Audienz für Gaius Plinius Secundus et Titus Sergius Glaucia

  • "Der Codex muß abgeändert werden, bereite die entsprechende Passagen vor, ich werde sie gegenlesen, eventuell korrigieren und absegnen. Der Senat wird von der Änderung informiert und zur Diskussion gebeten, entscheiden wird er in dieser Causa allerdings nichts mehr."

  • Sehr wohl, oh De... Pontifex Maximus.


    Wie sollen die Zugangsvoraussetzungen geregelt werden? Nach der Lex Ogulnia de Auguribus et Pontificibus muss mindestens die Hälfte des Collegiums plebejisch besetzt werden. Soll ich dies berücksichtigen?

  • "Nein, dies findet keinen Einzug in den Codex. Einzig die Beschränkung der Flamines Dialis, Martialis und Quirinalis auf den patrizischen Stand soll im Codex verbleiben. Den Rest lass meine Sorge sein."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Den Rest lass meine Sorge sein.


    Sehr wohl, oh ...Pontifex Maximus.


    Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Im Rahmen dieser Reform würde ich dann aber noch die Abschaffung der Sacerdotes Fortunae vorschlagen da der Dienst an einer einzelnen Personifikation in meinen Augen keine eigene Laufbahn darstellt. Analog gilt dies für des Sacerdotes Bona Deae. Der Rang einer Damiatrix sollte ein reines Ehrenamt sein.


    Soll ich auch hier einen Vorschlag formulieren?

  • Glaucia brachte die Weisung des Imperators rasch zu Papier

    Codex Religiosus
    PARS SECUNDA - Aufbau
    SUBPARS PRIMA - COLLEGIUM PONTIFICUM
    Die Pontifices sind in einem Collegium zusammengefasst, das im Imperium Romanum als oberste sakrale Behörde eingesetzt ist. Das [sech]{neun}zehnköpfige Collegium Pontificum setzt sich aus folgenden Personen zusammen:


    I. Pontifex Maximus
    II. Rex Sacrorum
    III. Flamen Dialis
    IV. Flamen Martialis
    V. Flamen Quirinalis
    VI. [Flamen Traianalis]{Flaminca Iunonis}
    VII. [Flamen Furrinalis]{Flaminca Minervalis}
    VIII. Flamen [Carmentalis]{Mercuris}
    IX. Flamen Volcanalis
    X. [Flamen]{Flaminca} Cerealis
    XI. Flamen [Portunalis]{Apollonaris}
    XII. Flamen [Volturnalis]}Neptunis}
    XIII. [Flamen Palatualis]{Flaminca Veneris}
    XIV. [Flamen Floralis]{Flaminca Dianalis}
    XV. [Flamen Falacer]{Virgo Vestalis Maxima}
    XVI. Flamen [Pomonalis]{Augustalis}
    XVII. Flamen [Minervalis]{Diis Minores}
    XVIII.{/XIX.} Pontifices Minores


    Dem Collegium Pontificum steht der Pontifex Maximus vor[ und vertritt dort ebenfalls die Interessen der Vestalinnen]. ...


    SUBPARS SECUNDA - COLLEGIUM PONTIFICUM - Mitglieder
    (I) PONTIFEX MAXIMUS
    ...
    Er hat die Aufsicht über alle sakralen Ränge, Collegien und Kulte[, und übt als Pontifex Vestae auch Disziplinarrecht über die Vestalinnen aus].


    (II) REX SACRORUM
    Der Rex [Sacrificulus]{Sacrorum} [oder schlicht Rex, wie er auch genannt wird] ist der eigentliche Opferkönig und Leiter der Religion, um den Pontifex Maximus und Kaiser
    ...
    Der Rex Sacrorum wird vom Pontifex Maximus in Abstimmung mit dem Collegium Pontificum [erwählt und] ernannt.
    ...


    (III) FLAMINES - Allgemein
    Die Flamines werden in zwei Kategorien eingeteilt. Zum einen die Flamines Maiores (hohe Priesterschaften), zum anderen die Flamines Minores (niedere Priesterschaften). Zu erster Gruppe gehören drei Priester:


    · Flamen Dialis (Priester des Iuppiter)
    · Flamen Martialis (Priester des Mars)
    · Flamen Quirinalis (Priester des Quirinus)


    Die niederen Priesterschaften umfassen folgende Einzelpriester:


    [· Flamen Traianalis (Priester des vergöttlichten Kaisers Trajan)
    · Flamen Furrinalis (Priester der Furrina)
    · Flamen Carmentalis (Priester der Carmenta)
    · Flamen Volcanalis (Priester des Volcanus)
    · Flamen Cerealis (Priester der Ceres)
    · Flamen Portunalis (Priester des Portunus)
    · Flamen Volturnalis (Priester des Volturnus)
    · Flamen Palatualis (Priester der Palatua)
    · Flamen Floralis (Priester der Flora)
    · Flamen Falacer (im Zusammenhang mit dem Ort Falacrinae)
    · Flamen Pomonalis (Priester der Pomona)
    · Flamen Minervalis (Priester der Minerva)]
    {· Flaminca Iunonis (Priesterin der Iuno)
    · Flaminca Minervalis (Priesterin der Minerva)
    · Flamen Mercuris (Priester des Merkur)
    · Flamen Volcanalis (Priester des Vulcan)
    · Flaminca Cerealis (Priesterin der Ceres)
    · Flamen Apollonaris (Priester des Apollon)
    · Flamen Neptunis (Priester des Neptun)
    · Flaminca Veneris (Priesterin der Venus)
    · Flaminca Dianalis (Priesterin der Diana)
    · Virgo Vestalis Maxima (Priesterin der Vesta)
    · Flamen Augustalis (Priester der vergöttlichten Kaiser)
    · Flamen Diis Minores (Priester der niederen Gottheiten)}


