Audienz für Gaius Plinius Secundus et Titus Sergius Glaucia

  • Glaucia schwieg still und übte sich in der Tugend der Geduld.
    Es gibt noch einen anderen offenen Punkt... begann er erneut

  • Ein weiteres wichtiges Thema brennt mir im Herzen, oh Pontifex Maximus. Es geht um die Zuweisung der Flamines deren überlieferte Anzahl laut dem "De Verborum Significatu" des Festus trotz der Schaffung des Amtes eines Flamen Minervalis noch nicht erreicht ist. Die schon längst als obolet erkannten Ämter eines Flamen Lucularis und Flamen Virbialis wurden ja schon im neuen Codex nicht mehr berücksichtigt....
    Glaucia machte eine kurze Pause und nahm einen Schluck Wasser

  • Neben den drei Flamines Maiores Flamen Dialis, Martialis und Quirinalis und den althergebrachten Flamen der Diis Consentes, den Flamen Cerealis und Volcanalis steht nun allein der neue Flamen Minervalis. Mögliche Lösungen für den XV. Flamen wären die Götterkulte von Apollo, Diana, Iuno, Merkur und Venus....

  • Ich würde es nach der Aktivität der Götterkulte entscheiden wollen, wenn man diese in den Mitgliederzahlen allein messen wollte, kämen Venus (4), Apollo (4) und Iuno (3) in Frage, wobei die Sacerdotes Apollonaris durch ihre Verknüpfung zu den Quindecemviri Sacris Faciundis allerdings eher nicht in Frage kommt. Das gleiche gilt für die Sacerdotes Iunonis, deren Führung vakant zu sein scheint. Bleiben die Sacerdotes Veneris, die auch bei einer Prüfung der Aktivität erste Wahl sind. Ich würde also die Ernennung einer Flaminca Veneris vorschlagen. Zu den Zugangsvoraussetzungen... Glaucia nahm einen Schluck und wartete kurz die Reaktion des Pontifex Maximus

  • "Iuno.. die einzige Gottheit der kapitolinischen Göttertrias die nicht durch einen Flamen vertreten ist. Ja, Iuno erscheint mir angemessen."

  • Wenn dies euer Wunsch ist, soll es so sein. Durch das Verschwinden von Vesuvia Caecilia gibt es im Götterkult der Iuno allerdings praktisch nur zwei Discipula...

  • "Das ist vorerst ohne Belang. Wir führen doch noch etliche unbesetzte Flamines die Göttern huldigen welche aufgrund Multinuminosität und anderer dem Wandel der Zeit unterlegenen Gründen vom Volke nicht mehr so beachtet werden wie die Dii Consentes. Arbeite eine Liste aus, welche Flamines deiner Meinung nach in ihrer Ausrichtung verändert werden sollten."

  • Glaucia zog ein Pergament hervor und gab es dem Pontifex Maximus

    reformiertes Collegium Pontificium
    Flamen Dialis
    Flamen Martialis
    Flamen Quirinalis
    Flaminca Minervalis
    Flaminca Iunonis
    Flaminca Cerealis
    Flamen Volcanalis
    Flamen Apollonaris
    Flaminca Dianalis
    Flamen Mercuris
    Flaminca Veneris
    Flamen Neptunis
    Virgo Vestalis Maxima
    Flamen Traianalis
    ...


    Als obsolet zu streichen:
    Flamen Carmentalis
    Flamen Falacer
    Flamen Floralis
    Flamen Furrinalis
    Flamen Palatualis
    Flamen Pomonalis
    Flamen Portunalis
    Flamen Volturnalis

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "14 Flamines?"


    Gesetzesgemäß ist es für einen Flamen Iulianalis noch zu früh, in unseren Herzen allerdings nicht.

  • Dann könnte man den Flamen Traianalis in einen Flamen Augustalis umwandeln der sie um den Kult aller vergöttlichten Kaiser kümmert bemerkte Glaucia mit einem Seitenblick auf Plinius Secundus der schon seit geraumer Zeit in seinem Stuhl zusammengesackt war


    Den 15. Flamen könnte man dann allen anderen Göttern widmen...

  • Ich würde das ganze dann formulieren und euch zur Abzeichnung vorlegen. Oder ist der Weg durch den Senat der richtige?

  • Reformiertes Collegium Pontifices
    Flamen Apollonaris
    Flamen Dialis
    Flamen Martialis
    Flamen Mercuris
    Flamen Neptunis
    Flamen Volcanalis
    Flaminca Cerealis
    Flaminca Dianalis
    Flaminca Iunonis
    Flaminca Minervalis
    Flaminca Veneris
    Virgo Vestalis Maxima
    Flamen Quirinalis
    Flamen Augustalis
    Flamen Diis Minores


    Im Rahmen dieser Reform würde ich dann aber noch die Abschaffung der Sacerdotes Fortunae vorschlagen da der Dienst an einer einzelnen Personifikation in meinen Augen keine eigene Laufbahn darstellt. Analog gilt dies für des Sacerdotes Bona Deae. Der Rang einer Damiatrix sollte ein reines Ehrenamt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!