist ihm immer wichtig gewesen, den Göttern zu opfern. Ich denke, das hat stark zum Erfolg seiner Karriere beigetragen." Ob das wohl stimmte? Dass Agrippas Großvater so gut Opfer vollziehen konnte, dass ihm die Götter wohlgesinnt waren? Wer weiß, aber es könnte ja sein, dass etwas von seinem Können auf mich abgefärbt ist... vielleicht - in den Augen des Aedituus. Also wartete Agrippa gespannt auf die Reaktion seines Gegenübers.

  • "So, so... na ja, man kann nicht alles haben, nicht wahr? Zumal ich sowieso nicht über deine Karriere zu entscheiden vermag. Das einzige was ich tun kann, ist, dass ich deinen Wunsch weiterleite. Das Collegium Pontificum wird sich bei dir melden, ob und wie." Dass der Bewerber sich weiterhin nicht namentlich nannte, machte die Sache nicht wesentlich einfacher. "Du sagst Censor? Hmm... lass mal überlegen... es gab zwei, wenn ich mich nicht irre. Einen Octavius und einen Matinius! Welcher von den beiden ist denn dein Großvater?"


    Sim-Off:

    DM

  • "Das ist wahr, man kan nicht alles haben", pflichtete Agrippa seinem Gegenüber in philosophischem Ton bei. Das Collegium Pontificum wird sich also bei mir melden. 'Ob und wie', das klang ja vielversprechend. Als der Aedituus die Sache mit dem Censor aufgriff, half er ihm ein bisschen nach: "Publius Matinius Agrippa ist mein Großvater. Oh, ich bin übrigens Aulus Matinius Agrippa - ich hatte mich noch gar nicht vorgstellt, nicht wahr?" Gut, dass er es jetzt getan hatte. Sonst hätte er die Nachricht des Collegiums wohl gleich vergessen können.

  • Wenn man kann schickt man einen Diener. Einem Senator war es gegönnt aus einer ganzen Reihe dieser Hilfskräfte auszuwählen. Dieser Tage machte sich Philomelus auf den Weg zur Verwaltung der Tempel. Es gab wohl einige Dinge, die sein Herr mit denen da zu besprechen hatte, denn er kam, um einen Termin zu vereinbaren. An der Pforte angekommen, schlug er den Klopfring dreimal hörbar auf das Holz des Tores. Philomelus wartete...














    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • Das Klopfen wurde wahrgenommen, wenn auch erst nach etwa zwei Minuten sich jemand zum Portal hingab.
    Ein alter Tempelhüter öffnete schweißtreibend die schwere Tür.
    Er hechelte den Besucherförmlich an.
    "Kann ich dir irgendwie behilflich sein?"


    Sim-Off:

    DM

  • "Durchaus möglich..." sprach der Diener des Senators nachdem er eine Weile warten musste. "Mein Herr schickt mich, um einen Ansprechpartner in der Regia zu finden, der seiner neuen Aufgabe als Curator operum publicorum zuzuarbeiten in Stande ist. Wir er mir auftrug geht es dabei um die baulichen Zustände der vom Cultus Deorum genutzten Gebäude in der Stadt." Vielleicht zuviel Input, aber eben nur vielleicht.














    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • Und ja, er konnte tatsächlich helfen, wenn auch nur informationell. Denn von Bausubtanzen hatte er so absolut keine Ahnung. Er hatte nämlich nur dafür zu sorgen dass die Tempelanlagen glänzten. Jedoch nicht, ob sie standhielten.
    "Nun, eigentlich ist der Pontifex Minor für solche Anliegen zuständig. Doch dieser verweilt derzeit im südlichen Italia. Daher würde ich dir raten, wenn dein Dominus das Collegium Pontificum kontaktiert. Senator Pontifex Tiberius Lepidus wäre eine gute Wahl. Immerhin ist ihm ein guter Zustand des Cultus Deorum eines seiner primären Ziele.". Wenn auch eigentlich in anderer Hinsicht.


    DM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!