    [(VII) FLAMEN TRAIANALIS]


    ([VIII]{VII}) FLAMEN MINERVALIS


    ([IX]{VIII}) WEITERE FLAMINES
    Für [den Flamen Furrinalis, Flamen Carmentalis, Flamen Volcanalis, Flamen Cerealis, Flamen Portunalis, Flamen Volturnalis, Flamen Palatualis, Flamen Floralis, Flamen Falacer und Flamen Pomonalis]{die weiteren Flamen} sind bisher keine konkreten Aufgaben und Rechte definiert!


    SUBPARS TERTIA - PRIESTERCOLLEGIEN


    [(V) SACERDOTES VESTALES]


    [(VI) SACERDOTES BONAE DEAE]


    Sim-Off:

    [raus] {rein}


    Die Vestalinnen sind ja in einem eigenen Gesetz gereglt, deswegen würde ich vorschlagen sie hier zu streichen.


  • "Das Collegium Pontificium entscheidet über seine Pontificies Minores, dazu bedarf es keiner Verankerung im Gesetz. Zudem suggeriert die Aufnahme jener in diese Liste, daß sie im Collegium Stimmrecht hätten."



    Zitat

    Dem Collegium Pontificum steht der Pontifex Maximus vor. ...


    SUBPARS SECUNDA - COLLEGIUM PONTIFICUM - Mitglieder
    (I) PONTIFEX MAXIMUS
    ...
    Er hat die Aufsicht über alle sakralen Ränge, Collegien und Kulte[, und übt als Pontifex Vestae auch Disziplinarrecht über die Vestalinnen aus].


    "Weshalb diese Streichung?"


    Zitat

    (II) REX SACRORUM
    Der Rex Sacrorum [oder schlicht Rex, wie er auch genannt wird] ist der eigentliche Opferkönig und Leiter der Religion, um den Pontifex Maximus und Kaiser
    ...


    "Selbe Frage"


    Zitat

    Die Vestalinnen sind ja in einem eigenen Gesetz gereglt, deswegen würde ich vorschlagen sie hier zu streichen.


    "Ich sehe aber Unterschiede zwischen den beiden Texten. Ich werde diese 2 Passagen dem Senat vorlegen und ihn auffordern, daraus eine einzige zu formulieren."

  • Die Streichung der Passage über den Rex habe ich vorgeschlagen da ich die Nennung von "Spitznahmen" in einem Gesetz für nicht angemessen halte.


    Die Vestalinnen wurden in der LEX IUNIA ET SCRIBONIA DE VESTABLIBUS neu geregelt, ich verstand dies immer als eine Regelung die, trotz aller Fehlerhaftigkeit, die entsprechenden Passagen des Codex Religiosus ersetzt. Das diese noch im Codex stehen hielt ich für einen redaktionellen Fehler. Deswegen habe ich auch die Passage "Pontifex Vestae" zur Streichung vorgeschlagen.


    Ich wage es Zweifel zu haben ob eine Formulierung religiöser Gesetze beim Senat in der richtigen Hand ist.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Das Collegium Pontificium entscheidet über seine Pontificies Minores, dazu bedarf es keiner Verankerung im Gesetz. Zudem suggeriert die Aufnahme jener in diese Liste, daß sie im Collegium Stimmrecht hätten.


    Ich hatte mir dies nur notiert, ihr habt da natürlich recht.

  • Oh... Ich habe hier auch noch eine Liste weiblicher Cognomen die ich heute Nacht erarbeitete als ich nicht schlafen konnte... Vielleicht kann sie gebraucht werden.


    Achaica, Aconia, Agrippina, Alfidia, Alypia, Ancharia, Annia, Antistia, Aquila, Aquilia, Arrecina, Arria, Atia, Attica


    Baebiana, Betitia, Bruttia


    Caesonia, Calvina, Clara, Clodia, Crispina


    Domitia, Domitilla, Domna, Drusilla, Dryantilla


    Etruscilla, Euphemia, Eutropia


    Fadia, Fadilla, Faltonia, Fannia, Fausta, Faustina, Flacilla, Fundania, Furnilla


    Galeria, Galla, Gnaea, Gratidia


    Helena, Helvia, Herennia, Honoria, Hostia


    Justina


    Leontia, Lepida, Lepida, Licinia, Livia, Livilla, Lollia, Longina, Lucilla


    Maecia, Magia, Magna, Manlia, Marcella, Marcia, Marciana, Mariniara, Matidia, Matina, Messalina, Metella, Minervina, Mucia, Mummia, Munatia


    Ocellina, Orbiana, Orestilla, Otacilia


    Paccia, Paetina, Papianilla, Papiria, Paula, Paulina, Placidia, Plancina, Plautia, Plautilla, Plotina, Pompeia, Popillia, Poppaea, Porcia, Prisca, Proba, Pulcheria, Pulchra


    Sabina, Sallustia, Salonina, Scantilla, Seia, Sempronia, Servilia, Severa, Severina, Statilia, Sulpicia, Supera


    Terentia, Tertulla, Titiana, Tranquillina, Tullia, Turia


    Ulpia, Urbica, Urgulania, Urgulanilla, Urgunalla


    Verina, Vibia, Violentilla, Vipsania, Vistilia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!